Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sweat/Jersey- Wie Flicken aufnähen?


Belippt

Empfohlene Beiträge

Ich habe da auch schon mal einen Jeans Reparaturthread hier dazu gelesen, weil ich bin sicher, dass ich das in Zukunft öfter brauchen werde. :rolleyes:

Zur Erinnerung ;).

Mein Sohn fand leider immer, dass der Flicken/das Garn kratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    14

  • stoffmadame

    4

  • Lehrling

    3

  • xpeti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

So, jetzt habe ich hier den nächsten Problemfall. Am Wollwalkanzug des Kleinen reißen jetzt bald die Knöpfe aus. :rolley:

Ich schätze ich muss alle Knöpfe abmontieren. Dann entweder stopfen? Oder mit Stoff unterlegen *grusl - stopfen wäre mir noch lieber, da imo weniger Risiko*. Dann die Knöpfe mit neuen Gegenknöpfen (! <- hoffentlich verhindert das das Thema dann! ) wieder dranmachen.

Meine Motivation das Thema anzugehen ist momentan sehr gering, da ich ziemliche Angst habe den wirklich teuren Anzug zu schrotten. :(

Der muss aber noch mindestens diese und nächste Saison halten. *seufz*

Hilfe!

 

 

Ich überlege ernsthaft hier einen Reparaturthread zu machen. Oder bin ich die einzige mit einem Riesenberg an Reparaturwäsche? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum reißen die Knöpfe aus?

wäre es evtl. eine gute Abhilfe, Druckknöpfe anzunähen und die Knöpfe als Tarnung obendrauf? falls Junior sich gern selbst auszieht und die Knöpfe noch nicht richtig im Griff hat....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nee, da hätte ich auch keine Lust zu.

Aber wieso reißen die aus, frage ich mich auch, besonders, wenn der wie du schreibst, so teuer war. Kannst du da noch etwas reklamieren?

 

Sonst denke ich, da müsste neuer Stoff drunter, dann die ausreißenden Stellen stopfen - nee, da hätte ich keine Lust zu.... und Knöpfe mit Gegenknöpfen, wie du schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reklamieren kann ich da nichts mehr. Der Anzug ist schon 3 Jahre alt - 2 Saisonen vom Großen und jetzt die erste Saison vom Mini getragen. Dem Hersteller schreibe ich wahrscheinlich dennoch. Aber für mich ist das "normale" Abnutzung.

 

Das einzige, was besser gelöst sein könnte, dass eben Gegenknöpfe drin sein könnten. :rolleyes:

 

Muss ich, wenn ich stopfe auf alle Fälle mit Stoff unterlegen?

Ich würde lieber nur stopfen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ripsband finde ich eine gute Idee!

 

Oder den Beleg komplett mit neuem Stoff benähen, und den mit Vlieseline unterbügeln für zusätzliche Haltbarkeit. Einfach einen viereckigen Streifen mit umgeschlagener Nahtzugabe knappkantig aufnähen. Könnte auch einen schönen Kontrast geben, wenn man mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reklamieren kann ich da nichts mehr. Der Anzug ist schon 3 Jahre alt - 2 Saisonen vom Großen und jetzt die erste Saison vom Mini getragen. Dem Hersteller schreibe ich wahrscheinlich dennoch. Aber für mich ist das "normale" Abnutzung.

 

Das einzige, was besser gelöst sein könnte, dass eben Gegenknöpfe drin sein könnten. :rolleyes:

 

Muss ich, wenn ich stopfe auf alle Fälle mit Stoff unterlegen?

Ich würde lieber nur stopfen. :o

 

müssen mußt du nicht, kommt drauf an wie haltbar du das Ergebnis haben möchtest. Du siehst es wie die Hersteller, möchtest es mit möglichst wenig Aufwand erledigen.

Also bei Kinderkleidung habe ich noch nie irgendwo Gegenknöpfe angenäht gesehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lehrling:

es geht mir nicht um den aufwand. denn berichtige mich, aber gut händisch stopfen ist zeitaufwändiger, als mal mit der Maschine drübergegangen - also verstehe ich deinen Kommentar nicht.

...und eine kinderstrickjacke ohne gegenknöpfe kann man selber machen - aber ich finde die Gegenknöpfe schon gut (ich bekam gerade ein hervorragendes Set für meine Jungs geschenkt - alles topp mit Gegenknöpfen liebevoll gearbeitet). Ist eben eine Sache der Ansprüche an Langlebigkeit. Also ich kann darin nichts exotisches finden...

 

 

Ich will den anzug nicht schrotten. ein ripsband kann ich mir aus zwei gründen nicht vorstellen:

1) sieht man das dann komplett auf der Vorderseite. das Risiko, dass der anzug dann von mir ruiniert wird ist also leider groß

2.) das band ist null elastisch im Gegensatz zum weichen wollwalk

 

... Vlieseline scheidet für mich auch komplett aus.

 

 

 

Dem Hersteller mache ich persönlich im übrigen gar keinen Vorwurf. Ich habe nur geantwortet, wie ich die Chancen einer Reklamation einschätze. Dabei kam mir die Idee, dass den Hersteller Verbesserungen interessieren könnten und welche ich da sehe.

Es ist übrigens echt ein hervorragender Anzug eines deutschen Herstellers), den ich so jederzeit wieder kaufen würde und ich möchte ihn zumindest für dieses Kind noch gut erhalten.

 

@Fotos:

Ich werde schauen, ob ich später welche mit meinem Handy machen kann. Meine Kompaktkamera ist frisch über den Jordan gehüpft... *seufz*

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Idee hätte ich noch: Wenn ich ein Stück Filz (oder ähnliches) als eine Art Gegenknopf nehme (evt händisch rundum leicht fixiert)?

Ich muss ja "nur" irgendwas den Zugkräften entgegensetzen...

 

... und gerade habe ich Wollborte (die man zum Einfassen von Walk nimmt) gesehen. Könnte das eine Alternative zu Ripsband sein? Hält das fest genug, oder ist das zu weich.

Könnte mir vorstellen, das händisch hinten vorsichtig anzunähen. Aber hat das eine Chance auf genug Halt?

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange wir den Anzug nicht gesehen haben können wir kein optimal passendes Material vorschlagen.

und in der Hand halten wäre natürlich noch besser. Wenn Du jetzt in der Nähe wärts, würd ich sagen komm mit dem Teil rüber, wir schaun mal.

Was meinen Vorrat dann miteinbezieht, Stopfgarn hab ich hier nämlich auch liegen.

 

Schau mal ob dein Handy zu brauchbaren Bildern in der Lage ist, hier sind ja auch Profi Flicker unterwegs.

 

Die Knöpfe sind ja üblicherweise auf der unten liegenden Leiste und die Verstärkung kann natürlich auch auf der Rückseite angebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knöpfe sind ja üblicherweise auf der unten liegenden Leiste und die Verstärkung kann natürlich auch auf der Rückseite angebracht werden.

Genau. Sowas hatte ich auch gedacht. Knöpfe ab, ein nettes Band (aus welchem Material auch immer) mit zwei Nähten auf die linke Seite nähen, Knöpfe wieder dran.

Hat der Anzug keinen Beleg? Dann kannst du alles zwischen Beleg und Oberstoff packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.