Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weiter geht‘s ..... auch im Juni brauchen wir neue Dessous!


Paula38

Empfohlene Beiträge

Danke, Mädelz!

(Sowas würde es dann doch nicht in den verkauf schaffen, aber ich weiß, was Ihr meint. Und recht habt ihr.)

 

So, 2 x Nähkatastrophe. Wie immer Isabell in 85 F

 

k-P6130052.JPG.371a1d2200cc83c067d86c3e5f73f3d2.JPG Da fehlte noch der Verschluß, das hat's aber auch nicht mehr verbessert. (Verschlimmert auch nicht.;):p)

 

k-P6130053.JPG.2a0a0168f84c967281d9f04918ec0453.JPG

 

 

Und zum Thema Sichtbarkeit: apricot-farbener BH unter semi-transparenter vanillefarbener Bluse

k-P5310028.JPG.cbf339e83f2e0def06cacbd3c3d85b18.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    18

  • susa1962

    14

  • Amalthea*

    13

  • Crowley

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Träger-Special

Zuschneiden: 2 x aus Stoff mit Nahtzugabe,

2 x aus Laminat ohne NZ

gegengleich zuschneiden - die Träger sind innen gerader als an der Außenkante.

 

k-P5230001.JPG.92a3fc2400a45109f00cd0bdd240c976.JPG

Das T unten in der Ecke ist der Punkt, der innen an den Obercup kommt.

k-P5230002.JPG.b9a24c4b55076363a1b7ad55b761e9f3.JPG

 

Links auf rechts stapeln, stecken

k-P5230003.JPG.c4e5e090c4e7cb2988f36723d167f54f.JPG

 

Helfende Heftlinien steppen.

Erst mittigk-P6070031.JPG.e6dca908752b952ded4533ed0b428e12.JPG

 

dann knappkantig an beiden Seiten

k-P6070034.JPG.eb12a6cad3925a14e1add8b00c8ede94.JPG

 

k-P6070030.JPG.39e640035e7dc740b8035184ff595dee.JPG

 

Zierlitze mind. 5 % kürzer als den Träger zuschneiden (das kann je nach persönlicher Vorliebe und verwendetem Gummi auch mehr sein, nech?),

rechts auf rechts so aufzickzacken, das die schöne Kante in den Träger erstmal zeigt. Knapp neben der schönen Kante nähen, aber ohne sie anzustechen...

k-P6100036.JPG.7ec10c045b8f98bdbc661b2dad2190dd.JPG

 

Zierlitze nach hinten umklappen: die schöne Zierkante bleibt sichtbar und steht 'ne Winzigkeit über...

k-P6100037.JPG.c529d572eca7b1825f18010f1dfe2255.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's...

 

Die umgeklappte Zierlitze glattziehen und von rechts festzickzacken

k-P6100039.JPG.0a4124b0a6185e42d210a462f1fa40d1.JPG

 

Die Heftnaht rauspfriemeln...

k-P6100040.JPG.45deb33025833a715c1ec002feb88639.JPG

(Ich leg die Formträger jetzt erstmal zur Seite, weil ich die gern entweder als allererstes bzw. zwischen Körbchen und BH-Zusammenbau zur Entspannung näh.:o)

 

So, jetzt muß der BH erstmal soweit genäht sein, das er als BH erkennbar ist, also Körbchen fix und fertig im Rahmen und das Rückenband ist auch dran...

Dann wird der vorbereitete Formträger angebaut:

 

k-P6100041.JPG.cb9580ef8ee002b6968e2f76c285ce9d.JPG

Das T vom Träger trifft auf Punkt T am Cup - oder auch: Die bereits "gummierte" Seite gehört in richtung Körbchen/BH-Mitte.

Einfacher Geradstich.

Ganz knapp den Laminat mitfeststeppen, das macht den Trägeransatz stabiler.

 

k-P6100044.JPG.25e12d78115b9d5b6e75422910237567.JPG

k-P6100047.JPG.ea7e76b5de5c8dcf6638c1670acbd8a4.JPG

Ich hab hier jetzt die Nahtzugaben nach unten in's Körbchen gelegt, und mit parallelen (*hust*) Stepplinien befestigt.

(Und bei dem einen BH natürlich nicht die Schnittkante vom Laminat ... ich sagte ja: Katastrophe.)

 

Man kann die Nahtzugaben an der Stelle auch in den Träger legen. Gibt auch einen stabilen Trägeransatz, und zwar egal, ob man beim ersten ansteppen das Laminat nu erwischt hat oder nicht. Evtl. knubbelt dafür das Gummi....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fehlt noch die schöne Außenseite...

