Zum Inhalt springen

Partner

Wer näht stehend und wer näht sitzend?


Carni

Näht ihr im Sitzen oder stehend?  

166 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Näht ihr im Sitzen oder stehend?



Empfohlene Beiträge

Auch wenn mich jetzt der Rest des Forums steinigt, sorry liebe Carni aber dieser Kommentar und dieses ganze Thema ist sowas von :klatsch:

Hmmja. Ich finde den Kommentar von Dir nicht wirklich besser, adeptcouture :)

 

Bei der Ausgangsfrage dachte ich mir erst "Häh?!". Ich finde es aber spannend, dass es überhaupt Leute gibt, die im Stehen nähen. Und wenn ich überlege - warum ist es denn ergonomischer, bzw. warum ist es sinnvoll, im Sitzen zu nähen?

 

- Wenn man die Maschine mit den Füßen antreibt, ok, geht einfach nicht anders, da muss man sitzen.

- Wenn man ein Fußpedal oder einen Kniehebel hat, diese Teile sind darauf ausgelegt, dass man sitzt, die wurden direkt so entworfen.

- Bei einer Start-Stop-Taste, die mit den Händen bedient wird (ich könnte damit nicht nähen, selbst ohne Bewegungslegasthenikerin zu sein - aber mir gehen die Hände doch so schon mal aus :o): Wozu muss man da sitzen, was ist daran ergonomischer? Lange stehen ist schlecht für die Venen, lange sitzen schlecht für's Kreuz. Wenn die Maschine auf der richtigen Höhe ist, warum denn nicht im Stehen?

- Handnähen - ich könnte es nicht im Stehen. Und früher, als die Leute noch auf dem Feld gearbeitet haben, war es sinnvoll, sich zu jeder sich bietenden Gelegenheit hinzusetzen. Heute wäre es vielleicht sinnvoller, umzulernen, wenn man im Büro arbeitet und eh die ganze Zeit sitzt.

 

Der Mensch ist ein Bewegungstier. Weder langes Stehen noch langes Sitzen ist gut oder ergonomisch. Eine gewisse Abwechslung finde ich da nicht schlecht.

Früher haben alle an der Schreibmaschine und im Büro gesessen- heute gibt es auch Stehpulte für die Lappis und Co.

Und "vor früher" gab es Stehpulte mit Tintenfass und Federkiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    7

  • xpeti

    4

  • Lehrling

    3

  • Crowley

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auch wenn mich jetzt der Rest des Forums steinigt, sorry liebe Carni aber dieser Kommentar und dieses ganze Thema ist sowas von :klatsch:

Zitat: "Für mich machts bis jetzt den Eindruck dass sitzend nähen immer noch "klassisch" ist."

Seit Jahrhunderten wird im Sitzen genäht. Warum? Weil es SINN MACHT! Darüber muß man nicht diskutieren.

 

Nur, weil man etwas immer so gemacht hat, heißt das nicht, dass es deswegen automatisch das beste für jeden, für immer, unter allen Umständen ist. Das ist ein klassischer Fehlschluss, für den man in jedem Rhetorik-Seminar gesteinigt wird... ;)

 

Die Frage ist nicht unberechtigt. Nach meiner Bandscheiben-OP habe ich auch überlegt, ob ich nicht auch mal gelegentlich im Stehen nähe... :)

 

Edit sagt: Und stimmt, Sitzen ist das neue Rauchen, heißt es ja... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch im Sitzen. Das liegt derzeit daran, dass meine Maschinen auf einem "Sitztisch" stehen, der die Höhe vorgibt. Mit dem Kniehebel verdrehe/verspanne ich meine rechte Hüfte. Das geht gar nicht. Allerdings könnte ich die Start-Stopp-taste mal testen.

 

Beim Zuschneiden laufe ich um besagten "Sitztisch" herum und knie meist auf einem Stuhl. Im Sitzen zuschneiden geht auch bei mir nicht.

 

Bügeln im Stehen.

