Zum Inhalt springen

Partner

Umlaufgreifer einbau Singer Futura 1000


fotobene

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Ich bin auf der Suche nach Hilfe bei der Reparatur einer Singer 1000 Futura auf euch gestoßen.

 

Ich habe gestern auf dem Flohmarkt für meine Freundin eine guterhaltendet Singer erstanden. Leider musste wir dann feststellen, dass das Zahnrad am (Umlauf)Greifer geplatzt ist. Nun habe ich vor einiger Zeit eine Singer 760 gekauft (ebenfalls auf dem Flohmarkt) und habe nun den Greifer von der 760 in die 1000 gebaut, nur finde ich keine Einstellmarkierung, mit der ich den Greifer zur Nadelstange in die richtige Position bringen kann.

 

Ich habe Fotos eingefügt und hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

Danke im Vorraus

 

 

Singer1.JPG

Singer2.JPG

MfG

Fotobene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselnäher

    4

  • josef

    3

  • Golden Panoramic

    2

  • fotobene

    1

Liebe Güte, da hat aber einer nen alten Thread ausgebuddelt.

 

Tip: Wenn man die Suchfunktion bemüht, findet man die Lösung - hier unter "Greifer verschoben bei Singer Futura 2001".

 

Viel Erfolg bei der Justage - ist kein Hexenwerk!

 

Übrigens hast Du völlig umsonst die arme 760 geschlachtet - die Zahnräder und die Greifer kann man durchaus noch einzeln kaufen (siehe den oben verlinkten Thread), und das empfiehlt sich auch, wenn man was will, was länger hält... Das Zahnrad von dem Greifer der 760 hatte ja sehr wahrscheinlich auch schon genug Zeit, um mürbe zu werden.

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es verdammt schade um die 760. Die Teile, die an der immer kaputt gehen gibt es alle noch neu - und es ist eine sehr ordentliche Nähmaschine ohne Mikroelektronikteile, die sich vermutlich nicht mehr beschaffen lassen, wenn sie mal den Geist aufgeben.

Diese Erfahrung habe ich inzwischen öfter mit integrierten Schaltungen aus den 70er und 80er Jahren machen müssen.

 

Auch ich würde keine alten Plastikzahnräder aus einer Maschine in die andere bauen - wo es den Greifer Antriebssatz für 20€ neu gibt.

 

Grüße von der Insel

Bearbeitet von Inselnäher
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Diese Erfahrung habe ich inzwischen öfter integrierten Schaltungen aus den 70er und 80er Jahren machen müssen.l

 

Kein Wunder - je höher integriert die ICs sind, desto kürzer leben sie. Und dabei spielt es nur eine begrenzte Rolle, ob die Dinger in Betrieb sind oder nicht - derselbe Effekt, der dafür sorgt, daß sich Salz auch in ruhendem Wasser verteilt und Osmose funktioniert (Stichwort "Konzentrationsgefälle") sorgt auch dafür, daß sich dotierte Halbleiter langfristig selber zerstören - je höher die Temperatur, desto schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Güte, da hat aber einer nen alten Thread ausgebuddelt.

*****

wenn man was will, was länger hält... Das Zahnrad von dem Greifer der 760 hatte ja sehr wahrscheinlich auch schon genug Zeit, um mürbe zu werden.

 

sd15.gif

wen man/frau das Teil überhaupt noch heil rauskriegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

eigentlich meinte ich weniger das sich die Schaltungen selbst zerstören, als das sich einfach die ICs und teilweise auch einfache Transistoren , nicht mehr beschaffen lassen, wenn sie erneuert werden müssen.

Es sind inzwischen bessere entwickelt und die alten werden nicht mehr weiter produziert. Man bekommt ja auch nicht mehr alle Elektronenröhren. Die Bestände werden verbraucht, die Reste von manchem Liebhaber gehortet und die tauchen dann ab und zu auf, bei manchen Typen zu heftigen Preisen. Auch bei ICs ist das so ähnlich, mit dem Unterschied, das die eigentlich so lange durchgehalten haben, das es sich für niemanden lohnt davon Ersatz vorzuhalten.

Der Austausch einzelne Schaltelemente ist aber ursprünglich auch durch den Service nicht vorgesehen. Die entsprechenden "Logic-Boards" wurden im Defektfall nur ausgetauscht. Man muss zugestehen, das diese 40 Jahre alten Maschinen jenseits ihrer normalen Lebensdauer sind...

Hier zeigt sich, das Elektronik nicht immer nur gut ist -

Ein Problem, das sich auch bei jüngeren Auto-Oldtimern schon zeigt.

 

Wenn die Elektronik der Futura noch einwandfrei funktioniert würde ich neue Teile für ihren Greiferantrieb nehmen. Bei der 760 würde ich mir die Zahnräder am Greiferantrieb genau ansehen und die Stichwahl Zahnsegmente tauschen.

Sonst ist die 760 ja eher robust gebaut und hat ordentlich Stichkraft. Sie hat auch mehr Zierstiche als die Futura und auch automatische Knopflöcher kann sie, wenn der Knopflochfuß nicht fehlt.

Der Transporter funktioniert auch ganz gut, wenn er nicht mit Öl vermurkst wurde. Auf jeden Fall ist er ganz gut für empfindliche Stoffe.

 

Bei beiden Maschinen sollte man wohl nach den elastischen Motorlagerungen sehen - leider habe ich dafür noch keine gute Quelle gefunden.

 

Eigentlich schade - jetzt sind 2 Maschinen defekt - und mit den alten Zahnrädern von der 760, die ja noch älter als die Futura ist, kann man später auch nicht von einer überholten Maschine sprechen.