Die Zierlitze läuft hier außen jetzt durch: Also lang genug zuschneiden, das träger, Seitencup und Rückenteil versorgt sind.

%-Abzüge wie immer: 5 bis 10% für den Träger (wie für die Innenseite auch schon), 5 % Seitencup, 10 % Rücken

Ich find's ganz einfach, wenn ich mir die Zwischenstrecken markier

 

Auch hier wieder erst rechts auf rechts aufzickzacken - schöne Zierkante zeigt in's Teil.

umklappen, glattziehen, festzickzacken.

k-P6100050.JPG.a5f8b1a716459cc10b1bae9e58347c74.JPG

k-P6100048.JPG.0988d25f722524872abc2d25756e2f0c.JPG

 

 

 

Den kurzen hinteren Trägerteil, der vom Verschluß hoch läuft, wird aus Gummi (Trägerband ;)) gemacht. Ich hab den ausprobiertermaßen auf meine Länge eingekürzt, man kann da aber auch die Längenverstellung einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Mädelz!

(Sowas würde es dann doch nicht in den verkauf schaffen, aber ich weiß, was Ihr meint. Und recht habt ihr.)

 

So, 2 x Nähkatastrophe. Wie immer Isabell in 85 F

 

2x schön!

 

Wo ist denn da die Nähkatastrophe? Ich sehe nichts. Wenn das Katastrophen sind, sollte ich hier nichts mehr zeigen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

eigentlich will ich schon seit dem ersten Monats Thread hier wirklich mitmischen... Aber dann kam das Leben, inklusive eines Umzugs durch halb Deutschland und einigem anderen dazwischen. Jetzt habe ich aber nur noch einen einigermaßen tragbaren BH und deshalb brauche ich ganz dringend was. Da mir gekaufte auch immer nicht so richtig passen, möchte ich es jetzt selber besser machen.

 

Ich trage bisher immer gefütterte BHs, aktuelle Kaufgröße ist 75E. Mein Problem ist, dass der BH immer vorne gut 3cm runter rutscht (also nicht mehr richtig unter der Brust sitzt) und mir die Träger von den Schultern rutschen. Kann mir jemand Schnittmuster empfehlen? Nach Paulas Fotos hätte ich jetzt den Bella, sowie den Harriet im Auge.

 

(Irgendwann hatte ich auch schon irgendwo mal gefragt, kann das aber partout nicht wiederfinden...)

 

Könnt ihr mir außerdem einen Tipp geben welche Bügel in Frage kämen für mich? Sollte ich so ein (welches?) Probierset bestellen, oder ist es zielführend drei, vier spezifische Bügel bestellen und daraus ausprobieren?

 

Jetzt schon mal gaaanz vielen lieben Dank und ich hoffe, ich kann euch bald was zeigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, das die Sewy-Schnitte in größeren Größen zum schielen neigen.

(Wenn das eine Bild im Februar? März?, das ich gefunden hab, Deins war, dann könnte auch Isabell was für Dich sein. Bei Isabell geht das Mittelstück noch ein Stückchen höher als beim Bella. Allerdings packt Isabell auch sonst gut ein - Vollcup eben.)

 

 

 

:o

Katastrophen-BHs - normalerweise hab ich sowas nicht...

k-P6150002.JPG.66e4963db21d4a073a1ae1c29516becd.JPG

k-P6150005.JPG.c5bc572f753be57a4010df347ece1f5f.JPG

k-P6150007.JPG.7d254b2882a75a2031218085a7055bf0.JPG

 

Echt jetzt... :sandkasten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Myrel - wegen der Bügel: hast Du nicht einen gut sitzenden Bügel-BH, bei dem Du Maß nehmen kannst? Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es auf der Sewy-Seite doch Zeichnungen in Originalgröße zum Drauflegen und Vergleichen!? Oder war es nicht bei Sewy? Doch, ich glaube schon ... kann es gerade nicht Nachgucken, ist mit dem Handy so mühsam. Aber die Bügel sind ja Gottseidank auch nicht so teuer, da kann man tatsächlich auch zwei Größen bestellen, wenn man unsicher ist.

