Zum Inhalt springen

Partner

Phoenix Kl. 3 Nähmaschine und keine Anleitung


Shefft

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

 

ich lese schon einige tage still mit und jetzt hab ich gedacht ich frag einfach mal frech nach. :D

 

ich hab bei der tick tack omi im Keller ne Phoenix Nähmaschine Kl. 3 gefunden, ausgebuddelt und stolz nach hause getragen. leider hab ich keine ahnung wie ich dass teil einfädeln muss. ich muss sie auch erstmal putzen und den ständer neu lackieren bevor ich sie in die wohnung stellen darf zum nähen ;)

 

hat jemand von euch n handbuch oder n foto davon wie sie gefädelt wird und wozu die einzelnen hebelchen sind?

 

wäre nett wenns ne antwort gibt

 

danke

 

shefft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shefft

    7

  • josef

    4

  • Ika

    3

Hallo ihr lieben.

ich lese schon einige tage still mit und jetzt hab ich gedacht ich frag einfach mal frech nach. :D

ich hab bei der tick tack omi im Keller ne Phoenix Nähmaschine Kl. 3 gefunden, ausgebuddelt und stolz nach hause getragen. leider hab ich keine ahnung wie ich dass teil einfädeln muss. ich muss sie auch erstmal putzen und den ständer neu lackieren bevor ich sie in die wohnung stellen darf zum nähen ;)

hat jemand von euch n handbuch oder n foto davon wie sie gefädelt wird und wozu die einzelnen hebelchen sind?

wäre nett wenns ne antwort gibt

danke shefft :D

 

bei solchen tic-tac-alten maschinchen lassen wir die patina (edelrost) mal schön dran und nehmen auf gar keinen fall die scharfen mittelchen aus der putz-kiste und andere farbe schmieren wir auch nicht über die (hoffentlich noch vorhandene) vergoldung

 

hallo Shefft,

stell doch bitte ein Bild von deiner Maschine ein. Dann ist es möglicherweise einfacher dir zu helfen ;)

 

sd10.gif

bei den alten maschinen gibt es meistens keine drucksachen mehr

da helfen aber fotoserien von deiner maschine mit sicherheit weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen tic-tac-alten maschinchen lassen wir die patina (edelrost) mal schön dran und nehmen auf gar keinen fall die scharfen mittelchen aus der putz-kiste und andere farbe schmieren wir auch nicht über die (hoffentlich noch vorhandene) vergoldung

 

 

 

sd10.gif

bei den alten maschinen gibt es meistens keine drucksachen mehr

da helfen aber fotoserien von deiner maschine mit sicherheit weiter

 

gruß josef

 

gut ich werd morgen mal runter gehen und bilderchen schiesen ;) gold bzw vergoldung is keine dran hab schon geguckt... scharpe putzmittelchen nich nur n bissel schlecifpapier gegen rost und neue farbe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ich werd morgen mal runter gehen und bilderchen schiesen ;) gold bzw vergoldung is keine dran hab schon geguckt... scharpe putzmittelchen nich nur n bissel schlecifpapier gegen rost und neue farbe ;)

 

na gut, wenn du nicht auf mich hören willst ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Bildchen etwas größer wären, könnte man sicher besser was erkennen

die Bilder mal anklicken, erscheinen dann im neuen Tab groß.

 

Aber - ich kann nur sagen, für nen Anfänger ist die bestimmt nicht besonders zu empfehlen. Sprech da aus Erfahrung. Hab selbst vor ca. 30 Jahren eine Uralt-Phönix gehabt (steht noch auf dem Dachboden bei meiner Tochter), aber ich kam mit ihr nicht zurecht. Außer ein paar Ausbesserungsarbeiten hab ich mit der Maschine nicht viel gemacht. Ich fand damals, daß die Maschine viel Zicken macht nach jedem Neueinfädeln oder neuen Stoff. Irgendwo wollte sie immer neu eingestellt werden. Hab damals ganz fix die Lust verloren.

