Zum Inhalt springen

Partner

Brauche mal ganz schnell Euren Rat (Reparatur Pfaff)


happymama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben.

 

Ich habe von meinen Eltern eine Pfaff mal bekommen, die ca. 10 Jahre auf dem Dachboden stand. Sie ist übrigens zw. 25 und 30 Jahre alt. Ich probierte sie aus und war eigentlich sehr begeistert. Ich habe derzeit eine "Billig" NäMa, und das sind Welten! Nur dann machte es Paffffff, ging danach aber wieder, trotzdem war sie halt völlig verstellt.

 

Kaputt wäre wohl der Störschutz - Kosten 18,90.

Reinigung - Kosten 29,00

Reparatur an sich - Kosten 89,90

Evtl. noch eine neue Kapsel - Kosten 16,90

Der Griff ist kaputt, aber das find ich nicht schlimm - Kosten ca. 25,00

 

Das macht zwischen 137,80 und 179,90 Euro.

Puh...

 

Meint Ihr das macht noch Sinn für so eine alte Nähmaschine? Geld für eine neue habe ich nicht wirklich. Soll ich lieber darauf hin sparen und meine fürchterliche TCM weiternutzen (gewerblich übrigens) oder ist so eine gute alte Pfaff mehr oder weniger unkaputtbar und sollte das Geld investieren in die Reparatur?

Muß der Dame gleich Bescheid geben....

 

Habe ja bei naehmaschine-discounter auch recht günstige gesehen, aber ich weiß nicht, ob das was ist....

 

Würde mich über Eure Meinungen freuen!

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • happymama

    4

  • Eileena

    2

  • ennertblume

    2

  • josef

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

TCM und gewerblich? DAs kann ich einfach nicht glauben. Bist du sicher, dass die Maschine es noch lange macht?

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich wollte mich mal mit nem Gartenbauunternehmen selbständig machen. Hab mir alte Nagelschere genommen (zum Rasenschneiden), n Küchenmesser (zum Auskratzen von Unkraut aus Fliesenfugen) und ner Tortenschaufel für die Neuanlage von Gärten. Aufträge hatte ich schon, aber die Ausführung dauerte ewig lange, ruinierte meinen Rücken und nach kurzer zeit waren die Geräte kaputt. Mir ist immer noch nicht klar, warum der Rechtsanwalt bei der Konkursanmeldung so mit dem Kopf gewackelt und die Augen verdreht hat, bevor er in Ohnmacht gefallen ist :eek::eek::eek::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TCM und gewerblich? DAs kann ich einfach nicht glauben. Bist du sicher, dass die Maschine es noch lange macht?

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich wollte mich mal mit nem Gartenbauunternehmen selbständig machen. Hab mir alte Nagelschere genommen (zum Rasenschneiden), n Küchenmesser (zum Auskratzen von Unkraut aus Fliesenfugen) und ner Tortenschaufel für die Neuanlage von Gärten. Aufträge hatte ich schon, aber die Ausführung dauerte ewig lange, ruinierte meinen Rücken und nach kurzer zeit waren die Geräte kaputt. Mir ist immer noch nicht klar, warum der Rechtsanwalt bei der Konkursanmeldung so mit dem Kopf gewackelt und die Augen verdreht hat, bevor er in Ohnmacht gefallen ist :eek::eek::eek::rolleyes::rolleyes:

 

 

Ja, ist halt so! So schlimm?

Jeder fängt doch mal klein an oder nicht...

Ich hatte bisher nicht das Geld übrig mir eine vernünftige Maschine zu leisten und dann nimmt man eben das was man hat, auf alles andere muß eben hingearbeitet werden.

Leider keine Lösung zum meinem jetzigen Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann dir jetzt nicht wirklich helfen, glaube aber grundsätzlich schon, dass sich die Reparatur einer alten sehr lohnen kann! Die sind einfach solider gebaut. Grade Pfaff oder Bernina.

Du solltest hier aber noch schreiben, welches Modell es genau ist, dann können dir bestimmt manche einen Tipp geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann dir jetzt nicht wirklich helfen, glaube aber grundsätzlich schon, dass sich die Reparatur einer alten sehr lohnen kann! Die sind einfach solider gebaut. Grade Pfaff oder Bernina.

Du solltest hier aber noch schreiben, welches Modell es genau ist, dann können dir bestimmt manche einen Tipp geben.

 

 

 

Danke für Deine Antwort :-)

 

Es ist eine Pfaff Tipmatic 1025 oder 1027, weiß es nicht mehr ganz genau...

