Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich bin dabei! Mein Einkaufsbeutel - natürlich selbst gemacht!!


hludwig

Empfohlene Beiträge

Guten Abend :hug:

 

Heute mag ich mal wieder einen Einkaufsbeutel dazwischen schieben, bald gibt es doch wieder Geburtstage :rolleyes:

 

eine Seite, auf der es immer wieder tolle Anleitungen gibt, hat auch wieder eine schöne Einkaufstasche dabei.

 

Freu mich, auch bei mir langsam einen Plastikverbrauchsrückgang zu verzeichnen. Gerade beim Einkauf von Verpacktem nicht immer leicht, bei Gemüse jedoch werde ich immer besser :)

 

Euch einen schönen Abend und gerne bis bald.

Herzlich

Heike

 

...natürlich zeige ich später Augenfutter - wenn ich fertig werde, sonst später:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    44

  • trijim

    20

  • AndreaS.

    17

  • haniah

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sodele :)

 

gebastelt...geschnitten...genäht...gebügelt...geknotet und dokumentiert :D

 

Fertig:freu:

 

Tadaaaa...hier das versprochene Augenfutter:

 

shoppingtote.jpg.a16b6bb3ff9bd05c5b7d12c27bb51a0c.jpg

 

jetzt darf ich aber schnell abnabett :D

 

...bytheway...diese Tasche ist auch ohne wenden möglich :rolleyes:

 

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Tasche :super:

 

Aber sag mal hast Du den Boden um 90° gedreht eingenäht.

Bei Dir sind die Henkel in der Mitte der langen Seite.

Bei der Vorlage an den schmalen.

 

Für den Boden gibt es auch eine Lösung ohne Schrägbandeinfassung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, hast Du den Schnitt gegoogelt oder kennst Du ihn schon aus eigener Erfahrung? Ich wäre jetzt nicht ohne Weiteres auf die Henkel gekommen...

 

Ich habe aber auch eine ähnliche Tasche, wo die Henkel so sitzen und finde die zum Einkaufen super. Mit dieser Henkelanordnung schlägt mir die Tasche beim Tragen nämlich nicht gegen die Beine.

 

Heike, die ist toll geworden und mit den Vögelchen drauf ein Hingucker!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Seite, auf der es immer wieder tolle Anleitungen gibt, hat auch wieder eine schöne Einkaufstasche dabei.

 

Monika, hast Du den Schnitt gegoogelt oder kennst Du ihn schon aus eigener Erfahrung? Ich wäre jetzt nicht ohne Weiteres auf die Henkel gekommen...

Nein Heike hatte einen Post weiter oben einen Link hinterlassen, den hab ich mal hergeholt.

 

Und es ist ja nicht falsch nur halt genau anders herum ;)

und in den letzten 2 Tagen hab ich 14 solcher Böden richtig eingesteckt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hab sie auch gleich wieder erkannt:D

 

So spontan würde ich vermuten, dass sich Heikes Variante besser trägt... bin mal auf Erfahrungsberichte gespannt.

 

Liebe Grüsse,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, lacht ...Monika...ich hab scheint es ein Händchen für individuelle Lösungen... bei der letzten Tasche ja auch schon... ehrlich.... ich hab das gar nicht auf dem Schirm gehabt... hatte die Anleitung einmal überflogen und dann ran....war ja auch schon spät ;) hab gar keinen Gedanken daran gehabt, etwas könne nicht stimmen :)

 

Also keine Absicht :rolleyes:... vielleicht mache ich ja noch eine "richtig" zum Vergleich :rolleyes:

 

bin platt, ich muss abnabett

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:hug:Guten Abend Ihr Lieben:)

 

gesagt - getan! Zum Test habe ich die Shopping Tote jetzt noch einmal genäht, passender Weise benötige ich gerade ein kleines Präsent. Diesmal habe ich sie so genäht, wie im Schnitt vorgesehen - kleine Änderung: innen kein Schrägband, sondern schön mit der Ovi rum.

 

theREDone.jpg.e2605d4917007c409329350b5cad60b1.jpg

 

Mein persönliches Fazit: MIR persönlich gefällt es "falsch" besser (der Boden ist anders eingesetzt), nur gut nun den Vergleich zu haben. :rolleyes:

 

Das Wichtigste ist jedoch: wieder eine Beschenkte, die hoffentlich weniger Plastiktüten verwendet :)

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, eine schöne Tasche :super:

 

ich wollte ja auch noch eine nähen, ich glaub Stoff liegt hier genug herum ;)

mal sehen wann ich mich da dran begebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, schön sind sie beide! Nur für über die Schulter hängen, dürfte die "Richtige" besser funktionieren. Vor allem wenn sie gefüllt ist. Bei Deiner ersten Version sind sonst die schmalen Ecken in der Seite. Weißt Du was ich meine? :silly: kann grad schlecht erklären :o Rate mal woher ich das weiß :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

 

Schmunzelt... liebe Andrea, wie gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin:hug:

 

Ja Monika, mach mal! Ich mag deine Taschen, egal ob Tulpe oder Mäppchen, du machst immer schöne Teile!

 

Generell freu ich mich, dass es nun sogar auch schon Männer gibt, die Stofftaschen Plastiktüten vorziehen - ich hab sogar einen in freier Natur gesehen:lachen:

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha... gerade auf Amazon entdeckt:

 

Statt Plastik: Schöne Sachen zum Selbermachen - das Ideenbuch für Einfälle statt Abfälle...

