Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeits(nach)feier am Mittag, Inspiration bitte!


nowak

Empfohlene Beiträge

Da war doch dieses immer wieder gern aufgelegte klassische Burda Etuikleid in diversen Langen, Farben und Füllungen mit und ohne Mantel/Jacke zum Thema Hochzeit letztes Jahr, Mai??

Ich hab's gefunden: es war 3/09, Plusmode.

 

(Aus dem Koffer hat sie ma-san dankenswerterweise gefischt...)

Ja, wenn ich und meine Neugierde nicht wären ...

und daher kann ich bestätigen, dass die Fotos den Originalen sehr nahe kommen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    41

  • 3kids

    5

  • sewing Adam

    4

  • Semiramis

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marion,

Etuikleid Nr. 1 und Jacke ohne Rosen. Wobei ich ja auch an Fan von Mantel über Kleid bin.

Du hast doch auch mal ein Boulekleid genäht. Ich persönlich fand es sehr chic und wirklich anders. Boule und Bolero mit Kragen kann ich mir auch gut und vorstellen.Da Du beides schon hast, könntest Du ja mal probieren, wie das mit den Proportionen hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also die Rosenjacke ohne Rosen gefällt mir definitiv nicht. Und für einen Mantel sind 3m zu wenig.Ich müßte dringend mal wieder fit genug werden, um in meinen Schnitten zu wühlen...

 

Und das Kleid mit dem Chiffonrüschen gefällt mir in hell auch nicht, das ist glaube ich raus, nachdem ich den Stoff habe.

 

(Dafür zeichnet sich die Chance ab, daß es dieses Jahr noch mehr Occasions gibt, das Ensemble zu tragen... das ist gut. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Burda habe ich noch nicht, weil zu krank um bis zum Kiosk zu kommen. :o

(Bzw. jetzt ist sie via Markt organisiert, wird aber sicher noch brauchen, bis sie hier eintrifft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wo das Jäckchen an deinem Körper enden würde - bei so etwas ist die Weite m.E. weniger das Problem, eher könnte die Länge kritisch sein. Verstehst Du, wie ich das meine?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber dran denken musst Du! Ich nehme mal an, Du kennst die für Dich ideale Länge!

 

Allerdings könnte die sich auch vom Kleid ableiten Ich sag nur goldener Schnitt!

 

Fühlst Dich denn wieder fitter?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sieht der Schnitt für die Jacke denn für Stoffe vor?

Dein bestickter Stoff hat ja vermutlich etwas Stand. Das könnte bei der Weite der Jacke abstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Jacke gehört auch etwas abstehend, also nicht weich fallend. Material ist auch Lightweight Denim, Pique oder Cotton Damask. Wobei der bestickte Stoff auch relativ weich ist, nicht so steif wie bei Polyesterataft oder so.

 

Da ich den Schnitt ohnehin aus einem verhandenen rausbasteln würde, könnte ich das Ausmaß der Kräuselung individuell anpassen. Und mir auch überlegen, ob ich lieber Kräusel mache oder Falten lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine ganz andere Idee, etwas Stilbruch aus der Seide.... aber warum nicht?

 

V8562.jpg

 

 

Der Stoff käme sicher sehr gut zur Geltung, weil es wenig Teilungsnähte hat. Und man könnte den Stoff über eine leichte Wattierung etwas standfester machen. Oder eine Wattierung des Futterstoffs.

 

(Und ich hätte den Schnitt sogar schon hier. :rolleyes: )

 

(Warum das Bild nicht angezeigt wird kann ich gerade nicht erkennen... es ist Schnitt V8562 von Vogue.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die letzte Jacke finde ich super. Schick, was anderes, extravagant aber nicht aufdringlich.

(und bitte auf jeden Fall eine Jacke und keinen Mantel...)

 

Ich glaube, das wollte ich hören. :rolleyes:

 

Mit dem Tunnel... ja, gute Frage. Aus dem Kleidstoff geht nicht, der ist zu steif, das würde nicht harmonieren.

