Zum Inhalt springen

Partner

lederhandtasche


albertine

Empfohlene Beiträge

hi,

 

da ich mir keine original todt's leisten kann, eine ähnliche aber gerne hätte, bleibt mir nur selfmade.

das problem ist--> kann man leder mit einer handelsüblichen nähmaschine nähen.

wo bekommt man bezahlbares zubehör (leder, ösen, haken, schnallen, ringe, taschenbügel (holz, bambus etc.))

welches leder eignet sich besonders gut?

welche werkzeuge braucht man (stanzeisen, lochzangen etc.).

 

thanks

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • albertine

    3

  • verlockend

    2

  • Manfred

    2

  • SlicKy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi!

eine freundinvon mir hat auch schon eine lederhandtasche selber genäht und das hat sie mit einer normalen nähmaschine gemacht! du bräuchtest wahrscheinlich eine speziele näma nadel... eine lochzange bekommst du vll in einem bastelgeschäft... wo du die anderen sachen herbekommst weiß ich leider nicht... aber ich würde vll weiches leder nehmen.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Anna,

 

Also: für Leder brauchst du eine extra NäMa-Nadel. Gibt es üblicherweise überall von Prym. Für das andere Zubehör probier es doch mal hier: http://www.quilthouse.de unter Taschen und dann Zubehör. Da müsstest du fündig werden. Wg. Werkzeug weiß ich leider nicht Bescheid. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Du kannst Leder problemlos mit einer normalen Nähmaschine nähen, aber es kommt auf die Mashcine an, wie dick das Leder sein darf. Sohlenleder schafft ein Haushaltsmaschinchen nicht gerade, durch Handschuhleder näht jede problemlos. Ich nähe Leder immer auf meiner alten Dürkopp zum Treten, die macht das meiste locker.

Eine Ledernadel würde ich nicht nehmen, da man dann niemals rückwärts oder irgendwie über eine bereits genähte Naht nähen kann. eine normale Nadel schafft das. Manchmal klebt Leder etwas und wird nicht so gut transportiert. Dann musst Du Seidenpapier unterlegen, dann ist das auch kein Problem mehr.

Anderes Werkzeug hängt davon ab, was Du machen willst. Ich selbst besitze eine Lederschere und eine Lochzange und eine Ledernadel zum Nähen mit der Hand. Aber mehr habe ich eigentlich nie gebraucht.

Wenn Du Leder richtig von Hand nähen willst, solltest Du Dir noch eine Ledernähnadel mit Griff anschaffen, es lässt sich schlecth beschreiben, wie die funktionieren.

Das Material und auch Werkzeug bekommst Du z.B. beim Schuster, in München gibt's Leder Baumann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe mir auch gerade eine Lederhandtasche. Das Leder habe ich mir bei Alfatex gekauft. Weiss nun nicht, ob es das auch in Deiner Nähe gibt ?

Wenn nicht, hat man manchmal auch das Glück bei einem richtigen Schuhmacher (also nicht Mister Minit) Lederhäute zu bekommen.

Ich nähe es mit meiner Haushaltsnähmaschine, benutze aber eine spezielle Nadel und ein spezielles Füsschen extra für Leder.

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das Leder selbst und das nötige Werkzeug kann ich das Lederhaus empfehlen.

 

Da gibt es auch ein Forum für Fragen. Die sind allerdings ziemlich

lahm verglichen mit der Geschwindigkeit hier :)

 

Und keine Ledernadel nehmen, die macht nur das Leder kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder kaufe ich auch gerne mal bei Ebay. Für eine Handtasche (todts kenn ich nicht, weiss also nicht, wie fest das Leder sein sollte) nehm ich persönlich schon mal Ziege (nein, Ziegenleder muss nicht stinken :p ). Da gibts aber auch himmelweite Unterschiede von superweich und labberig bis dünn aber stabil. Falls du aus Norddeutschland bist, hätte ich eine Quelle in HH-Altona, die beraten auch gut und geben schon mal eine Empfehlung ab. Ich hab da vor ein paar Wochen 2 tolle feste aber superdünne Ziegenhäute für umme 20 Euronen gekriegt. Man kann da aber auch anrufen und kann sich wohl auch Muster schicken lassen. Preislich bewegen die sich durchaus im günstigen Bereich.

 

Von Ledernadel würde ich auch abraten, aber Teflon- oder Rollenfüsschen wären nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

danke für die zahlreichen tipps und links zum thema -lederhandtasche-.

ich beabsichtige mir eine neue nähmaschine zu kaufen (siehe auch meine anderen beiträge). werde gleich nach rollen bzw. teflonfüsschen fragen.

das leder für die handtaschen von todt's scheint sehr stark zu sein.

demnach müsste es sich um rindsleder handeln, ziegenleder, so glaube ich, ist dünner.

leider komme ich nicht aus dem raum HH und alfatex gibt es auch nicht in meiner nähe.

am liebsten wäre mir natürlich ein händler, wo ich das leder sehen und anfassen könnte.

werde mal bei meinem schuhmacher nachfragen (danke für den tipp).

ausserdem werde ich bei ebay reinschauen.

wo bekommt man eigentlich schnittmuster für handtaschen?

