Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meldung: Muster zu groß ...


susa1962

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Stickexperten,

 

ich brauche bitte Eure Hilfe.

 

Ich habe eine Brother Innovis 800 und „arbeite“ mit Embird. Nur einfachste Sachen: Schriftzüge und fertige Stickdatein. Sehr höufig habe ich allerdings Schwierigkeiten beim Öffnen der Datei über den Stick auf der Maschine. Es kommt (selbst bei kleinen Schriftzügen) die Meldung: Das Motiv ist zu groß für den extragroßen Stickrahmen. Das verstehe ich nicht. Ich habe als Rahmengröße 180 x 300 festgelegt und das Motiv ist definitiv kleiner.

 

Aktuell treibt mich dieses Motiv in den Wahnsinn. Würde es so gerne morgen Abend verarbeiten. Kann mir jemand auf die Schnelle helfen?

 

Herzlichen Dank und lb. Gr.

 

Susanne

A792F500-11D8-42A5-87B2-15411B7526F0.jpg.6fc96e239d98f0a0c810c34ec46f7e79.jpg

Bearbeitet von susa1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susa1962

    6

  • mecki.m

    3

  • jadyn

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

was würde passieren, wenn Du das Motiv drehst....meiner Maschine ist das egal, die dreht das Motiv in die passende Richtung...

wenn Du das öfter hast, dann müßte die Maschine das Problem sein, lt. Embird ist es stickbar...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das was ändern würde, denn diese Melding bekomme ich auch bei Schriftzügen (auch nur bei einem kleinen Vornamen) den ich quer rüber schreibe. Komisch ist, dass manche Motive funktionieren. Ich erkenne km Moment noch kein System 😥

 

Was meinst Du mit „an der Maschine liegen“? Defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ich habe als Rahmengröße 180 x 300 festgelegt und das Motiv ist definitiv kleiner.

 

Herzlichen Dank und lb. Gr.

 

Susanne

 

Was passiert, wenn Du die Rahmengröße auf 300 x 180 festlegst???

 

 

Ich glaube nicht, dass das was ändern würde, denn diese Melding bekomme ich auch bei Schriftzügen (auch nur bei einem kleinen Vornamen) den ich quer rüber schreibe. Komisch ist, dass manche Motive funktionieren. Ich erkenne km Moment noch kein System 😥

 

Was meinst Du mit „an der Maschine liegen“? Defekt?

 

Aha, Du glaubst also, dass es nichts ändert, aber versucht hast Du es noch nicht??

 

Würde ich mal machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir auch nicht wirklich helfen, da ich mit Embird nicht so gut zurecht komme.

 

Wie ziehst du denn die Datei auf den Stick, über Embird oder im Explorer?

 

Falls über Embird, dann versuch es mal nur über den Explorer, sonst weiß ich auch keinen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du irgendwo einen Start oder Endpunkt der außerhalb liegt?

 

Wenn ich das wüsste :confused: Ich kenne mich mit der Software tatsächlich noch nicht so gut aus. Eigentlich füge ich immer nur eine Datei ein, ergänze womöglich noch einen Schriftzug und das war es dann. Wüsste nicht, wie da irgendwo außerhalb ein Start- oder Endpunkt liegen könnte. Müsste ich das nicht in der Sticksimulation erkennen können?

 

 

Was passiert, wenn Du die Rahmengröße auf 300 x 180 festlegst???

 

 

 

 

 

Muss ich heute Abend mal probieren.

 

 

Aha, Du glaubst also, dass es nichts ändert, aber versucht hast Du es noch nicht??

 

Würde ich mal machen...

