Zum Inhalt springen

Partner

Richtige Fadenspannung


mrs.speechless

Empfohlene Beiträge

Hallo.. ich bin mal wieder am verzeifeln..

 

ich habe jetzt seit April die Brother Innovis 750E.. bisher hatte ich auch keine Probleme.. nun hab ich mir einen Stickgarnkoffer von Brildor bestellt, seit dem habe ich Probleme mit der Fadenspannung.. egal wie ich sie auch einstelle, entweder ist die zu locker oder zu straff... liegt das eventuell am stickgarn? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... ich möcht endlich wieder vernünftig sticken können... :(

Bearbeitet von mrs.speechless
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mrs.speechless

    13

  • sticki

    8

  • Jsab

    1

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Welches Brildor Stickgarn und welchen Unterfaden benutzt du denn genau?

 

Generell habe ich die Beobachtung gemacht das das Brildor Stickgarn mit festerer Spannung gestickt werden möchte. Um dann das Hochkommen des Unterfadens auszugleichen muss die Spannung an der Unterfadenkapsel verstellt werden. So kann man die eigene Maschine auf das Garn einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Brildor PB 40 Stickgarn... bisher hatte ich immer das jeweilige garn auch auf die Unterfadenspule aufgespult.. war wahrscheinlich ein Fehler, oder? mit dem Garn von Gütermann ging das auch ohne Probleme, aber auf die Dauer war mir das zu teuer und so ein Stickgarnkoffer einfach wesentlich billiger.. hab mir aber grad erstmal von Brother einen Unterfaden bestellt.. vielleicht klappt es ja damit... aber wie kann ich den an der Unterfadenkapsel die spannung einstellen? am Display kann ich ja nur die allgemeine fadenspannung einstellen.. wie gesagt.. ich hab noch nicht richtig viel Ahnung davon... :confused:

 

Dane schon mal für eure Hilfe und Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig Overlockgarn da?

 

Die Spannung des Unterfadens verstellt man an einem kleinen Schräubchen, aber immer nur ganz wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Overlockgarn hab ich leider nicht da...

 

und blind bin ich wohl auch... ich seh an der spulenkapsel keine schraube.. uahhhhh.... hilfe!!! und das zum Sonntag.. das bringt mich total zum verzweifeln... :mad:

ich werd mal weiter suchen und probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erst die Oberfadenspannung so einstellen das du oben keine Schlaufen hast. Wahrscheinlich kommt dir dann der Unterfaden hoch (bitte Kontrastfarbe nehmen). Dann stückchenweise den Unterfaden fester stellen, aber zwischendurch immer Probesticken, am besten ein paar Satinstichbuchstaben aus der Maschine. Ein Drittel sichtbarer Unterfaden auf der Rückseite sollte es bei Satinstich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß echt nicht mehr weiter...

 

jetzt hatte ich die Fadenspannung eingestellt, so dass es echt gut geklappt hat... und plötzlich bilden sich wieder Schlaufen.. ich versteh das nicht mehr.. mittlerweile hab ich die Oberfadenspannung aber schon ganz hoch gestellt... ich weiß echt nicht mehr weiter.. nach zwei Tagen Ärger und immer wieder probieren, bin ich echt kurz davor, das ganze Garn in die Ecke zu schmeißen... habt ihr noch ne Lösung für mich????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Brildor Garn hochglänzend und ziemlich glatt. Daher würde ich als Stickunterfaden auch einen Stickunterfaden nehmen.

 

Leg das alles beiseite, geniesse den sommerlichen Sonntag und lege dir morgen mal eine Spule Stickunterfaden zu. Das wird dann schon :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau...

Unterfaden ist bestellt und vielleicht hast du ja recht- ich werd mich jetzt in die Hängematte legen und mal meine Stickmaschine vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte drauf das du auch wirklich korrekt einfädelst, das der Oberfaden richtig zwischen den Spannungsscheiben sitzt (Füßchen hoch beim Einfädeln). Und beobachte mal den Oberfaden... "fällt" das Garn evtl. schubweise von der Kone?

