Zum Inhalt springen

Partner

Wo fange ich bloß an....?


Schmuckstückchen

Empfohlene Beiträge

ich mag lieber Hosen mt Sattel - weil ich genau das Problem habe wie du!

und ich mache meine auch noch vorn niedriger, aber nicht viel!

 

Ich bin auch vom Nähvirus befallen, aber ich habe das ganze Perlenzeugs hier ausgebreitet. Mal sehen, was gewinnt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schmuckstückchen

    27

  • 3kids

    4

  • Grillenhirn

    4

  • Lehrling

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe Dein "Perlenzeugs" gesehen, sieht toll aus! Du hattest auch damals im Kurs eine selbstgemachte Kette an, die mir unheimlich gut gefallen hat.

 

An Hosen habe ich mich nähtechnisch noch gar nicht richtig herangetraut, auf eine selbstgenähte Hose kommen ca. 10 Oberteile. Und die Hose ist dann meistens auch noch so ein paßformunsensibles Jerseyteil..;)

 

Aber in meinem Nähstapel versteckt sich auch noch ein Jeansschnitt, vielleicht wird das ja mal eine Hose, mit der ich leben kann? Und bis dahin poliere ich mein Nähego an den zwei Taschen auf. Heute wird weiter zugeschnitten *energischguck*

 

LG und noch einen schönen Tag,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

 

Immerhin, der Stoffzuschnitt der ersten Tasche ist fertig, das Volumenvlies ist aufgebügelt und heute geht es mit der Vlieselineverstärkung der Innenteile weiter. Laaaangsamer als ich es geplant hatte, aber: siehe oben. :D

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir ein Treffen machen zum Thema Hose nähen?

 

Ich habe zwar heute endlich mal wieder eine gekauft, die ist schon mal hell, abef eind mit Schlag habe ich immer noch nicht.

 

Eine Freundin von mir hat kürzlich eine Jeans genäht, daran ist einiges nicht so ganz richtig. Deshalb wollten wir die nächste zusammen nähen. Wenn die Teile zugeschnitten sind, sollte das an einem Tag zu schaffen sein.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita: Wenn das Treffen nicht vor den Sommerferien stattfindet, gerne! Danke für Dein Angebot.:)

 

Hier mal ein Zwischenstand von der ersten Tasche (meine :D) Die beiden Fotos im Anhang zeigen das spätere Innenleben, einmal von links (die Stoffteile mit losem Ende werden später zu RV-Taschen), einmal von rechts.

 

Und schon wieder weg von der Maschine zum Standdienst auf dem Maimarkt. Langeweile ist anders...:rolleyes:

 

LG und einen schönen Feiertag

Simone

Tasche3.jpg.afb7650f5e9d90dc20bc27290bb036f7.jpg

Tasche4.jpg.3498281ccd1ccccc6e35c50add81da48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da schaue ich gerne zu. Ich habe bei meinem auch ein paar Fotos vom Entstehungsprozess gemacht. Aber nur bis zu diesem Schritt (Dein Foto) und als er fertig war. Dann habe ich erst das Video entdeckt! :klatsch:

 

Ich habe immer noch jeden Tag eine riesen Freude an ihm! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grillenhirn: Also wirklich im Alltag nutzbar? Bei mir soll die Tasche mein altes brüchiges Nähkästchen ersetzen, mit dessen Innenaufteilung ich absolut nicht glücklich bin.

 

Es geht voran, aber langsam. Die Tasche hat jetzt schon Form angenommen, meine Mutter akzeptiert für ihre einen Gutschein zum Muttertag :cool:.

 

Was ich jetzt schon gelernt habe:Eines meiner Schnittteile war falsch, natürlich zu kurz. Deshalb hat die mittlere offene Tasche jetzt das "falsche" Stoffmuster (rosa Pfeil). Denn natürlich war das Fehlstück genau aus dem Stoff, von dem ich keine Reste mehr hatte.:rolleyes: Ein Stück einsetzen wollte ich nicht, weil an der Seitennaht kein Mangel an Stofflagen herrscht und ich die Situation nicht unnötig verschärfen wollte.

Und: Die selbstgeschnittenen Reißverschlüsse aus Meterware sollte ich oben und unten mit der Nähmaschine verriegeln. Nein, mir ist kein Schieber herausgerutscht-diesmal nicht. Aber es war knapp...:o

 

LG Simone

Tasche5.jpg.ae2a6c1e6fea6d1e12764b0ee004ee16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche kam mir bekannt vor, jz weiß ich auch woher, den Schnitt hat auch craftsy im Programm, samt link zum Video.

 

Ich hatte mir Schnittmuster und Anleitung für eine ähnliche geklauft, die ist aber nicht so praktisch glaube ich, da habe ich mich von den begeisterten Kommentare im Internet täuschen lassen.

