Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rehlein-Appli - krieg es nicht gescheit hin, dass der Stoff nicht rausschaut...


Lunchen08

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine Rehlein-Appli-Datei gekauft... Beim Sticken habe ich allerdings das Problem, dass es durch die vielen Details echt teilweise schwierig ist, so auszuschneiden, dass nachher auf der Aussenseite der Satinnaht keine Stofffetzchen mehr rauskucken... Habe auch schon versucht, das Rehlein erst auf Stoff zu sticken (1. Sequenz) dann auszuschneiden und auf den Filz zu kleben, wenn ich die 1. Sequenz genäht hatte. Dann hatte ich aber das Problem, dass es nicht immer bis unter die Naht gereicht hat...

 

Wie macht ihr das? Oder kommt irgendwann einfach die Übung?

 

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    4

  • Lunchen08

    3

  • sticki

    1

  • 2nut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also eigentlich wird bei einer Appli zuerst der Teil (z.B. ein herz) gestickt welcher dann mit dem zweiten Stoff bedeckt sein soll. Dann legt man ein Stück Stoff auf die Umrandung drauf das grösser ist als das angezeichnete Herz. Dann näht man den Stoff im nächsten Schritt fest und schneidet dann entlang der genähten Linie 1-2 mm von der Naht entfernt den äusseren Stoff ab. Dann näht man weiter. Im nächsten Schritt werden die anderen Teile und eine Umrandung des Herzens gestickt. Eigentlich steht da nichts mehr raus. Ausser eben es ist eine Fransenappli. Aber das würde dabei stehen. Wie heisst denn das Stickmuster und wo hast du es gekauft? Dann schau ich es mir mal an.

 

Auf der Seite von Huups ist eine Bilderanleitung drauf wie man Applistickereien näht. Ich hoffe du hast meine Erklärung einigermassen verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, ich mache es wie Gila, allerdings mit einer doppelt gebogenen Stickschere.

Es ist sicher auch eine Übungssache und eine frage der Digitalisierung - ich hatte es leider auch schon, dass ich recht knapp abgeschnitten habe und dann ist mir der Stoff am Ende rausgerutscht.

 

Wenn Du Stickneuling bist, kann es auch sein, dass Du zu lasch eingespannt hast und es sich deshalb ein bissl verschiebt?

 

Zeig doch mal, welche Datei es ist!

 

GLG; Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist das angehängte Rehlein von Ginihouse...

 

Bei den Stickis ohne viel Schnörkel - Herz, Krone usw - klappt alles gut. Nur bei dem Rehlein mit den Beinen, Ohren usw ist es immer so gefuddel...

 

Ich benutze immer eine einfache Stickschere. Und finde, dass man mit der gar nicht so gut so nah am Stich schneiden kann, vorallem in den Biegungen - oder mir fehlt tatsächlich etwas die Übung?!? Beim Abschneiden der Ränder halte ich immer etwas von unten mit dem Finger dagegen... Gehts auch besser?

 

Danke für Eure Unterstützung!

 

Liebe Grüße

Nadine

DSC_1930.jpg.c3145642e4fbd48ff8105aace4adc81e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das kenne ich selbst nicht, wobei ich da auch schon welche hatte, die nicht so toll digitalisiert waren - wie breit ist denn die Satinraupe im Vergleich zu anderen Applis, ist die relativ schmal? Was sagt denn der Anbieter zu Deinem Problem, schreib die doch mal an?

 

GLG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Dann spannst Du den Stoff aus und schneidest mit einer normalen Schere das Reh aus und packst es beiseite (lass da Klebvlies ruhig hinter, dann ists nicht so wabbelig).

 

ui, das war mir auch noch nicht klar, ich wusste zwar, dass es sog. "vorgeschnittene" Applikationen gibt aber war mir nicht klar, wie man das macht - ich hatte mal was von Schablonen ausdrucken und ausschneiden gelesen, so klingt das sinnvoller.

 

Aber bei bspweise Shirts wäre mir das störend, wenn da ne Lage Klebevlies in der Appli versteckt ist - würde man dann auswaschbares Vlies nehmen? Oder das Vlies nach dem Sticken und Ausschneiden des Applistoffes abtrennen?

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du das Vlies auch entfernen. Sind die Stoffstücke groß genug zum Einspannen und unproblematisch dann lässt sich diese "Ausschneideumrandung" auch ohne Vlies sticken. Oder dünnes Reißvlies und einen Hauch Sprühzeitkleber zum fixieren ohne Einspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst Dir aber von dem Reh ganz einfach eine Schablone herstellen, danach den Stoff ausschneiden.

Dazu spannst Du in den Rahmen ein ganz normales Blatt Papier, weiter nichts. (Druckerpapier)

Nun stickst Du die erste Umrandung, die sonst die Kennzeichnung auf dem Stoff ist.

Das auf dem Papier gestickte Reh vorsichtig heraustrennen und Du hast eine passende Schablone. Danach schneidest Du genau das Reh zu.

Jetzt Stoff und Vlies einspannen, die erste Kontur sticken und darauf dann genau das Reh legen, evtl. mit einem Sprühzeitkleber fixieren. Wenn alles richtig digitalisiert wurde, muß nachher die Satinumrandung das Reh richtig einfassen und Du brauchst keine Ränder mehr schnippeln.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!

 

@ Heike: Freu mich grad ein Loch ins Knie, dass es nicht an meiner Blödheit lag ;-) Danke für den tollen Tip!!!

Habe nämlich das Reh vor meiner Zeit mit Sticki mal bestellt und das war soooo sauber gestickt und ich total am Boden zerstört, weil ich das nicht bzw nur hinbekommen hab mit einem Krampf in der Hand...

 

@ Petra: Das mit dem apier hatte ich mir auch schon überlegt,mich aber irgendwie nicht getraut - wei aber nicht, warum...

 

Die Saatinraupe ist übrigens eher schmal - im Vergleich zu den anderen Applis, die ich hab. Wahrscheinlich würde man mit breiterem Stich die Details nicht mehr so toll erkennen...

 

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.