Allerdings wurde ich jetzt auch nicht an der Unterfadenspannung rumwerkeln wenn du dir dafür anderes Garn zulegst, dann fängst du nochmal an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sticke auch mit Brildor. Das Garn ist toll. Da ich viele Kindersachen besticke, sind die Sachen auch oft in der Wäsche. Bisher kein Farbverlust oder sonstiges.

 

Ich sticke mit Madaira als Unterfaden.

 

Ärgere Dich nicht, sondern teste mal mit dem anderen Unterfaden und dann wird das auch gut klappen.

Wie ist es mit der Nadel? Ist sie schön älter oder verbogen? Ist wirklich trommelfest eingespannt?

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr Lieben..

 

mein neuer Unterfaden ist jetzt da.. ich muss sagen, am Anfang war ich total begeistert, der Faden war wieder richtig schön straff.. also hab ich gestickt.. und irgendwann mitten im Stickbild haben sich wieder Schlaufen gebildet.. aber ich habe die Oberfadenspannung nun schon ganz hoch.. merkwürdig finde ich halt, dass es erst richtig klappt und die Schlaufen dann ganz plötzlich kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal versuchen das genauer zu "beobachten"? Z.B. hast du kurz vorher die Fadenfarbe gewechselt? Ist das immer das gleiche Stickmuster das du probierst? Was macht zu dem Zeitpunkt der Oberfaden? etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt öfter die selbe Stickdatei gestickt, da hatte ich das Problem an verschiedenen Stellen, also nicht immer an der gleichen... beim letzten Mal tauchte das Problem auf, als ich den faden gewechselt hatte.. ich hab schon überlegt, ob es vielleicht an der garnrolle liegt, aber es ist auch nicht immer die selbe Garnrolle, wo der Faden Schlaufen bildet... weißt du, was ich meine?? ich setz mich noch mal dran und werd mal weiter probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal ein Garnnetz über der Stickgarnrolle. (Netz von der Overlock oder von Knoblauchzehen oder Fingerverband.)

Oft wickelt sich nämlich bei schnellem Sticken eine Garnwindung zusätzlich von der Rolle und führt dazu, dass sich das Garn an irgendwelchen Häkchen vorbei mogelt. Manchmal hilft es schon, die Garnrolle andersrum aufzustecken.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Spulennetz probier ich gerade aus... bisher sieht es ganz gut aus.. ich hoffe, das ist DIE Lösung!!!! aber ich glaub schon...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich hatte bisher immer das von Gütermann, hatte damit auch keine probleme,war mir auf die Dauer aber einfach zu teuer, also hab ich vor kurzem das von Brildor bestellt.. und mit dem komm ich nicht so gut zurecht.. mit dem Spulennetz geht´s einigermaßen, ich bin nicht 100% zufrieden, aber es gibt nicht mehr die blöden Schlaufen... bisher zumindest nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Brildorgarn möchte im allgemeinen mit etwas höherer Spannung verstickt werden. Da das früher auf meiner kleinen PE auch schon etwas problematisch war und die Spannung nur bis 9 geht hab ich den Fadenweg durch Aufkleben (mit Tesa) zweier Büroklammern "verlängert". Das mit den Netzen war mir recht lästig. Da gab es auch mal Bilder hier... ich guck mal. PS: Leider nix gefunden, ist aber auch schon Jahre her.

 

Wenn du jetzt meinst bei dem Untergarn bleiben zu wollen lohnt es sich aber die Unterfadenspannung entsprechend einzustellen. Was hast du denn jetzt für Unterfaden gekauft?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Wenn du jetzt meinst bei dem Untergarn bleiben zu wollen lohnt es sich aber die Unterfadenspannung entsprechend einzustellen. Was hast du denn jetzt für Unterfaden gekauft?

 

 

ich hab jetzt nen Unterfaden von Brother.. damit geht`s ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...