Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Juni


Sissy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    55

  • Sissy

    48

  • susa1962

    27

  • sikibo

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susa1962, dein Shirt gefällt mir so total gut. Sowas möchte ich mir auch nähen. Wie hast du denn den „Zipfel“ vorne gemacht?

Wäre super lieb wenn du mir kurz was dazu sagen könntest.

 

Liebe Gruesse Sabine

 

 

Den Zipfel habe ich verstürzt, also die beiden Vorderteile an der Mittelnaht rechts auf rechts, dann den Saum des langen Zipfels so hochschlagen/stecken, dass das kurze Vorderteil dazwischen liegt (ist aber nur ein sehr kleines Stück). Dann die Mittelnaht schließen und den Zipfel wenden. Verstehst Du wie ich das meine? Der eigentliche Saum wird nachher gerade genöht. Hier noch mal ein größeres Foto.

635E3085-442E-4177-8187-19F884B627D3.jpg.47736e0433e949bb2045f8c0acdc6ac1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Rundung klappt schon, allerdings muß man eine Schulternaht offen lassen und nach dem Bandannähen schließen. Das wiederum gefällt mir nicht, bei mir wird das immer zu dick und ich kriege die Kanten auch nie ganz plan aufeinander.

 

Genau - so mache ich es auch. Geht bei Jersey mit etwas Übung sehr gut, auch in den Kurven. Damit die Enden dann an der Schulternaht schön exakt aufeinander treffen und nicht verschieben, fixiere ich den Anfang erst mit ein paar Stichen der normalen Nähmaschine, bevor das ganze dann unter die Overlock wandert.

 

Das Einfassen von nicht dehnbaren Stoffen mit „richtigem“ Schrägband und Bandeinfasser finde ich in engen Kurven etwas schwieriger, z.B bei Babylötzchen, aber mit etwas mehr Übung geht auch das ganz gut.

 

Bandeinfasser finde ich toll ...

B951CC79-F6E7-4B30-B4F5-5DCA94BA8091.jpg.b9fede173efbaa01e3124160f5547f21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, wie viele Möglichkeiten es gibt. Die meisten davon kannte ich, aber die Verarbeitung von Ulla war mir glatt entfallen, danke Sikibo :hug:.

 

Ich denke, jeder muß für sich selber rausfinden, womit er zurecht kommt. Früher habe ich auch, wie Maruscha vorgeschlagen hat, den Streifen nach innen umgeschlagen, aber momentan gefällt mir meine jetzige Methode am besten.

 

Gestern habe ich doch glatt vergessen, meinen faltbaren Einkaufsbeutel zu fotografieren. Inzwischen habe ich auch noch fast ein Shirt fertig.

 

In diesem Jahr nehme ich ja auch am Adventskalender teil, es war ganz schön schwierig, was zu finden, was noch nicht da war. Jetzt ist mir was eingefallen und ich habe Material bestellt. Ich denke, nächste Woche fange ich dann an zu werkeln, damit ich bis Dezember fertig bin. Leider darf ich ja nicht verraten, was es ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sissy DAnke für die Fotos!

Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden. Ich dachte, du klappst das Bündchen nach innen. So wie du das machst, ist im Prinzip auch meine Vorgehensweise (da hatte wir letztens schon drüber geschrieben), nur dass mein Bündchenstreifen i.R. breiter ist. Ich nähe meistens eher sportliche Schnitte und da mag ich die breiten Bündchen. :)

 

sikibo Das ist auch eine interessante Methode. Das muss ich mir merken.

 

Nach vorne Klappen und feststeppen erscheint mir einfacher als nach hinten klappen und von vorne festzusteppen. Da ist mein Problem, dass ich es nie schaffe 100 %ig gleichmäßig umzuklappen. Wenn man dann sehr am Rand absteppt, kann es schon mal sein, dass man auf der Rückseite nicht mehr auf dem umgeklappten Stück ist und man sieht es beim Nähen ja nicht.

 

Das passiert mir auch, wenn ich Tischdecken mit Schrägband einfasse und auch die zweite Naht mit der Nähmaschine mache. Deshalb mache ich das nicht gerne.

 

Maruscha11 Diese Methode habe ich auch noch nicht probiert. In irgend einem Pattydoo Schnitt habe ich die schon mal gesehen.

