Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ergonomie beim Nähen?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich ja anscheinend doch länger beim Nähen bleiben werde, stellt sich die Frage nach der Ergonomie.

Leider kenne ich keinen Profischneider, den ich befragen könnte, was denn seine Berufsgenossenschaft so sagt.

Was wäre bei einem durchschnittlichen Menschen von 1,74m die optimale Arbeitstischhöhe für Maschinen und was zum Zuschneiden?

Bügelbretter lassen sich leider nie auf die Höhe stellen, die ich bräuchte.

Sehr helles Gesamtlicht, oder lieber mehrere Einzelleuchten gezielt auf den Arbeitsbereich?

Wie sollte man seine Zutaten anordnen und verstauen, um nicht jedesmal aufstehen zu müssen?

Mir geht es nicht um ein hübsches oder kuscheliges Nähstübchen, sondern eher um einen Arbeitsplatz, der möglichst zweckmäßig ist (ich bin nicht der Typ für RüschenundSchleifchen, und mit staubfangender Deko hab ich auch nix am Hut;) )

 

Wer hat Tipps für mich?

Vielen herzlichen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • regine's

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • lysistrata

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lysistrata,

Kennst Du vielleicht im weiteren Bekanntenkreis einen Ergotherapeuten?

Ich habe meine optimalen Arbeitshöhen in der Reha rausgefunden.

Danach haben wir einen elek. höhenverstellbaren Tisch und einen Sattelstuhl angeschafft.

 

Eine gute Ausleuchtung ist immer wichtig, ich neige sonst zu einer verkrampften Arbeitshaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Du :)

 

Wie man die optimale Sitz- und Tischhöhe herausfindet weiß ich leider auch nicht. Bisher kommen mir alle Tische viel zu niedrig vor!

 

Wenn du beim Nähen nicht so oft aufstehen möchtest lohnt es sich wohl ein Nähkästchen zu kaufen, in dem du Kleinkram aufbewahrst, den du häufiger brauchst. Bei mir befinden sich neben "technischen" Sachen (Schraubendreher, Pinsel, Schere, Kreide) auch eine kleine Auswahl Kurzwaren drin.

 

LG,

*Sue*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennze nen Rat von ner ollen Hausfrau und Hobbyschneiderin willz:

also: das Wichtigste ist ein Bürostuhl, ohne Armlehnen und höhenverstellbar. Deine Sitzposition sollte aufrecht sein, der Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel 90 Grad. Die Füße flach auf dem Boden.

 

Deine Nähmaschine sollte so stehen, daß der Nähfuß auf der Höhe deiner Ellenbogen ist (wenn du sitzt natürlich). Du sitzt am besten genau vor der Nadel, nicht irgendwie schräg davor.

 

Die Höhe des Bügelbretts ist dann am besten, wenn du das Bügeleisen in Ellenbogenhöhe bewegen kannst.

 

Gute Beleuchtung an beiden Arbeitsplätzen ist auch wichtig - am besten natürlich Tageslicht. Es gibt heute auch schon Tageslichtlampen. Das Licht sollte so sein, daß du nicht im Schatten arbeiten musst.

 

Für mich auch noch sehr wichtig: Bequeme Kleidung! Und: Nähmaschine und Bügelbrett in verschiedenen Räumen, damit ich wenigstens ein bißchen Bewegung an den Nähtagen habe. Am besten sogar das Bügelbrett eine oder zwei Treppen tiefer :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Meinung hoeren willst

Buerostuhl vergiss es

sitzen macht immer nen krummen Ruecken

ne Stehhilfe ich hab son Ding unten Kugelig Metall mit irgendein Gummibezug hoehenverstellbar und oben son Sitz ohne Lehne kam vom Ergotherap. Ist super nie mehr Rueckenschmerzen. Zuschneiden im Stehen Berufsgenossenschaft empfielt diese Dinger warmherzig.

