Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auch vom Chaneljäckchenfieber angesteckt


Carola

Empfohlene Beiträge

Hallo zusmamen,

ich habe das teilweise veregnete Wochenende dazu genutzt, endlich meinen "Chanelstoff" vom Stoffmarkt in Angriff zu nehmen.

 

Der Schnitt ist aus einer älteren Diana. Wie immer mußte ich den Schnitt anpassen, echt blöd, wenn man nicht der Norm entspricht, aber das Anpassen fällt mir immer leichter. Irgendwie bekomme ich langsam Übung. ;)

 

Die Jacke ist komplette mit G785 verstärkt. Der Stoff füht sich auch toll damit an, hat aber noch zuwenig "Eigengewicht" für einen schönen Fall. Bei Sew habe ich gelesen, dass sie eine Kette einnäht. Da ich das Futter unten aber direkt mit den Oberstoff (die Fransen kommen dazwischen - wie bei dem Titelmodell der Fimi) verstürze, habe ich nicht so eine Saumkante wie Sew.

 

Ich habe mit jetzt überlegt, ein Gardinenbleiband im Saum quasi zwischen Oberstoff und Futter einzuarbeiten. :o

 

Hat das schon einmal jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carola

    7

  • zuckerpuppe

    2

  • Nelly

    2

  • Schäfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du ein leichtes Bleiband nimmst, ist das sicher nicht schlimm und wird vermutlich auch nicht auftragen. Ich hatte das vor einiger zeit schon einmal von jemandem gehört und zwar nähte sich eine etwas beleibte Dame ein leichtes Bleiband in den hinteren Blusensaum, damit die Dinger nicht immer in der Taille sassen, wenn sie aufstand, so ruschten die Blusen gleich wieder über den Popo. Also, warum soll das nicht mit einer Jacke gehen, ich würds allerdings nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würds allerdings nicht machen.

 

Hallo Nelly,

Deine Skepsis macht mich etwas unsicher. :confused: Ich werde heute Mittag mal im Stoffladen, die sowohl Stoff für Konfektion als auch für Gardinen führen, fragen. Vielleicht haben die Damen noch eine andere Idee.

 

Wenn ich die Jacke schließe, also erst einmal mit Stecknadel - sind ja noch keine Knöpfe dran ;) , sitzt die Jacke schon. Wenn ich sie aber offen tragen, steht sie am Po etwas ab.

 

Vielleicht erledigt sich das Problem auch von selbst, wenn das Futter erst eingenäht ist. Oder ich lasse mir noch etwas mit dem Futter, ist noch nicht zugeschnitten, einfallen, so dass ich von innen ein Kettchen befestigen kann.

 

Da ich eh erst am Wochenende weiternähen kann, habe ich noch etwas Zeit zum Überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Jacke gefüttert und gebügelt ist, zieh sie an und setze Dich mal damit hin, wenn sie denn über den Popo geht, da wirst Du schon das veränderte Verhalten merken, sprich, sie wird vermutlich nicht mehr abstehen. Ausserdem, was solls, lass sie doch etwas abstehen, wenn sie offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war gerade in dem Stoffladen bei mir "um die Ecke". Nicht der Laden mit den Gardinenzubehör.

 

Die Dame empfahl mir, den Saum zusätzlich mit dem leichteren Stanzband von Freudenberg zu verstärken. Aber ich glaube nicht, dass ich dadurch den gewünschten Effekt erziele. Die Jacke soll ja nicht steifer werden, sondern mehr Fall haben.

Was würdet ihr als Aufhängerhaken empfehlen? Die von Prym gefallen mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe in unserem Nähkurs auch mal die Frage nach dem Aufhänger gestellt. Ich war halt noch neu. Jetzt kann ichs aber auch. :D :D :D

 

Man nehme etwas Futterstoff, nähe einen schmalen Schlauch, wende ihn und drehe so lange bis sich das Band selbst zusammenrollt wenn man die Enden aneinanderhält. Dann hat man einen gedrehten Aufhänger. Es gibt auch noch die Möglichkeit das Futterstoff-Bändchen wie Gürtelschlaufen zu arbeiten. Allerdings sollte man dann nach dem Absteppen die Rundungen/Ecken legen und etwas feststeppen. Zum Schluß das Ganze zwischen Futter- und Oberstoff einstecken und mitnähen.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Aufhängerkettchen habe ich aber auch schon mal irgendwo gesehen.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr als Aufhängerhaken empfehlen?

