Zum Inhalt springen

Partner

WIP Fleckerlshirt erster Versuch


Carni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich noch kein Vorderteil hab - nein UWYH :D Das muss ich erst nähen bevor ich was probieren kann. :)

Vielleicht wirds auch nach dem Bügeln besser, das trau ich mich aber erst wenns fertig ist weil alles bis auf den schwarzen Stoff mit Frixon-Stift angezeichnet ist.

Ihr macht mir Mut das Vorderteil auch noch zu machen. :)

Danke euch! :)

Liebe Grüße!

Ahhhh, da hatten mich die Bilder verwirrt. Du wirst sehen, dass wenn Du das Shirt erstmal an hast, niemandem auffallen wird, was Dich jetzt stört.

 

Hast Du Dir mal Konfektionsware aus der Nähe angeguckt? Was da teilweise gepfuscht wird, verzogen oder schief ist, puckert oder ungleich ist und einem selbst als Hobbyschneiderin erst auf den zweiten Blick auffällt: Holla die Waldfee!

Deshalb: Sei stolz auf Deinen Mut und Deine Kreativität, statt mit kleinen Schönheitsfehlern zu hadern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    31

  • Lehrling

    10

  • akinom017

    9

  • UWYH

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Danke ihr seid so lieb :) :hug:

 

Das Vorderteil ist gerade in Arbeit. :)

 

Ich hab diesmal versucht die waagrechten Stellen an den 4-Teile Kreuzungen als erstes zu schneiden (also nur einmal mit dem Rollschneider drauf drücken) damit die Schnittlinien dann zumindest 100% zusammen passen.

Ob das am Ergebnis was verbessert hat lass ich euch beurteilen. :)

Eine Reihe fehlt noch..... *seufz* ich glaub ich bin froh wenn ichs fertig und hinter mir hab.

PA230010.jpg.eae6a8a9ac2de470b0c9bcf65c626c28.jpg

PA230012-1.jpg.a4d45c0a8ae02c8851330b3ec37c2c1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch gut aus! :)

 

Übrigens: Ich habe gestern noch angefangen, ein Kringelmuster zu entwerfen. Mal sehen, wann ich dazu komme, es auf das besagte T-Shirt zu stempeln. Danke Dir für die Inspiration! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder :)

 

UWYH: FOTOS bitte! :)

 

schaut mal: Das Vorderteil ist fertig, mit dem RÜckenteil verbunden und die Ärmel sind auch schon eingesetzt.

Liebe Grüße!

 

Edit: Was meint ihr? Bündchen ansetzen oder Stoffstreifen (am Hals auf jeden Fall was ansetzen) oder einfach nur umnähen (also bei Ärmel und Saum)?

PA230013-1.jpg.3d9bba0330dcad4fea0fd106816f361c.jpg

PA230015.jpg.c71e9079576530e63867587c337e1b04.jpg

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

*gibt kein Smiley was sich verneigt* danke euch :)

 

Bitte noch eine Frage: Muss ich i-was beachten wenn ich den Saum von den Ärmeln vorher umnähe um mir dann das "einfädeln" am Freiarm zu ersparen?

Welche Farbe soll ich nehmen für die außen sichtbare Naht? *hilfe*

Blau? mittleres?

 

Und das Hals Bündchen? aus dem blau-grauen Stoff? aus dem blauen mit den Kreisen? oder aus Bündchen?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir das Türkis für das Halsbündchen gut vorstellen. Aber prinzipiell geht da jeder Stoff den du verwendet hast.

 

Die Garnfarbe für den Ärmelsaum, da würde ich das dunkle blau nehmen, denke das ist am neutralsten.