sowas hab ich

http://www.yatego.com/kaufladen-laufrad/p,44b3a2cc6c2cf,3fc1e6d18d31c9_7,stehhilfe-moizi-20

 

Meine Tische CAD Tische Hoehenverstellbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat der Mann von der Berufsgenossenschaft mal gesagt das Bügeleisen soll so stehen das es, wenn man steht, auf Ellenbogenhöhe ist. Versuch das mla bei 1,84 m...ansonsten versuch ich so zu arbeiten das der rücken einigermaßen gerade ist, wie gesagt, bei meiner Größe nicht einfach...:o

 

lg Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Nähmaschine sollte so stehen, daß der Nähfuß auf der Höhe deiner Ellenbogen ist (wenn du sitzt natürlich). Du sitzt am besten genau vor der Nadel, nicht irgendwie schräg davor.

 

wie bekommst du denn das hin? bei mir sind die ellenbogen gerade mal in höhe der tischplatte;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Meinung hoeren willst

Buerostuhl vergiss es

sitzen macht immer nen krummen Ruecken

ne Stehhilfe ich hab son Ding unten Kugelig Metall mit irgendein Gummibezug hoehenverstellbar und oben son Sitz ohne Lehne kam vom Ergotherap. Ist super nie mehr Rueckenschmerzen. Zuschneiden im Stehen Berufsgenossenschaft empfielt diese Dinger warmherzig.

sowas hab ich

http://www.yatego.com/kaufladen-laufrad/p,44b3a2cc6c2cf,3fc1e6d18d31c9_7,stehhilfe-moizi-20

 

Meine Tische CAD Tische Hoehenverstellbar

 

 

Ich glaub, diese "Sitze" gibt es auch bei IKEA! :rolleyes: Hab auch nen simplen Bürostuhl. Maschinchen stehen auf nem Schreibtisch (ohne Schubladen) und ein kleines Nähschränkchen daneben. Nicht so optimal ist es bei mir natürlich, dass ich auf allen Vieren im Flur zushneiden muss - Platzmangel! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tisch, auf dem meine Lieblingsnähmaschine steht, ist schon ganz alt. Den hat noch mein Onkel Theo gebaut (der war Schreiner). hat genau die richtige Höhe, wenn ich mir den Bürostuhl richtig eingestellt habe. Es macht Spaß, damit rauf und runter zu fahren.

Die anderen Maschinen stehen auf Chemiesaaltischen, aus der alten Schule. Hab die über Eck hingestellt und kann mit einem weiteren Bürostuhl zwischen den Tischen/Maschinen hin und her fahren. Macht auch Spaß. Das Löckchen steht so hoch, dass die Nadel ungefähr auf Brusthöhe ist, wenn ich davor sitze. Die Stickmaschine hat die gleiche Arbeitshöhe.

Andere Maschinen, die ich nicht so oft brauche,stehen im keller - allerdings nicht auf idealer Arbeitshöhe, aber da sitze ich ja nicht so oft dran

Die berühmten "Schreibmaschinentische" haben eigentlich die ideale Arbeitshöhe,

finde ich.

 

beim Küchenausstatter erfährt man auch viel wissenswertes zur richtigen Arbeitshöhe. Siehe Ellenbogenhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen bügeltisch von hailo (dieses bananenförmige teil), den kann man auf verschiedenen höhen feststellen. zur not kann sogar göga gut dran bügeln und der ist n kopf grösser als meine 1.72....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sch........önes teil, dieser pudding! da bin ich mindestens schon mehrfach runter gekippt. für mich is das nix.

Ha liebe Christa

das ist alles Training, Gleichgewichtssinn, Oberschenkel Muskulatur, Bauchmuskulatur und Rueckenstrecker ist mit 9 cm Sandaletten megascharf.;) ;) ;) :) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unter diesen Web-Seiten findet Ihr Antworten über die Näharbeitsplätze.