 

Ich kann es gerne versuchen, nur morgens in der "Aufrüstungszeit" für's Büro ist es schlecht, das Hochfahren des PCs dauert leider schon ewig. Darum habe ich das geantwortet, was mir meine Logik (auch wg. vorheriger Erfahrungen) sagt. Ich habe zu Weihnachten viele Schlüsselanhänger gestickt - immer mit dem Vornamen, immer in der gleichen Richtung (quer über den Hochkant stehenden Rahmen, wie man eine Seite beschreiben würde), immer in der gleichen Schriftgröße. Ich schreibe "Ramona" = geht, ich schreiben "Anja" = zu groß. Ich rufe die Datei "Ramona" auf, lösche den Namen raus und schreibe "Anja" = geht. Verstehst Du jetz, wieso ich annehme, dass das Drehen wahrscheinlich nichts ändern wird? Kann ich heute abend nichtsdestotrotz probieren. Aber wie soll ich drehen? Das Motiv in der gleichen Rahmenausrichtung? Dann passt es tatsächlich nicht rein.... oder den Rahmen incl. Motiv quer legen? Dann bleibt von den Proportionen her ja alles gleich :confused:

 

 

Ich kann Dir auch nicht wirklich helfen, da ich mit Embird nicht so gut zurecht komme.

 

Wie ziehst du denn die Datei auf den Stick, über Embird oder im Explorer?

 

Falls über Embird, dann versuch es mal nur über den Explorer, sonst weiß ich auch keinen Rat.

 

Über Embird, aber den anderen Weg kann ich heute Abend auch noch mal probieren. Wobei ich bei den erfolgreichen Speicher-/Exportiervorgängen auch immer über Embird gegangen bin. Aber Versuch macht kluch :)

 

Ich würde so gerne das System verstehen, damit ich einfach nur bei allen Dateien auf speichern gehen und ohne Problem lossticken kann.

 

Habe vorhin auch noch mal Silke angeschrieben, vielleicht kann sie helfen.

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Datei auch innerhalb des vorgeschriebenen Rahmens platziert?

Ich frage deshalb, weil mir das auch schon passiert ist, und ich lange gebraucht habe um es zu merken.:o

 

Es nutzt ja nichts, wenn die Datei die richtige Größe für den Rahmen hat, aber z.B links über den Rahmen herausragt, dafür aber rechts ganz viel Platz innerhalb des Rahmens hat.

Wobei auf dem Bild sieht es nicht so aus. Ist auch nur ein Denkanstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Datei auch innerhalb des vorgeschriebenen Rahmens platziert?

Ich frage deshalb, weil mir das auch schon passiert ist, und ich lange gebraucht habe um es zu merken.:o

 

Es nutzt ja nichts, wenn die Datei die richtige Größe für den Rahmen hat, aber z.B links über den Rahmen herausragt, dafür aber rechts ganz viel Platz innerhalb des Rahmens hat.

Wobei auf dem Bild sieht es nicht so aus. Ist auch nur ein Denkanstoß.

 

Ich denke schon, dass sich alles im Rahmen befindet. Sieht ja tatsächlich so aus. Alle sehr merkwürdig. Bin sehr auf die Lösung gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass sich alles im Rahmen befindet. Sieht ja tatsächlich so aus. Alle sehr merkwürdig. Bin sehr auf die Lösung gespannt...

 

Muss dazu nochmal anmerken, habe jetzt erst gesehen, dass das Bild in Embird gemacht wurde.

Ich habe auch Embird und da war alles richtig platziert. In meiner Maschine, Brother V3, war es dann aber nicht mehr an der richtigen Stelle. Warum auch immer, vielleicht hatte ich Änderungen vorgenommen, weiß ich jetzt nicht mehr.