 

thanks

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna!

Schnittmuster für Handtaschen gibt es inzwischen reichlich. Burda hat welche, Neue Mode etc. Gesammelt findet man die Schnitte bei Nathalies Nähkiste. Dort kannst du auch bestellen oder, wenn du einen Händler hast, der die Schnitte auch führt, nach den Nummern schauen! ;)

Dann gibt es noch das Taschenbuch von Terence Terry.

Und unter "Nähideen" sind unheimlich viele Links mit kostenlosen Schnitten aus dem Internet. Einfach mal "Tasche" oder "Handtasche" hier in die Suche werfen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Wenn Du Leder richtig von Hand nähen willst, solltest Du Dir noch eine Ledernähnadel mit Griff anschaffen, es lässt sich schlecth beschreiben, wie die funktionieren.

 

Du meinst eine Ahle, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst eine Ahle, richtig?

 

Um Leder mit der Hand zu nähen braucht man eigentlich drei Teile:

 

1. Ein Markierrädchen. Damit fährt man die Naht entlang und es macht kleine Markierungen da wo die Löcher hinmüssen.

2. Eine Ahle um die Löcher vorzustechen.

3. Eine oder mehrere Sattlernadeln zum eigentlichen nähen. Normalerweise näht man mit zwei Nadeln.

 

Wenn die Nähmaschine es schafft ist aber auch folgende Methode gut:

 

Mit der Nähmaschine aber ohne Faden nähen. Dann hat man die Löcher und kann ohne lang vorzustechen mit der Sattlernadel nähen. Das hat den Vorteil, dass man gewachstes Ledergarn nehmen kann das wohl kaum durch die Haushaltsmaschine laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das Leder selbst und das nötige Werkzeug kann ich das Lederhaus empfehlen.

 

wenn ich das richtig gelesen habe, gibts da aber eine mindestbestellmenge, die bei den lederpreisen auch schon ganz schön zu buche schlägt.

falls mal jemand was bestellt, ich hätte auch gern was (das apple-farbene hats mir besonders angetan!)!!! wie wärs mit einer sammelbestellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig gelesen habe, gibts da aber eine mindestbestellmenge, die bei den lederpreisen auch schon ganz schön zu buche schlägt.

falls mal jemand was bestellt, ich hätte auch gern was (das apple-farbene hats mir besonders angetan!)!!! wie wärs mit einer sammelbestellung?

Hallo Corinna,

 

über ne Mindestbestellmenge habe ich nichts gelesen, nur daß die Sendung ab 100,- € Bestellwert portofrei ist.

 

Aber hast Du im Falle einer Lederbestellung bedacht, daß nur ganze Häute verkauft werden, also ca. 5 m², und das zu einem Preis von 42,- € pro m² in Deinem Fall? :eek:

 

Portofrei wäre Dein "Apple" ja dann schon mal!

 

Übrigends finde ich die Farbe auch suuuper!

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meinte ich auch mit der mindestbestellmenge: man muss mindestens eine halbe haut nehmen (sind dann ca.2-2,5 qm). das wären auf jeden fall schon über 100 euro... also falls noch jemand interesse hat, könnte man sich ja mal zusammentun und teilen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

 

man muss mindestens eine halbe haut nehmen (sind dann ca.2-2,5 qm). das wären auf jeden fall schon über 100 euro... also falls noch jemand interesse hat, könnte man sich ja mal zusammentun und teilen :o

 

Vielleicht ne neugierige Frage nach deinem Lederprojekt.

Ne halbe Rindshaut (von den gängisten Sorten die Grössten) reicht seltenst für ne lange Hose, auch wenn du die "Verbilligungsvariante" wählst, auch die lappige Bauchseite des Leders (die Ränder) mitverwendest,möglichst viel Stückeln = überall Nähte usw., nicht.

Selbst ne Tasche aus ner halben Haut wird ein nicht allzugrosses Teil.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

das klingt ja alles sehr interessant!

 

@maisue: Ich habe zwar kein konkretes Projekt, aber vielleicht kannst Du trotzdem mal die Altonaer Adresse verraten! Hamburg wird immer interessanter: Gestern war ich zum ersten Mal bei Tietz.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

lohnt sich der kauf einer fadenführenden ahle?

die lederpreise sind bei "lederhaus" ganz schön hoch.

für eine handtasche genügen oft schon lederreste (denke ich mir).

teure designerhandtaschen sind doch auch nie aus einem stück, sondern werden schnitttechnisch ausgefeilt, zusammengefügt.

verseht ihr eure selfmade-bags mit futter?

hat jemand erfahrung mit bügeltaschen (kleine abendtäschchen mit aufklappbarem bügelverschluss) aus seide oder satin. wie bekomme ich den taschenbeutel an den bügel?

meine cousine heiratet im sommer und ich wollte ihr ein passendes täschchen

aus dem kleiderstoff nähen. habe auf einer englischen page traumhaftes gesehen.

http://www.vintage-instyle.com/vintagepurses_bridal.html

könnte man sowas selbst herstellen? schritt-für-schritt-anleitung wäre toll.

 

thanks

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...