Zum Inhalt springen

Partner

Info: Stick-Software für Macintosh


Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich hab' schon mal für den Iconizer gepostet, den mein Mann für den Mac programmiert hat: die Programme "JEFview" Iconizer für Jef-Dateien (Macintosh!) - Hobbyschneiderin + Forum und "PESviewQL" Iconizer für PES-Dateien (Macintosh) - Hobbyschneiderin + Forum zum Betrachten von Stickdateien ... Nun ist der Nachfolger "StitchBuddy-QL" fertig.

 

Er ermöglicht

 

- Anzeigen des Stickmusters für JEF- und PES-Dateien (weitere werden folgen)

- Pseudo-3D-Darstellung des Stickmusters, dadurch ist z.B. die Stichrichtung zu erkennen

- Auflistung der Farben des Stickmuster mit Farb-Icon

- zusätzliche Informationen wie Stickmustergröße, Rahmengröße (JEF), Anzahl Farbwechsel, Anzahl unterschiedlicher Farben & Sprungstiche

 

Ausserdem gibt es ein weiteres kostenloses Programm "StitchBuddy-MD", mit dem man unter Max OS X Stickdateien nach ihren Eigenschaften suchen kann, z. B. "zeige mir alle Muster mit der max. Größe 40 x 30 mm und zwei Farben".

 

Nähere Infos, Screenshots und die Links zum Laden findet Ihr unter http://www.stitchbuddy.de

 

Wie gesagt, die Programme sind kostenlos!

 

Ich nutze die Programme und bin sehr zufrieden, auch weil ich anders gar keine Chance hätte, sinnvoll Stickmuster zu suchen, wenn ich mal wieder was besticken möchte und dann am kramen bin, was ich denn überhaupt habe und für das Kleidungsstück in Frage käme. Die Einschränkungsmöglichkeit von Größe und Farbe spart auch einiges an Zeit und bringt viel mehr Übersichtlichkeit.....

 

Mein Mann würde sich sehr freuen, wenn der ein oder andere (außer mir, die ich ja immer als Erste ausprobiere... :D) das Programm nutzen würde und auch 'ne Resonanz abgäbe.

 

Liebe Grüße, Natalie

Bearbeitet von Natalie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N4A

    21

  • Anaj

    4

  • dementia

    3

  • ukulele

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Natalie,

 

wahrscheinlich läuft auch die Erweiterung nur ab Mac OX 10.5?

Wie schade, wir haben noch das alte 10.4 und werden unserem knapp 7 Jahre alten Äpfelchen nicht die neue Version zumuten (ist schließlich nicht mehr der jüngste bzw. schnellste ;)).

Ich werde also weiter den Anbietern von embroiderydesigns.com dankbar sein für das kostenlose Online Conversion Tool; ohne das wäre meine Freebie-Sammlung (ich brauche jef) um einiges kleiner :p.

 

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben noch das alte 10.4 und werden unserem knapp 7 Jahre alten Äpfelchen nicht die neue Version zumuten (ist schließlich nicht mehr der jüngste bzw. schnellste ;)).

 

Off-topic-Antwort: Angeblich sollen auch alte Äpfel mit 10.5 in einigen Bereichen schneller sein als vorher... Mein Liebster drängt mich seit einiger Zeit, das zu machen - meine Lampe ist auch schon einige Jahre alt -, aber bislang war ich skeptisch... Es soll aber wohl funktionieren.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

super! Vielen Dank! Bei der letzten Version zeigte er irgendwie nichts an, aber jetzt kann ich die PES-Dateien mit Bild sehen - toll:D

 

In diese Spotlight-Suche muss ich mich noch einarbeiten, da ich diese Funktion nie genutzt habe. Alleine die Anlage eines intelligenten Ordners überfordert mich im Moment schon ein wenig :confused: Aber das finde ich noch heraus. Vor allem bei dem Anreiz!