 

Eigentlich mag ich rein optisch Bündchen als Abschluss bei runden Ausschnitten lieber und meistens nähe ich runde Ausschnitte, weil ich die lieber trage. V-Ausschnitt habe ich nur einmal genäht. Das fand ich echt knifflig vorne an der Spitze. Das müsste ich wohl öfter nähen, um Übung zu bekommen.

 

U-Boot mag ich vom Aussehen her im Prinzip auch, aber die meisten U-Bootausschnitte sitzen bei mir überhaupt nicht und daher kaufe ich jetzt keine Shirtschnitte mehr, die einen U-Boot-Ausschnitt haben. Da laufe ich Gefahr, dass sie wieder nicht sitzen und ich habe keine Idee, wo ich korrigieren müsste, dass es sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zipfel habe ich verstürzt, also die beiden Vorderteile an der Mittelnaht rechts auf rechts, dann den Saum des langen Zipfels so hochschlagen/stecken, dass das kurze Vorderteil dazwischen liegt (ist aber nur ein sehr kleines Stück). Dann die Mittelnaht schließen und den Zipfel wenden. Verstehst Du wie ich das meine? Der eigentliche Saum wird nachher gerade genöht. Hier noch mal ein größeres Foto.

 

Danke Susa, ich denke das hilft mir sehr weiter. Ich werde berichten, wenn ich es umgesetzt habe. 😘😘😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, nächste Woche fange ich dann an zu werkeln, damit ich bis Dezember fertig bin. Leider darf ich ja nicht verraten, was es ist. ;)
Ich will dich ja nicht hetzen, aber wir haben letztes Jahr Anfang Oktober an die Organisatorin verschickt :p. Ich sollte vielleicht auch anfangen....

 

V-Ausschnitt habe ich nur einmal genäht. Das fand ich echt knifflig vorne an der Spitze. Das müsste ich wohl öfter nähen, um Übung zu bekommen.
Da gibt es eine sehr schöne Anleitung von Froschkarin - warte, ich such mal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank! Das ist eine gute Anleitung.

 

Als ich den V-Ausschnitt genäht habe, habe ich mich mit dem Festnähen der zweiten V-Seite schwer getan. Keine Ahnung, ob es jetzt mit mehr Näherfahrung besser geht. Das ist schon etliche Monate her, dass ich das genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer einen V-Ausschnitt für Faule: Ich nähe den Jerseystreifen wie beim Rundhals dran und nähe dann das V in der Mitte ab, funktioniert wunderbar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Spitze hab ich versemmelt. Ich bin ja ein „Seitenlegasteniker“ und kann mir sowas nie richtig vorstellen. Es hat nicht geklappt, da hab ich die Spitze wieder abgeschnitten. Aber auch so gefällt es mir nicht schlecht und ich konnte den hübschen Reststoff noch verwenden. Ich werde mich aber nochmal an eine Spitze wagen.

Danke trotzdem für die Hilfestellung!

0C4D0F21-3EF8-40AA-8E26-F0BE163D1542.jpg.3a054ebe8b485bb5163f18139907cf31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist schön geworden, aber mit Ecke hat es den besonderen Pfiff. Ich hoffe, Du bekommst die Ecke beim nächsten Shirt hin. :hug:

 

Ich habe meine Tunika fertig, aber da ich Lust auf Spitze hatte, ist es ein Kleid geworden. Ich glaube, das wird ein neues Lieblingsteil.

Tunika.jpg.3e0296cb7929d3774cb94cccac29484f.jpg

 

Und meinen faltbaren Einkaufsbeutel habe ich auch endlich fotografiert.

Stoffbeutel.jpg.ed70a5e44d6ac01acea490b2659fcf7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sissy! Ja, genauso sehe ich es auch. Dieser Ziofel ist der Hingucker.

 

Deine Kleid-Tunika ist ja super. Gibt es dafür einen Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy,

ich bin ja kein Fan von Vokohila, aber bei dem Kleid sieht's gut aus. Hast Du den Vokuhila-Effekt etwas entschärft? Oder sieht das nur durch die Spitze so ansprechend aus?

Der Einkaufsbeutel ist auch prima. .Lässt sich dann vermutlich in der Vortasche verstauen.

Ich habe mir jetzt nur die letzte Seite angesehen...den Rest schau ich mir morgen an.