 

Textil- und Bekleidungs-Berufsgenossenschaft

(TBBG)

Oblatterwallstraße 18

D-86153 Augsburg

Tel.: (0821) 3159-0

Fax: (0821) 3159-201

 

http://www.textil-bg.de/Praevention/naeharbeitsplatz.html

 

http://www.textil-bg.de/Sischirm_pdf/shs_0205.pdf

 

Ansonsten sind Roll-Container er gut für Nähutensilien und viele Schubladen.

Der U-Arbeitsplatz ist der Arbeitsplatz der kurzen Wege, ansonsten sollte die Arbeitsweise in der Küche zu Grunde gelegt werden, alles was oft gebraucht wird nahe bei der Maschine um effizient zu arbeiten. Ich habe mir für die Nähgarne und Kleinigkeiten von Ikea zwei Kommoden gekauft jede hat 6 Schubladen, da läß sich gut organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Buch "Dream sewing spaces" (was nicht alles merkwürdiges den Weg in die Wohnung findet...:) ) gibt zum Thema Arbeitsergonomie folgende Höhen an:

Setz Dich auf Deinen Stuhl, Beine im 90° Winkel, Füße flach auf dem Boden Höhe Deines Stuhles). Beuge die Ellenbogen ebenfalls 90° und laß jemanden vom Boden bis zur Mitte Deiner Ellenbogen messen. Auf dieser Höhe sollte das Bett Deiner Nähmaschine sein. Zum Schneiden und Bügeln sollte die Höhe 7-10cm unter dem aufrecht stehenden Ellenbogenmaß liegen, für einen Rollschneider 15-20cm drunter.

 

Stuhl sollte mindestens eine Sitztiefe von 40cm habe und idealerweise nach vorn gekippt werden können (15°; die Oberschenkel können so abwinkeln, die Wirbelsäule hält ihre natürliche Form und die Oberschenkel werden auch Druckentlastet.

 

Primäre Stauorte (Zeug, an das Du dauernd ranmußt) sollte von Kniehöhe bis dahin sein, wohin Du noch stehend leicht rankommst. Die allerwichtigsten Sachen sollten dabei auf etwas über Tischhöhe sein.

 

Soviel theoretisch.

 

Erfahrungswert: Meine Maschine steht ein wenig höher, denn sonst könnte ich von oben meinen Nähmaschinenfuß nicht mal sehen und machte ständig den Rücken krum, um sehen zu können... Den Zuschneidetisch habe ich (weil das die Beine hergaben) auf 92cm und es könnte ruhig ein wenig mehr sein (bin 1,60m). Aber gegenüber vorher (normale Tischhöhe) eine gewaltige Verbesserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Buch "Dream sewing spaces" (was nicht alles merkwürdiges den Weg in die Wohnung findet...:) ) gibt zum Thema Arbeitsergonomie folgende Höhen an:

Setz Dich auf Deinen Stuhl, Beine im 90° Winkel, Füße flach auf dem Boden Höhe Deines Stuhles). Beuge die Ellenbogen ebenfalls 90° und laß jemanden vom Boden bis zur Mitte Deiner Ellenbogen messen. Auf dieser Höhe sollte das Bett Deiner Nähmaschine sein.

Sag ich doch.

Aber auf mir hört ja keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich danke euch allen, ganz besonders Oma Frieda, genau DAS hatte ich nämlich gesucht.:)

Die Armauflagen und nach hinten kippbarer Maschinentisch will ich haben!:D

Dann haben sich etliche Augen- und Arm-Probleme nämlich wahrscheinlich erledigt.

Die Industrie gibt ein Schweinegeld für die Erstellung solcher Richtlinien aus, nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern um die Leistung zu steigern, ohne hohe Krankenstände zu produzieren. Und warum soll ich als Hobbynäherin davon nicht profitieren?

