Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kann ich in fertiger Stickdatei Stiche umwandeln?


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand von Euch mal weiterhelfen:

 

Seit Stunden sitze ich nun an meiner Software (5D komplett) wie der Ochs vorm Berge und komme und komme nicht weiter. :banghead:

 

Ich habe eine fertige Stickdatei - ein Muster aus mehreren Spiralen, die mit Satinstichen gestickt werden.

Ich möchte nun gern die Satinstiche gegen Musterlaufstiche austauschen - geht das überhaupt?

 

Und wenn ja: ratzfatz auf einen Klick?

 

Alle meine Anleitungen und Beschreibungen erzählen mir nur, wie ich eine Grafik in Musterlaufstiche umwandeln könnte, aber nix über eine bereits fertige Stickdatei. :confused:

 

Dankeschön schon mal im Voraus,

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    4

  • johanna maria

    4

  • Pauline56

    3

Hallo Sabine,

das geht nur, wenn Du die .can-Datei von dem Stickmuster besitzt. Ansonsten könntest Du im Organizer die Datei in Grafik konvertieren und dann im Creator bearbeiten. Das hab ich schon mal gemacht und das funktionierte ganz toll, macht allerdings mehr Mühe als "ratz-fatz":).

LG Pauline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauline,

 

sowas Ähnliches hatte ich mir schon fast gedacht... :rolley:

 

Die Idee, einfach das Stickmuster wieder in eine Grafik zu verwandeln war mir zwar auch mal kurz gekommen - aber dann hatte mir das WIE gefehlt. :o

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :klatsch:

 

Danke für Deine Hilfe! :super:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Du kannst aber (unter 3D: StitchEditor - Registerkarte "PatternMake") die Stiche in ein Muster umwandeln. Vorher sagen, daß alle Stiche entfernt werden sollen (keine Bange, es werden nur die nicht wirklich wichtigen Stiche entfernt), dann einen Stempel auswählen, Stempelfüllung anklicken - und los gehts.

 

Aber es gibt auch noch einen anderen Weg:

In der 3DSuite kann man im Digitizing auch Stickdateien einfügen:

Hier unter "Bearbeiten" die Kamera auswählen, die sagt: Stickmotive auswählen (3D: blaue Kamera).

Jetzt wird ein Fenster geöffnet, in dem Du Dein gewünschtes Stickmotiv aussuchen kannst. Auswählen, Fenster schließen, und das Motiv ist als .can auf dem Bildschirm zu sehen und kann jetzt bearbeitet werden.

 

Ob das mit der 5D genau so funktioniert, weiß ich allerdings nicht, müßte aber möglich sein. Denn schließlich soll das Programm ja besser sein als die alte 3D-Software.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

Du hast recht, das geht auch in der 5D, aber wenn Du Dir mal in der Registerkarte "Bearbeiten" den Filmstreifen ansiehst (links neben dem Bearbeitungsfeld), bist Du bedeutend schneller, wenn Du das Muster neu digitalisierst.

 

LG Pauline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh, das klingt interessant... Das mit dem Rückkonvertieren in Bilddateien hat jetzt nicht wirklich geklappt - da kam das Programm wohl mit den vielen Kreisen durcheinander und hat nur sporadisch Striche zurückgerechnet . :cool:

 

Aber eure Varianten werde ich auch gleich mal probieren. :D

 

Ich bin ja noch überhaupt nicht vertraut mit den einzelenen Komponenten - bisher hab ich nur fertige Dateien gestickt und mich noch gar nicht ums Digitalisieren gekümmert (wegen Bammel :o ).

 

Sonst wäre es ja auch nicht sooo schlimm nochmal solche Spiralen neu zu zeichnen, vielleicht ja sogar im Sketch-Modul. Ist gleich mal `ne gute Gelegenheit zu üben.

 

Dankeschön erstmal für die guten Tips.

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun erstmal rauskriegen mußte, daß das 3D "Digitizing" nun in

5D "Design Creator" heißt :rolleyes:, taucht die nächste Hürde auf.

 

Ich kann in denselben nur can. Dateien laden, aber mein Muster von vp3 nicht in can umwandeln. - Ich kann es in alle möglichen Bilddateien wandeln (jpg, bmp. etc.) aber nicht in can und somit bekomme ich es nicht auf den Creator-Schirm.

Grrrh, ich beiße gleich ein Stück aus der gußeisernen Bratpfanne... :silly:

 

Das mit dem Stitch Editor (der heißt immer noch so) habe ich noch nicht ganz kapiert, aber da werde ich mich auch nochmal dran versuchen.

 

- Menno, so doof kann man sich doch gar nicht anstellen. :o

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

in meinem 3D Digitizing (unter dem Reiter "Bearbeiten") sind oben in der waagerechten Leiste ganz viele Icons zu sehen, unter anderem auch 2 Kameras. Eine ist grün, um .can-Motive einzufügen und daneben ist eine blaue Kamera. Hiermit können fertige Stickmotive eingefügt werden.

Hoffentlich gibt es diese Funktion auch noch bei der 5D-Software (die ich leider gar nicht kenne).

 

Aber bei weiteren Fragen versuche ich gerne zu helfen

 

Viel Erfolg wünscht Dir

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei der 5D ist das auch noch so, aber bei fertigen Stickmustern werden die Füllflächen in so viele Einzelstiche aufgeteilt, dass ich deshalb meistens den von mir vorher erklärten Weg nehme. Diese vielen Stiche zu bearbeiten ist mir einfach zu mühsam;).

 

LG Pauline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt, das ist leider bei der 3D auch so. Da ist es wirklich einfacher das Motiv selber zu digitalisieren.

Ich habe mich schon immer gefragt, warum die Füllflächen, Satinstiche etc. so stark gesplittet werden.

 

Manchmal hilft aber das Embroidery-Patternmake wirklich gut weiter, z.B. wenn man eine Füllfläche in ein anderes Muster umwandeln möchte.

 

Viele Grüße

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.