Zum Inhalt springen

Partner

V-Ausschnitt, wie einfassen?


cordetta

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

grade habe ich die Tunika Mod.103 aus der aktuellen Knip XL-Beilage so gut wie fertig, nur der Halsausschnitt muß noch eingafaßt werden. Und hier stehe ich irgendwie voll auf dem Schlauch: Die Tunika hat ja einen V-Ausschnitt mit leichter Gummibandraffung in der vorderen Mitte und soll mit einem Schrägstreifen eingefaßt werden, aber wie um Himmels Willen muß ich den denn annähen, damit daß "V" vorne auch erhalten bleibt???

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, könnt Ihr mir da bitte mal weiterhelfen, ich wollte Die Tunika morgen abend anziehen...

Liebe Grüße Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cordetta

    3

  • Mabel

    2

  • liederstern

    1

  • sewing Adam

    1

Hallo Cordetta!

Da gibts im Unterforum Schritt für Schritt: Enstehungsprozesse eine schöne Anleitung von FroschKarin. Musst n bisschen Suchen aber weit kann sie nicht sein!

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Beiden,

den Thread habe ich alleine nicht gefunden, dann werde ich mich heute mittag mal an den Ausschnitt wagen.

Übrigens sitzt die Tunika toll, ich brauchte nur ein bißchen Weite an den Schultern wegnehmen und die Länge auf emien Wunschlänge kürzen (erst hatte ich die lange Version, sah ein bißchen nach Nachthemd aus, obwohl ich 1,73m groß bin, jetzt geht Sie bis über den Po mit Seitenschlitzen und 3/4 langen Ärmeln, da werden jetzt noch einige folgen ;O))

Und die nächsten werde ich ohne Gummibandraffung nähen, meine liebe Geschäftspartnerin, die praktischerweise auch noch Damnschneiderin ist, hat mir gezeigt, wie ich das Oberteil ändern muß, um die Raffung wegzulassen.

Liebe Grüße

Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beschäftige mich zur Zeit auch mit just dieser Tunika und hatte auch überlegt, mir die Raffung an der Brust eventuell zu sparen. Was muß ich dabei denn beachten ? Ich dachte, es würde reichen, einfach das Gummi wegzulassen :confused: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mabel,

wenn Du einfach nur das Gummi wegläßt, beult der Ausschnitt nach vorne.

Du mußt Falten vom Ausschnitt Richtung Ärmel legen, so daß Du auf die Länge am V kommst, die für die fertige Raffung angegeben ist. Im Klartext: Für die Raffung ist ja eine Gummibandlänge angegeben, diese Länge ist dann die fertige Länge (also gerafft) die das obere Vorderteil in der Mitte dann hat, auf diese Länge mußt Du das Schnitteil verkürzen, ich habe Falten im leichten Bogen Richtung Armausschnitt gelegt und mit Tesa fixiert, bei mir reichen zwei Falten aus, dann hatte ich meine Länge von 12cm.

Ich hoffe, das war verständlich ;O)

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...