Zum Inhalt springen

Partner

Mittelstück zu knapp


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich habe das Problem, dass bei allen BHs, die ich anprobiere, das Mittelstück zu knapp ist. Es ist, als ob meine Beiden irgendwie besonders weit auseinanderstehen. Ich probiere kreuz und quer durch alle Größen, aber wenn die "Tüten" passen, ist der Rest zu weit. Außer selbernähen fällt mir nichts mehr ein, allerdings übersteigt das zum einen meine Fähigkeiten und zum anderen habe ich, also eigentlich, keine ungewöhnlich Größe. Ich wüsste aber trotzdem gerne den Grund des Übels. Weiß jemand, wie die Hersteller den Abstand zwischen den Brüsten erweitern? Gibt es da irgendwelche Normen? Wird das Mittelstück versetzt, wenn das Körbchen größer wird? Ich habe das mal im Kaufhaus verglichen, von B zu C und von 75 zu 80 und zu 85 waren die Unterschiede an dieser Stelle minimal. Meine Mutter hat mir mal ein BH-Hemd geschenkt der Größe 75 C, also wem das gut gepasst hat, dessen Brüste müssen sich in der Mitte überschnitten haben.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    3

  • mondwicht

    2

  • ute123

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du Dich nicht traust, einen kompletten BH zu nähen, dann versuch es doch mal mit Abändern = Mittelstück mit Gummi erweitern, das kann man ja evt. noch mit einer Spitze verzieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber bevor ich anfange zu nähen, will ich ausschließen, dass ich nur falsch gesucht habe. Vielleicht gibt es ja einen Hersteller, der auf dieses Problem eingeht oder aber ich habe mich nur in meine Anatomie verrannt und nicht gut genug nach was passendem gesucht oder ich finde hier idealerweise jemanden, der das gleiche Problem inklusive Lösung hat...

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da keine Norm und jeder Hersteller macht mehr oder weniger was er will. Soll heißen probiere dich durchs Sortiment vielleicht findest du einen Hersteller mit ungewöhnlich breitem Mittelstück.

Sollest du allerdings nichts finden, dann nur Mut BH nähen ist viel leichter als es sich anhört und die Anpassung des Mittelstücks ein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch mal in ein Fachgeschäft und schildere da dein Problem. Die sollten eigentlich in der Lage sein, dir einen pasenden BH rauszusuchen. Könnte natürlich etwas teuer werden. Aber dann weißt du wenigstens, ob es sowas gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde schon oft darüber diskutiert, dass viele das Mittelstück schmaler machen mussten. Also ist es doch nur logisch, dass es auch Frauen geben muss, die das Mittelstück breiter benötigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit dem Problem alleine dastehst.

Ich würde an Deiner Stelle auch versuchen, einen eigenen BH zu nähen, der dann wirklich gut passt und den Du immer wieder reproduzieren kannst. Das ist wirklich nicht schwer, und wir können Dir dabei helfen. Das Mittelstück zu verbreitern ist jedenfalls nicht schwierig.

 

Einen gekauften BH so zu verändern, dass das Ergebnis richtig gut aussieht, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skletto,

Beberly Johnson empfiehlt sich so ein Mittelstück aus Pappe zu machen und dann anpassen. Dieses dann zum Kauf mitnehmen. Das erleichtert die Vorauswahl.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hatte auch Bedenken vor meinem ersten selbstgemachtem BH.

Mittlerweile sind schon 4 fertig gestellt und für die bestpassenden ever befunden.

Ich nähe nach einem Elan-Schnitt und bin ohne Nähkurs o.ä. gut zurecht gekommen.

 

Versuchs mal, du wirst nix anderes mehr drunter anziehen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ist es doch nur logisch, dass es auch Frauen geben muss, die das Mittelstück breiter benötigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit dem Problem alleine dastehst.