Ich lege keinen großen Wert auf das, was andere zu meinem Platz sagen, sondern ich möchte da auch, gerade jetzt in den dunklen Monaten, mal einen ganzen Sonntag arbeiten können, ohne am nächsten Tag eigentlich arbeitsunfähig zu sein, denn ich bin auch so ein Krummsitzer;)

Eure Tipps haben mir jedenfalls sehr geholfen, und Männe kriegt nächstes WE gut was zu tun :D :D :D (aber er liebt es, wenn er und sein Werkzeug gefordert werden:p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebste Lysistrata, wenn Du so ein Krummsitzer bist,

dann geh mal so einen Wackelpudding wie ihn Christa nennt weil Sie da runterkippt auprobieren. SchaeferShop und andere mit Ergo Sitzmoebel haben sowas. Ich nach 2!!! Ruecken OP, Bandscheibe und Unfall bin Beschwerdefrei 64 kg statt 94 war Schritt 1 und der Wackelpudding Schritt 2 weil mein Therapeut mir sagte Arme kann man halten, und wenn nicht mehr, aufstehen Bewegung und wenns nicht mehr geht aufhoeren, Armauflagen lassen den Ruecken einknicken. pardauz

Weils Becken kippt so isses die Lendenwirbelsauele drueckt nach vorne, die Wirbel stehen auf Kante die Bandscheibe wird einseitig komprimiert der Nervenstrang gezerrt die seitlich austretenden Nerven komprimiert. Das Hohlkreuz,, Du bisst so schoen nah an der Naehma und siehst aus von seitlich wie ein Fragezeichen.

Frankel, die muesste es online auch in Germany geben haben das auch. Der Witz is,t das Du aufrecht sitzen musst, die Beine stuetzen, nur nicht im rechten Winkel sonder Du musst die Sache stabilisiern, Dein Becken steht richtig und Dein Ruecken ist gerade bis zur Schulter, Deine Arme arbeiten von oben herab knickst Du ein, faellst de runter, Christa Effekt. Es ist ein Druck Zug System einfach mal ausprobieren ist ne wackelige Angelegenheit aber nich unflott, man kann damit drehen, wenn mans raus hat, geht auf jedem Boden.

Nur ne Idee wie das aussieht

http://www.yatego.com/kaufladen-lauf...hilfe-moizi-20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat der Mann von der Berufsgenossenschaft mal gesagt das Bügeleisen soll so stehen das es, wenn man steht, auf Ellenbogenhöhe ist. Versuch das mla bei 1,84 m...ansonsten versuch ich so zu arbeiten das der rücken einigermaßen gerade ist, wie gesagt, bei meiner Größe nicht einfach...:o

 

lg Adam

Hi Adam,

in der Hauswirtschaftsschule haben wir vor über 15 Jahren gelernt,das wir beim:buegeln: sitzen sollen.Dann würde das auch bei deiner Größe passen,oder ist man in den Jahren dazwischen schon wieder davon ab sitzend zu bügeln:nix::D

 

Gruß Melanie:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich stelle die nähma immer auf das bügelbrett ( wenn man nur kleine teile bügeln will z.b. gragen oder steg, manschtten und so, kann man auch noch daneben bügeln), da das bügelbrett höhen verstellbar ist. manchmal gehe ich auch an dne tisch und setze mich dann auf meine klavierbank, die man gut höghen verstellen kann.

 

gruß, katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt wissen wir wie so ein Näharbeitsplatz ausschauen soll und wo gibts nun so einen Tisch her?

Wobei ich befürchte ja das die wenigen deutschen Textilbetriebe sich so einen Ausstattung leisten können und die aus Fernost interessieren sich leider dafür überhaupt nicht.

 

Laut meinem Therapeuten sind Stühle ohne Lehne nur für Leute geeignet die noch keine Rückenbeschwerden haben oder für solche die durch Rückentraining eine gute Rückenmuskulatur haben.