 

Wenn du die Ärmel erst säumst und dann schließt würde ich zum Schluß die Nahtzugabe mit ein paar Stichen festnähen damit sie nicht rausblitzt.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Naht kann ich nicht klären, ich hab da gar keine Ahnung. Aber das Bündchen am Hals würd ich aus einem der helleren Stoffe machen (nur nicht grade den, der direkt anstößt. Das große "graue" Feld brauch ne bunte Grenze *find*

 

:klatschen: Das ist ein wunderschönes Shirt geworden. Wenn Du es nicht tragen magst, schick ich Dir meine Adresse. Das ist mal was andres als die Tristesse, die einen aus den aktuellen Kauf-Herbstkollektionen angähnt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon super aus. Ich würde das Halsbündchen auf jeden Fall aus einfarbigem Stoff machen, meine Wahl wäre der danz dunkle, ist das dunkelblau?

 

Ich würde auch dunkles Garn nehmen bzw. lege doch mal verschiedene Garnfarben über die ganzen Teile, dann sieht man normalerweise, was am besten paßt.

 

Ich bin nicht so ein Fan von "erst säumen und dann zusammennähen", bei mir wird das meistens nicht so perfekt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke euch :)

Ich hab mal geschaut was an Bündchen daheim ist. Schwarz (ich weiß auch nicht ob das schwarz oder dunkelblau ist? ich denk besser nix riskieren falls der stoff doch nicht schwarz ist?) hätte ich und durch Zufall das genau passende türkis.

 

Stoffstreifen wär vermutlich "edler" als ein Bündchen?

 

Die Teile sind jetzt mal fertig verbunden - es sitzt ziemlich eng und ja ich finde inzwischen auch es schaut richtig gut aus :) Fotos gibts aber erst wieder wenns ganz fertig ist. :)

Soll ich den Saum mit Zwillingsnadel nähen (2 farbig von außen? wär doch was?) ganz klassisch oder mich trauen da mit einem anderen Stich drüber gehen?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder :)

 

UWYH: FOTOS bitte! :)

 

schaut mal: Das Vorderteil ist fertig, mit dem RÜckenteil verbunden und die Ärmel sind auch schon eingesetzt.

Liebe Grüße!

 

Edit: Was meint ihr? Bündchen ansetzen oder Stoffstreifen (am Hals auf jeden Fall was ansetzen) oder einfach nur umnähen (also bei Ärmel und Saum)?

Alle Säume umnähen, den Hals mit Stoffstreifen einfassen. Die Rippenoptik von Bündchenware würde mMn nicht so ganz zum Charakter des Shirts passen. Ich würde einen einfarbigen Stoff nehmen, und zwar den türkisfarbenen oder hellblauen.

Der schwarze wäre mir zu dunkel, die gemusterten kommen nicht so gut zur Geltung und der graue würde mir wegen der Anordnung der oberen beiden Flächen nicht so gut gefallen (kein Kontrast zum grauen Teil, starker Kontrast zu den grünen Kringeln).

Bearbeitet von UWYH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen: prima, das ist ein tolles Unikat :klatschen:

 

Aber das Bündchen am Hals würd ich aus einem der helleren Stoffe machen (nur nicht grade den, der direkt anstößt. Das große "graue" Feld brauch ne bunte Grenze *find*

Zustimmung :super: so von wegen großes graues Feld und so.

 

Ach das blau von den Kringeln könnt auch Nähfarbe werden, eventuell :kratzen:

 

Ich säume an meinen Shirts die Ärmel zum Schluß und drehe das Shirt vorher auf Links, dann kann ich im Ärmel um den Nähfuß herum nähen und hab genug Platz.

 

Bei den Säumen die Ovi Nähte vorsichtig einknipsen und nach rechts und links legen, dann knubbelt da nix. Der Mini Schnitt macht nix kaputt, hab ja grad einen ganzen Stapel so verarbeitet. Da ist noch nie was aufgegangem.

