Zum Inhalt springen

Partner

pimp my Pfaff 360


schneiderfein

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe sehr günstig eine pfaff 360 erstanden. nun meine frage, wie kann ich den anbaumotor tunen, indem ich quasi einen leistungsstärkeren einbaue. soll heissen, dass ich nicht mehr stiche pro minute meine, sondern mehr drehmoment, um mehr druck auf die nadel zu bekommen. welcher motor würde passen?

kann man auch andere e-motoren aus fremdbereichen nutzen.

keine sorge, ich wollte jetzt nicht einen rasenmähermotor ranhängen;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    4

  • schneiderfein

    4

  • peterle

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, habe 360 automatik da ist alles komplett mit Motor, bin verunsichert

 

LG

 

dito...es ging mir nur um den motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab jetzt halt ich mich raus und lass die Techniker ran

Das Maschinchen ist nicht schlecht, aber einer pfaff 2048 kann sie nichr ran, aber wie schon oft geschrieben, nicht jede kann alles

 

wünsch dir viel spaß mit einem teilchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man auch andere e-motoren aus fremdbereichen nutzen.

Hallo,

Die Experten kommen bestimmt noch, aber einen Teil der Frage kann ich schonmal beantworten.

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass zumindest bei einer dieser Pafffs (360/260/362)

unbedingt der Originalmotor nötig ist, um die Sache mit der automatischen Nadelhochstellung zu erhalten.

Ich google das gleich nochmal für einen genaueren Link.

 

Ansonsten würd ich mich der Frage gern anschließen für eine Pfaff 230 die bisher noch ohne Motor betrieben wird.

 

Ergänzung: hier ist der erwähnte thread

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pfaff 261 - das unbekannte Wesen?

Bearbeitet von abby
habe den zerwähnten thread gegoogelt, gefunden und ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass zumindest bei einer dieser Pafffs (360/260/362)

unbedingt der Originalmotor nötig ist, um die Sache mit der automatischen Nadelhochstellung zu erhalten.

Die Sache mit der Nadelhochstellung (Stopmatic) betrifft nur die Pfaff 362 und Pfaff 262!

Hier ist aber von der Pfaff 360 die Rede, richtig?

 

Ansonsten würd ich mich der Frage gern anschließen für eine Pfaff 230 die bisher noch ohne Motor betrieben wird.

Jetzt gerät es aber vollkommen durcheinander!

Die Pfaff 360 und die Pfaff 260 haben normalerweise keinen Anbaumotor!

Der Motor ist intern verbaut.

Bei der Pfaff 230 ist die Sache völlig simpel, man braucht nur einen leistungsstärkeren Rucksackmotor oder gleich einen Profimotor unterm Tisch - am besten mit Drehstromantrieb.

 

Ich habe mal eine Pfaff 360 ATM mit defektem Motor erstanden.

Da sieht die Sache schon wesentlich komplizierter aus.

Man kann - josef hat das einmal beschrieben - die Nähmaschine fest auf einen Tisch schrauben und unterm Tisch einen Profimotor anbringen.

Man kann - das ist meine Lösung - einen leistungfähigeren Motor in die Maschine bauen. In meinem Fall wäre das ein 120 Watt Motor anstelle des 60 Watt Motors.

Das geht aber nur mit Bastelei, weil die Motoren nicht mit den Pfaff Motoren übereinstimmen.

 

Es gibt natürlich noch eine (blasphemische) Lösung, dieser Maschine einen Rucksackmotor zu verpassen, wie das ursprünglich bei meiner Pfaff 332 der Fall war.

Aber reden wir nicht darüber! :eek:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ramses,

Pfaff 260 gab's bzw gibs noch oft ohne Motor mit Fußantrieb.

Für gwerbliche Nutzung und z.b. als Schulmaschine waren bzw sind Maschinen mit Unterbaumotor "Handerker"Motor verbreitet.

Nachrüsten mit einem Unterbaumotor ist wesentlich weniger aufwendig als Nachrüsten mit Einbaumotor.

Wie hier schon mehrfach dargestellt wurde, kann die Maschine damit zu einem Schnellnäher mit bis zu 2500 Stichen/min aufgerüstet werden.

 

Gruß

Hlsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Pfaff 260 gab's bzw gibs noch oft ohne Motor mit Fußantrieb.

Für gwerbliche Nutzung und z.b. als Schulmaschine waren bzw sind Maschinen mit Unterbaumotor "Handerker"Motor verbreitet.