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde sie reparieren lassen. Ich habe mir auch eine gebrauchte von Pfaff gekauft, die ist noch gut in Schuß obwohl sie laut Händler schon so zwischen 15 und 20 Jahre alt ist, aber ich denke es lohnt sich.

Was hat denn der Händler gesagt? Frag ihn doch mal ob es sich lohnt.

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Pfaff Modell ist es denn? Sorry, ich bin ein Blindfisch, habe es grad erst gesehen ... Hat die Tipmatic den Obertransport? Dann würde ich es machen, ansonsten wohl eher nicht.

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

also mir persönlich wäre es zuviel Geld für die Reparatur einer so alten Maschine.

Schau doch mal bei den Auktionshäusern, da findest Du schon neuere gute Modelle von Pfaff für die Hälfte.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ebay würde ich nicht machen.da wärst du nicht die erste die da reinfallen würde.

 

wenn du die maschine zur reperatur bringst, hat du wenigstens garantie und im falle eines schadens einen ansprechpartner.

139€ sind jetzt nicht soooo viel geld. allemal besser als die TCM wird die maschine bestimmt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übersetze dir mal den Beitrag von Ennertblume, denn er ist der für dich hilfreichste überhaupt.

 

Klar wenn auch wenn man gewerblich arbeitet fallen einem die Euros nicht in den Schoß, allerdings wenn man sein Gewerbe auf wackeligen Boden aufbaut (TCM-Maschine) ist man schneller weg vom Fenster, als man gucken kann.

Soll heißen, lass um himmelswillen die wenigstens gescheite, wenn auch alte Pfaff reparieren, mit der TMC kannst du recht schnell dein Gewerbe verlieren, weil du dann gar keine funktionierende Maschine mehr hast.

 

Dann gibt es auch noch Händler die Finanzieren dir eine neue Pfaff über 1 Jahr absolut Zinsfrei. Für eine günstige von Pfaff wären das ca. 40€ im Monat und das ist nicht fiel, außerdem kannst du die Maschine ja dann steuerlich absetzen. Eine gebrauchte vom Auktionshaus kann preiswert sein, kann aber ein ein totaler Flop werden und du zahlst doppelt und dreifach.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es auch noch Händler die Finanzieren dir eine neue Pfaff über 1 Jahr absolut Zinsfrei. Für eine günstige von Pfaff wären das ca. 40€ im Monat und das ist nicht fiel, außerdem kannst du die Maschine ja dann steuerlich absetzen. Eine gebrauchte vom Auktionshaus kann preiswert sein, kann aber ein ein totaler Flop werden und du zahlst doppelt und dreifach.

 

LG Brit

Hallo happymama,

den Vorschlag von Eileena solltest Du Dir mal durch den Kopf gehen lassen.

( wollte ich auch vorschlagen)

1. hast Du nicht gleich die hohen Reparaturkosten,

2. hast Du Garantie,

3. kannst Du immer zu Deinem Händler gehen wenn Du Probleme hast.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Finanzierung möchte ich noch zu Bedenken geben, dass der Händler und / oder seine Bank doch ganz gerne Sicherheiten haben. Einer unbekannten Person - vielleicht sogar ohne Nachweis eines geregelten Einkommens auf dem eigenen Bankkonto ......????

 

Der Weg zur Selbständigkeit führt nun leider mal über Investitionen. Angefangen mit dem Gewerbeschein. Aber das ist ja in diesem Fred nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ich hab mich nun gegen eine Reparatur entschieden.

Vorweg möchte ich sagen, daß die TCM natürlich nichts ist, keine Frage. Dennoch war es ein Anfang, und die Kunden sind bis jetzt immer zufrieden gewesen. Ich habe mich nun für eine neue Maschine entschlossen. Da ich auch ein bißchen Stickereien dabei haben wollte, wird es wohl die Brother Innov-is 600 werden. Da habt ihr natürlich vollkommen recht, man muß auch investieren ;-)

VG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib einfach dazwischen

 

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe von meinen Eltern eine Pfaff mal bekommen, die ca. 10 Jahre auf dem Dachboden stand. Sie ist übrigens zw. 25 und 30 Jahre alt. Ich probierte sie aus und war eigentlich sehr begeistert. Ich habe derzeit eine "Billig" NäMa, und das sind Welten! Nur dann machte es Paffffff, ging danach aber wieder, trotzdem war sie halt völlig verstellt.