Und wenn beide wieder laufen sollen, müssen jetzt beide justiert werden.

 

Ist eigentlich der Greifer der Futura selbst beschädigt oder sind nur die Zahnräder hinüber?

 

Nur mal so: Wenn ich nur eine von den beiden Maschinen haben könnte, würde ich die 760 nehmen. Die kann die Futura sicher überleben.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

aber die nicht-reparier-baren singer-elektroniken haben für den schlechten ruf von singer und an Elektronik im allgemeinen gesorgt

 

pfaff zum Beispiel hat mit den PC-gesteuerten Maschinen gewartet und teile verbaut, die bis heute durchgehalten haben und auch noch zu moderaten preisen reparierbar sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

die "nicht reparierbaren Elektroniken" - das kann man aber so auch nicht stehen lassen. Der größere Teil der Maschinen funktioniert nach über 30 Jahren noch.

Und sicher wurden die auch repariert. Früher mal. Wenn es überhaupt nötig war. Ich habe vor 2 Jahren eine völlig intakte Futura 1000 gekauft, komplett vollständig und absolut in Ordnung - aus erster Hand und war nie Defekt.

 

Ganz sicher waren die neuen Elektronischen Maschinen für die Werkstätten ein Problem, denn ich denke nicht das die alle extra geschult wurden für die neue Technik. Wenn überhaupt, dann vermutlich nur die echten Werksniederlassungen. Nicht die kleineren Betriebe die unter anderem auch Singer machten. Vorher Feinmechanik - dann auf einmal Elektronik. Das gehörte bestimmt nicht zur Ausbildung des klassischen Nähmaschinenmechanikers. Aber diese Probleme gab es auch anderswo.

 

Ich gestatte mir mal einige Vergleiche. Bring doch mal einen 1978 Scirocco GTI in die VW Werkstatt weil die elektronische Einsprizung nicht mehr funktioniert.Oder die elektronische Zündanlage.

Da wird Freude aufkommen!

Gibt es da noch Teile bei VW?

Oder einen schicken Farbfernseher von 1989 zum Fernsehmechaniker.

 

Und wenn das Auto noch repariert wird, dann werden auch da nur die entsprechenden elektronischen Komponenten ausgetauscht. Die Automechatroniker könnten auch gar nicht die einzelnen Baugruppen reparieren. Das können nur wenige Spezialisten. Und auch die müssen dann die Einzelteile finden.

 

Früher wurde noch repariert - heute wird weggeworfen.

 

Das trifft auch auf Nähmaschinen immer mehr zu.

wir kämpfen ja dagegen an hier im Forum, oder?:)

 

 

Und wir hier im Forum beschäftigen uns zumeist auch lieber mit den Wunderwerken der Mechanik als mit denen der Mechanotronik.

Das ist auch gut so - die älteren Schätzchen sind auch noch zum Reparieren konstruiert. Die neueren immer weniger, je neuer sie sind.

 

Mit Ausnahme der Edelgeräte vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also ich hab mittlerweile hier 5 stück von den alten Futura rumstehen

mechanisch soweit ok

aber die elektroniken sind in einem kunstharzvergossenen würfel

 

da kann man nix reparieren

 

und austauschteil gibt es seit jahren nimmer

 

sei froh, wenn du mit deinen Maschinen bessere Erfahrungen gemacht hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Josef,

ich habe meine Futuras nicht unnötig auseinandergebaut, aber bisher habe ich keine Platine gesehen, die vergossen war.

Die Futura 2001 ist mein jüngstes Modell. Für die habe ich auch ein Reparaturhandbuch (war nicht billig) Alle Platinen sind abgebildet - keine vergossenen dabei.

Aber nützen tut das auch nicht wirklich was.

 

Als die Maschinen aktuell waren, wurden die Platinen geprüft - wie steht in der Anleitung. Wenn was defekt war wurde die Platine getauscht. Steht im Reparaturhandbuch.

 

Schaltpläne für die einzelnen Platinen sind nicht dabei. Sicher könnte man die Netzteilplatine auch so reparieren. Aber an die Logicboards würde ich gar nicht rangehen.

 

Dann übersteigen die Kosten ganz schnell jedes vernünftige Maß.

Auf amerikanisch Samoa gibt es jemanden, der noch Teile für Singer hat.

Das sind aber auch geprüfte Altteile. Und die Versandkosten sind auch ganz schön happig. Die Platinen natürlich auch.

 

Ich denke da könnte man selber lieber auf eine andere intakte warten und die dann kaufen. Da meistens das Zubehör zur Maschine ganz oder teilweise fehlt kommt man so vielleicht zu einer funktionierenden und kompletten Maschine.

Wenn man das möchte.

 

Ich habe auch defekte Futuras dabei - aber es fehlte eben auch Zubehör bei einigen. Ich habe eine defekte wegen Zubehör gekauft...

 

In einem Museum würde es aber auch gar nicht stören, wenn eine Maschine gar nicht funktioniert :rolleyes:

Schön geputzt, in ner Vitrine, schön beleuchtet - Schild dran: erste Vollelektronische...blabla

 

Sorry das die nicht von Pfaff ist;)

 

Was aber kein Wunder ist - schließlich verdiente Singer da schon mehr Geld mit Luft und Raumfahrttechnik...

 

Wenn bei deinen 5 Futuras mehrere gleiche sind, ließe sich ja vielleicht daraus wieder eine funktionierende bauen.

Wenn einen der Ehrgeiz dazu packt.

 

Ich vermute du kannst dich beherrschen:)

 

Viele Grüße von der Insel!

 

PS: schön das du hier im Forum bist. Schade das wir nicht mehr so alte Hasen von anderen Herstellern dabei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...