Zum Inhalt springen

Partner

Nagelneue Janome 350e stickt nicht


Katja78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich verzweifle gerade.

Vor mir steht meine neue Janome 350 e (hat der Postbote heute nachmittag gebracht) und sie stickt nicht.

Ich hab erst ne Stunde hier in den Foren rumgelesen um rauszubekommen, wie ich eine gekaufte Stickdatei so umändern und verschieben muss, damit die von der Stickmaschine gelesen werden kann. Das hat dann auch geklappt.

Das Problem ist jetzt nur, dass die Maschine nach 3-4 Stichen, die sich schon ziemlich komisch anhören, blockiert. D.h. dass sich der Oberfaden in der Unterfadenspule verfängt und sich dann die Nadel nicht mehr bewegen kann. Dann kommt die Meldung "Nahtgut zu dick?Nadel verbogen?" etc.

 

Das ganze ist jetzt 4x hintereinander passiert. Ich hab kontolliert, ob sie richtig eingefädelt ist etc.

Als Unterfaden benutze ich Bobbinfil. Stoff ist ein dünner Baumwollstoff mit Madeira Cotton Soft Vlies.

Könnte es daran liegen, dass der Stoff sehr lose im Stickrahmen liegt?Ich bekomm ihn nicht fester eingespannt.

 

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich bin Stickmaschinen Neuling und für mich ist das alles noch ein Buch mit 7 Siegeln.

 

Vielen Dank!

 

Lieben Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    1

  • ive25

    1

  • giräffchen

    1

  • Katja78

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau mal ob auf dem Postweg sich der Spulenkorb nicht verschoben/verwackelt hat; Bedienungsanleitung Kapitel ,,Reinigung" oder so)

 

Und ich halte immer bei den ersten Stichen (ja auch beim Sticken), die Fadenenden fest.

Den Unterfaden hole ich per Handrad auf die Stoffoberfläche.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Stickmaschine.

Ja, was soll ich Dir raten, so aus der Ferne? Diese Fehlermeldung bekomme ich auch häufig, auch bei dünnen Stoffen.

Ich fädel dann komplett noch einmal neu ein. Evtl. könntest Du auch die Nadel erneuern, vielleicht hat sie beim Transport Schaden erlitten.

Und den Stoff kannst Du doch fester einspannen, indem Du ihn an den Seiten gleichmäßig herausziehst. An der Schraube stellst Du die Spannung noch zusätzlich ein. Dann schlabbert auch der dünnste Stoff nicht mehr.

Nur Mut, das sind halt die Anfangsschwierigkeiten, meine 350er lief die ersten Tage gar nicht, bis meine Freundin mal dabei geguckt hat. Aber wenn sie dann läuft...dann hast Du viel Freude dran.

Wenn Du nicht zurecht kommst, ruf doch morgen Deinen Händler an. Der kann bestimmt auch per Telefon Tipps geben. Konnte meiner auch.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht machst du deine ersten Stickversuche mal mit den Mustern die die Maschine mitbringt. Der Stoff darf aber nicht so locker sein wie du beschreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich lese nichts von Stickvlies ? welches Stickvlies hast du ?? am besten wäre du nimmst Klebevlies und spannst das ein ( geht eigentlich sehr gut ) mit Abziehpapier nach oben - Vlie ist nach unten. Dann ritzt du mit einer Stechnadel vorsichtig die cirka Größe des Stickmusters ein und ziehst das Papier ab und klebst den Stoff Falten frei auf. Jetzt nochmal das Vlies nachspannen. wenn du drau klopfst muss es sich wie eine Trommel anhören. Dannn erst in die Maschine. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also zu dem Stickvlies muß ich auch ma was sagen. Ich habe auch die mc350e und habe neugierdehalber Baumwolle und auch dünneren Popelinestoff ganz solo in den Rahmen gespannt, ohne Vlies oder so und die stickt das super ohne jegliche Verzerrungen, allerdings habe ich auch bei meiner 350e wie hier in den Foren schon beschrieben mit der Unterfadenspannung gespielt.

LG

Elviera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...