Zum Inhalt springen

Partner

Linker nadelfaden reißt ständig


Smile_01

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine overlock von toyota. Eigentlich leistet sie gute Dienste. Seit einiger Zeit, reißt jedoch ständig der linke nadelfaden wenn ich mal ruckartig schneller Nähe oder generell schneller Nähe.

 

Folgendes habe ich bereits probiert:

 

Spannung verringern - dann reißt der Faden nicht mehr, dafür habe ich dann eher "flatnähte" :mad:

 

Nadel ausgetauscht, hat leider nichts genutzt

 

Gesamte Maschine gesäubert und geölt. Zwischen die spannungsscheiben komme ich leider nicht so richtig rein, habt ihr da einen Tipp?

 

Anderes Garn verwendet - von overlock bis zur Nähseide, das war es leider auch nicht.:confused:

 

So, das wars denke ich :rolleyes:

Habt ihr noch Ideen was ich versuchen könnte?

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smile_01

    4

  • Tanja711

    3

  • lea

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, Zahnseide hilft. Aber nur, wenn Fusseln drin sind.

Ich vermute eher, dass du irgendwo einen Grat im Fadenweg hast.

Kannst du mal ein Foto machen, wenn der Faden grad gerissen ist?

Welche Nadeln benutzt du normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@knittingwoman: Das mir ungewachster Zahnsteines muss ich probieren, hab nur keine zu Hause.

Ok, dann werde ich mal beide Nadeln tauschen... Wieso eigentlich? (Interessiert mich)

 

@ Wollsturm: hm...ich werde es auf jeden Fall probieren, mal sehen ob ich das hinbekomme :o

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zahnseide hilft. Aber nur, wenn Fusseln drin sind.

Und dann ist die Spannung zu locker (weil die Scheiben nicht zugehen können).

 

Qualitativ schlechte / abgenutzte / beschädigte Nadeln sind eine Fehlerquelle ersten Ranges.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe heute Abend versucht ein Foto zu machen - leider ohne Erfolg! Da der Faden meist bei hoher Geschwindigkeit reißt ging das leider nicht.

 

Ich habe trotzdem gute Neuigkeiten. (Hoffentlich nicht etwas voreilig von mir :)): die overlock läuft wieder und der Faden reißt nicht mehr.

Ich habe diesmal beide Nadeln (so wie von knittingwoman vorgeschlagen) getauscht und siehe da, es funktioniert.

 

Seltsam ist es schon, da ich die Nadel links ja erst getauscht hatte und es keinen Unterschied machte.

Anscheinend hatte ich das "Glück" dass auch die neue Nadel beschädigt war, obwohl ich nur qualitätsnadeln verwende.

 

Ich hoffe das Problem ist jetzt gelöst, ansonsten melde ich mich wieder, wenn ich darf?! :D

 

Danke für eure Unterstützung

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ein Foto während des Nähens wäre auch nicht nötig gewesen, mit hätte nur die Situation und die Optik des Fadenendes interessiert.

Aber wenns läuft, ist doch gut.

Trotzdem hast du uns nicht verraten, welche Nadeln genau du verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Problem jetzt anscheinend gelöst ist: ich hatte das die letzten Wochen auch.

 

Ständig riss der Faden und ich konnte mir nicht erklären erhält.

 

Bis ich gestern festgestellt habe, das ich (die mit der ovi schon jahrelang näht) ständig falsch eingefädelt habe. Wie doof kann man sein, hab ich da gedacht. Also vielleicht liegt es auch am Fadenweg. Du siehst an mir, dass es auch geübten Näherinnen passiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@wollsturm: Achso, ich dachte du wolltest ein Foto um zu sehen wo der Faden reißt..... :klatsch::klatsch:

oh sorry, hab ich vergessen dazu zu schreiben. Meine Ovi braucht nadelsystem 705/130 (flachkolben) also das selbe nadelsystem wie meine Nähmaschine auch hat. Ich benutze meist prym oder Organ Nadeln. Die Organ sind direkt vom Fachhändler, habe ich damals vieeeele zur Ovi dazu gekauft. Und wie gesagt bis jetzt war ich auch immer zufrieden...

Nadeln haben doch kein Verfallsdatum, oder? :D:D:D:D

Meine Ovi ist nämlich schon 12 Jahre alt, aber da ich damals viele dazu gekauft habe, und zwischenzeitlich fast gar nicht auf ihr genäht habe.....jetzt ist der Vorrat jedoch aufgebraucht!

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Marke sagt relativ wenig, es geht darum, welchen Nadeltyp man nimmt.

Schau mal hier unter Overlock (ganz unten)

SCHMETZ - Needles since 1851 | SCHMETZ – einer der weltweit führenden Anbieter von Nadelsystemen für die Verarbeitung textiler Produkte

Ich hatte neulich den Fall, dass es mit 80er ELX von Schmetz einfach nicht klappen wollte, ständig riss ein Nadelfaden. Dann 90er und plötzlich alles perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...