Ach und den Saum dann vor dem nähen gut bügeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Allysonn DAS seh ich als besonderes Kompliment wenn jemand meine selbstgenähten Sachen anziehen würde. :)

 

Die Säume sind fertig, fehlt nur noch der Halsausschnitt. Den mach ich denk ich wirklich morgen. :)

Ich hab mich für hellblau und dunkelgrau entschieden beim Garn, schaut finde ich nicht blöd aus. Einen großen Fehler hab ich gefunden. Sieht man aber gottseidank so gut wie nicht. Der graue Jersey ist NICHT bielastisch und das unterste Stück vom rechten Ärmel ist natürlich genau "falsch" zugeschnitten. Aber mit ein bissi Geduld und Quetschen geht die Hand durch und es sitzt wirklich edel und schön. Die Ärmel sind auch lang genug für meine Affenarme.

Ich weiß Eigenlob stinkt aber haltet euch mal bitte kurz die Nase zu das war mein erstes so "umfangreiches" Projekt wo ich mich einfach mal getraut hab und dafür ist es finde ich wirklich gut geworden. Ich hatte zwar Angst wie die Schneekönigin drin aus zu sehen aber sogar die Farben find ich richtig gut an mir. :)

DANKE DANKE euch fürs motivieren und teilhaben. :)

Liebe Grüße!

 

Akinom :D zum vorher bügeln ist leider schon zu spät. :) Aber wegen einem einzigen Saum extra das Bügelbrett raus holen, aufbauen, Bügeleisen mit Wasser füllen, einstecken, warm werden lassen... alles wieder wegräumen... da hab ich die Säume schon fertig. :)

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es ist fertig :)

Ich finde das mit den Seitennähten ist auch nicht verschobener geworden als der Rest - passt gut dazu :D

 

Danke für eure Motivation und Hilfe! :)

PA240003-1.jpg.659fb8c04b893af1888e2cc2e7643a30.jpg

PA240005-1.jpg.7bd56fbb5c968679af4b751451fb8c85.jpg

PA240006-1.jpg.3e346a15bbd70def67be5dff026a2e65.jpg

PA240007-1.jpg.7ff70793449e0407a155f7ea2ff88e95.jpg

PA240008-1.jpg.cce072d4bbdd5ea0a0b1e0847bfbaf16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr gut aus.

Grins, zwei verschiedene Oberfadenfarben mache ich auch gern bei der Zwillingsnadel/Cover.

Ein Tipp für das nächste shirt: Nimm das Halsbündchen etwas kürzer. wenn du es gedehnt annähst, legt es sich besser an - deins scheint etwas hochzustehen. Zumindest auf deiner linken Seite. Am besten viertelst du den Bündchenstreifen und den Halsausschnitt (der Viertelpunkt liegt nicht auf der Schulternaht) steckst passend aufeinander und ziehst den Streifen mit Gefühl. Gerade nur soweit, dass Halsausschnitt und Streifen gleich lang sind. Keinesfalls den Halsausschnitt dehnen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke danke für die Blumen :rose:

 

Ihr könnt mich gleich für total gaga erklären aber ich wills nochmal nähen :) vl. mit einem zitronigen kalten gelb dazu statt dem einfarbig blauen?

 

UWYH: Danke dir :)

 

Sikibo: Danke, danke! :) Ich habs denke ich heute in der Früh halb verschlafen (ja, das auch noch) falsch zugeschnitten. Aber da meine Schaufenster-Sarah ja deutlich schlanker ist als ich (bei dem Shirt fallts jetzt auf) denke ich das wird an mir besser sitzen. - ich sag dir bescheid wenn ichs ausprobiert hab ob der Halssaum dann auch noch sichtbar absteht. :)

 

Lalleweer: Danke dir :) Bitte gerne nachmachen - so arg viel Arbeit ist es dann ja doch nicht wenn man mal angefangen hat. :)

 

Lehrling: Danke danke dir :) Das nächste wird sicher noch besser :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja schon fertig!

Ich war doch nur ganz kurz über's Wochenende weg....