 

Tausend Dank und liebe Grüße,

Anaj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Anaj,

 

wieso hast Du nichts gesagt? Mein Mann setzt ziemlichen Ehrgeiz darein, dass die Programme auch wirklich nutzbar sind.... Da hätte er Dir mit Sicherheit weiter geholfen bzw. falls erforderlich, das Programm so angepasst, dass es das tut, was es soll..... (eigentlich sind die Sachen ja ausgetestet, aber es gibt kein Programm, das 100%ig fehlerfrei ist..., sagt zumindest unsere 20jährige Berufserfahrung :))

 

Also, wenn was auffällt, unbedingt melden!!!!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bettina,

 

wahrscheinlich läuft auch die Erweiterung nur ab Mac OX 10.5?

 

Du vermutest richtig: Das Programm zum Anzeigen funktioniert eh erst mit Mac OS X 10.5 (vorher gab es QuickLook nicht), aber auch das Plugin zum Suchen nutzt neue Funktionen und wird unter 10.4 wohl nicht funktionieren. Testen kann ich es leider nicht ...

 

Ciao, Matthias (Natalie's Mann und der Autor von StitchBuddy-xx)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

ich hab nix gesagt, weil ich das Problem nicht im Programm, sondern im Nutzer vermutete;) Das geforderte Ab- und Anmelden hatte ich mich nämlich nicht getraut, da ich mir mit meinem Kennwort nicht sicher bin. Beim jetzigen Programm geht es anscheinend auch ohne.

 

Liebe Grüße,

Anaj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Seit heute sind die Versionen 1.1 der beiden Plugins "StitchBuddy-QL" und "StitchBuddy-MD" verfügbar. Ergänzt wurden weitere Formate, so dass nun die folgenden Stickmuster-Dateien gesucht und angezeigt werden können:

 

  • Janome JEF
  • Janome SEW
  • Brother / Babylock / Bernina PES
  • Melco EXP
  • Tajima DST

Beide Plugins sind wie gehabt kostenlos und benötigen Mac OS X 10.5 (Leopard). Windows-Versionen existieren nicht und sind auch nicht geplant.

 

Die Download-Links, Installationsanweisungen und weitere Informationen findet ihr bei StitchBuddy.

 

Ich hoffe, ihr habt Freude an beiden Programmen, über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

 

Frohe Weihnachten, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese erfreuliche Mitteilung wurde in die Kategorie "Maschinensticken" unter

 

- [highlight]Stickdateiformate[/highlight] und

- [highlight]Stickprogramme für Apple-/Mac-Nutzer[/highlight]

 

in das WIKI, den Erfahrungs-/Wissensspeicher zum Mitmachen der Hobbyschneiderin, aufgenommen.

_____

Bearbeitet von Dagmar400802
Aufnahme in Stickdateiformate ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Matthias,

 

ich nutze Deine Software schon von Beginn an, also noch den Iconizer. (Hatte es auch in meinem Blog verlinkt, weil ich so glücklich über Dein Plugin bin).

 

Kannst Du mir sagen, ob die Dinge, die ich in den Spotlight-Kommentaren speichere, irgendwie in den Stickdateien gespeichert sind?

Also wenn ich z.B. ne Back up-CD brenne und zurückspielen würde, die Suchworte erhalten bleiben, oder ob die Kommentare dann futsch sind? Ich habe fast nur PES-Dateien, da Brother-Maschine.

 

Bisher hab ich noch keine Kommentare gespeichert, langsam könnte ich aber mal damit anfangen, damit ich auch mit der Suche finde, was ich suche.

Die Vorschau allein ist schon der Knaller, ich freu mir 'n Loch in den Bauch, dass ich so eine tolle Vorschau auf meinem Äpfelchen habe, alle Infos der Datei im Überblick und das ohne extra-Applikation.

 

Wobei ich schon sehr gespannt auf den fertigen StitchBuddy bin. :)

Werden PES-Datein dann auch schreibbar sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Kannst Du mir sagen, ob die Dinge, die ich in den Spotlight-Kommentaren speichere, irgendwie in den Stickdateien gespeichert sind?

 

Spotlight ist eine Mac OS X Funktion, die zum Suchen sämtlicher Dateien benutzt werden kann. Es speichert hierzu Informationen in einer eigenen Datenbank, die nicht mit den eigentlichen Dateien zusammen gesichert wird. Wenn Du also Spotlight-Kommentare hinterlegst, Sicherungen Deiner Stickereien auf CD brennst und dann z. B. auf einem neuen Mac zurück kopierst, sind die Kommentare weg.