Anderenfalls kann man mit den Stuhl wohl mehr schaden als nützen. Von unserem Arbeitsschutz wurden diese Stühle abgelehnt weil

- man sich zwischen der Arbeit auch mal entspannt anlehnen muss um "durchzuatmen"

- die Kipp- und Fallgefahr zu groß ist

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste ist ja eh schon gesagt. Ein gutes (etwas teureres) Bügelbrett gibt viel in der Breite her, hat an der Seite ein Steckdose und ist auf perfekte Höhe verstellbar für mich Wunderstumpen mit 1,60 und meinen Mann mit 1,84.

Für einen Stuhl hab ich mich an meinen Bürostühlen orientiert (ich hab alle meine Chefs belabert, daß ich immer ordentliche Stühle hatte :D ), Rollen sind zwingend notwendig. Die beiden Nähtische stehen parallel, ich sitze dazwischen und muß mich für die Overlock nur umdrehen. Einen Zuschneidetisch kann man mit einem Aufsatz aus einer zusätzlichen Platte und Holzklötzen oder richtigen Kurzfüßen doppeln und so auf die richtige Höhe bringen. Zur Beleuchtung: ich habe zwei Strahlerreihen für die allgemeine Raumausleuchtung, die auf die Seitenwände mit den Regalen gerichtet sind, so blenden sie nicht, reflektieren aber angenehm das Licht. In der Raummitte, direkt oberhalb des Zuschneidetisches hängt eine höhenverstellbare, blendfreie Lampe mit Leuchtstoffröhre. Neben der Nähmaschine ist zusätzlich noch eine schlichte "Architekten"lampe. Das Fenster neben den Nähtischen ist zwar groß, das Tageslicht leuchtet den Raum zum arbeiten aber nicht optimal aus. Zusatzbeleuchtung ist ein Muß.

Die Arbeitshöhen für sitzen und stehen: wie von den anderen schon beschrieben. Man orientiert sich an optimaler Arbeitshöhe für die Küche (bei Küchenmöbeln findest Du auch tolle Staumöbel :) , perfekt für's Nähzimmer) oder an guten Büromöbeln.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich - ich bin 1,86 groß - war das mit den Arbeitshöhen eine wichtige Information.

Nun nähe ich nicht so viel, dass ich dafür einen extra Zuschneidetisch bauen will. Ich werde dass nächste Mal, wenn ich mit dem Rollschneider arbeiten will, kurz in die Küche umziehen: Dort habe ich eine Arbeitshöhe von 1 m und noch ein größeres Brett mit 4 cm Höhe zum Drauflegen, wenn ich etwas schneiden will, alles genau für mich ausgemessen.

Die Arbeitsfläche ist zwar nur 65 cm tief, das ist also auch nur ein Kompromiss, aber für mich immerhin besser als krumm stehen.

 

Zum Bügeln werde ich mich mal wieder hinsetzen, denn ich habe ein stabiles Bügelbrett, was sich aber für mich nicht hoch genug stellen lässt. Das hatte ich vor Jahr und Tag auch schon mal gelernt.........

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bügeln werde ich mich mal wieder hinsetzen ....

gundi

 

es gibt solche "Steh-Hocker" ....

für kurzbügeln wie's beim nähen anfällt, vielleicht eher im Weg umgehend

für langbügeln - Haushaltswäsche - recht sinnvoll und bequem (mir fällt da gerade -aus Kinderzeiten- der einbeinige umgeschnallte Melkschemel ein ...)

 

über Kuhstall-Erinnerungen grinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha hö Hallo allerseits

diese Steh-Hocker habe ich da gepostet

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=51033&page=2 Nachricht 17

Wer je Rückenschmerzen hatte oder beim Nähen einen krummen Rücken bekommt ...so nach vorne, schau in die gelben Seiten, es gibt Läden so seid 20 Jahren in jeder Gross Stadt die haben so Dinger da, AUSPROBIEREN.

Denn Nähen ist eine eher lang-zeitliche Angelegenheit, wir lieben ja die Details, Applikationen, Paspeln den Designer Touch...nicht war;)

Und mein ..Wackelpudding hilft sogar die Linie zu behalten, fein oder:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.