 

aus Knopflochseide oder feinem Handstickgarn dünne Kördelchen drehen.

Wenn's farblich und zum Stil passt: Multicolorgarn

 

Grüsse

Kerstin

 

P.S.

zum beschweren im Saum kannst Du Kettchen aus dem Baumarkt nehmen: z.B. diese für den Badewannenstopsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

ich werde wohl mal in den Baumarkt fahren müssen. Vielleicht mache ich das mit der Kette wie Sew. Ich finde, das sieht edel aus.

 

Dann könnte ich auch gleich aus der Kette den passende Aufhänger machen. :idee:

Ich glaube, diese Idee gefällt mir immer besser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir haben auch erst vor kurzem ein Chanelljäckchen genäht und unten den Saum mit der Kette verstärkt, weil es auch so labrig war. hat sich wirklich gelohnt, fällt sehr schön und wenn man die Jacke öffnet sieht es sehr edel aus. Unten am Saum bügle ich immer ca 3 cm breite Vlieseinlage ein, weil sich der Saum besser verarbeiten läßt und auch schöner fällt. Ist sicherlich nicht der Hauptgrund, daß er versteifft werden soll.

 

Wünsche gutes Gelingen und liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi,

bei Jacken den Saum verstärken habe ich auch schon öfter gelesen, aber ich habe den Stoff ja schon komplett mit G785 verstärkt und wollte jetzt nicht noch darüber etwas büglen. Vielleicht hätte ich von vorneherein den Saum mit etwas festerem verstärken sollen. Aber eigentlich hat die Jacke eine "guten Stand".

Ich kann mit gut vorstellen, dass es mit einer Kette funktioniert.

 

Ich habe bisher nur einmal einen Test-Blazer nach Schnittvision genäht und dann gleich dieses Jäckchen. :o Ich stecke also, was das Nähen von Oberteilen betrifft, noch in den Kinderschuhen. Das liegt sicherlich daran, dass ich mit Hosenschnitten nie Probleme hatte. Aber Oberteile :eek: . Ich sage nur kurzer Oberkörper, großer Busen. So langsam taste ich mich an die Schnittanpassung heran. Aus Erfahrung lern man. Und dann habe ich ja noch euch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiband für Gardinen, auch die Light-Version, war mir zu schwer.

 

Meine Alternative wären zwei Brillenkettchen vom Optiker gewesen, die auch schön aussahen, aber viel teuerer waren als die Abflußkette aus dem Baumarkt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber viel teuerer waren als die Abflußkette aus dem Baumarkt. ;)

 

Zwei Köpp - EIN Gedanke :D - die Kettchen sind nicht die schönsten, aber wirkungsvoll und sie lassen sich gut verstecken

 

Bei Bleiband muß ich an die "schlagkräftige" Ginger Rogers denken ...

Tänzer und Tanzfans werden wissen warum :D :D :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Ich hätte eine andere Frage zum Chanel-Jäckchen und hänge mich mal an diese Diskussion an.

Muss ein solches Jäckchen eigentlich an der vorderen Mitte Fransen haben? Bei meinem Chanel-Jäckchen war kein Futter vorgesehen, ich habe aber welches reingenäht und den angeschnittenen Beleg einfach umgeklappt. D.h. da war keine Naht mehr zum Zwischenfassen der Fransen. Kann man das so lassen? Da meine Maschine keine vernünftigen Knopflöcher näht, habe ich diese weggelassen und Häkchen zum Schließen angenäht. Die vordere Mitte wird also optisch nicht unterbrochen. Könnten da Fransen helfen? :confused:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

also ich denke, es ist Geschmacksache ob mit oder ohne bzw. wo die Fransen hinkommen.

 

Hier sind sie nur am Saum.

 

Ich hatte einen Schnitt ganz ohne Fransen, habe mich aber auch für "die Saumfransen" entschlossen.

 

Bei enem Schnitt mit angeschnittenen Beleg kann man natülich die Fransen auch entlang der Knopfleiste machen, indem man den Beleg getrennt zuschneidet. Auch die Variante mit Häckchen finde ich interessant. Habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen.

 

Es gibt doch so Modeschmuckketten. Habe ich auch schon in gut sortierten Bastelläden gesehen. Ich kann mich erinnern, dass ich mal FIMO-Broschen, mein Gott ist das schon lange her :( , mit Ketten, verziert habe. Ich meine, die gab es damals in unterschielichen Dicken als Meterware.

 

Kennt jemand einen Online-Shop, der vielleicht solche Ketten als Meterware anbietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.