Erst als ich es in der Maschine 'zurecht gerückt' hatte, war alles gut.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst als ich es in der Maschine 'zurecht gerückt' hatte, war alles gut.:)

 

Auch wenn es vielleicht nicht notwendig wäre: aber in der Maschine zurechtrücken könnte ich es gar nicht, weil sich die Datei wg. der erwähnten Fehlermeldung gar nicht erst öffnen lässt.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es vielleicht nicht notwendig wäre: aber in der Maschine zurechtrücken könnte ich es gar nicht, weil sich die Datei wg. der erwähnten Fehlermeldung gar nicht erst öffnen lässt.:mad:

 

Oh, das ist schlecht. Ich hoffe, du findest eine Lösung.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Brother Innovis 800 und „arbeite“ mit Embird. Nur einfachste Sachen: Schriftzüge und fertige Stickdatein. Sehr höufig habe ich allerdings Schwierigkeiten beim Öffnen der Datei über den Stick auf der Maschine. Es kommt (selbst bei kleinen Schriftzügen) die Meldung: Das Motiv ist zu groß für den extragroßen Stickrahmen. Das verstehe ich nicht. Ich habe als Rahmengröße 180 x 300 festgelegt und das Motiv ist definitiv kleiner.

 

Aktuell treibt mich dieses Motiv in den Wahnsinn. Würde es so gerne morgen Abend verarbeiten. Kann mir jemand auf die Schnelle helfen?

 

Herzlichen Dank und lb. Gr.

 

Susanne

 

Hallo Susanne,wieviel kleiner ?

 

Laut Internet hat die Brother INNOV-IS 800E eine 260mm x 160 mm Stickfläche.

 

Brother und Embird habe ich nicht. ;) ;)

 

Bevor ich ein Stickmuster behalte,oder in meine Stickmaschine schicke,schaue ich mir das Stickmuster erst im Software Rahmen auf meinem PC Bildschirm an.

 

Ab und zu springt ein etwas grösseres Online Stickmuster wieder raus,obwohl die richtige Grösse für meinen Rahmen Online steht. Wenn es im Software Rahmen bleibt muss ich das Stickmuster etwas kleiner machen.

 

Stickbereich des Stickrahmens ist nicht mit der Stickfläche der Maschine identisch.

 

Zum Beispiel hat die PE-700 eine Stickfläche von 177,8mm x 130mm (5"x 7"),wie der grosse Stickrahmen. Ein extra grosser Rahmen ist für die Maschine verfügbar. Die Maschine erkennt jedoch kein grösseres Stickmuster als das Original von 5" x 7" an,selbst wenn der grössere Rahmen angebracht ist. Die Information kann man in englischer Sprache auf der Brother Webseite finden.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuckiputz: damit hast Du mich in die richtige Richtung geschubst :)

ich glaube ich habe es.

 

Der Standardrahmen scheint sich tatsächlich verstellt zu haben. Der große Rahmen für meine Maschine hat 160 x 260. Der Haken war aber plötzlich bei 180 x 300 (komischerweise wird der bei Embird als Innovis benannt, der 160 x 260 nur als Brother groß, deswegen ist es mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen. Das Motiv würde in beide Rahmen passen, aber wahrscheinlich möchte die Maschine nicht mit der größeren Rahnengröße arbeiten. Die Fehlermeldung ist dann zwar etwas irreführend formuliert, aber egal. Wenn ich die Rahmengröße ändere (verkleinere), passt das Moriv in gleicher Größe drauf und wird erkannt. Komisch, aber Hauptsache es funktioniert.

 

„Tasche“ ist gerade fertig geworden - nix dolles, halt einfach nur ein Baumwollbeutel, erfüllt aber seinen Zweck. Das Monogramm habe ich jetzt doch weggelassen, gefiel mir nicht. Habe lieber echte Knöpfe daneben gemöht.

 

 

Danke Euch allen für Eure Mühe und Hilfe.

 

Gute Nacht!

 

Susanne

A8698C91-8862-4153-BCD3-06ED8FCA73D8.jpg.06f1649c1c224d73c2f57322555d8d74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann ein kleiner "Klick" schon viel Probleme machen....und schön, daß man hier fragen kann....so kommt man dann schon oft durch die Diskussion auf die Lösung:hug:

Ich denke, der Beutel ist ohne Monogramm viel schöner!!!!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.