Zum Inhalt springen

Partner

gehäkelte Rundherum-Jacke


Empfohlene Beiträge

Bibi:hug: deine Jacke sieht richtig klasse aus. Wie weit bist du mit dem Ärmel?

 

Lieby:hug:, auch bei mir ist keine Falte, aber mir ist es so lieber. Ich denke mit Falte würde dann meine Seitenansicht eher verbreitern:o

 

Ich habe jetzt einen Ärmel fertig. Vielleicht fange ich den 2. noch an:rolleyes: Sagen wir mal , mit Sicherheit...:rolleyes:

 

wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit viel Zeit zum Häkeln:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 524
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    92

  • -Bibi

    91

  • Barbara1965

    74

  • Cemendur

    59

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bibi, deine Weste schaut toll aus! Die würde mir auch schon ohne Ärmel gefallen. :) Allerdings, das mit den Asymmetrischen Seitenteilen, da weiß ich nicht so recht.. :o

 

Liebe Leute, ich bräuchte wohl ein bisschen Hilfe. :o

Ich brauche noch ein bis zwei Reihen, bis ich auf die gewünschten etwa 33 cm von der Mitte weg gemessen bin.

 

Ist dann oben am Kragen und unten am Rücken Ende? Sind dass also meine Abschlussreihen für das Mittelteil? Oder wird da später (nach den Seitenteilen?) noch was dran gehäkelt?

Das ist wichtig, weil ich wissen muss, welche Farbe ich jetzt weiter nehme. Die Jacke soll "lila mit Schmuckfarben" werden. Ich will also unbedingt mit lila abschließen. Muss aber auch Wolle sparen, wo es geht. :rolleyes:

 

Dann heißt es: "Weiter nur über die 79 D-Stb auf beiden Seiten häkeln, d.h. nicht über die je 35 D-Stb im Nacken und am Rückenteil."

(Die Zahlen stimmen bei mir ja nicht, ist bei mir viel weniger durch die dicke Wolle. Das ist aber egal, das rechne ich dann schon irgendwie um.)

 

Die "35 D-Stb im Nacken", ist das die Maschenzahl zwischen den Armausschnitten - am Kreisrand gezählt?

Und was sind dann

Hoppla. Das checke ich jetzt gerade. :D

 

OK... Ich zähle also die Abschlussmaschen zwischen den Armausschnitten, und markiere mir die.

Dann markiere ich die gegenüberliegende gleiche Anzahl Maschen - das ist der untere Rücken.

Und dann häkele ich über die jeweilige Machenzahl dazwischen für die Seitenteile??? Stimmt das so???

(Hoffentlich versteht ihr, wie ich das meine. :o)

 

Ich kann aber jetz leider eh nicht mehr. Leider komme ich frühestens Samstagabend oder Sonntag wieder dazu. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit Reihe 18 (jetzt zieht es sich) fertig, noch 3 bis zur nächsten Anprobe:D Jetzt bin ich Müde und der Rechte Arm tut mal wieder weh, morgen werde ich mit dem Häkeln kürzer treten...müssen:(

 

Ob ich diese "Vorderteile" mache werd ich nach der Anprobe sehen, Vorne hab ich eh nie kalt, eher die Oberarme und der Nacken und die sind auf jeden Fall bekleidet:p

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inchen:hug: ich verstehe dich:D:D und du hast alles richtig verstanden:). Danach ist oben und unten schluss und es wird nur noch an den Vorderteilen gearbeitet. Am einfachsten ist es, die obere Mitte zu markieren und dann nach rechts und links die Maschen, die "liegen" bleiben abzuzählen, markieren, das Ende der Vorderteile zu markieren und unten abzählen, ob dort genau so viele liegen bleiben, wie oben.

 

Inchen, du Ärmste, so lange nicht häkeln:o

 

Lieby, lass dich drücken:hug:, davor habe ich auch Angst:o. Inspiriert durch dich habe ich mir heute auch pinkfarbene Wolle gekauft.