 

Statt wie geplant heute Abend einen BH zu nöhen, den ich gestern schon zugeschnitten habe, sitze ich nun doch in der Gartenhütte und gucke Fußball auf der Großleinwand. Die WM-Hütte ist eröffnet :) Morgen noch ein bisschen schmücken- hoffentlich lohnt es sich :)

Habe die Halbzeit aber genutzt und wenigstens die Cups zusammen genöht. Ich werde schneller :) - habe mir jetzt aber auch eine „eigene“ Anleitung geschrieben mit etwas abgeänderten Arbeitsabläufen und jeder Sticheinstellung. Dann muss ich nicht immer so viel hin und her gucken. Nach dem 10. weiß ich es dann sicher auswendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, bei Sewy gibt's zu den Bügeln die Größen-PDF.

Zum praktischen ausdrucken und vergleichen.

 

:klatsch1: Cups in der Halbzeitpause...

Wieviele BHs gibt das dann bis zum Weltmeister? :confused::p

 

;)Notier dazu, wieviel Du von welchem Deiner üblichen Gummis brauchst. Hilft auch beim bestellen... *unschuldigguckt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Mach mal... :cool:

Vergiß das Foto von der "Flagge" nicht...

 

So, blaues Material ist bestellt... heut geht's aber erstmal dem Wildwuchs an die Wurzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siru, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der BH-Träger, werde ich bestimmt mal bei meinem Bella probieren.

 

Ok, auf den Detailfotos sieht man die kleinen Patzer, würde mich auch ärgern. Beim BH nähen bin ich Königin des Nahttrenners. :lachen:

 

Aber, wie schon gesagt, wir sind zu kritisch. Beim Tragen zieht sich das ja noch etwas glatt und da sieht man dann auch nicht wirklich, ob eine Naht mal etwas schief ist. Hauptsache, der BH ist tragbar. :hug:

 

So einen BH in Deutschland Flagge gibt es schon in der Galerie. :D

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

Ich weiß aus Erfahrung, das nicht mal größere Falten im getragenem Zustand noch auffallen (okay - Presswurstpellen-Shirt drüber: dann schon). Trotzdem wurmt mich das...

 

:confused: Muss ich doch mal suchen gehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

@Siru: Danke, ja vermutlich ist es mein Foto ;) Wie gesagt, ich konnte es nicht mehr wieder finden, daher auch nicht die Empfehlung damals. Ich hab jetzt heute mal kurzentschlossen den Harriet schon mal gekauft, da kann ich dann das Schnittmuster schon mal vorbereiten während ich auf die Bestellung warte.

 

Dafür muss ich aber erstmal rausfinden was ich alles bestellen muss :o Für die Bügel hab ich die Zeichnung gefunden, ich werde das gleich mal mit der angegebenen Bügelzeichnung vom Harriet vergleichen und auch noch einen alten BH ausschlachten und mal schauen wie der Bügel sitzt und dann nochmal vergleichen.

Dann brauche ich laut Tabelle Futter für das Mittelstück (lining for the bridge), habe ich das mitgelesen, dass ich dafür Abstandsgewirk oder auch einfach Baumwolle (also was unelastisches) brauche/nehmen kann?

Ich bin grade außerdem etwas verwirrt von der Auswahl und was ich wofür brauche. Stimmt das so: Powernet (elastisch) für das Band und Tüll (unelastisch) fürs Füttern der Körbchen?

 

Schon mal tausend Dank vorab für eure Hilfe und auch für die Tipps die schon kamen :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Mittelstück und auch der Rahmen kann unelastisch gefüttert werden. Das Mittelstück muß, der Rahmen darf unelastisch.

 

Ja, im Cup wenig Elastizität - je weniger Elastizität, desto größer ist die tragende und formende Wirkung.

Wobei ich Tüll (Vorsicht! Auch der ist nicht zwingend ganz unelastisch...) noch nicht im Cup verwendet hab: Da kommt bei mir fast unelastisches Powernet zum Zuge. Tüll ist bei mir eher das Rahmenfutter - wenn ich nicht eh gleich feine, glattgewebte Baumwolle verwurschte...

 

Der Rücken, diese "Flügel", müssen elastisch - da ist auch Powernet drin. Aber ein etwas elastischeres.

(Powernet kann sehr kräftig-stabil bis sehr weich-nachgiebig sein. Da hilft durchprobieren - und wenn man seine Variante gefunden hat: Großbestellung.)

 

;)Im Prinzip kann man so'n BH ganz pur bauen: Powernet, diverse Gummis, Bügelband und Bügel und ein bißchen Tüll für's Mittelstück.