 

StitchBuddy-MD macht nichts anderes, als zu den vorhandenen Dateiinformationen in Spotlight vier weitere hinzu zu fügen: Breite, Höhe, Stich- und Farbanzahl von Stickmustern. Das kann es natürlich auch von Sicherungskopien machen, da diese Informationen ja aus den eigentlichen Stickdateien kommen. Deine Kommentare nicht.

 

Wobei ich schon sehr gespannt auf den fertigen StitchBuddy bin. :)

Werden PES-Datein dann auch schreibbar sein?

 

Schön, dass Dir die Plugins so helfen!

 

StitchBuddy selber wird kein PES schreiben können: Dieses Format besteht aus mehreren Teilen: Zum Anzeigen der Muster reicht der letzte aus und ich weiss, wie dieser aufgebaut ist. Um aber 100% PES-Dateien zu schreiben, müsste ich alle Teile im Detail kennen, dazu fehlen mir die notwendigen Informationen. Auch scheint es hier seitens Brother immer wieder Änderungen zu geben, so existieren meines Wissens 6 verschiedene PES-Varianten.

 

Aber man sollte nie "nie" sagen ... :)

 

Ciao, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Auskunft. :)

 

Das mit den Kommentaren ist natürlich schade, aber ich habe es mir fast gedacht. Das wäre auf jeden Fall sinnvoll, wenn die Suchwörter nicht verschwinden würden...

 

Naja, vielleicht sollte ich die Dateinamen dann mal aussagekräftiger umbenennen, hilft ja auch schon beim Suchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi!

 

Soeben habe ich die Version 1.1.1 beider Plugins in's Netz gestellt: Eine kleine Veränderung erlaubt, mehr DST-Dateien zu öffnen. Bisher wurden manche Stickdateien nicht verarbeitet, wenn sie unvollständige Informationen enthielten, das ist nun anders.

 

Beide Plugins für Mac OS X (QuickLook und Spotlight) können wie gehabt kostenlos unter http://www.stitchbuddy.de geladen werden.

 

Ausserdem ist endlich das eigenständige Programm "StitchBuddy" fertig, da es sich hierbei aber um Shareware handelt, habe ich eine Anzeige in den Markt gestellt.

 

Ich hoffe, ihr habt Spass mit den Programmen,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

 

das sind ja interessante Neuigkeiten :D

Danke für die kostenlosen Plugins!

 

Eine Frage habe ich zu den Farbangaben: Auf welches Farb-System beziehen sich Namen und Nummern? Ich vermute Madeira. Wenn ja, hast du eine Idee, wo ich eine Übersicht herbekommen könnte? Madeira hält sich da leider sehr bedeckt (den Nicht-Industriestickern gegenüber).

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-topic-Antwort: Angeblich sollen auch alte Äpfel mit 10.5 in einigen Bereichen schneller sein als vorher... Mein Liebster drängt mich seit einiger Zeit, das zu machen - meine Lampe ist auch schon einige Jahre alt -, aber bislang war ich skeptisch... Es soll aber wohl funktionieren.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ich hab 10.5.6 auf einen Quicksilver mit 867 mhz Prozessor und 1,5 GB Speicher, funktioniert alles. Hatte es auch schon mal auf einem 550 mhz Powerbook Titanium installiert, da lief es auch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Auf welches Farb-System beziehen sich Namen und Nummern? Ich vermute Madeira.

 

Nein, ich verwende bei den farbigen Mustern (also JEF, SEW und PES) die Farbtabellen der Hersteller. Die von Brother ist zum Beispiel hier. Die von Janome habe ich an Natalie's Stickmaschine ausprobiert. Dort kann man auch Robison-Anton, Madeira oder Mettler auswählen, aber z. Z. zeigen die StitchBuddy-Programme bei JEFs / SEWs die Codes von Janome. Wenn Du sie als Madeira brauchst, hilft Dir vielleicht diese Tabelle.

