Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

ich hab hier so gedoppelt:

attachment.php?attachmentid=68536&d=1248464605

 

die Rückseite: innen ist der vanillegelbe dehnbare Miederstoff, außen labbriger Lycra, der bleibt übrig, wenn man die Schicht Charmeuse, mit der der unelastische blaue Miederstoff undehnbar gemacht wurde, abzieht, die beiden sind extrem unterschiedlich in ihrer Elastizität, aber das Zusammenspiel bewährt sich...

lG D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 773
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    126

  • Topcat

    56

  • Pignoli

    56

  • 1babymaus

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es kommt mit Sicherheit nicht nur auf das Powernet an, sondern auch wie sehr sich der *Oberstoff* dehnen läßt.

 

Fazit: es ist ein Zusammenspiel beider Stoffe :rolleyes:. Vergleichen läßt sich also nur gleiche Qualität mit gleicher Qualität.

 

Es kann das stärkste Powernet kein labbriges Lycra (z. B.) ausgleichen.........

 

Also, jetzt werdet ihr mir zu technisch.:confused: Ich dachte immer, es käme auf die stärkste Schicht an! Wenn das Powernet nur zum Beispiel 10 % dehnbar ist und der Oberstoff 20 %, dann kann ja nicht das Powernet auf einmal 15 % Dehnbarkeit bekommen, nur weil ein labberiger Oberstoff drauf ist. Genausowenig kann ich mir vorstellen, dass das Gesamtgefüge dann auf einmal nur mehr 8 % Dehnbarkeit durch das Doppeln der Stoffe hat. Ich glaub, ich hab da einen Knoten im Hirn.

 

Ich werde das Dessousnähen wieder aufgeben, denn diese hochkomplexen mathematischen Berechnungen sind nicht meins :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... das wird ja langsam zu einer Gleichung mit 100 Unbekannten... Überraschungen im Kaufpreis der Stoffe inbegriffen. *seufz* Okay...dann werd ich halt noch 500 BHs nähen müssen und es dann mit Erfahrungswerten schußsicher machen. :D

 

schon 11... ich hab schon 5 Sachen abgearbeitet und nur noch 2 to go... und um 5 nach 1 ist Feierabend und Wochenende.

 

Miederstoff... *grübel* ... ich glaub davon bestell ich auch noch mal sicherheitshalber.... man braucht ja was zum ausprobieren.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, nähst du eigentlich immer den Träger an der Innenseite des Rückenteils an? Ich mach das immer außen, wie auch auf den Kauf-BHs, und geb dann immer noch einen Ring mit drauf. :confused: - Deine Variante gefällt mir aber gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pignoli, aufgeben tut man einen Brief (sagt man bei uns) :rolleyes:.

 

Das mit der stärksten Zugkraft des Stoffes stimmt schon. Bei meinen Alten (jetzt zu kleinen), hatte der Oberstoff (feste BW) die größere Zugkraft. Bei denen, die ich jetzt in Arbeit hab, hat das Powernet die größere, deshalb hab ich ja auch den kleineren Schnitt verwenden können und die Rückenteile kürzen müssen.

 

Aber eine Konstante mußt Du schon haben: in meinem Fall war das das Powernet ;).

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pignoli, nö außen bisher nur einige Male, sieht von innen her sauberer aus, bei diesem da ist der Ring im Vorderteil, weil er mich hinten gekratzt hatte und irgendwie experimentier ich, jeder ist etwas anders.

Was die Dehnbarkeit angeht, da rechne ich nicht mehr. Den Abschluss etwas länger machen und per Probenaht/ Anprobe anpassen. Ich habe z.B. ein festes Maß für die UB-Gummis...

Was ich wichtig finde, ist die Neigung des Rückenteils nach unten, kann man im BH-Buch nachlesen u. nach ST. Anderson berechnen :D (und dort die Begründung finden... :D)

pignoli, bitte nicht aufgeben, bitte weitermachen, du hast so schöne Ergebnisse...

lG D.

 

p.s. geändert, hab die anderen mal angesehen...

Bearbeitet von deo
war nicht richtig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Trost spenden :hug:. Ich weiß, warum ich Mathematik in der Schule schon gehasst habe :(.

 

Aufgeben tu ich sicher nicht! Bei mir muss halt das UBB auch nicht so viel Gewicht halten (75 D mittlerweile), darum hatte ich bisher auch kaum Probleme. Ich merke nur, dass manche UBBs fester sind als die anderen, da käme ich mit einer fixen Größe auch nicht hin. Das olivgrüne war zB so ein Fall. Beim ersten BH hab ich 20 % in der Länge gekürzt (wie immer, das ist bei mir beim selben Schnitt ohnehin immer der gleiche Wert), der BH rutscht. Beim zweiten (rose-grün) hab ich um 30 % (!) gekürzt, dieser hält jetzt aber gut. Ich fürchte nur, dass das UBB dann mit der Zeit ausleiert, weil es doch stark gedehnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt ausnahmsweise mal klar :D. Ich fürchte nur, dass dieses UBB trotzdem leiert, weil es so labberig ist.