Alles andere an Stoffen und Spitzen ist zur Zierde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Siru für einen Rat :) Ich hab am Sonntag noch bestellt und grade ist das Päckchen wohl bei meinen Nachbarn abgegeben worden :D Jetzt muss ich mich nur noch gedulden, bis mein Arbeitstag rum ist. Ich hoffe auch, dass ich einigermaßen vernünftig bestellt habe und alles dabei ist. Aber ich hab auch noch 2 alte BHs zum Ausschlachten und ein Materialpaket ist zur Sicherheit auch dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit Deinem Päckchen!

 

Mein Sewy-Päckchen ist vorhin gekommen - ich mach denn mal blau;):p

k-P6200001.JPG.6b79f959c4bbee1e6436d83100228edb.JPG

 

Gut, nicht nur blau, aber das meiste...

:o die apricot-Stickerei-Spitze musste einfach noch mal sein, und das taupe-farbene Zeuchs wäre die Notlösung zum kleid und geht für so für mich immer.

 

k-P6200008.JPG.f9268cb62c41556294eee814a2023b05.JPG

Für wildes Farbraten am Monitor gar nicht mal schlecht...

(der Kleiderstoff, wo der BH drunter soll, liegt hier drunter...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Myrel

Den Harriet nähe ich ja immer. Wenn du Materialhilfe brauchst schreib mir ruhig eine PN :)

 

Ich steige auch bald wieder ein! Ich bin grad eher beim Obendrüber. Einen BH hatte ich im Mai fertig - Harriet aus elastischen Tüll...

B808218C-929B-4CD0-9D8E-4D5BB1D6F1D9.jpg.7fa3586d23cd3718691e42745cd7f7f1.jpg

 

Ansonsten liegen hier noch Einhörner und neue Blumen aus Scuba und so einiges anderes...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

@Christiane, danke das ist lieb. Über dich bin ich ja eh nur auf den BH gekommen ;) Schnittmuster ist ausgedruckt und das Paket auch schon aufgemacht, zu mehr hatte ich aber weder heute noch gestern Zeit :( wenn ich es morgen schaffe das Schnittmuster auszuschneiden, dann muss ich da nur die Teile ausschneiden und noch wie manche hier noch Nahtzugabe drannähen, weil ja schon eine dran ist, richtig?

 

Ich hab dummerweise übrigens festgestellt, dass das Ladenlokal von sewy eine halbe Stubde vom Kölner Büro meiner Firma weg ist. Da bin ich alle zwei Wochen Donnerstags 😂

 

Ich hoffe sehr, dass ich Freutag und am Wochenende voran komme mit dem BH, morgen gehts nämlich wieder nach Köln, da wird das nix.

 

Ich wünsche einen schönen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Myrel

Oh ich habe Viren gestreut :o Die NZG ist enthalten (das ist die zweite Linie auf deinem Schnittmuster). Da musst du nichts mehr zeichnen ausser halt nach dem Anpassen. Ich bin gespannt wie du mit ihm klar kommst. Wenn irgendwo Fragen aufkommen helfe ich gerne :) Viel Spass!!!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu Schöne Materialauswahl!

 

 

Bevor der Juni rum ist, steige ich hier auch noch mal ein. Ich hatte bereits im April drei Lindas zugeschnitten. Das Nähen scheiterte daran, dass ich zuerst zu festes, weißes Powernet gekauft hatte und anderes erst nach mehreren Wochen warten lieferbar war. Danach lagen die Teile erstmal weiter rum.

 

Gestern habe ich endlich 3x Powernet zugeschnitten und mit dem Nähen angefangen. Da ich mittlerweile nicht mehr streng nach Anleitung vorgehe und ich natürlich wieder einmal nicht notiert habe, wie ich es beim letzten Mal gemacht habe (so typisch für mich ;)), musste ich gestern erst Mal gut überlegen. Hinzu kommt, dass ich grundsätzlich noch an der Vorgehensweise feilen muss. Ich hoffe, dass ich nach den 3 BHs meinen Vorgehensweise gefunden habe.

 

Einer der Stoffe ist ganz fies flutschig, aber damit hatte ich schon gerechnet. Der BH wird 100 %ig die ein oder andere Falte haben. Einen Stoff, der mit schöne, leichte Qualität betitelt ist, werde ich 100 %ig nicht mehr kaufen.

 

Ich habe auch noch einen zugeschnitten Linda aus Jersey (mit Elastan) liegen, da ich unbedingt ausprobieren will, ob Jersey auch eine Möglichkeit ist. Der muss aber noch warten. Die drei jetzigen kann ich größtenteils mit weißem Garn nähen, für den Jersey BH müsste ich immer die Garnfarbe wechseln.