Heute würde ich sie vielleicht wieder in Gang kriegen, da ja Josef die Maschine hier so schön ausführlich beschrieben hatte, nur weiß ich nicht wohin damit. Denn ernsthaft nähen würd ich mit dem Museumsteil sicher nicht. Also werd ich mir vorerst keine Gedanken wegen des Transports hierher machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shefft, hoffentlich hab ich Dir jetzt nicht alle Zuversicht genommen. Vielleicht kriegst Du es ja besser hin. Hier findest Du einen Thread zu einer anderen alten Phoenix, wo Josef alles so wunderbar beschrieben hat. Ist vielleicht eine Hilfe für Dich, ansonsten wirst Du Dich hier sicher gedulden müssen, bis die Näma-Profis hereinschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shefft, hoffentlich hab ich Dir jetzt nicht alle Zuversicht genommen. Vielleicht kriegst Du es ja besser hin. Hier findest Du einen Thread zu einer anderen alten Phoenix, wo Josef alles so wunderbar beschrieben hat. Ist vielleicht eine Hilfe für Dich, ansonsten wirst Du Dich hier sicher gedulden müssen, bis die Näma-Profis hereinschauen!

 

nein nein keine angst ich muss es versuchen :D wenns nich klappt verlier ich die zuversicht schon ganz alleine :D noch steht die maschenka ja in der werkstatt und wartet hier hoch getragen zu werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

achtung !

die alte klasse 81 war eine ZZ-maschine mit mitgehendem brillengreifer

 

die hier besprochene klasse 3 ist eine schneider-geradstich-maschine

 

bitte ein foto von der unterseite anhängen

 

üüüüüüüübrigens ist da doch vergoldung dran

(das goldfarbene ist echt !!!!!!)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

achtung !

die alte klasse 81 war eine ZZ-maschine mit mitgehendem brillengreifer

 

die hier besprochene klasse 3 ist eine schneider-geradstich-maschine

 

bitte ein foto von der unterseite anhängen

 

üüüüüüüübrigens ist da doch vergoldung dran

(das goldfarbene ist echt !!!!!!)

 

gruß josef

 

Brillengreifer? :confused:

 

ich hab die vergoldung gesehen aber auch den rost ;) foto von unten HMM da is so ne platte vor hab da mal so rein fotofiert :D blöderweise ist der hintergrund schäfer wie die maschenka :D

 

wt9qejv6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brillengreifer? :confused:

ich hab die vergoldung gesehen aber auch den rost ;) foto von unten HMM da is so ne platte vor hab da mal so rein fotofiert :D blöderweise ist der hintergrund schäfer wie die maschenka :D

 

sd14.gif

brillengreifer haben so einen klapp-mechanismus, der dann die mit spule eingefädelte kapsel hält

 

leider hast du deine maschinen-unterseite aus der richtung handrad geknipst

das bringt natürlich nix

bitte um ein foto von dem teil, wo du die spulenkapsel einsetzt

deine maschine hat höchstwahrscheinlich einen CB-greifer oder ein ringschiff

aber genau deswegen brauchen wir ein foto davon

 

gruß josef

 

PS.: bitte lade deine bilder als anhang zum beitrag mit hoch, bei deinem bilderbuch gehen ungefragte fensterchen auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

brillengreifer haben so einen klapp-mechanismus, der dann die mit spule eingefädelte kapsel hält

 

leider hast du deine maschinen-unterseite aus der richtung handrad geknipst

das bringt natürlich nix

bitte um ein foto von dem teil, wo du die spulenkapsel einsetzt

deine maschine hat höchstwahrscheinlich einen CB-greifer oder ein ringschiff

aber genau deswegen brauchen wir ein foto davon

 

gruß josef

 

PS.: bitte lade deine bilder als anhang zum beitrag mit hoch, bei deinem bilderbuch gehen ungefragte fensterchen auf

 

ok mach ich aber ich farh in urlaub danach werd ich bilderchen machen das sie noch immer nicht in der wohnung steht :( dann hab ich auch zeit mich ausführlich damit zu beschäftigen

 

bring jetzt meine maus ins bett schöne woche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...