 

Mir gefällt es sehr gut, schöne wellenartige Verläufe sind das geworden.

Wie trägt es sich denn? Hast Du es schon einmal getragen?

 

Viele Grüße,

Anke

 

P.S.: Den pinkfarbenen Stoff habe ich übrigens am Wochenende im Geschäft gesehen, ich habe ihn direkt wieder erkannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima :super: ein sehr gelungenes Stück

 

Ich freu mich schon auf die zweite Version

nochmal in der gleichen Aufteilung oder gibt es eine Variante ?

 

Mit Bügeln wären die Säume noch schöner geworden ;)

mein Bügelbrett ist immer aufgebaut und das Bügeleisen brauche ich dann nur einstecken, da bin ich also ein bisschen im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

sikibo: naja perfekt ist es wirklich nicht und es war ein bisschen gefuzzel aber ich denke es lohnt sich. Es sitzt an mir figurbetont und deutlich besser als gekaufte Shirts. Dabei is alles gr. 36 :confused: Bin ich einfach Burda-Schnittmuster-konform? (Oder hab ich ein glückliches Händchen mir nur gekaufte Sachen zu zu legen die in einem Land gefertigt wurden wo die Menschen nicht symetrisch sind?) 10cm an den Ärmeln und am Saum dazu und alle Oberteile waren bis jetzt perfekt. Hosen hab ich nur kurze und dreiviertellange bis jetzt probiert (und die nach einem Herrenschnitt weil ich zu doof war genau zu schauen WELCHE der hosen von dem gekauften Schnitt mir jetzt gefällt und welche davon für wen ist) und noch nix großartiges aber auch da passt der Popo nicht schlechter als bei manchen gekauften Sachen. Ich kann drin sitzen und stehen und sie ist bei beidem bequem.

 

Sissy: Danke danke für die Blumen. :) :rose: Ich zeig gerne wieder Fotos wenn das nächste so weit ist. :)

 

froggy: Danke dir :) So viel Arbeit war es dann doch nicht wie es am Anfang ausgesehen hat. Ich hatte es schon kurz an um vorm Spiegel zu schauen wie es sitzt (und die Kleinigkeit mit dem rechten Ärmel zu merken :D ) da hat es ein SEHR angenehmes Hautgefühlt erzeugt. Es wirkt eher schwer, der Ringelstoff ist auch deutlich dicker als anderer Jersey den ich verarbeitet hab. Bei den Kurzarmshirts für den Sommer find ichs auch nicht unangenehm dass er etwas mehr das Gefühl vermittelt wirklich was an zu haben und nicht nur in leichte Tücher gehüllt durch den Tag zu schweben wie ein anderer Jersey. Der ist so dünn und luftig die Shirts sind für die wirklich heißen Tage.

Bewegen ging gut mit dem Shirt, die Nähte hätt ich bei der kurzen Tragezeit auch nirgends ungut gespürt. Also für mich ein gelungenes Projekt. :)

 

akinom: danke dir :) :rose: Ich weiß es noch nicht :) wenn ich nochmal mit den selben Farben arbeite möchte ich auf jeden Fall das grau mit dem Ringel-blau tauschen damit beide Ärmel dann am unteren Ende Ringelstoff haben. Zitronengelb könnte ich mir auch gut dazu vorstelen. und den Ringelstoff hätte ich ja auch noch in schwarz mit weißen Kreisen.... hm....

Erst mal schauen was noch aus den Ringelstoffen raus geht was größere Stücke braucht dann werd ich merken was noch für so ein Fleckenshirt über ist. :)

*seufz* ich bin schon froh den Platz zu haben die Nähmaschinen und Overlock herumstehen lassen zu können. Bügelbrett dauerhaft wo stehen haben wo es NICHT stört ist ein Traum der wohl noch in ferner Zukunft liegt so ich nicht groß gewinne wo.

 

Wünsch euch noch einen schönen Abend! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...