 

So, nach einem Auszucker hier in der Firma werd ich noch eine Sache erledigen und dann zische ich ab ins Wochenende bzw. in den Kurs. Hab so gar keine Lust drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, Kristina, solches Powernet hatte ich auch schon. Beim nächsten Besuch bei diesen Händler (ich fahre nur sehr selten hin) werde ich es mal mitnehmen und zeigen (wobei das jetzt auch schon wieder fast 1 Jahr her ist seit dem Kauf).

Pignoli, ich rechne da auch nichts. Wenn ich weiß, BH nr. X war da zu weit, dann wird nr. Y halt dort enger gemacht, seitdem das Material ist ähnlicher wie BH A, dann lehne ich mich dort an die Erfahrungswerte an. Ich lege manchmal die Schnitteile aus, so wie sie zusammengenäht werden, und lege ein passenden BH daneben, bzw. oben drüber. Kann sein, dass ich da dann nochmal pi mal Daumen irgendwas abschneide. Bisher hat alles gepasst, natürlich manche besser als andere, aber Tendenz geht zum immer besser passenden hin.

Das einzige was ich dann noch rechne ist wie lang die Gummis abgeschnitten werden, aber auch da variiere ich die Prozent auch nach Gefühl innerhalb einer gewissen Spanne je nach Beschaffenheit des Gummis.

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, heute mittag hatte ich hier einen Beitrag geschrieben, und der ist jetzt gar nicht da. :confused:

 

Na egal. Reklamieren wird schwierig, da ich nicht mehr so genau weiß wo ich das Powernet gekauft hatte. Ist aber auch nicht so schlimm. Viel wichtiger ist, dass ich das Powernet aus meiner Dessous-Kiste verbanne. Nicht dass ich es aus Versehen noch mal verwende.

 

Momentan warte ich ganz ungeduldig auf ein Päckchen mit Zutaten. Unter anderem Bügelband, damit ich meinen BH fertig nähen kann. Ich hatte ja gehofft, dass es heut kommt. Jetzt wohl nicht mehr.

 

Um mir die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mal einen Slp genäht.

 

Rebecca.jpg.762b78701fb0d9bf7fec7504b661be18.jpg

 

Es ist der Rebecca. Den Schnitt habe ich schon eine ganze Weile hier liegen, aber noch nie genäht. Sitzt, paßt wackelt wenig und hat auch kaum Luft. Also perfekt. :D Einzig den Zwickel werde ich etwas schmaler zeichnen. Eigentlich bin ich ja nicht so ein Spitzen-Freak. Aber der Schnitt gefällt mir wirklich gut. Habe eben in meiner Kiste gewühlt und gleich das nächste Material für diesen Slip rausgekramt.

 

35411435_StoffundSpitze.jpg.fe4c6016c65ccbe77f18c53468c030c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja Bilder versprochen, jetzt habt ihr die Möglichkeit mt Kristina's zu vergleichen :).

 

Fotos vom BH gibts dann morgen, die Hipster hab ich Nachmittag mit Blitz fotografiert - die Farbe ist mehr als bescheiden. Beides (Stoff und Spitze) ist reinweiß :rolleyes:.

 

362011847_HipsterOttobre3und4.jpg.3dd0cd2adcb96a2f8ec53f6c6654eafb.jpg

 

Das Foto schaffts nicht in die Galerie, da mach ich hoffentlich morgen ein besseres ;).

 

Zur Paßform von BH (mach grad den Tragetest): Jetzt paßt das UBB und die Körbchen perfekt, dafür ist er unter den Achseln zu eng :o. Das muß ich morgen noch am Schnitt und am schon Zugeschnittenen ändern :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pignoli: die Artikelnummer ist RL-274 sie ist unter den elastischen Spitzen zu finden.

Ich hoff das hilft Dir weiter

 

@ Topcat: Welche Farbe hatte denn Deine Variante von der Spitze? Sieht übrigens sehr toll aus so wie Du sie verarbeitet hast. Ich muß sie leider anders verarbeiten da meine Körpchen so winzig sind. Aber irgendwie bekomm ich das schon hin, wenn ich mir genug Zeit lasse.

 

Auch bei meiner Minigröße dople ich jeden BH mittlerweile auch mit Powernet.

 

Wunderschöne Sachen habt Ihr alle wieder genäht. Ich wollte heute auch gerne nähen aber beim rumprobieren mit der Spitze hat mir dann der Schnitt nicht mehr gefallen und dann hab ich wieder am Schnitt gebastelt und nebenbei festgestellt, dass mir die Hälfte an Zubehör noch fehlt. Schon wieder bestellen?? Wie soll ich da nur kein Loch in den Geldbeutel bekommen? Leider ist der Stoff zur Spitze noch nicht angekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schicke Slipse habt ihr da genäht. Ich hab es trotz Besuch und Tanzkreis geschafft auch einen Slip zu nähen und der BH dazu ist zumindest zugeschnitten. Ich überleg jetzt noch ob ich den diesmal vielleicht mit einem Futter verstürze. Dann müsst ich noch BW-Teilchen zuschneiden. Schöner wär das schon... aber auch halt mehr Arbeit.... Ich schlaf mal drüber, vor morgen früh wird das eh nix mehr mit nähen.