 

Vor den Sommerferien sicher nicht mehr, das geht ja jetzt Schlag auf Schlag. Zu Beginn unserer Sommerferien also ab Sonntag 26.07. hätte ich Zeit. Hast Du irgendwann Urlaub daheim?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Tasche mal probegepackt habe, war ich positiv überrascht. Ich zeige sie, sobald sie fertig ist, auch mal eingeräumt. Was den Termin angeht, werde ich mal einen Urlaubsantrag beim Familienministerium stellen, da sollte doch was gehen...

 

Bis dahin nähe ich mit "Gletscher-schmilzt"-Geschwindigkeit weiter, immerhin bin ich schon an der seitlichen Einfassung. So langsam frage ich mich, ob überhaupt meine Tasche bis Muttertag fertig wird. Vor allem beim Blick in die Wochenaktivitäten.

 

LG Simone

Tasche6.jpg.5cb62d5182b078c7355ff9f7929a4597.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

die Stoffkombi in beige-grau und hell ist richtig schön und die Tasche selbst sieht superpraktisch aus. Ich packe meine Sachen grad immer nur schnell in einen Beutel, bevor ich zum Nähkurs gehe. Also früher oder später muss ich mir da auch noch was einfallen lassen.

Ich schaue bei deinem UWYH gern auch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen! Ich hoffe, daß die fertige Tasche so tauglich ist, wie das

vermuten läßt. Die Einteilung meines Nähkästchens ist aus dem letzten Jahrhundert, ich brauche die Stifte für Garnrollen nicht, der Plastikeinleger hat Unterteilungen, die für meinen Kram keinen Sinn mache. Und da das Ding jetzt so langsam auseinanderbricht, war die Zeit reif.

 

Falls Interesse besteht, würde ich für die 2. Tasche einen bildintensiveren WIP machen, allerdings gibt es eine sehr gute (englische) Sewalong-Reihe auf youtube, die mir mehr als einmal von :verwirrt: über :banghead: zu :idee: geholfen hat.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmuckstückchen

Ich habe sie auch für meine Nähutensilien genäht. Da passt alles rein, ausser die grosse Stoffschere, aber die hatte im alten Kästchen auch keinen Platz!

 

Bilder sind in meiner Galerie! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grillenhirn: Deine Tasche sieht klasse aus! Du hast auf den "Fabric Dish" verzichtet, sehe ich das richtig? Die Idee mit den Stifthaltern aus Gummiband finde ich auch gut..bin leider jetzt zu spät dran.:D

 

@barbara11: ich war anfangs ziemlich verwirrt, ich kann Bilder und Videos besser umsetzen als Texte. Ohne den Sew Along auf Youtube wäre ich wahrscheinlich trotz ausführlicher Textanleitung aufgeschmissen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grillenhirn: Deine Tasche sieht klasse aus! Du hast auf den "Fabric Dish" verzichtet, sehe ich das richtig? Die Idee mit den Stifthaltern aus Gummiband finde ich auch gut..bin leider jetzt zu spät dran.:D

 

Ich wusste nicht , was ich in den Fabric Dish reintun soll.......meine 50 Wonder Clips hätten eh nicht Platz darin........

so habe ich mich für die Gummis entschieden......;)

 

In meinem Nähtreff haben sich alle wie Hyänen auf die Tasche gestürzt und wollen sie nun auch nähen. Ich habe sie auf Craftsy und youtube verwiesen. :D

Ich denke, wenn man sich das Video anschaut, kann man den auch ohne Craftsy-Anleitung nähen. Die Masse müssen ja nicht genau gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grillenhirn: 50 Clips? Okay, für meine 10 reicht das "Dippsche".

 

Ich habe mir die Clips extra für die Tasche gekauft, sie waren sehr hilfreich. Vielleicht bekommen sie noch Zuwachs...:D

 

Ja, vom reinen Zusammensetzen her wäre es bestimmt auch ohne die Anleitung gegangen. Aber die Maße so serviert zu bekommen, auch wenn es Inch waren, war mir lieber. Vor allem, weil ich relativ wenig Taschenerfahrung habe und gerade diese Tasche für mich sehr speziell aussieht. Da war mir ein "No-brainer" lieber.:) Wenn ich allein daran denke, ich hätte das Seitenteil selbst austüfteln müssen...Panik!

 

Ich sitze gerade an der Handnaht des zweiten Bindings am langen Reißverschluß. Ein Ende ist in Sicht. Zwischen mir und dem Fabric Dish stehen noch 36 Muffins...:rolleyes: Aber heute möchte ich mit meiner Tasche fertig werden.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen! Ich hoffe, daß die fertige Tasche so tauglich ist, wie das
vermuten läßt. Die Einteilung meines Nähkästchens ist aus dem letzten Jahrhundert, ich brauche die Stifte für Garnrollen nicht, der Plastikeinleger hat Unterteilungen, die für meinen Kram keinen Sinn mache. Und da das Ding jetzt so langsam auseinanderbricht, war die Zeit reif.

