Zum Inhalt springen

Partner

Motivposition, Frage zur Janome


stern*1

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir gestern eine Janome MC 9900 beim Händler vor Ort gekauft und bin eigentlich sehr glücklich mit der Maschine, auch wenn ich sie bis jetzt, auch aufgrund des tollen Wetters, nicht richtig testen konnte.

Mir ist aufgefallen, auch schon während der Einweisung, daß die Maschine, anders als bei meiner Brother, mit dem Stickrahmen nicht mitfährt, wenn ich das Stickmuster in Display positioniere. Lt. Händler geht das bei den Janome Maschinen nicht, nur ist die 9900 ja relativ neu auf dem Markt und er war sich nicht sicher, ob man das bei der Maschine vielleicht nicht doch einstellen kann.

Jetzt ist meine Frage, ob das vielleicht doch möglich ist. Bei Bernina kann man das anscheinend aus und anstellen.

Im Handbuch hab ich nix gefunden, aber das ist relativ dürftig, wie ich finde.

 

So wie es momentan funktioniert, bin ich definitiv auf den Positionsrahmen angewiesen, was die ganze Sache aber umständlicher macht, wenn ich nur Dinge mit einer Breite von ca. 3 cm besticken möchte.

 

Könnt ihr mir sagen, ob das wirklich bei den Janome-Maschinen so vorgesehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    6

  • Machi

    3

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe die MC11000 und ich kann das Muster da hinstellen wo ich möchte ich sehe es auf den Display. Wenn ich kurz vor den Start noch justieren möchte kann ich es auch machen und da bewegt sich der Rahmen in die gewünschte Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machi,

 

danke dir für deine Antwort. Ja, das macht meine Janome ja auch, aber um zu testen, ob das richtig positioniert ist, muss ich die Maschine das Muster ja erstmal abfahren lassen. Danach geht sie wieder in die Mittelstellung.

Ich möchte halt einfach bei so Kleinkram Stickvlies sparen :o . Die kleinen Stücke klebe ich immer mit Sprühkleber aufs Vlies.

 

Wie gesagt, meine Brother fährt zeitgleich mit dem Positionieren im Display, mit dem Stickrahmen mit. Da kann ich dann gleich kontrollieren, ob die Position stimmt. Zur Not muss ich dann nur minimal nachjustieren... und muss nicht jedes Mal das " Abfahren" des Motives machen.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das habe ich. Allerdings bin ich diese Art der Positionierung noch nicht gewohnt und empfinde das, gegenüber der Brother, etwas umständlicher.

Da konnte ich mit der Nadel sofort über den mittigen Bereich vom Stickgut fahren und musste nur minimal nachkorrigieren.

So wie es aussieht, gibt es also keine Sondereinstellung dafür, daß die Janome das auch macht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich dich nicht so richtig verstehe... habe ich mir deine Frage nochmal gelesen ... Ich habe auch eine Bernina 580 und ich denke sie macht es auch nicht. ich teste morgen meine Jano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir March,

 

hätte ich meine Brother nicht in Wartung, würde ich ein kurzes Video davon machen. Dann könnte man genau sehen, was ich meine.

 

Vielleicht kann ich das noch verständlicher schreiben. Brother Benutzer wissen wahrscheinlich, wovon ich rede.

 

Sobald ich in meinem Display ( der Brother) die Pfeiltasten zum verschieben des Stickmotives antippe, fährt der Stickrahmen sofort in diese Position. Ich kann also anhand der Nadel/ Nadelstange sehen, wo die Mitte meines gewünschten Stickmotives ist. Habe ich jetzt nur ein Stück Stoff, was ich auf mein Stickvlies klebe, mit vielleicht 5 x 5 cm, möchte ich ja, so gut es geht, das Stickvlies ausnutzen, klebe also vielleicht mehrere kleine Stoffstücke auf. Die Stickmuster kann ich dann mit der Brother perfekt positionieren, da der Rahmen ja zeitgleich mit der Einstellung im Display mitfährt und ich somit auch nicht unbedingt diese Positionsschablone nutzen muss.

 

Wie gesagt, ist jetzt nicht unbedingt ein Beinbruch bei der Janome, aber umständlicher als bei Brother. Ich finde, da könnte die Firma vielleicht noch nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar eine 350er, aber vielleicht ist die Bedienung ähnlich. hast du dann direkt im stickmenü, wo die einzelnen farben und die Stichzahl angezeigt werden, auch schon mit den Pfeiltasten nachkorrigieren versucht? da verschiebt sich dann der rahmen auch millimeterweise. außerdem gibt's für janomemaschinen einen eigenen positionierrahmen (clothsetter). ich weiß aber nicht, ob der für deine Maschine auch geeignet ist.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dotty,

 

ich meine, das hatten wir versucht, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Werde das aber nochmal nachsehen. Vielleicht klappt das ja dann.

Diese Schablonen für die Rahmen hab ich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab gerade geschaut. Wenn ich im Muster drin bin und auf das Symbol mit der einen Garnrolle tippe, kommen diese Pfeiltasten zum Vorschein. Mit denen bewegt sich der Stickrahmen dann auch mit, aber ich habe nicht erkennen können ( hatte keinen Rahmen eingelegt), warum der Rahmen da mitfährt.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...