 

Du bist nicht allein! Ich bin so eine :D

Ich habe nie Bügel-BH´s getragen, weil die mich ständig gepieckst haben. Dann habe ich mal einen Dessous-Kurs gemacht und beim Anpassen haben wir festgestellt, daß das Mittelstück fast doppelt :eek: so breit sein muß wie vorgesehen!

 

Diesen BH habe ich an einem Kurstag (7 Stunden) komplett mit allen Anpassungen genäht, war wirklich einfach. Ich hatte den Schnitt Julie von sewy und da gibt es eine wirklich ausführliche Beschreibung, das schafft man auch alleine zu Hause.

 

Außerdem habe ich diesen BH auch schon mehrfach den ganzen Tag getragen und ich muß sagen: die Bügel spürt man überhaupt nicht! Allerdings muß ich sagen, daß mich die Spitze juckt :o Der Obercup ist nämlich nicht gefüttert. Das habe ich beim nächsten BH aber gemacht und der stört mich überhaupt nicht.

 

Allerdings bin ich leider aus meinen genähten BH´s rausgewachsen. Dank stillen und abstillen habe ich leider eine Körbchengröße verloren :eek: :mad: und trage nun wieder BH´s ohne Bügel, weil mein Kleiner mir nicht viel Zeit zum Nähen läßt und das Forum (ja, ich bin süchtig) raubt mir die letzten freien Minuten :D

 

Selber nähen ist gar nicht schwierig! Trau dich!

 

Liebe Grüsse

Julia (mit sehr breitem Mittelstück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ja, ich bin jetzt etwas beruhigt:-)

Auf meine Frage bin ich jedoch erst gekommen, weil ich momentan auf der Suche nach einem passenden Schwangerschafts-BH bin und siehe da, dass alte Problem. Selbst in diesen dehnbaren Mikrofaserdingern sitzst nichts an der richtigen Stelle.

Danke Euch für die Motivation. Mit dem Nähen werde ich aber noch ein bisschen warten, damit es sich auch lohnt.

Liebe Grüße

Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto,

 

brauchst du wirklich einen Schwangerschafts-BH? (Herzlichen Glückwunsch übrigens :) )

 

Also, ich hatte keine, habe die bisherigen BH´s (welche allerdings KEINE Bügel hatten) einfach weiter getragen (waren dann etwas besser gefüllt, aber nicht so dolle, daß es überquoll) und mir Ende des achten Monats zwei Still-BH´s gekauft. Die haben ja auch keine Bügel und deshalb auch kein Drück-Problem meinerseits. Außerdem kann man dann so in etwa die Größe abschätzen, die man nach der Geburt braucht.

 

Oder WILLST du unbedingt einen Schwangerschafts-BH? Dann habe ich nichts gesagt :p

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in meiner Schwangerschaft (dauert jetzt noch ca. 5Wochen:) ) meinen ersten BH genäht! Meine Idee war: Muss nicht perfekt sein, brauche ihn nachher sowieso nicht mehr. Und ich hatte keine Lust, grössere BHs zu kaufen.

Und ja, es hat sich herausgestellt, auch ich brauche ein viiiiiiel breiteres Mittelstück.

Mitterweile habe ich 2 Bustierbhs und einen improvisierten "StillBH", also das Bustier, aber zum vorne aufmachen genäht.

Dazu muss ich sagen, dass ich keine grossen Cups habe, da reicht ein Bustier locker und ist vermutlich auch einfacher anzupassen und es ist nicht gleich so unbequem, wenn er nicht perfekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt doch auch BH´s ganz ohne Mittelstück im herkömmlichen Sinne. Also zum Beispiel solche, die vorne zu schließen sind. Oder auch welche, die sich vorne enger oder weiter machen lassen. (Habe ich glaube ich mal bei bonprix gesehen).

 

Vielleicht könntest du sowas mal ausprobieren.

 

SchwangerschaftsBH habe ich auch nur in der ersten SS gehabt - da dacht ich noch, ich brauche sowas. Dann habe ich meine BH´s weiter getragen, und zum Ende hin StillBH´s. Die sind sowieso bequemer, mach nur nicht so eine gute Figur...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...