 

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :),

 

vermelde neue Misserfolge von gestern: die neue Trine hat den Stoff sowas von gefressen, dass ich mich zum ersten Mal gaaaanz tief vorarbeiten musste. Jetzt weiß ich auch, wie ein Greifer wirklich aussieht :D. Also gereinigt und geölt ist sie jetzt. Dann alle Tipps zusammengesucht und gleich geht's weiter.

 

Ihr seid ja soo fleißig gewesen.

 

Crowley: deine Shirts sind echt der Hammer, das Buch dazu habe ich auch. Zu deinem Problem ist mir nur noch eingefallen, dass man ja auch einen Besatz machen kann. Vor allem da du scheinbar gerne mit Kontraststoffen arbeitest. Vielleicht wäre das ja etwas für dich?! Und ich muss jetzt erst mal nachsehen, ob mein Trockner auch eine Kaltfunktion hat :p. Ach ja: in einem meiner Jerseybücher steht noch, dass man zum Einfassen mit Jerseystreifen die Länge ausmisst, dann je nach Dehnbarkeit des Materials mit 0,8 oder 0,9 multipliziert + Nahtzugabe. Dann evt. mal probestecken und ggf. korrigieren. Hört sich für mich auch schlüssig an. Bei bereits geschlossenen Schulternähten versteht sich.

 

Susa: deine Tasche gefällt mir mega!Die aufgestickte Nähgarnrolle, die Knöpfe, der Stoff und die Farbgebung verbinden sich zu einem tollen Teil!

 

Sikibo: von dir bekam ich mal den Tipp mit dem wasserlöslichen Stickvlies. Das habe ich jetzt hier, funktioniert auch super! Aber für die gesamten Nähte werde ich jetzt den Nähfußdruck mal massiver, herausnehmen und evt. Küchenpapier unterlegen.

 

Unclesam: Das Shirt ist doch von der Gestaltung wirklich prima für die Verwertung von Reststoffen geeignet und geht auch gut ohne Zipfel!

 

Sissy: dein Einkaufsbeutel gefällt mir sehr gut und auch die Tunika sieht echt bequem aus. Wahrscheinlich so ein Wohlfühlteil, oder?

 

So, jetzt gehe ich in die Höhle des Löwen, sprich ins Nähzimmer und hoffe, dass ich die Einstellungen jetzt so hinbekomme, dass ich den Rock endlich nähen kann :mad:.

 

Morgen wird unser defekter Wasserspeicher demontiert und der neue geliefert. Ich freue mich schon wie Bolle, wenn mir die Handwerker die frisch gestrichenen Wände und neuen Türen verkratzen und evt. den Keller noch mehr fluten.

 

Nehme gerne gedrückte Däumchen entgegen, dass alles klappt und ab Mittwoch wieder warmes Wasser verfügbar ist :o.

 

Euch einen schönen Sonntag!

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy,

ich bin ja kein Fan von Vokohila, aber bei dem Kleid sieht's gut aus. Hast Du den Vokuhila-Effekt etwas entschärft? Oder sieht das nur durch die Spitze so ansprechend aus?

Maruscha

 

Nein, der Saum ist eigentlich gerade und fällt nur durch die Weite an den Seiten so zipfelig runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo: von dir bekam ich mal den Tipp mit dem wasserlöslichen Stickvlies. Das habe ich jetzt hier, funktioniert auch super! Aber für die gesamten Nähte werde ich jetzt den Nähfußdruck mal massiver, herausnehmen und evt. Küchenpapier unterlegen.

Ja, für die gesamte Naht ist das nichts, aber für den Nahtanfang super.

Mir hat mal ein Nähmaschinenhändler/-techniker ganz trocken gesagt: Warum nähn's denn mit so straffen Unterfaden (war Werkseinstellung, und ich wäre da nie dran gegangen)? Hat die Unterfadenspannung verringert und es ging gleich deutlich besser.

Und ganz wichtig: Die Fäden beim Losnähen festhalten und durchaus leicht ziehen. Die gesamte Naht solltest du nicht unterlegen müssen. Dann stimmt was nicht an Einstellung oder Handhabung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke Sikibo, denke, ICH habe die richtigen Einstellungen noch nicht gefunden :D. Kleiner Doofi vor dem Prachtstück würde ich mal sagen :rolleyes:. Faden festhalten mache ich. Darksoul hat auch mal irgendwo geschrieben, dass bei ganz vielen Nähproblemen die Stichlänge zu klein eingestellt ist. Das vergrößere ich jetzt auch mal. Allerdings sollte es bei einem Elastikstich auf dünnem Jersey auch nicht sooo lang werden finde ich.