 

Ganz generell stelle ich an meinem Handy alle Stunde einen Wecker, damit ich meine Position für ein paar Minuten verändere. Das kann dann der Gang in die Küche/WC sein, oder anderer Raum, etc.

Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die gerne mal ein paar Stunden auf ihrem Stuhl kleben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute stand in meiner Tageszeitung ein Beitrag, dass es eines Tages kein Sitzmöbel mehr geben wird oder so ähnlich. Schade dass dieser Artikel nicht online ist, ich hätte gern verlinkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute stand in meiner Tageszeitung ein Beitrag, dass es eines Tages kein Sitzmöbel mehr geben wird oder so ähnlich. Schade dass dieser Artikel nicht online ist, ich hätte gern verlinkt

 

stand auch schon mal in den Zeitungen, daß durch den Einsatz von Computern der Papierverbrauch sinken sollte.....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens mal über die Ergonomie nachgedacht....

 

Man sollte ja mit entspannten Schultern arbeiten und die Blickachse auf das Nähgut muß stimmen.

 

Im Stehen darf also der Tisch schon mal nicht zu hoch sein, das ist lösbar.

 

Wenn die Blickachse der Maschine auf eine sitzende Position optimiert ist, dürfte es sehr vom eigenen Körperbau abhängen, ob das trotzdem im Stehen möglich ist. Man müßte ggf. spezielle "Stehmaschinen" konstruieren. :o

 

Dass es keine Sitzmöbel mehr geben wird... das war nicht zufällig die Ausgabe vom 1. April? Oder die Pressemeldung vom 1. April, die die Zeitung ein paar Tage später gedruckt hat? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe sitzend,nur hin und wieder stehend an meiner Overlock, wenn ich mal gerade keinen zweiten Stuhl hab :D

Aber Bügeln und Zuschnitt sowie Heften auch stehend am Zuschneidetisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der Ausgangsfrage dachte ich mir erst "Häh?!". Ich finde es aber spannend, dass es überhaupt Leute gibt, die im Stehen nähen.

 

Genauso ging es mir: ich staune und lerne was dazu!

 

Vielen Dank und viele Grüße

Elnafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stehen tu ich nur beim Bügeln. Nähen im Sitzen, zuschneiden krabbelnd auf dem Fußboden. Da komm ich von allen Seiten gut ran und auf dem Teppichboden verrutscht nix. Nur Dessous schneide ich mit dem Rollschneider zwischen Ovi und Cover zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand auch schon mal in den Zeitungen, daß durch den Einsatz von Computern der Papierverbrauch sinken sollte.....

 

:lol:

 

Dafür sitzen in anderen Ländern die Leute ganz ohne Stuhl auf dem Boden, oder vielmehr hocken; Füße flach am Boden. Angeblich soll man das Stunden aushalten können. Die würden uns vermutlich doof angucken, wenn wir sie fragen, warum sie keine Stühle haben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

Dafür sitzen in anderen Ländern die Leute ganz ohne Stuhl auf dem Boden, oder vielmehr hocken; Füße flach am Boden. Angeblich soll man das Stunden aushalten können. Die würden uns vermutlich doof angucken, wenn wir sie fragen, warum sie keine Stühle haben... :D

 

ja, das stimmt....nur folgt meistens westliche Lebensweise als >Fortschritt<: Stühle, Cola, Fastfood......

 

und für die Venengesundheit gilt Liegen und Laufen als gut und Sitzen und Stehen als ungesund.Darum erfand mensch die Stühle auf Rollen, weil rollern ist ja Bewegung :D, sogar wenn mensch dabei sitzt :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie die meisten hier: Nähen im Sitzen, Bügeln und Zuschneiden stehend. Ich habe einen Swopper, auf dem es sich nicht nur bequem sitzen lässt, sondern man bewegt sich auch noch dabei. Ich habe keinerlei Probleme mit Rückenschmerzen o.ä.

