Zum Inhalt springen

Partner

freebie anleitungen in cm?


farbenklutz

Empfohlene Beiträge

Guten Tag! ich bin Amerikanerin. und habe vor viele Jahren beim Besuch zuhause dort ein gutes Patchwork book gekauft. Irgendwann wollte ich mit PW einsteigen. Nun ist es soweit. Nähen kann ich ja... ich habe einges aus der Bucherei geholt, habe sowieso ein paar Zeitschriften hier auf dem Nähregal, Stoffe auf dem Stoffmarkt geholt...schöne Tante Ema Stoffe.... die vorfreude ist gross! Und dann die BLÖDE Anleitungen. Ich habe Schneide Matte und Cutter in cm.. die Anleitungen aber sind inch. Wo finde ich schöne Muster in cm anstatt inch... ich sehe es nicht wirklich ein alles neu zu kaufen für die Erste Projekten... ich will enldich loslegen mit dem Patchwork Decke für meinen Sohn, habe dabei an ein Ohio-Star gedacht... Es ist echt zum Mäuse melken....

 

Farbenklutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    4

  • farbenklutz

    2

  • me3ko

    2

  • GrisiB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Farbenklutz,

 

Und dann die BLÖDE Anleitungen. Ich habe Schneide Matte und Cutter in cm.. die Anleitungen aber sind inch

 

wenn Du Deine Anleitungen verwenden willst, dann rechne einfach um. Das mache ich immer, wenn eine Anleitung nur in inch angegeben wird.

Für Patchwork habe ich allerdings ein inch-Lineal. Das spart dann schon ein wenig Zeit :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal im Zeitschriftenladen nach den Patchworkzeitschriften. Die sind in cm. Vielleicht ist in einer was drin.

Wenn es Dich mit dem Pachtworkfieber richtig erwischt, ist es am einfachsten noch ein inch-Lineal zusätzlich zu kaufen. Hab ich auch weil ich die Bücher von Eleanor Burns so mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es sogar kostenlos zu halten:

Geh zu Ikea und nehme Dir dort von den Papier-centimetermassen einige mit.

Auf de einen Seite ist eine Einteilung in Inch, auf der anderen Seite in centimetern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, mit einem inch-maßband kommt man ein Stück weiter aber das Schneiden mit Rollschneider und passenden Linien auf dem Lineal ist echt nicht zu verachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Massband war auch gedacht als sofortige Lösung von Inch nach cm, ohne gross zu rechnen.

Natürlich sind Lineal und Rollschneider&Matte unentbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok da gebe ich dir recht. Hatte ich anders verstanden :hug:

"Instantumrechnen" mache auch auch so: inch auf der passenden Seite finden, mit dem Daumennagel markieren (seitlich überstehen lassen) und dann das Maßband umdrehen. Fände ich nur für Patchwork zu ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich versuche immer, Patchwork-Anleitungen in Inch zu umgehen, bisher ist es mir auch gut gelungen :D Das mit dem Umrechnen wäre mir auch zu heikel, weil vielleicht zu ungenau, denn es kommen ja selten glatte Zahlen raus, die dann auf dem Lineal auch schlecht, weil ungenau, abzulesen sind, guckst Du hier. Da würde ich mir dann doch ein Inch-Lineal kaufen, auch wenn ich die alles andere als preiswert finde, vor allem, wenn es gute Ware sein soll.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich doch mal in Bedrängnis komme umrechnen zu müssen, mit diesem Rechner geht es ganz fix ;):

 

Zoll in cm - inch in cm und feet Meter m Umrechnung - umrechnen berechnen Zentimeter Meter Vergleich Zentimeter Lineal Zollumrechnung Ma inch - sengpielaudio

 

Hilfreich ist auch diese Tabelle:

http://www.kunstundmarkt.com/Inch_Zentimeter.pdf

 

Ich runde dann nur noch um mm auf oder ab, je nachdem und hatte bisher keine Schwierigkeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, Danke schön für die viele Antworten. Ich glaube ich komme auf dauer nicht rum um eine Inch-Lineal zu kaufen. Ich habe natürlich messbänder usw, aber trotzdem....

Ich wollte heute endlich ein Versuch starten und habe einen super-einfachen Muster probiert. PW Stoff-reste habe ich gehabat vom alten Projekt und nun gibt es hier 2 Blöcke die auf Vliess warten. Ich sehe es ein ein paar mini Projekte erst zu fertigen, zu experimentieren, üben. Und werde mich vielleicht noch diese Woche für ein paar Patchworkshop Stunden hier im Laden anmelden. Hier im Nähladen kann man einzelstunden bekommen @ €10/ Stunde. Wenn ich glück habe gibt es dort auch die Inch Lineal zu bekommen. Es hat sich bei mir auf alle Fälle sich gelohnt heute, da ich einen interesanten Nähfuss entdeckt habe, und auch fest gestellt dass mein Quiltfuss seeeeehr wenig spielraum hat..wirklich auf 0,6 mm und nicht für 0,5 war, wie meine cm Anleitung verlangt hat. Nochmal, vielen Dank!

 

Farbenklutz, die auch im Krankenzimmer der Patchworkvirus-ein Bett aufstellen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Schneidematten haben auf der einen Seite Cm-Einteilung und auf der anderen Seite Inch-Einteilung.

 

Umrechnen finde ich nicht so glüclich, weil die krummen Maße auf dem cm-Lineal nicht zu finden sind und irgendwo zwischen ,5 und ,75 zu schneiden ist zu ungenau, denn die mm summieren sich bei den fielen Teilchen.

 

Aber gerade den Ohio-Star kann man ganz gut selbst ausrechnen, wenn du dich für eine Endgröße vom Block entschieden hast.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...