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, liebe Barbara. :hug: Dann kann ich ja jetzt noch die ein bis zwei Reihen häkeln - bis Männe ins Bett will :p (Wir müssen morgen früh aufstehen zum Schwimmen. ;))

 

Lieby, ich mache (bei meiner dicken Wolle) teilweise "Pfötchengriff" (Häkelnadel in der Faust). Vielleicht hilft dir das?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina ich muss nochmal nachfragen, hast du jetzt die Armlöcher schon?

 

Jetzt war mir schon das Herz in die Hose gerutscht. Bin auch schon müde und war völlig durcheinander:confused: Es ist richtig, wenn du mit den Vorderteilen anfängst ist oben und unten definitiv Schluss. Ganz zum Schluss kommt nur noch eine Umrandung ringsrum

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Barbara.. Hab ich dir jetzt Stress gemacht? :o :hug:

Die Armlöcher sind schon längst drin. Nachdem ich die auch auf zwei mal gemacht habe - und dabei eine unterschiedliche Länge entdeckt habe :o - sind die jetzt auch schön groß genug. Da passt ein Pulli drunter. :)

 

Hm..

Es ist richtig, wenn du mit den Vorderteilen anfängst ist oben und unten definitiv Schluss. Ganz zum Schluss kommt nur noch eine Umrandung ringsrum

Also, dann ist ja, wenn ich mit den Vorderteilen anfange, oben und unten doch noch nicht ganz Schluss, im Sinne von Abschlussfarbe. Wenn doch danach, also nach den Seiten-(=Vorder-)teilen noch eine Umrandung ringsrum kommt.

Hab ich das so richtig verstanden?

Denke schon, gell? :)

 

Die zwei Reihen sind jetzt auch fertig. Und jetzt hat Männe noch Chips geholt... Das wird ein harter Tag morgen. ;)

 

Ich wollte jetzt noch eine Reihe feste Maschen drumhäkeln, um auf meine 33 cm zu kommen.

Wenn aber am Ende noch ein Abschlussrand komplett außenrum kommt, gefällt mir das nicht.

Da könnte ich jetzt ja doch noch eine Reihe grau anhäkeln. Vielleicht mit einfache Stäbchen. (Statt Doppelstäbchen) Dann kann am Ende die Abschlussreihe aus festen Maschen bestehen - in lila..

 

Grübelgrübel..

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich muß nochmal ein ganzes Stück wieder aufmachen. Irgendwie sitzt es im Nacken nicht richtig. Wenn ich die Weste anprobiere und seitlich in den Spiegel schaue, ist da immer eine Beule im Nacken zu sehen.

Kann es sein, daß da zuviel Weite habe:confused:

Es wären wirklich viele Runden, die ich wieder aufrippeln müßte.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich hab gestern nur die zweite Lochreihe gehäkelt die Reihe danach ist noch nicht fertig.

Bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe gestern auch gar nix mehr berissen. Einfach nur müde..

 

inchen kommst Du jetzt gut zurecht?

 

Männe ist in München zum Finalspiel vom FCB. So bin ich mit den Kids allein, mal sehen, wie zufrieden sie sind. Wetter ist gut, so dass der Garten ruft. Heute Nachmittag zum Geburtstag einer Freundin. Hab ihr aus ihrem alten Rock mal eben ne Tasche :schneider:. Die wird Augen machen.... *g*

 

Heute Abend vor dem Fernseher Live auf Sky verfolge ich mit meinen Großen dann das große Finale und dann beginne ich meine Ärmel.

 

Mist, dass ich immer abgelenkt werde.... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab die Jacke jetzt mal so weit anprobiert. Hier ein Bild.

Die Armausschnitte hätte ich etwas weiter machen müssen. Entweder ich

ziehe wieder ein Stück auf oder :confused: Baumwollbändchen könnte sich

wohl noch etwas ausleiern oder etwa beim Waschen einlaufen ???:klatsch::nix:

Was meint ihr ??:confused:

377607912_jacke2022.jpg.d8d7df09ed1c387540075fd31989b607.jpg

359380755_jacke2032.jpg.0268b2c314fa3d683a8aa168a3e1870d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inchen:hug::hug:, ringsrum kommt sowas wie Mausezäckchen:D. Ich war gestern ein wenig benebelt:confused: und hatte plötzlich die Vorstellung ich hätte dir was falsches gesagt, und du kannst das lila so schlecht ribbeln:o.