 

Ob ich im Stehen nähen könnte? Ich glaube kaum. Ich nutze sehr gerne den Kniehebel (war ein Kaufkriterium) und mit der Start-/Stopptaste komme ich nicht klar. Ich weiß immer nicht, was ich tun muss, damit sie grün leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe ganz klar im Sitzen - schön gemütlich mit einer Tasse Tee in entfernter Greifweite. :cool:

(Und nein, ich habe mir noch nie meinen Tee über meine Maschine o.ä. gekippt. ;))

 

Beim Zuschneiden sitze ich meist auf dem Boden, und nenne das auch gerne "Boden-Gymnastik". :lol:

Allerdings wird das von Jahr zu Jahr auch schwieriger, aber mangels Platz habe ich keinen Zuschneidetisch. Ändert sich vielleicht in einigen Jahren, mal sehen.

 

Aber man kann sich doch auch umgewöhnen, meist wenn man muss: ich nähe z.B. mit dem linken Fuss, obwohl ich eigentlich Rechtsfüssler bin.

Ich bin vor zig Jahren mal ganz böse aufs rechte Knie gekracht, und dann ging damit jahrelang nichts schmerzfrei. Auch nähen damit war unschön.

Irgendwann habe ich es einfach mal mit links probiert. War natürlich ungewohnt und erstmal schwierig, aber es wurde immer besser - und so schön schmerzfrei. :cool:

Mittlerweile nähe ich schon viele Jahre so, und kann das auch nur noch schlecht anders.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Aspekt beim Nähen finde ich, dass ich Hände und Füsse nutzen kann. Ich liebe es, das Pedal mit Zehenballen und Fersen (Nadelhub) zu nutzen und auch den Kniehebel anzuwenden. Ist auch gleich noch ein tolles Koordinationstraining ;)

Deshalb logischerweise: sitzend.

 

 

Ich käme niemals auf die Idee, den Start-Stoppknopf zu nutzen. Bisher habe ich gedacht, der sei nur für Menschen mit Bewegungseinschränkung der Füsse/Beine (z.B. Lähmung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Start/Stopknopf habe ich zum Nähen noch nie benutzt. Bei der Pfaff drücke ich den nur, wenn Unterfadenspulen aufgewickelt werden sollen und bei der Bernina um das Sticken zu starten.

 

Ich kann das Fußpedal sowohl mit rechten wie dem linken Fauß gleich gut betätigen. Nähe ich mit der Pfaff nutze ich den rechten Fuß, nähe ich mit der Bernina den linken, denn ich finde es angenehmer das rechte Bein nur für den Kniehebel zu nutzen. Dann kann ich das Bein so abstellen, wie es für die Betätigung des Kniehebels am angenehmsten ist und brauche auf kein Fußpedal Rücksicht nehmen.

 

Außerdem hebe ich bei der Bernina den Nähfuß per Pedalrücktritt an. Ich glaube nicht, dass ich das im Stehen gut hinbekommen würde und die Kniehebelfunktion dürfte im Stehen auch nicht gut zu bedienen sein. Ausprobiert habe ich das aber noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähen im Stehen stelle ich mir schwierig vor.

Ich habe mir im Letzten Jahr extra einen höhenverstellbaren Schreibtisch gekauft, damit ich vom Fussboden wegkomme. (Werde hält älter und nicht jünger...). Daran mache ich alles außer Nähen. Genäht wird im Sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine an der ich stehend nähe, steht auf einer Kommode, die mir bis unter die Brust reicht.

Dadurch muß ich mich nicht vorbeugen um auf Augenhöhe mit dem Nähgut zu sein, das finde ich angenehm. Irgendwie empfinde ich das so, als ob ich näher am Nähgeschehen dran bin.

 

Ich benutze allerdings die Start-Stop-Taste um diese Maschinezu bedienen. Das Fußpedal benutze ich nicht.

Ich finde das eigentlich genauso praktisch wie sitzend zu nähen.

Vielleicht ist es einfach Gewohnheit.

 

Ich bügele auch stehend od. sitzend. Mal so u. mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügele auch stehend od. sitzend. Mal so u. mal so.