Nachrüsten mit einem Unterbaumotor ist wesentlich weniger aufwendig als Nachrüsten mit Einbaumotor.

Wie hier schon mehrfach dargestellt wurde, kann die Maschine damit zu einem Schnellnäher mit bis zu 2500 Stichen/min aufgerüstet werden.

Ja natürlich!

Das habe ich "im Eifer des Gefechts" völlig unterschlagen.

Allerdings auch, weil es hier um die Pfaff 360 geht.

 

 

@schneiderfein

Bezugsquellen darf ich hier nicht posten!

Wichtig oder zumindest sehr hilfreich ist, wenn der Motor wegen des Schnurkettenritzels den gleichen Wellendurchmesser hat!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man denn so ein dickes Ding in der Maschine, was willst Du damit nähen?

 

Die Kraft des Motors ist für den Rest der Maschine vollkommen ausreichend. Man kann die Geschwindigkeit etwas erhöhren, aber mehr Kraft würde ich in die Mechanik nicht dringend stecken wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich hätte den Originalmotor in der Maschine belassen. Allerdings war er defekt (eignete sich noch hervorragend als Taschenofen ;) ).

Der 120 Watt Motor war gerade greifbar!

 

Ebenso bei meiner Pfaff 332. Da ist es allerdings ein 180 Watt Motor.

Leider ist der Anlasser indiskutabel. Normale Anlasser sind mit der Leistung von 180 Watt völlig überfordert, weshalb eine elektronische Steuerung in Planung ist.

Das ganze macht aber natürlich überhaupt nur einen Sinn, weil ich das als Herausforderung sehe und es mir Spaß macht!

Wollte ich mit den Maschinen ausschließlich nähen, dann wäre es sinnvoller gewesen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und voll funktionsfähige Modelle (oder zumindest welche ohne Motorschaden) zu kaufen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.:

Die Pfaff 332 zeigt sich mit dem 180 Watt Motor wegen der erreichbaren Geschwindigkeit "leicht überfordert".

Wenn man diese Pfaff Modelle mit einem Industriemotor antreiben kann, dann scheint mir, daß es zumindest in Sachen Kraft noch Reserven auch bei stärkeren Rucksackmotoren oder Innenmotoren gibt.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr schon so begeistert bastelt, warum nehmt ihr nicht aus dem Modellbau ein kräftiges DC-Motörchen und baut das ein?

 

Mehr Kraft in die Maschine pumpen ist insofern unsinnig, als sie so ziemlich alles durchstechen kann, was sie auch im Nadelstangenantrieb aufnehmen kann und mit dem Füßchen nach unten halten kann. Auch dickere Fäden machen keinen Sinn, da die Fadenwege dafür nicht gedacht sind.

Der einzige Grund für den alten Untertischanlassermotor war die Geschwindigkeit, die man noch ein paar 100 Stiche/Minute anheben konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt denn der Wunsch her ausgerechnet einer Pfaff 360 einen stärkeren Motor zu verpassen?

 

So rein neugierdehalber?

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

Der einzige Grund für den alten Untertischanlassermotor war die Geschwindigkeit, die man noch ein paar 100 Stiche/Minute anheben konnte.

Ich müßte nachschauen, was ich jetzt nicht kann, aber die Höchstgeschwindigkeit des 180 Watt Motors liegt so im Bereich 7000...8500 U/min.

Und wie gesagt ist das schon zuviel für die Pfaff 332.

 

Was den Modellbau angeht, war bei mir der Grund für die Entscheidung für einen speziellen Nähmaschinenmotor die Verfügbarkeit, vor allem mit Zubehör wie Anlasser usw.

Aber sollte sich die Elektronik gut bewähren, dann könnte u.U. auch ein Staubsaugermotor (> 1000 W) seinen Zweck erfüllen! :eek: :D

 

Aber man muß ja nicht gleich übertreiben! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt denn der Wunsch her ausgerechnet einer Pfaff 360 einen stärkeren Motor zu verpassen?

 

So rein neugierdehalber?

 

LG Anja

 

unter anderem auch die lust an der bastelei. eine 90€ maschine zu verbasteln ist nicht so tragisch wie ein 700€ näher.

zudem habe ich hier ein persennigstoff dreifach gestrichen. wenn ich den vierfach lege, geht meine jetzige pfaff 209 hobby in die knie. soll heissen, die bewegt sich so gut wie kein stück mehr. die 360er bisserl besser, aber noch nicht befriedigend;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...