 

Und Silke ich habe da auch eine Beule, da werde ich nachher improvisieren müssen:o. Im Nacken muss ich auch bei genähter Kleidung immer etwas größer ausschneiden. Bei hätte ich da weniger haben können:o. Nur wie hätte man das lösen können:confused: Notfalls nähe ich da einfach eine Falte ab:rolleyes:. Aber mal schauen, wie es ist, wenn das Jäckchen komplett fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bella,

 

Dein Westchen sieht schon sehr schön aus. Und Du hast keine Falte, finde ich Klasse. :)

 

Meiner Erfahrung nach weitet sich Gehäkeltes. Ich spanne es sowieso vorm ersten Tragen. Daher mache ich es lieber etwas knapper am Körper, als zu weit. Bändchen sind auch flexibel und wenn Du Dich darin wohlfühlen kannst, dann lasse es doch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bella,

 

Dein Westchen sieht schon sehr schön aus. Und Du hast keine Falte, finde ich Klasse. :)

 

Meiner Erfahrung nach weitet sich Gehäkeltes. Ich spanne es sowieso vorm ersten Tragen. Daher mache ich es lieber etwas knapper am Körper, als zu weit. Bändchen sind auch flexibel und wenn Du Dich darin wohlfühlen kannst, dann lasse es doch so.

 

hallo bibi,

das mit dem spannen ist eine gute Idee.:klatsch1:

Dann lass ich es so und häkel heute Abend vor der Glotze weiter.:jump::jump:

Das schlimme ist, ich werde gar nicht müde und könnte die Nacht durch

häkeln. Euch geht es bestimmt genau so.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gabi, das sieht schon richtig klasse aus, würd ich auch so lassen.

 

Noch 2 Runden dann kommen die Vorerteile....und mein "Nacken", bzw. oberer Rücken beult auch...das mach ich aber nicht mehr auf und hoffe darauf, dass der Kragen es nachher Flach drückt. Bei der nächsten mache ich in dem Bereich einfach keine Zunahmen, dann sollte das besser passen.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bella ich finde auch es sieht sehr schön aus:klatschen:

 

Barbara - ich glaube ich werde auch improvisieren und es irgendwie hinändern. Das dünnere Garn war keine gute Idee, es dreht sich jetzt unten nach innen, da muß ich es irgendwie fester bekommen:rolleyes: Aber ich gebe nicht auf, nein, nein.

Kann mir jemand sagen, wie viele cm es an den Armlöchern sind, bis man mit dem Vorderteil beginnt?

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, sieht klasse aus und ich habe unten das gleiche Problem wie du. Das liegt nicht an dem dünnen Garn, ich habe nämlich dickes:rolleyes:. Ich denke, da hätte ich ein paar Maschen mehr in jeder Reihe zunehmen sollen. Aber ich werde einfach nachhelfen und etwas ziehen:o das geht auch.

 

cemendur

nach den Armlöchern habe ich noch 12 cm gehäkelt bis ich mit den Vorderteilen angefangen habe. Bei meinem Garn in der größten Größe waren das 6 Reihen.

 

Euch allen wünsche ich noch viel Spaß beim Häkeln. Ich bin beim 2. Ärmel. Möchte jemand ein Bild vom Ärmel? Dann kann ich eins einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara - danke für die Antwort. Dann bin ich ja noch richtig und habe noch ein paar Runden nach, bis die Vorderteile anfangen. Vielleicht verschwindet dann ja auch die Beule:rolleyes:

 

Ich muß jetzt erst ein paar Blumen häkeln, bevor es weiter mit der Rundjacke/Weste geht.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiiiiiii seid Ihr alle schon weit. Eure Jacken sehen ganz toll aus.

 

Ich bin im Augenblick erst bei der 7. Runde. Irgendwann muss ich noch den Rand von meiner anderen Jacke mit festen Maschen und Krebsmaschen umhäkeln. Dies ist mein 2. Anfang. Das erste Mal habe ich 6 Reihen mit Nadelstärke 4,5 gehäkelt. Das war mir dann zu fest. Dann habe ich Stärke 5 genommen. Gefällt mir besser. Ich häkele mit Designergarn. Fotos gibt es später.