 

Neben den BHs wird es auch passende Slips geben.

 

So wie es im Moment aussieht wird der Juni für mich nähtechnisch komplett mit Dessous enden. Die T-Shirt-Näherei muss bis Juli ruhen, auch wenn es mir schwer fällt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steige auch bald wieder ein! Ich bin grad eher beim Obendrüber. Einen BH hatte ich im Mai fertig - Harriet aus elastischen Tüll...

[ATTACH]244013[/ATTACH]

 

Ansonsten liegen hier noch Einhörner und neue Blumen aus Scuba und so einiges anderes...

 

LG Christiane

 

Sehr schön .... Beeindruckend auch, wieviel Mühe Du Dir immer mit den Fotos gibst. Bei mir ist das immer "hinlegen, Handy draufhalten, nicht so schön geworden, egal, fertig" ;)

 

 

@SiRu Schöne Materialauswahl!

 

Stimmt! Den blau gestreiften habe ich bei Sewy auch im Paket gesehen. Da ich aber bisher und sicher auch künftig nur Bella mit dem dreigeteilten Körbchen nähe, hatte ich Respekt vor den Streifen. Bin gespannt, wie Du das löst bzw. ob sich bei einem anderen Modell das Problem überhaupt stellt. Überhaupt bin ich am überlegen, ob ich vielleicht auch mal versuchen, die beiden Untercups "zusammenzulegen" und in einem Stück zuzuschneiden. Müsste ja eigentlich bei einem dehnbaren Stoff funktionieren. Eher kleiner als zu groß schneiden und dann schön spannen. Ich habe mir nämlich einen sehr schönen blauen Stoff mit großen Blumen mitgebracht. Wenn ich den für die beiden Cups zuschneide, bleibt bei Größe 75 C nicht mehr viel von den Blumen übrig. Das sieht dann mehr wie bunte Flecken aus. Habe bald Urlaub, dann habe ich ein bisschen Zeit zum Testen.

 

@SiRu

Gestern habe ich endlich 3x Powernet zugeschnitten und mit dem Nähen angefangen. Da ich mittlerweile nicht mehr streng nach Anleitung vorgehe und ich natürlich wieder einmal nicht notiert habe, wie ich es beim letzten Mal gemacht habe (so typisch für mich ;)), musste ich gestern erst Mal gut überlegen. Hinzu kommt, dass ich grundsätzlich noch an der Vorgehensweise feilen muss. Ich hoffe, dass ich nach den 3 BHs meinen Vorgehensweise gefunden habe.

 

Ich habe mir nach dem Wochenendkurs jetzt eine "eigene" Anleitung mit allen Besonderheiten, einem optimierten Arbeitsablauf, allen Sticheinstellungen etc. geschrieben. Das muss ich jetzt nur "runternähen". Hat sich schon ganz gut bewährt, obwohl ich im Moment jeden Abend ganz spät nur ein paar Nähe schaffe. Aber selbst dafür ist es praktisch, weil ich mich nicht mehr jeden Mal erst reindenken muss.

 

 

So wie es im Moment aussieht wird der Juni für mich nähtechnisch komplett mit Dessous enden. Die T-Shirt-Näherei muss bis Juli ruhen, auch wenn es mir schwer fällt. ;)

 

Eigentlich schade - ich gucke mir Deine T-Shirts so gerne an.

Aber Dessous sind auch gut...

 

Ich habe gerade -wie oben schon geschrieben- einen BH passend zu einem bereits vorhandenen Slip in Arbeit. Helle annähernd weiße Spitze oben, schwarze Mikrofaser für die Untercups. Danach möchte ich dann erst zwei bis drei Shirts nähen (Stoff schon vorhanden) und dann geht es weiter mit Dessous. Habe nach diversen Einkäufen Unmengen von Material hier liegen.

Ich brauche mehr Platz !!!!!!

 

In anderthalb Wochen habe ich erst mal zwei Wochen Urlaub. Außer eine Wochenend-Konzertreise und Garten steht nichts besonderes auf dem Programm. Davon erhoffe ich mir viiiieele Dessous und andere Nähprojekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt bin ich am überlegen, ob ich vielleicht auch mal versuchen, die beiden Untercups "zusammenzulegen" und in einem Stück zuzuschneiden. Müsste ja eigentlich bei einem dehnbaren Stoff funktionieren.
Das geht. Irgendwo habe ich auch ein Foto davon gezeigt, ich suche mal.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.