 

störschutz-kondensator und einstellung der maschine haben nix miteinander zu tun

 

Kaputt wäre wohl der Störschutz - Kosten 18,90

Reinigung - Kosten 29,00

Reparatur an sich - Kosten 89,90

Evtl. noch eine neue Kapsel - Kosten 16,90

Der Griff ist kaputt, aber das find ich nicht schlimm - Kosten ca. 25,00

 

Das macht zwischen 137,80 und 179,90 Euro.

Puh...

 

cirka preise :

1 x kondensator 5,-- €

motor aus + einbauen 8,-- €

motor zerlegen, löten 14,-- €

allgemeine durchsicht 19,-- €

zusamen also 46,-- € + MWSt

der preis für den griff 25,-- € ist ok

neue kapsel ist nicht nötig, wenn da eine schraube oder feder fehlt, bleibt das unter 10 €

das macht also zwischen 55,20 € und maxial 90,20 €

 

Meint Ihr das macht noch Sinn für so eine alte Nähmaschine? Geld für eine neue habe ich nicht wirklich. Soll ich lieber darauf hin sparen und meine fürchterliche TCM weiternutzen (gewerblich übrigens) oder ist so eine gute alte Pfaff mehr oder weniger unkaputtbar und sollte das Geld investieren in die Reparatur?

Muß der Dame gleich Bescheid geben....

Habe ja bei naehmaschine-discounter auch recht günstige gesehen, aber ich weiß nicht, ob das was ist....

Würde mich über Eure Meinungen freuen!

LG Tanja

 

Danke für Deine Antwort :-)

Es ist eine Pfaff Tipmatic 1025 oder 1027, weiß es nicht mehr ganz genau...

LG Tanja

 

die maschinen sind baugleich, nur tasten /stiche mehr oder weniger

 

Ich übersetze dir mal den Beitrag von Ennertblume, denn er ist der für dich hilfreichste überhaupt.

Klar wenn auch wenn man gewerblich arbeitet fallen einem die Euros nicht in den Schoß, allerdings wenn man sein Gewerbe auf wackeligen Boden aufbaut (TCM-Maschine) ist man schneller weg vom Fenster, als man gucken kann.

Soll heißen, lass um himmelswillen die wenigstens gescheite, wenn auch alte Pfaff reparieren, mit der TMC kannst du recht schnell dein Gewerbe verlieren, weil du dann gar keine funktionierende Maschine mehr hast.

Dann gibt es auch noch Händler die Finanzieren dir eine neue Pfaff über 1 Jahr absolut Zinsfrei. Für eine günstige von Pfaff wären das ca. 40€ im Monat und das ist nicht fiel, außerdem kannst du die Maschine ja dann steuerlich absetzen. Eine gebrauchte vom Auktionshaus kann preiswert sein, kann aber ein ein totaler Flop werden und du zahlst doppelt und dreifach.

LG Brit

 

ich würde die pfaff tipmatic-maschine (ob nun mit oder ohne griff) als arbeitstier herrichten denn aus den neuen aktuellen maschinen passen die verschleißteile auch hinein und sie ist immer noch deutlich schneller als 1000 stich/minute

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tanja

 

ich bin gerade erst auf das Forum gestossen und habe Deine Frage gelesen. Es lohnt sich auf alle Fälle, die Maschine zu reparieren. Für den Betrag kannst Du keine "vernünftige" neue Maschine kaufen. Ich spreche da aus Erfahrung. Habe mir eine bei Qelle gekauft. Nach einem halben Jahr war sie schon zur Reparatur. Da ich ein kleines Atelier habe, brauche ich so etwas nicht. HAbe dann eine über die Zeitung gefunden. Ca. 20 Jahre alt . Näht aber richtig toll, da gut gepflegt. Ist von Husqvarna. Vielliecht versuchst Du es auch einmal. Ansonsten gibt es nur "sparen". Wie bei mir.

 

Liebe Grüße Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo,

husqvarna ist schon auch was brauchbares

aber ich hab die erfahrung gemacht, daß du nach 10 jahren fast keine teile mehr bekommst

zur zeit hab ich hier 3 stück von der sorte in der werkstatt und such netzteile dafür

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, ich denke damit hast du dir einen guten Boden geschaffen.

Und solltest du mal Geld übrig haben, kannst du die Pfaff immer noch reparieren lassen.

Denn zwischendurch muss auch mal das Brüderchen zur Wartung/Inspektion.

 

Wobei wenn du einen netten Händler hast und ihm sagst das du die Maschine gewerblich brauchst, kann es auch sein, dass er dir die Maschine - natürlich mit Terminvereinbarung - von einen Tag auf den nächsten repariert.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...