 

Für die Zukunft überlege ich, unterschiedliche Paletten zu unterstützen, aber das wird noch 'was dauern ...

 

Matthias

Bearbeitet von N4A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Sorry, wenn ich hier etwas willkürlich poste ... :entschuldigung:

 

Mich hat eine Natalia Wolf unter der Mail-Adresse "www.wolfnatalia@web.de" angeschrieben. Leider ist diese Adresse ungültig und ich kann ihr nicht antworten. Ich hoffe, dass sie sich hier im Forum tummelt und da es um "StitchBuddy" ging, dieser Beitrag als "Hilferuf"!

 

Wer sich angesprochen fühlt, bitte per Mail bei mir melden (ansonsten bitte einfach ignorieren) ...

 

Ciao, Matthias

Bearbeitet von N4A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

ich kenne zwar keine natalie... aber lass bei der Mailadresse einfach mal das www. weg.

 

Mein erster Versuch :) aber bisher noch ohne Reaktion ...

 

Munter bleiben, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir deine Sticksoftware auch installiert. Super und herzlichen Dank für deine Mühe. Sie ist genial und hat mir schon sehr viel erleichtert!

 

Kann die Software in naher Zukunft auch .art lesen?

Sind die Infos hinter den Dateien (.art, .pes...) geheim oder sind die öffentlich?

Nur mal so aus Neugier...

 

einen schönen Abend

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angela,

 

Ich hab mir deine Sticksoftware auch installiert. Super und herzlichen Dank für deine Mühe. Sie ist genial und hat mir schon sehr viel erleichtert!

 

Danke für die Blume ... :)

 

Kann die Software in naher Zukunft auch .art lesen?

Sind die Infos hinter den Dateien (.art, .pes...) geheim oder sind die öffentlich?

 

Das ist genau das Problem: Die Hersteller halten sich komplett bedeckt, was ihre Stickdateiformate angeht. Im Web findet man wenig, den Rest muss man austüftelt. Für das reine Anzeigen (also die Plugins) reichen relativ wenige Informationen, aber um Dateien schreiben zu können, muss die Bedeutung von jedem Byte bekannt sein. Das erklärt auch, warum StitchBuddy bisher nur JEF, DST und EXP schreiben kann.

 

Für .art Dateien habe ich noch nicht doll gesucht, ein erster Blick in die Dateien liess sie recht komplex aussehen. Versprechen kann ich nichts, aber Du bist nicht die erste, die nach ART fragt ... und VIP / HUS / VP3 ... :)

 

Mal schauen, was die Zukunft bringt, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für deine Ausführungen, hab mir genau sowas gedacht... :confused:

 

Weiss nicht warum die so ein Stadtsgeheimnis daraus machen... :mad: Für .jef- Dateien benötige ich noch eine zusätzliche Software, damit ich diese mal in .pes konvertieren kann, um später im Berninaprogramm zu bearbeiten. :mad:

 

Einen schönen Sonntag

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi!

 

Es gibt wieder Neuigkeiten für die Mac-Benutzerinnen unter Euch: Eben habe ich die neue Version 1.2 beider StitchBuddy-Plugins in's Netz gestellt:

 

Beide Plugins für Mac OS X (QuickLook und Spotlight) können jetzt auch die VP3 Dateien von Viking Husqvarna / Pfaff lesen. Ausserdem werden erweiterte Farbattribute unterstützt, wie sie StitchBuddy nun z. B. zum Einfärben von DST oder EXP Dateien benutzt.

 

Entsprechend liegt auch das eigenständige Programm "StitchBuddy" in einer neuen Version 1.1 vor, da es sich hierbei aber um Shareware handelt, habe ich eine Anzeige in den Markt gestellt.

 

Ich hoffe, ihr habt Spass mit den Programmen,

 

Matthias

Bearbeitet von N4A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe dieses Programm eben entdeckt. Finde es ja schon mal klasse .

 

Aber, entweder habe ich es noch nicht entdeckt, oder es geht gar nicht : Kann ich die Motive auch verkleinern und so abspeichern ? Ich habe einen Rahmen in 14x14 ... dafür ist so manches Motiv doch zu groß . Und die würde ich mir gerne schrumpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...