Zum Inhalt springen

Partner

Jacke steht vorne auf- wie Schnitt anpassen?


Kitkath

Empfohlene Beiträge

Hallo! :)

 

Es gibt verschiedene Varianten den Rücken zu verlängern, die einfachste wäre das Rückenteil (Schulternähte, Halsloch) paralell nach oben zu verlängern. Das Armloch wird im Vorder- und im Rückenteil um den halben Betrag höher gezeichnet (Verlängerung 1 cm, Armloch VT/Rt je 0,5 cm höher).

Alternativ gibt es diverse Drehtechniken bei denen sich das Armloch kaum bis gar nicht verändert.

 

Zur vorderen Kante: Steck doch mal über die vordere Kante einen Keil in Richtung Armloch raus (ca. 2cm), also quasi wie einen großen Abnäher. Dann siehst du ob das Teil vorne "zusammenkommt" wie es soll. Diese Änderung kann nur im Schnitt gemacht werden. Der vordere Saum muss dann evtl. ausgeglichen werden.

 

Lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kitkath

    10

  • Capricorna

    5

  • xpeti

    4

  • froggy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen zusammen,

ich update Euch mal kurz:

Ich habe Schulter- und Ärmelansatznähte nochmal teilweise aufgetrennt (und es war gar nicht schwer trotz Ovinaht :-)) und das Vorderteil zwischen Schulter und Brust zur Ärmelansatznaht glattgestrichen (ca 2cm), sowie die Vorderteile mittig angehoben (ca 3 cm). Das erste Tragegefühl (verschlusslos) war für mich ausreichend gut. Ich denke, beide Änderungen haben ganz schön was gebracht.

Die Idee mit den tieferen und mehreren Verschlüssen gefällt mir, aber leider habe ich gerade keine Ahnung, wo meine Haken und Augen sind und muss die mal erst neu besorgen, um sinnvoll in der Praxis testen zu können, wie die Jacke nun fällt. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen nochmal zusammenzustecken und Tragefotos zu machen, um die Schulterpartie/den Fall unterm Verschluss angucken zu können.

Ich melde mich sicher mit Fotos zurück, wenn ich die Verschlüsse gekauft und angebracht habe.

Ein neues Exemplar mit verlängertem Rücken und besserer Größenwahl werde ich im Frühling versuchen zu nähen, aber dringender sind gerade leider andere Projekte. Da muss ich nochmal abwägen.

Euch an dieser Stelle nochmal ein fröhliches Dankeschön für die vielen guten und motivierenden Ratschläge! Bin gespannt, wie die nächste Jacke sitzt, wenn ich die Änderungen von vornherein im Schnittmuster einbaue.

Viele Grüße,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adam,

 

noch eine kurze Rückfrage:

Es gibt verschiedene Varianten den Rücken zu verlängern, die einfachste wäre das Rückenteil (Schulternähte, Halsloch) paralell nach oben zu verlängern. Das Armloch wird im Vorder- und im Rückenteil um den halben Betrag höher gezeichnet (Verlängerung 1 cm, Armloch VT/Rt je 0,5 cm höher).

Alternativ gibt es diverse Drehtechniken bei denen sich das Armloch kaum bis gar nicht verändert.

Ich muss das nochmal im Detail durchdenken, weil ich das Armloch ungern größer hätte. Verändert sich beim Drehen die Schulterlinie? Hast Du zufällig einen Link, wo ich das angucken kann?

 

Zur vorderen Kante: Steck doch mal über die vordere Kante einen Keil in Richtung Armloch raus (ca. 2cm), also quasi wie einen großen Abnäher. Dann siehst du ob das Teil vorne "zusammenkommt" wie es soll. Diese Änderung kann nur im Schnitt gemacht werden. Der vordere Saum muss dann evtl. ausgeglichen werden.

 

Du meinst, ich teste das am jetzigen Exemplar, ziehe meine Schlüsse für die Schnittmuster-Änderungen und mache es dann für die Tragbarkeit der jetzigen Jacke rückgängig?