 

Falls Interesse besteht, würde ich für die 2. Tasche einen bildintensiveren WIP machen, allerdings gibt es eine sehr gute (englische) Sewalong-Reihe auf youtube, die mir mehr als einmal von :verwirrt: über :banghead: zu :idee: geholfen hat.

 

LG Simone

 

OHH darüber würde ich mich sehr freuen. Ich schau hier öfters rein und deine Tasche ist echt schön geworden. Will haben :).

Die englische Anleitung ist zwar ok, aber in der Muttersprache mit passenden Bildern dazu - das wär der Hit - :rolleyes:.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist das Prachtstück! Die Einrichtung ist noch etwas ungewohnt, aber mein Nähkästchen ist auf jeden Fall Geschichte. Ich habe zwar eine feste Nähecke im Schlafzimmer, aber da mein Mann Schicht arbeitet, kann ich nicht immer an die Maschine, wenn ich Zeit (und Lust) habe. Manchmal plane ich vor und räume die Maschine und alles, was ich brauche, ins Wohnzimmer. Da stelle ich mir diese Tasche sehr praktisch vor. Außerdem gefällt sie mir...:D

 

@bertsel: Ich mache für den WIP einen Extrathread auf, den ich dann hier verlinke. Da ich nicht weiß, wie ich mit meiner Zeit zurechtkomme, werde ich wahrscheinlich die 2. Tasche nähen, wie eine Wilde Fotos machen und dann nachträglich WIPpen. Ich hoffe, das ist nicht geschummelt?:cool:

 

LG und gute Nacht,

Simone

 

P.S.: Danke für Eure Kommentare und das Mitlesen, das motiviert mich ungemein. :hug:

Tasche7.jpg.c40fb6b254cc918fa75d071dfcdb0614.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Tasche und die hat sicher ne Meeenge Platz!;)

Und über den WIP freue ich mich jetzt schon - ich bin gespannt und danke dir schon mal für deine Mühe ,die du dir machst!!

Freu, freu!

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tasche ist toll!

ich freu mich auch schon auf den WIP - denn so eine Tasche könnte ich auch gut brauchen.

Mach mit Ruhe - so wie du es machst ist es richtig.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ist die Tasche geworden! :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Du wirst sie lieben! Ich möchte Sie nicht mehr missen! Vorallem für den Nähtreff ist sie super! Die Nähkiste war immer so sperrig und somit doof zum Mitschleppen!

 

Ich werde wahrscheinlich für den Reise-Elektrokrimskrams meines Freundes nochmals eine nähen, dann aber in dezenteren Männerfarben!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein Mann, der vorher mit den Fotos nicht viel anfangen konnte, war ganz angetan, als er sie "zum Greifen nah" hatte.

 

Sie fühlt sich auch schon deutlich vertrauter an, ich werde meinen alten Kasten kaum vermissen.

 

Nähtechnisch ist hier Pause bis Samstag, vielleicht kann ich dann schon den WiP starten. Ich muß mir noch ein paar Gedanken machen, wie ich mit der Anleitung und dem Posten der Näherei umgehe, aber wenn ich mich am Sew-Along orientiere und keine Maße angebe, bin ich wahrscheinlich im grünen Bereich.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib die Inhaberin der Rechte doch an, wahrscheinlich fühlt sie sich geehrt, dass du ihr Tasche in deutsch mit cm Maßen vorstellen möchtest. Wenn du ihr day dabdann noch als pdc zur Verfügung stellst, hat sie auch noch was davon.

 

Ich werde mif das dann anschauen und evt auch nachnähen aber eher für meinen Schminkkram, Tabletten, Cremes und sowas. Da such ich schon länger das Richtige.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib die Inhaberin der Rechte doch an, wahrscheinlich fühlt sie sich geehrt, dass du ihr Tasche in deutsch mit cm Maßen vorstellen möchtest.

 

Ich habe sie angeschrieben und gefragt, ob ich das darf. Aber ganz ehrlich: Wenn ICH mir die Mühe gemacht hätte, ein Schnittmuster zu entwickeln und das Ganze noch so zu dokumentieren, würde ich eine entsprechende Anfrage ablehnen. Naja, mal abwarten.

 

Im Anhang noch ein Bild meines Nähpausengrundes. Morgen feiert Tochterkind ihren 10. Geburtstag nach, 5 Mädels kommen und übernachten. Die Torte ist ein Rainbow-Cake, im Inneren befinden sich 6 Schichten in den Regenbogenfarben. Bin mal gespannt, ob das Torteninnere auch fotogen ist...

 

LG und gute Nacht

Simone

Kuchen1.jpg.00c6ae927f5559cf1d8ae0ce736514d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...