 

(bitte googeln, kein Link hier, weil Shoplink;))

noch nicht erschienen, aber mit dem tollen dreifarbigen Häkelnetz auf dem Cover, welches hier auch schon gehäkelt wurde :)

 

Und danke Euch für jeden enstehenden Beutel, der Plastikmüll vermeidet!:hug:

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt aber endlich, die Boden Variante für diesen Beutel Soft Stuff-able Fabric Shopping Bags | Sew4Home ohne Band und ohne offene Kanten

 

zunähst nähe ich den verstärkten Boden ein - hier mit meiner Lieblingseinlage "Vlieseline nähbare Einlage M12"

PICT0152.JPG.80d834eb60cabd6dc6162739508b5571.JPG

 

dann ist das ja wie schon gesehen außen sauber und ordentlich :)

PICT0153.JPG.7a9d40bc6cf910cce051a717cea2e618.JPG

 

jetzt lege ich die Tasche auf dem Boden zusammen, innen natürlich ;)

PICT0154.JPG.36eb39df227fdbf262c1878be12258dd.JPG

 

und stecke den zweiten Boden auf, das sieht dann ein bisschen aus wie ein Kissen

PICT0155.JPG.28a6e4bfcb5e1574e1498f69f3ebc4e2.JPG

 

einmal rundherum auf der vorherigen Naht nähen, an der langen Geraden auf einer Seite eine Wendeöffnung lassen

PICT0156.JPG.e0fd3f4aa6c71f2b4084196e39130daf.JPG

 

Tasche schlüpfen lassen :D und die Wendeöffnung von Hand im Matratzenstcih schliessen.

PICT0157.JPG.e8991aa55dbc417eddc5e91fa58c47a5.JPG

 

ergibt einen fertigen Beutel :cool:

PICT0158.jpg.e5c3578b1828ea9978e84643b5e52697.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal alles durchgelesen und habe ein paar Fragen...

 

Diese Ratz Fatz Taschen sind das die von Farbenmix?

Näht ihr die Originalgroß? Und dann nutzt ihr die anstatt der Plastebeutel für Obst? Das wäre nämlich ne geniale Idee?

 

Die Tasche von Happy A werde ich auf jedenfall noch machen und die Anleitung vom Häkelnetz hab ich auch schon seit einiger Zeit hier liegen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon lange bewundere ich Eure schönen, vielfältigen Taschen! :super:

 

Neulich haben sich zwei meiner Freundinnen, die nicht nähen können, einfache Stofftaschen zu ihren Geburtstagen gewünscht. Dieser Bitte bin ich natürlich gerne nachgekommen und zeige sie Euch hier. Eine Freundin wünschte sich eine Eule auf ihre Tasche und die andere wollte gerne Blumen haben. Sollen sie beides gerne bekommen! :)

 

Hoffentlich gefallen die Taschen den Freundinnen und Euch auch! ;)

R0011944a.jpg.6e816190645228acbe2d6d426c46c2a4.jpg

R0011943a.jpg.1db3dfc0475a3e40c390d13ec431b623.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sternlefan also mir gefallen beide Taschen sehr gut:hug:

 

Esnah

Ich glaube diese Ratz Fatz Tasche ist von Frabenmix

für Obst wird hier schon auch mal Gardine benutzt ...hab ich jedenfalls schon gemacht, dann kann die Kassiererin sehen, was ich da gewogen hab ..

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Esnah

Ich glaube diese Ratz Fatz Tasche ist von Frabenmix

für Obst wird hier schon auch mal Gardine benutzt ...hab ich jedenfalls schon gemacht, dann kann die Kassiererin sehen, was ich da gewogen hab ..

 

herzlich

Heike

 

Meinst du ich kann einfach günstige Garnine nehmen und oben den dann einfache Baumwolle? Das wäre etwas fester bei den Henkeln aber unten trotzdem durchsichtig und leichter wäre die Taschen ja auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich denke das geht. Da hält auch der Kleber mit dem Preis besser drauf :rolleyes:

 

...ich wiege das Obst meist ohne Tasche ...geht bei einer Person gut :D ich brauch ja nicht so viel.

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich denke das geht. Da hält auch der Kleber mit dem Preis besser drauf :rolleyes:

 

...ich wiege das Obst meist ohne Tasche ...geht bei einer Person gut :D ich brauch ja nicht so viel.

 

Herzlich

Heike

 

Hehe... Alles klar dann halte ich im Bekanntenkreis mal die AUgen offen und ordere ein paar Gardinen... Abwiegen muss ich aber wohl doch meist im Beutel bei 7 Personen wirds sonst schwierig...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hatte im Frühjahr mal einen "Plastikfasten"-Thread aufgemacht, da gab es auch Anregungen zu solchen Tüll-bzw Netzbeuteln.

Da ist auch ein Bild von meinen Beuteln.

 

Fasten mit weniger Plastik - Seite 21 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Meine Beutel sind aus Gardinenstoff bzw. aus Fliegenschutznetz (und somit weich fließend). Ich habe die Seiten mit frz. Nähten genäht, damit sich keine Fäden in Obst- und Gemüsestielen verfangen und den Beutel zerstören). Oben zweimal umgelegt und lang genug zugeschnitten. So braucht man kein Zugband oder Bindeband und kann oben die Öffnung einfach mit einem Knoten verschließen.

 

Sehr praktisch und keine Kassiererin hat sich bisher beschwert!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen