Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Overlock


abonack

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Overlock.

 

Sei einiger Zeit habe ich nach ein oder zwei Nähten immer Fadensalat, der auch nur durch komplettes neueinfädeln zu beheben ist. Der Faden im linken Greifer ist dann irgendwie immer ausgefädelt, obwohl er vorher drin war und ja eigentlich auch nicht rausrutschen kann.

 

Die Maschine steht auf meinem Arbeitstisch direkt neben dem Katzenklo, was leider ziemlich staubt. Kann es an der staubiger Umgebung liegen? Die Maschine war in der Vergangenheit nicht abgedeckt....

 

Ich habe keine Ahnung, woran es sonst liegen könnte und was ich daran machen kann.

 

Ich befürchte, dass ich die Maschine mal zum Händler bringen muss, damit sie mal gründlichst gereinigt wird, anders wird der ganze Staub da wohl nicht rauszukriegen sein.

 

Dann hoffe ich jetzt mal auf viele Tipps und danke Euch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abonack

    4

  • stitchy

    1

  • ute123

    1

  • Ibohiga

    1

upps Katzenklo auf dem Tisch, nicht drunter? Ich denke mal, der Staub ist auf keinen Fall gut für die Maschine. Hast Du schon mal ein anderes Garn probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich hatte eine Zeit lang das gleiche Problem und bei mir lag es am Garn. Irgdendwie ist der eine Greiferfaden immer gerissen und hat sich somit selbst "ausgefädelt". Versuch also am besten mal eine andere Kone Garn.

 

Die Maschine sauber zu machen ist aber auch immer eine gute Idee. :p

 

Viele Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps Katzenklo auf dem Tisch, nicht drunter?

 

Ich habe Kletterkatzen...

Nein, das Klo steht neben meinem Nähtisch, nur halt direkt daneben und staubt wie ***.

 

Am Garn kann es eigentlich nicht liegen, da ich das Problem ja in letzter Zeit erst habe und das Garn die ganze Zeit schon benutzte.

Habe aber auch schon anderes Garn benutzt und das Problem ist trotzdem da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja ,

 

Das mit dem ausgefädelten Greiferfaden hab ich auch schon mal, da hilft nur neu einfädeln

Noch kleiner Tip : nimm den Staubsauger mit der dünnen Düse und reinige damit die Ovi (Klappe auf und in jede Ecke halten) Mach ich regelmäßig, das wirkt Wunder :D

 

LG

hilde

 

P.S.: Bei uns tobt Emma jetzt so richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

bei mir hilft zw. den Spannungsscheiben zu pusten mit Druckluft. Ich glaube bei mir liegt es am Garn, einige Garne fusseln mehr und kleine Partikel bleiben zw. den Scheiben haften. Wenn durchgepustet ist, läuft sie wieder wie "Schmidts Katze".

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir wurde auf einem Overlocknähkurs gesagt, dass man die Maschinen alle 2-3 Jahre (je nach Benutzung natürlich) zur Wartung geben sollte - damit sie mal komplett ausgeputzt wird (auch hinter der "Fasade") der Staub der sich beim nähen sammelt bleibt ja nicht nur da wo man in selber raussaugen kann sondern wandert auch hinters Gehäuse.

Wie lange hast du sie denn schon? Wann wurde sie das letzte Mal gewartet.

Ich saug meine immer wieder nach dem Nähen aus (bei Fleece wirklich direkt danach bei anderen Stoffen spätestens beim 3. Benutzen) und immer mal wieder ölen soll man sie auch - aber nicht will drauf los sondern ein paar gezielte Tropfen an die Stellen an denen Metal auf Metal kommt - aber vorher natürlich gründlich reinigen - keine Stofffuseln mehr dran lassen - sonst verklebt der Dreck nur und das schadet der Maschine dann mehr wie es nützt.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Staubsauger werde ich heute abend mal ausprobieren, bei Druckluft wüsste ich nicht wo ich die herbekommen soll.

 

Ich hoffe es klappt.

 

@ Ibohiga: Das sich der Greiferfaden mal ausfädelt ist ja auch OK, aber ich nähe ca. 15 bis 20 cm und er ist wieder drausssen, da kommt man nicht wirklich weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Staubsauger werde ich heute abend mal ausprobieren, bei Druckluft wüsste ich nicht wo ich die herbekommen soll.

 

Ich hoffe es klappt.

 

@ Ibohiga: Das sich der Greiferfaden mal ausfädelt ist ja auch OK, aber ich nähe ca. 15 bis 20 cm und er ist wieder drausssen, da kommt man nicht wirklich weit.

 

hallo

1. prüfen ob der einfädelweg stimmt

2. prüfen ob die greifer nicht durch einen nadelbruch einen kratzer haben

3. prüfen ob das richtige Nadelsystem benutzt wird

 

wenn ihr diese 3 punkte ausschließen könnt und die maschine trotzdem noch fadenreißen hat,

isses ein eindeutiger fall für die werkstatt

 

sorry

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestaubsaugt und et läuft wieder :D:D:D

 

Jetzt wurde gestern erst mal im Akkord versäubert.

 

Danke Euch allen für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...