 

Und wenn man statt dem Tunnel Schlaufen macht?

Oder den Tunnel nach innen verlegt? Weil eine Uni-Seide in genau dem Farbton... das vergessen wir mal besser. :cool:

(Ich würde die Jacke auch füttern, im Original ist glaube ich ungefüttert vorgesehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnel innen klingt für mich gut.

Genau das mit dem Gürtel hatte mich auf den ersten blick gestört, aber ohne sichtbare Querteilung, wäre das bestimmt chic.

 

Mach mal

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaufen klingen gut, alternativ könnte man den Gürtel hinten und an den Seiten auch mit ein paar Stichen unsichtbar fixieren oder mit Druckknöpfen.

 

Aber höchstens hinten, denn der Gürtel muß sich ja bewegen können.

 

Wobei mir noch eingefallen ist, ich könnte (wenn der Stoff reicht) auch den Tunnel genau im Muster passend aufsetzen. So zusagen der Haut Couture Trick. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir den Schnitt mal näher angeguckt (die Anleitung), Leute, das ist ein Vogue-Schnitt.

Selbstverständlich ist da KEIN Tunnel außen aufgesteppt, sondern der Tunnel entsteht indem das Futter durchgesteppt wird.

 

Wie konnten wir auch nur denken, daß da ein aufgesetzter Tunnel für den Gürtel wäre... :rolleyes: :cool: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

 

so wollte ich es ja eh machen... Wobei ich mich wohl mal wieder mit Paspeln oder so abquälen werde. (In Wollstoff klappen die eigentlich ganz gut, aber in Seide... viel Fray Check, schätze ich. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich wohl mal wieder mit Paspeln oder so abquälen werde. (In Wollstoff klappen die eigentlich ganz gut, aber in Seide... viel Fray Check, schätze ich. :rolleyes: )

 

Guck mal in Threads Nr. 122, Seite 58 - welt pockets mit Organza. Das müsste auch gehen, oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich leider erst ab Ausgabe 135... Aber ich vermute zu wissen, was du meinst und an so was in der Richtung habe ich auch gedacht. (Ich nehm eh immer Organza zum Unterlegen.) Aber wie gesagt, bei allem was man nicht gut Bügeln kann mache ich immer perfekte Testknopflöcher um das eigentliche Teil dann gründlich zu verhunzen. :rolleyes:

 

Ich glaube ich muß jetzt mal dringend Zutaten bestellen, u.a. in Hamburg. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Entscheidungsphase abgeschlossen ist, geht es jetzt im Blog weiter, für die, die die Entstehung verfolgen wollen. ;)

 

(Am 25.3. sollte alles fertig sein... *schluck*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für den Hinweis! Ich bin keine Blogleserin, ich finde Blogs meist weitgehend irrelevant und wenn ich etwas bestimmtes darin suche, fast unmöglich, dies zu finden. Da meine ich keineswegs deinen Blog, sondern allgemein. Deshalb freue ich mich über solche Hinweise!

 

Mir gefällt das ganze Outfit prima. Das Kleid allein ist klassisch, vielseitig, schön, aber nicht extrem aufregend (das ist nicht negativ gemeint). Die Jacke dazu ist ungewöhnlich, aufregend, auffallend (aber nicht schrill).

Alles sitzt prima und ist - soweit ich sehe und es beurteilen kann -sehr schön gearbeitet.

Danke für die Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider hab ich gerdanicht die Zeit alle Seiten zu lesen und bin bei Beitrag 19 hängengeblieben, habe sein solches Kleid aus Satin genäht und sieht bei Größe 36 sehr schwanger aus. Dein blaues Kleid im Blog sieht doch super aus. Dieser Schnitt dazu eine kurze Jacke aus einem Stoff mit Stickerei oder Brokatartiger Stoff.

 

Schöne Feier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.