Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterpapier, Vörschläge


andrea59

Empfohlene Beiträge

Wie ihr ja jetzt gelesen habt, habe ich gerade einen Nähkurs angefangen und hab von vielem keine Ahnung.

 

Ich müsste mir jetzt Schnittmusterpapier besorgen. Was würdet ihr raten, auf was muss ich achten? Was nehmt ihr?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    4

  • Dominika

    2

  • ju_wien

    1

  • mrs. marple

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

ich glaube da wirst Du vielleicht ein bisschen ausprobieren müssen. Anfangs habe ich das Papier verwendet, was Du auf dem Stoffmarkt in Rollen kaufen kannst. Jetzt benutze ich die feste Malerfolie aus dem Baumarkt. Für mich ist die praktikabel, weil ich da gut durchsehen kann und die Markierungen leicht finde. Zum Auflegen benutze ich Gewichte (große, schwere Unterlegscheiben) ebenfalls aus dem Baumarkt, die ich in Filz und Baumwollstoff eingenäht habe. So verrutscht mir nichts auf dem Stoff. Für mich, die bislang einfachste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in einen nähkurs gehst, würde ich das papier nehmen, das dir die kursleiterin empfiehlt. ich persönlich verwende zum abkopieren von schnittbögen "hutpackpapier" (das ist wie seidenpapier, aber ungebleicht und billiger) und zum konstruieren packpapier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol mir immer dieses Architektenpapier im Schreibwarenhandel. Das gibt es auf Rollen, allerdings ist das oft nicht breit genug und du musst 2 Stücke mit Tesa oder so zusammenkleben, damit du die erforderliche Breite hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Kurs steht eine tonnenschwere (so vom Gefühl her;)) Schnittmusterpapierrolle - transparent, glatt, wie Seidenpapier, lässt sich super zuschneiden und kleben. Klebeband lässt sich spurlos entfernen und wieder kleben (ohne dass ich dafür die teuren Scotch-Klebebänder kaufen muss). Man kann dieses Papier in großen Rollen (so ca. 100 m zum Beispiel) online kaufen (habe auch 25 m-Rolle gesehen).

Ich hatte mal Prym-Rolle gekauft, aber die würde ich nicht empfehlen. Ich kann mit Folien nichts anfangen, daher benutze ich ausschließlich dieses transparentes Papier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Nähkursen habe ich schon Packpapier (oder das packpapierähnliche Geschenkpapier von Ikea) gesehen. Ich selbst nehme für solche Zwecke gern Seidenpapier oder - wenn absehbar ist, dass mit dem Schnitt viel probiert wird - auch das Vliesraster von Burda (ist ein wenig dekadent, da teuer, aber für mich sehr vorteilhaft, da man ein wenig durchsehen kann, es sich nicht aufrollt, nicht so knitteranfällig ist, mehrmals beschriftet und beschnitten werden kann usw.). Für alltägliches nehme ich gern das Lutterloh-Schnittpapier, das müsstest du allerdings dort bestellen.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Kurs steht eine tonnenschwere (so vom Gefühl her;)) Schnittmusterpapierrolle - transparent, glatt, wie Seidenpapier, lässt sich super zuschneiden und kleben. Klebeband lässt sich spurlos entfernen und wieder kleben (ohne dass ich dafür die teuren Scotch-Klebebänder kaufen muss). Man kann dieses Papier in großen Rollen (so ca. 100 m zum Beispiel) online kaufen (habe auch 25 m-Rolle gesehen).

 

Weisst Du die Marke/Bezeichnung dieses Papiers?

Das hört sich für mich interessant an. Ich benutze seit Jahren das Schnittmusterpapier in Bögen von "folia Bringmann".

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke:hug:

 

Der Nähkurs findet bei mir zu Hause statt, und die Lehrerin hat das Papier mitgebracht. Sie hatte es vom Stoffmarkt, war günstig und 1,40 m breit. Sowas gibt es wohl nicht übers Internet. Es ist leicht durchsichtig, auf der Rolle und knittert.

Folie, hab ich zwar für die paar Sachen die ich mal probiert habe( Burdafolie), bin aber nicht wirklich begeistert.

 

Gewichte hatte ich mir die von Prym gekauft, aber die sind ja gar nix, viel zu leicht:mad:( wurden mir empfohlen als ich mit den Nähen anfing).

 

Gibt es einen bestimmten Namen für das Papier?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol mir immer dieses Architektenpapier im Schreibwarenhandel. Das gibt es auf Rollen, allerdings ist das oft nicht breit genug und du musst 2 Stücke mit Tesa oder so zusammenkleben, damit du die erforderliche Breite hast.

Das habe ich auch, das ist bisher das Papier das ich am besten finde weil es stabil und gleichzeitig wirklich gut durchsichtig ist. Außerdem kostet es nicht viel, umgerechnet auf Schnittmusterpapier.

 

Gewichte hatte ich mir die von Prym gekauft, aber die sind ja gar nix, viel zu leicht:mad:( wurden mir empfohlen als ich mit den Nähen anfing).

Zum Beschweren nehme ich Beilagscheiben aus dem Baumarkt, das war ein Tipp aus dem Forum. Die gibt es in unterschiedlichen Größen und Gewichten, und sie sind recht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie, hab ich zwar für die paar Sachen die ich mal probiert habe( Burdafolie), bin aber nicht wirklich begeistert.

