Zum Inhalt springen

Partner

Rahmen paßt nicht zum Bild


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Gemeinde,

 

habe mir vor kurzem eine Janome zugelegt und damit ich meinem Kurzen auch ein paar schöne Bilder sticken kann auch noch Pe-Design 7 dazu.

Jetzt baue ich die Bilder so, das sie auf der Vorschau schon mal ganz gut aussehen, bringe ich sie nun auf den Stoff, kann ich mit einer bösartigen Regelmäßigkeit feststellen, das die Umrandung nie zum Bild passt. Wieso ist das so und wie kann ich das beheben.

Zur Anschauung habe ich mal den Geradeebenstick eingescannt und ich hoffe Ihr könnt etwas erkennen und mir weiter helfen.

Danke schon mal.

 

Gruß aus Berlin

 

Ofi

poohstick.jpg.9d87e0a8ffefeedec1f3e39072f85961.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ofi

    4

  • Liane

    1

  • sticki

    1

  • roeschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst schon beim Digitalisieren versuchen dies auszugleichen, z.B. durch eine andere Stickrichtung, durch "mutwilliges" Überlappen der Flächen an diesen Stellen, durch Ändern des Zugausgleiches.

 

Aber ganz wichtig ist ordentliches Stabilisieren des Stoffes durch das richtige Stickvlies. Damit kann man sehr viel ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja verdammt schnell mit den Antworten - SUPER -

 

Also ich bin so ein Frischling, ich weiß nicht mal, das man nen Verzug einstellen kann. Eine unterschiedliche Stickrichtung der Füllungen habe ich hingegen schon gemacht, habe ich so gelesen. Grins.

Gibt es denn unterschiedlich feste Vliessorten?

Habe letztens nen Bettbezug doppelt genommen wie ein Ochse gespannt, aber das Ergebnis war das gleiche.

 

Gruß Ofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von "trommelhart" einspannen bin ich weg!!!Immer den kleinstmöglichen Rahmen wählen.

Lieber das Stickvlies doppelt( über Kreuz)+ Stoff faltenfrei einspannen.

Einen Fixierrahmen rundherrum und dann kann es losgehen.

Bei großen Stickmustern habe ich die Stickgeschwindigkeit reduziert.

Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

hast Du das Muster im DC gemacht?

Du kannst z.B. in den Stickattributen einstellen, daß untergenäht wird - in DC und L&E natürlich auch. Meist reicht die erste Variante, die in entgegengesetzter Richtung unterstickt, in der Du die Fläche belegt hast.

 

Außerdem kannst Du den Stoffverzug ausgleichen - mit der Zugkompensation - bei größeren Flächen ist das sicher ganz gut. 0,3-0,5 ist da schon ausreichend.

 

In der V7 sticken auch nun die Flächen ganz eng aneinander - hab ich jetzt das Gefühl, wenn ich vor meiner Maschine sitze und Muster aus dem DC beobachte. Das war in den früheren Versionen nicht der Fall, da war die Kontur immer das "Bindeglied".

 

Und zu guter Letzt, das richtige Einspannen und Fixieren mit Vlies ist wirklich sehr wichtig.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips. Werde sie mal gleich nochmal umsetzen und sehen, was passiert.

 

@roeschen

 

werde mich mal nach nem Fixierrahmen umsehen, habe momentan nur die zwei mitgelieferten Rahmen.

 

@Liane

 

habe das Motiv ins L&E geladen und dann mit DC bearbeitet, also Füllmuster und Umrandungen bearbeitet. Unternaht habe ich gemacht, aber vieleicht probiere ich das mal mit der Zugkompensation, was auch immer da gemacht wird, und werde sehen was am Ende bei raus kommt.

 

Auf jeden Fall kann man bei dem Hobby verdammt viel Zeit investieren, aber ist ja für ne gute Sache. Grins.

 

Na dann allen noch einen schönen Abend.

 

Ofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fixierrahmen kannst du nicht kaufen. Das ist ein Heftstichrand der den Stoff mit dem Vlies verbindet und nachher wieder aufgetrennt wird.

Geb mal in der Suche Heftstichrahmen oder Heftrahmen ein, das hatten wir schon öfter. Irgendwo gibt es Freebies oder du musst dir einen digitalisieren.

 

Hab gerade noch was gefunden (hatte ich eben im Hinterkopf, musste aber noch suchen. Schau mal:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=61665

 

Den müsstest du dann nur in .pes konvertieren (hoffe der passt von der Rahmengröße her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, bin aber von meiner Maschine nicht weggekommen.

Habe meinem kurzen reichlich den Kitabeutel vollgetackert und es funktioniert mit zwei Lagen Vlies richtig super.

Werde trotzdem noch die Sache mit dem Heftstich probieren , vieleicht werde ich dann ja noch ruhiger beim sticken.

Momentan ist das alles noch ganz schön aufregend.

Obwohl das Bilder basteln noch die meiste Zeit in Anspruch nimmt, aber das Ergebnis entschädigt für jede Stunde. Hehe.

Also Danke nochmal an Euch alle

und Gruß aus Berlin

 

Ofi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...