In klein habe ich das schon versucht mit einem horizontalen Abnäher bis zum vertikalen Brustabnäher. Das war dann aber so wulstig und uneben, dass ich da nicht viel dran sehen konnte. Da die angehobene vordere Mitte zu helfen scheint, ist das aber ein guter Rat für die Schnittmusteränderungen.

 

Diese aufklaffende vordere Mitte habe ich ja leider nicht nur bei diesem durch falsche Größenwahl verhunzten Schnittmuster, sondern bei mehreren Jacken. Und diese Verkürzung müsste ja in vielen Fällen helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese aufklaffende vordere Mitte habe ich ja leider nicht nur bei diesem durch falsche Größenwahl verhunzten Schnittmuster, sondern bei mehreren Jacken. Und diese Verkürzung müsste ja in vielen Fällen helfen....

 

Jep. Wenn du jetzt weißt, dass dein Körper hier anders gebaut ist, als ein regulärer Schnitt das vorsieht, kannst du diese Änderung in der Regel an jedem Schnitt machen. - Ich habe nach den Jahren auch einige Änderungen herausgefunden, die ich überall machen muss... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Da bin ich endlich wieder... Dolle zufrieden bin ich nicht mit der Jacke, es hängt halt ziemlich unmotiviert herum, aber tragen werde ich sie bestimmt trotzdem, aber seht selbst (aber ignoriert bitte die Knitter;-))

Gerade fange ich an, die nächste Jacke zu bebasteln, Minoru von sewaholic. Wollte gerade wieder fröhlich in großer Größe zuschneiden, aber werde das oberhalb der Brust doch noch brav in die Oberbrustweiten-Größe verändern, und bei der Hüfte ebenso. Aber wegen der Rückenlänge bin ich noch unsicher, ob und wie ich die verlängere, kriege aber gerade Ideen von Fit for real people - habe ich vielleicht einen Rundrücken? Dann wäre ja die Extralänge hauptsächlich in der hinteren Mitte nötig und ich würde das Schnittmuster da leicht aufklappen?

Das werde ich mit dem Schnittmuster an mir dran nochmal angucken im Vergleich mit dem Buch. Und ansonsten heften und angucken. Da Minoru Raglanärmel hat, kann ich ja aber schlecht ohne Ärmel heften. Habt ihr dafür Tricks?

 

Viele Grüße

Katharina

IMG_20180418_164346.jpg.d6eda2cfcbaf9031fac31331ec19bf5a.jpg

IMG_20180418_164357.jpg.52c89a13f92d75519de1ac51caae500e.jpg

IMG_20180418_164353.jpg.ad6635168c3555111e41146da1b3b30d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich finde die insgesamt viel zu weit. Da sind ja überall Längsfalten, vorne, hinten, an den Armen. Kann es sein, dass du eine Nummer kleiner nehmen kannst und eine FBA brauchst?

 

Ah, ich sehe gerade, dass das auch mal im Gespräch war. Hattest du das hier jetzt schon gemacht oder wie? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fba ist drin. Aber wohl die falsche Ausgangsgröße. Vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal Nerven, um noch Weite wegzunehmen, nur: wo genau, weiß ich jetzt nicht mehr... Und gerade... habe ich da keine große Lust mehr weiter rumzubasteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, an dem Teil lohnt sich Ändern auch fast nicht; da sehe ich zuviele Baustellen. :o

 

Weißt du, wie du deine Ausgangsgröße für eine FBA ermittelst? Die gängigste Methode ist, die Oberbrustweite zu messen, d.h. den Umfang unter den Achseln, auf halber Höhe der Brust. (Je nach Form klappt das auch nicht unbedingt, aber das wäre so das gängigste, glaube ich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fba ist drin. Aber wohl die falsche Ausgangsgröße. Vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal Nerven, um noch Weite wegzunehmen, nur: wo genau, weiß ich jetzt nicht mehr... Und gerade... habe ich da keine große Lust mehr weiter rumzubasteln

 

Ich finde die Jacke auch insgesamt zu weit.

Daran herumändern würd ich jetzt auch nicht mehr, sondern eher eine Nummer kleiner neu zuschneiden.

 

Sonst siehst Du am Ende vor lauter Änderungen nicht mehr, was wirklich gemacht werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...