Das glaube ich, dass Du von der Burdafolie nicht begeistert bist :D Ein weiterer Vorschlag wurde ja genannt: Transparente Malerplane, extra stark. Die ist durchsichtig und richtig fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich, dass Du von der Burdafolie nicht begeistert bist :D Ein weiterer Vorschlag wurde ja genannt: Transparente Malerplane, extra stark. Die ist durchsichtig und richtig fest.

 

Dem stimm ich voll zu.

 

Die dickere bzw. dickste Folie nehmen ;). Permanent-Marker mit feiner Spitze nicht vergessen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Planen steht meist die Stärke. 50µ finde ich gut, meist nennt die sich Bauplane, Ich habe auch 80µ, die ist mir zu steif.

 

Der Vorteil der Plane, man kann sie anprobieren und, weil sie so günstig ist, schneide ich Teile auch schon mal im Bruch daraus zu, wenn das Schnittteil später diagonal auf dem Stoff kommt oder der Stoff ein asymmetrisches Muster hat.

 

Eine Bekannte erzählte mir kürzlich, dass sie ihre Teile aus der Folie gleich mit dr NZG ausschneident (mit einer alten Klinge im Rollschneider), dann hat sie beides, die Linie für den Schnitt ohne NZG und den Rand zum Entlangschneiden zum Zuschneiden.

 

Schnitte an denen ich viel ändern muss, kopiere auf Architektenpapier. Wobei das letzte, das ich gekauft habe, sieht genauso aus, fühlt sich auch so an, heißt aber anders und war günstiger. Das lief unter der Bezeichnung "Plotterpapier, transparent" und es gab das in mehreren Breiten. u.a. in 61cm aber auch in 91cm. Auf diesem Papier konstruiere ich auch, weil man darauf gut radieren kann.

 

Diese Rollen vom Stoffmarkt habe ich auch, werde aber keine mehr nachkaufen.

 

Zu Papier oder Folie von burda kann ich nichts sagen.

Dieses Vlies mit Muster habe ich schon benutzt, z.B. um einen Bezug für einen Kindersitz zu entwickeln.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Einpackpapier für Reinigungen. Den Tip habe ich von einer Nähkollegin, da mir das feine Seidenpapier ständig einreist und wirklich empfindlich ist. Die Rolle hat 13 kg Papier und ist etwas breiter als ein Ottobre-Schnittmusterbogen. Durchsehen kann man/frau auch noch. Natürlich nicht, wie bei durchsichter Malerplane oder (hauch)dünnem Seidenpapier. Aber für mich als Grobmotoriker genau das Richtige. Ach ja, kosten tat sie vor 3 Jahren (und ist noch nicht mal halb leer :D) 36,00 Euro plus Porto.

 

Falls bei jemandem Interesse besteht, kann ich gerne mal ein Stück zusenden.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst Du die Marke/Bezeichnung dieses Papiers?

Das hört sich für mich interessant an. Ich benutze seit Jahren das Schnittmusterpapier in Bögen von "folia Bringmann".

Grüsse, Lea

 

Nun ja, ich bekomme bei dem Schneider hin und wieder große Stücke, daher kann ich keine Quelle nennen bzw. ich suche sie selbst ;)

Ich habe mal nachgefragt, was für Papier wir da benutzen: Blumenpackpapier, duchsichtig und nassfest :D

Die große Rolle soll um die 80€ kosten und reicht eher ein Leben lang :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Seidenpapier von Burda. In Ausnahmefällen, wenn ich weiß dass ich diesen Schnitt sehr oft verwenden werde (T-Shirts z.B.) oder zum Abpausen der Ottobre Schnitte (bei dem Liniengewirr sehe ich bei Seidenpapier nicht gut genug) nehme ich auch mal die Folie von Burda; versuche aber so gut wie möglich die Verwendung von Plastik zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst Du die Marke/Bezeichnung dieses Papiers?

Das hört sich für mich interessant an. Ich benutze seit Jahren das Schnittmusterpapier in Bögen von "folia Bringmann".

Grüsse, Lea

 

Ich habe bei Google "Schnittmusterpapierrolle - transparent" eingegeben und ein paar Ergebnisse gefunden, die auf Dominikas Beschreibung passen. Vielleicht guckst Du da einfach mal.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

ich werde dann mal suchen gehen. Nächste Woche muss ich in den BAumarkt und da schau ich nach der Folie und den Gewichten.

Aber erst werd ich mal in einem Blumenladen fragen.Vllt. kann ich ja ein Probestück bekommen. Auch das Architektenpapier werd ich mir anschauen.

Und da, was mir am besten gefällt nehm ich dann:D:D:D

Bis dorthin benutz ich halt meine Folie:rolleyes:

 

Baumarkt: die Malerfolie in 50u Stärke?

Und wie heißen die Gewichtsscheiben nochmal, ich finde es gerade nicht mehr:o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterlegscheiben heißen Karrosseriescheiben, falls Du fragen musst.

 

Ich halte es wie lila55 und mache um Plastik so gut wie möglich einen Bogen. Richtiges Papier hat außerdem den Vorteil, dass man es glattbügeln kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze gar kein Schnittpapier sondern benutze billige Duschvorhänge die ab und an mal im Angebot bei IKEA gibt. Ist wie ne Folie. Einfach weiße PVC Duschis.Die nehmen nix übel. Kann man falten und drapieren und reißen nicht.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...