 

;)Ich habe noch im Sitzen gebügelt.

Ich denke für mich wäre das unpraktisch..., jedenfalls bei meiner normalen Bügelwäsche, bei irgendwelchen Sachen, die für die Näherei kurz gebügelt werden müssen, könnte ich es mir evtl. vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht gut lange stehen. Dann bekomme ich aufgrund einer Wirbelsäulenfehlstehllung im Lendenwirbelbereich Rückenschmerzen. Daher finde ich den Wechsel zwischen nähen im Sitzen und Schnitt abpausen, zuschneiden, bügeln und manchmal auch stecken im Stehen sehr angenehm.

 

Ich habe am Nähtisch einen Bürostühl mit dynamischer Sitzfunktion. Diese Funktion versuche ich immer wieder zu nutzen und wechsel z.B. bei "Nebentätigkeiten" wie Anleitungen lesen, Nähte auftrennen, kleine Steck- oder Heftarbeiten die Sitzposition verglichen mit der Nähsitzposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Rollstuhlfahrerin nähe ich zwangsweise sitzend;).

Leider muss ich auch sitzend zuschneiden, was ich als erheblich schwieriger empfinde. Allerdings betätige ich das Gaspedal der Ovi oft per Hand mit dem auf dem Tisch liegenden Pedal.

Als lästig empfinde ich aber das dauernde Umräumen der Nähmaschinen, d.h. Ovi nach vorne, Nähmaschine ganz auf die Ecke....

Allerdings habe ich auf früher nur im Sitzen genäht - zugeschnitten immer auf dem Fußboden...wer erwähnte da was von "nicht jüger werden"..kicher...

Einen schönen Sonnentag wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als lästig empfinde ich aber das dauernde Umräumen der Nähmaschinen, d.h. Ovi nach vorne, Nähmaschine ganz auf die Ecke....

meine Maschinen werden auch nur nach Bedarf aufgebaut (ich brauche den Tisch auch für andere Dinge) und ich stelle sie dann auf ein zusammengefaltetes Handtuch. Das ämpft nicht nur Vibrationen und Geräusche, sondern damit kann ich die Maschinen auch ganz leicht auf dem Tisch umherschieben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben, schneiden und nähen im Stehen, vorallem bei großen Stoffstücken. Dann steht die Nähmaschine auf dem Zuschneidtisch - Höhe ist dann pefekt für mich.

 

Nähen, sticken, Handnähte und auftrennen im sitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke euch allen!

 

Ich für mich finde ich hab stehend vor der Ovi den deutlich geraderen Rücken als sitzend vor den anderen Maschinen.

 

Liegt vermutlich auch an der Kombination "Tischhöhe und Sessel" die mich da in den Rundrücken zwingt auf kurz oder lang. V.a. wenn ich dann sehen will was ich da genau gerade mach beug ich mich ordentlich vor und schau dann aus wie die böse Hexe in einem Zeichentrickfilm mit dem Buckel. :) Fehlt nur mehr der verlockende vergiftete rote Apfel in meiner Hand. ;)

 

Danke euch allen! Ich bin mir jetzt sicher auch wenn es nicht "klassisch" ist spricht offenbar nichts dagegen im Stehen zu nähen wenn das denn an einer der Maschinen bequemer ist.

 

Alle auf "Stehhöhe" umräumen will ich so und so nicht, ich denke die Abwechslung machts dass man sich nicht einseitig belastet. :)

 

Danke nochmal!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir meinen Nähtisch so hoch gebaut, dass ich ohne Rundrücken zuschneiden kann. Daher sind meine Maschinen jetzt auch höher. Ich behelfe mir mit einem "Stehstuhl" und bin dabei mir jetzt einen Arbeitsstuhl mit 65cm Sitzhöhe zuzulegen.

Funktioniert sehr gut so, ganz stehend kann ich mir nicht vorstellen, aber mit der leichten Sitzunterstützung ist das ganz gut.

Liebe Grüße

Marion:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...