 

Heute habe ich erstmal unsere alte Husqvarna Optima 610 ausprobiert. Nachdem ich ein paarmal an dem Schräubchen der Spulenkapsel herumgeschraubt habe und das Maschinchen unter der Stichplatte geputzt habe, klappt es auch wieder mit dem Nähen.

 

Nach dem Essen wird weiter gehäkelt.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara - aber gerne doch. Es sind aber nur ganz einfach "Rosen":o

Ich häkle einfach eine Luftmaschenkette, so ca. 50 bis 60 Luftmaschen. Dann eine Reihe Stäbchen drüber. In der nächsten Reihe immer im Wechsel - eine Festemasche, 7 Stäbchen in ein Stäbchen und schon ist die Blume fertig. Nur noch aufwickeln und unten etwas zusammennähen:D

Ich hoffe, ich darf das hier so schreiben - ich mache das schon viele, viele Jahre so und weiß nicht, wo her diese Anleitung kommt:o

 

Liebe Grüße

Silke

IMG_0198.jpg.dd9a30b5f93f5c0ca227b5d6ee9b7965.jpg

IMG_0202.jpg.c5c9f8646d762fe71466c6d40eca905c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

cemendur

nach den Armlöchern habe ich noch 12 cm gehäkelt bis ich mit den Vorderteilen angefangen habe. Bei meinem Garn in der größten Größe waren das 6 Reihen.

 

 

Das ist bei mir ganz genau so.... :)

Toll - das Du dabei bist, Amirin Shirin, auf Dein Designergarn bin ich ganz gespannt :)

 

Silke. Deine Rosen sehen hübsch aus. Und eigentlich ist es ganz simpel :kratzen:

Wofür finden sie Verwendung??? Danke fürs zeigen.

Bearbeitet von -Bibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, sieht klasse aus und ich habe unten das gleiche Problem wie du. Das liegt nicht an dem dünnen Garn, ich habe nämlich dickes:rolleyes:. Ich denke, da hätte ich ein paar Maschen mehr in jeder Reihe zunehmen sollen. Aber ich werde einfach nachhelfen und etwas ziehen:o das geht auch.

 

cemendur

nach den Armlöchern habe ich noch 12 cm gehäkelt bis ich mit den Vorderteilen angefangen habe. Bei meinem Garn in der größten Größe waren das 6 Reihen.

 

Euch allen wünsche ich noch viel Spaß beim Häkeln. Ich bin beim 2. Ärmel. Möchte jemand ein Bild vom Ärmel? Dann kann ich eins einstellen.

 

Es wäre schön, wenn du ein Bild von dem Ärmel einstellen kannst.

Danke schon einmal fürs zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Heute mittag (wow war der auch noch früh für unsere Verhältnisse!) hat DHL mir beide bestellten Päckchen gebracht. Einmal die Bambusnadeln und einmal das große Paket mit der Wolle. Hach ist das schön, wenn Bestellungen soooo schnell kommen, Mittwoch abend bestellt und heute - inkl. Feiertag dazwischen - schon da. :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

 

 

So und jetzt mach ich mal flott die Maschenprobe fertig, so wie es bis jetzt aussieht komm ich schonmal mit der 5,5-er Nadel in der Breite gut hin, mal sehen, wie es in der Höhe wird... Muss ich die Maschenprobe denn auch spannen oder feucht bügeln oder so bevor ich messe und weiter sehe?

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spanne und bügle gehäkeltes und gestricktes NIE....! :o :cool: :o

Ich verstehe immer gar nicht, für was man das macht. Wenn man es wäscht, ist doch die ganze Spannung wieder weg. Muss man dann jedes mal wieder neu spannen?

 

Ihr wart ja superfleißig alle! Soo schöne Jacken gibt es. :)

Und von der Rose bin ich ganz begeistert. Die muss ich unbedingt nachhäkeln! :D

Nachdem ich mich jetzt erstmal um meinen Großputz-TR gekümmer habe, wird das wohl trotzdem heute nix mehr groß mit meiner Häkelei. Na ja, vielleicht nach dem Film noch ein bisschen. ;)

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...