 

Musste jetzt doch eben erst mit dem Nachwuchs frühstücken (mein werter GG ist dieses Woen verreist) und verschwinde jetzt endlich an die Maschine. Je mehr man näht, desto mehr lernt man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sissy Das Shirts sieht sehr bequem aus und genau richtig für warme Temperaturen.

 

Schöne Tasche! Bei der Tasche finde ich super, dass das Einpackteil direkt auf der Tasche sitzt. Wenn man separate Hüllen hat, finde ich es nicht gut, dass man die Hülle noch irgendwo verstauen muss.

 

Der Vogelstoff kommt mir so bekannt vor. Ist der von Tedox? Wenn ja, dann hatte ich den mal für Baldriankissen in Grüntönen.

 

Marieken Mit einem Elastikstich habe ich noch nie gearbeitet. Daher kann ich dazu nichts sagen. Ich hätte auch den Tipp mit den Fädenfesthalten am Anfang gegeben, aber das machst du ja schon. Echt komisch, dass die Maschine dann noch den Stoff "frisst". Tut sie das auch mitten im Stoffstück oder nur am Anfang?

 

Mittlerweile berechne ich bei Halsbündchen gar nichts mehr. Ich nehme einen zu langen Jersey- oder Bündchenstreifen, markiere mir die Mitte am Streifen, im Ausschnitt und am Rückteil und ermittel durch ausprobieren die benötigte Länge zwischen den Mittelpunkten. Dann wird der Streifen entsprechend gekürzt, zum Ring genäht und angenäht.

 

Die Materialien verhalten sich immer so unterschiedlich, dass man das nie wirklich vorhersagen kann, wie die Dehungseigenschaften sind. Geht wohl nur, wenn man immer genau das gleiche Material vernäht, aber wann macht man das schon.

 

Unclesam Schönes Shirt auch ohne Zipfel.

 

 

Von mir gibt es heute eine Shirt ohne Stickerei.

 

h_2018-06-09_001_500px.jpg

 

Den Stoff habe ich vor fast einem Jahr gekauft. Eigentlich hätte ich gerne was anderes als Raglan genäht, aber ich hatte den Kombistoff so knapp gekauft, dass es das damals geplante Raglanshirt werden musste.

 

Dieses Mal habe ich den Streifen für den Ausschnitt nur 3,5 cm breit gemacht, mit der Overlock ohne Verschnitt mit 0,7 cm angenäht und es sitzt super. Da wellt sich nichts. :D

 

So wie es aussieht war wirklich die Breite das Problem. Das funktioniert bei Jersey stofftechnisch einfach nicht, da fehlt die Dehnbarkeit und Zusammenzieheigenschaften von Bündchenmaterial.

 

Ich würde also sagen, Halsbündchenproblem gelöst. Aber zusätzlich zur Lösung kenne ich nun etliche andere Varianten und sowas ist immer gut!

 

Ich habe heute noch zwei katzige Fotos. Collin hat bei den heißen Temperaturen einen neuen Lieblingsplatz: die Fenstbank im Dachgschoss. Wahrscheinlich sind ihm die Kuschelkissen zu warm.

 

h_2018-06-03_001_500px.jpg

 

h_2018-06-03_002_500px.jpg

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken,

 

wenn Du keine Geradstichplatte hast:

Ausser Faden am Anfang festhalten hat es sehr geholfen, die Nadel vor dem Losnähen per Hand(-rad) im Stoff zu versenken. Die Maschine hat dann nicht mehr soviel zu "Fressen".

Probier' das doch mal aus.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collin hat bei den heißen Temperaturen einen neuen Lieblingsplatz: die Fenstbank im Dachgschoss. Wahrscheinlich sind ihm die Kuschelkissen zu warm.
Ein Silbertiger. Boh ist der schön. Dagegen fällt dein Shirt leider ab :D, obwohl - für ein Shirt ist es schön :D.

Prima, dass dein Bündchenproblem gelöst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...