 

Morgen kommt meine Freundin, wir wollen Ihren BH fertig nähen und einen Slip dazu - sie bringt diesmal ihre Nähma mit, dann bleibt nicht wieder meins liegen.

 

Morgen werd ich wohl den verrückten Amelie fertig kriegen, dann mach ich auch noch Fotos.

 

So Zeit für Heia... morgen ist auch noch ein Tag und der heutige war sehr lang.

 

Gute Nacht

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem sind die Cups zusammen und auch schon abgesteppt, morgen geht es ans UBB.

Beim groben Anhalten sah es schon recht brauchbar aus, jedenfalls nicht ganz daneben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

 

Als Ober- und Untercup zusammen genäht waren, sah es richtig niedlich aus, so wie die süßen 2-geteilten mit Quernaht, aber jetzt, wo das Seitencup mit dran ist, ist es doch wieder ein ziemlicher Bomber geworden :rolleyes:

 

Bin schon sehr auf eure Werke gespannt, von denen morgen einige zu erwarten sind :)

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in Ermangelung eines Fotografen hab ich selber geknipst und die Slips auch nochmal probiert, ein bisschen - aber nicht viel besser.

 

1939600307_PinUp124540H2.jpg.37434ac39a124f623ce0e6f2dc9c913d.jpg

 

966334363_HipsterOttobre3und4.jpg.558a708a41dc94b4977dc908311783ee.jpg

 

Warum der BH gestern unter den Achseln zu gezwickt hat ist mir ein Rätsel....... heute tut das nicht :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen den zweiten Rebecca fertig gestellt. Slip nähen hat ja auch ein gewisses Suchtpotenzial. :p

Die Farben sind viel kräftiger (wie auf dem Bild in meinem letzten Post).

 

1847493410_Rebeccaorange.jpg.716ab89cdf26a209947732ff78897a70.jpg

 

Eben kam der Postbote und hat das Päckchen von Ela gebracht. Vielleicht schaffe ich es ja, den BH heute noch fertig zu nähen.

 

Warum der BH gestern unter den Achseln zu gezwickt hat ist mir ein Rätsel....... heute tut das nicht .

 

Ich glaube, das hat viel mit der Tagesverfassung zu tun. ;)

 

Wünsche euch allen ein shönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Donnerstag ein Set für mein Töchterlein gemacht: passt (das Panty müsste ich hinten etwas niedriger machen, das gut aus der Jeans raus), aber gefällt nicht. ("Mama, den Stoff hast du doch schon lange und ich hab dir damals schon gesagt, dass ich den nicht mag.")

S7301416.jpg.f108739060c0512e1793ee14ba9ae4a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, das ist aber wirklich schade. Kannst du das Set vielleicht verschenken?

 

Ich war heute fleissig und habe den BH fertig genäht.

 

2101_dunkelrot.jpg.d40e47e1da3b4e8ce14a4906aeca0a52.jpg

 

Ganz schlicht. Aber der Stoff hat mir so gut gefallen. Der Reststoff sollte noch für 2 Slips reichen. Mal sehen welche Schnitte ich verwenden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, schade, daß das Set Deiner Tochter nicht gefällt! Vielleicht ihrer Freundin schenken? Besteht die Hoffnung, daß sie die gleiche Größe hat ;).

 

Kristina, ja der Rebecca-Slip hat wirklich Suchtcharakter, obwohl mir von der Paßform her die Ottobre-Slips und Hipster zur Zeit an mir am Besten gefallen. Kann sich aber rasch wieder ändern :D.

 

Ich hab heute die nächste zwei Höschen fertig gemacht, der BH kommt morgen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ja da habt Ihr wieder so schöne Teile gezaubert und ich komm einfach nicht zum nähen. Ständig nehme ich es mir vor und dann kommt wieder was dazwischen. Dieses Wochenende bin ich allein mit meiner Kleinen (3 1/2) und da geht leider gar nichts so nebenbei, weil ich da viel zu nervös bin und angst hab mich zu verschneiden oder vernähen.:(

Aber ich hab an meinem Schnitt heut Abend nochmal gebastelt und hoffe doch einen Probe BH morgen Abend zu zuschneiden.

 

Ja genau mein Päckchen aus Deutschland ist heut mit der Post gekommen und der Stoff und die restlichen Zutaten passen gut zusammen mit der Spitze aus Österreich. :jump: JJJJuuuuhhhhuuuuhhhh:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich lese schon eine Weile still mit.

Eure Kreationen sind einfach nur Wow.

ich fange auch an mich einzudecken mit Material, meine Tochter hab ich auch schon mit DNS angesteckt.

 

 

 

Ich war heute fleissig und habe den BH fertig genäht.

 

[ATTACH]83648[/ATTACH]

 

Ganz schlicht. Aber der Stoff hat mir so gut gefallen. Der Reststoff sollte noch für 2 Slips reichen. Mal sehen welche Schnitte ich verwenden werde.

 

die farbe ist ja klasse!!

was ist das für ein stoff??

 

Liebe Grüße von Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.