Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadel sitzt nicht mittig


astronaut

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

ich habe eine Singer 2282.

Es scheint, als hätte sich der Stift, in dem die Nadel befestigt ist, nach links verschoben. Wenn ich also einen geraden Stich machen möchte sitzt die Nadel nicht wie gewohnt in der Mitte, sondern am linken Rand.

Ich bin der Meinung, dass auch die Nadel nicht mehr gerade sondern leicht verdreht ist.

Ich habe bereits alles versucht was mir in den Sinn kam.

D.h. neue Nadel eingesetzt, Einstellungen überprüft und andere ausprobiert, ...

 

Wenn ich nun etwas nähen möchte, ist auch keine Spannung mehr auf dem Faden und die Naht hält nicht.

 

Das Problem kam aus heiterem Himmel, ich arbeite gerade an einem Quilt, alles lief gut und auf einmal griff der Faden nicht mehr. Hatte beim nähen aber nicht das Gefühl, das es der Maschine zu anstrengend war.

 

Ich hoffe jemand kennt das problem und kann helfen.

Danke im Voraus

astronaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    6

  • astronaut

    5

  • Graciosa

    4

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

kontrolliere zunächst (langsam und nur von Hand, sonst schrottest du eventuell Nadeln und die Stichplatte), ob auch die anderen Stiche nach links versetzt sind.

2282.jpg.036a64d4acf0141317879637d87ac42d.jpg

Wenn das der Fall ist, kannst du mit den beiden blau markierten Schrauben die Nadelstange ausrichten, die schwarze dürfte ein Exzenter sein, die silberne fixiert das Ganze.

 

Falls die Nadel verdreht ist und auch der grün markierte Nadelhalter nicht mehr parallel zur Vorderkante der Maschine steht, kannst du mit der gelben Schraube die Nadelstange justieren. Aber Achtung: Wenn du nicht aufpasst, veränderst du die Nadelstangenhöhe und machst es eventuell nur schlimmer.

 

Zur Oberfadenspannung: Verändert sich die Spannung, wenn du das Füßchen absenkst bzw. den Spannungswert änderst (z.B. von 4 auf 7 o.ä)?

 

Oder ist die Spannung ganz ohne Funktion?

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Bild ergänzt, +e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es besser, wenn du die Oberfadenspannung hochregelst?

 

Ich mache immer eine Testnaht mit Einstellung 2, 4, 6, 8, 10 und schaue dann, bei welchem Wert das Nahtbild am besten ist.

Dann mache ich im zweiten Schritt die Feineinstellung z.B. mit 4, 4.5, 5, 5.5, 6.

 

Vielleicht hat sich aber auch die OFS komplett verstellt, dann müsstest du aber das Gerät weiter zerlegen, um den Fehler beheben zu können.

 

Falls du nur quiltest, würde ich mich auf Dauer nach einer stabilen, robusten Ersatzmaschine umschauen. Da reicht doch schon eine Geradstichmaschine.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die höheren stufen klappen etwas besser.

Ab und an wird ein Stich ausgelassen und wenn die Nadel unten ist schlägt das Garn häufig mal groß aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wäre jetzt meiner Meinung nach eigentlich eine große Inspektion fällig, die aber ungefähr so teuer wie der Neupreis der Maschine sein könnte.

 

Hast du eventuell doch die Nadelstangenhöhe verändert?

Es gibt dazu eine gute Anleitung.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, 

 

der Beitrag ist schon älter, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe die gelb markierte Schraube gelöst und die Stangenhöhe verändert, da meine Fadenspannung immer zu locker war. Nun bekomme ich es nicht richtig hin. Die Schraube darüber habe ich auch gelöst. Die ist anscheinend dazu da, denn Bewegungsradius festzulegen. Gibt es einen Tipp, wie man es nun richtig einstellt und in welchen Positionen sie circa normalerweise sitzen müssten? (Singer Tradition) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Graciosa:

Gibt es einen Tipp, wie man es nun richtig einstellt und in welchen Positionen sie circa normalerweise sitzen müssten? (Singer Tradition) 

Willkommen im HS24-Forum.

Mein Tipp für Unterstützung in deiner Frage: Eröffne einen eigenen Thread, wenn möglich mit eigenen Bildern und allen Angaben zur Maschine und einem aussagekräftigen Threadtitel.

Die Chance auf Antwort ist damit größer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charliebrown:

Da auf das hier gepostete Foto verwiesen wird, antworte ich mal hier im Thread.

 

vor 29 Minuten schrieb Graciosa:

Ich habe die gelb markierte Schraube gelöst und die Stangenhöhe verändert, da meine Fadenspannung immer zu locker war. Nun bekomme ich es nicht richtig hin. Die Schraube darüber habe ich auch gelöst. Die ist anscheinend dazu da, denn Bewegungsradius festzulegen. Gibt es einen Tipp, wie man es nun richtig einstellt und in welchen Positionen sie circa normalerweise sitzen müssten? (Singer Tradition) 

Die Fadenspannung über die Nadelstangenhöhe zu ändern ist schon sehr "gewagt".

 

Für die Einstellung der Nadelstangenhöhe habe ich in meinem vorletzten Post eine tolle Anleitung verlinkt, danach kannst du vorgehen.

 

Die Schraube darüber mal bitte im Foto zeigen!

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link funktionierte leider bei mir nicht. Ist der noch aktuell? 

Schade, leider habe ich ja an den beiden Schrauben schon was geändert und nun weiß ich nicht, wie die Höhe sein sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Graciosa:

Der Link funktionierte leider bei mir nicht. Ist der noch aktuell? 

Ja, bei mir funktioniert der Link noch. Vielleicht mal mit einem anderen Browser oder anderem Endgerät öffnen?

 

Die obere Schraube ist nur für die Einstellung des Einfädlers, die können wir also zunächst mal vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb det:

Ja, bei mir funktioniert der Link noch. Vielleicht mal mit einem anderen Browser oder anderem Endgerät öffnen?

 

Die obere Schraube ist nur für die Einstellung des Einfädlers, die können wir also zunächst mal vernachlässigen.

Vielen Dank. Auf meinem Handy hatte es nicht geklappt, aber auf dem Laptop. Gut zu wissen, dass die Schraube damit nichts zu tun hat. 

Dann werde ich mal probieren, die Höhe nochmal nach der Anleitung einzustellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.