Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für Geschirrtücher


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In der letzten Zeit kam paarmal das Thema, welchen Stoff nicmmt man für Geschirrtücher / Küchentücher.

 

Ich habe vor kurzem einen Leinen-Baumwollgemisch (50-50% beim Karstadt ) gekauft, der Stoff ist super klasse.

 

Ich habe ihn erst bei 60° gewaschen, dann ab in den Trockner und nachher zugeschnitten und versäumt. Das Tuch trocknet sehr gut ab, trocknet nachher schnell und angenehm anzufassen.(Wenn man mal die Hände abtrocknet.)

Er ist nicht ganz glatt. Die weißen Fäden sind unregelmäßig dünn / dick (das könnte ja Leinen sein ) und die Lilanen sind dann mehr oder weniger gleichmäßig, dadurch entsteht ein toller Optik und ist das Tuch schön weich.

 

Also scheut Euch nicht von Leinen - BW Mischungen, und obwohl ich immer ein BW Fan war, bin ich von diesem Stoff total überzeugt.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    3

  • Capricorna

    2

  • FIA

    2

  • baer2408

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich weiß, dass bei uns die geschirrtücher früher aus halbleinen waren.

meine oma nannte den stoff 'geminder halbleinen'.

was das 'geminder' bedeutet weiß ich allerdings nicht.

die waren ewig haltbar u. trockneten immer sehr gut ab.

ich habe noch welche von meiner mutter (jahrgang 1924) mit deren mädchenname als monogramm drauf, die sind schon viele hunderte mal gewaschen.

gut inzwischen nicht mehr wie neu aber noch durchaus benutzbar ohne löcher und immer wieder schön sauber geworden. man kann die auch bei 95° waschen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

Leinen ist echt das beste. Am liebsten sind mir sogar die Voll-Leinen-Geschirrtücher, die haben nur leider auch ihren Preis... Gemisch ist auch okay :)

 

Reine Baumwolle geht viel zu schnell kaputt, während Leinen mit jeder Wäsche schöner und weicher wird. Ich liebe diesen Stoff :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Leinen oder Halbleinen ist klasse - fusselt nämlich nicht. Kürzlich habe ich im Second-Hand Laden einige sehr grosse Geschirrtücher aus reinem Leinen in weiss für 1 EUR/Stück ergattert. Waren offenbar ziemlich alt, aber ungebraucht. Nach einer Kochwäsche wieder strahlend weiss und nun im Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich hab auch Leinen-Baumwoll-Handtücher, aber die trocknen überhaupt nicht, sondern verwischen das Wasser nur, meine Baumwollenen sind viel wischfreundlicher :confused: ,da gibts wohl große Qualitätsunterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich hab auch Leinen-Baumwoll-Handtücher, aber die trocknen überhaupt nicht, sondern verwischen das Wasser nur, meine Baumwollenen sind viel wischfreundlicher :confused: ,da gibts wohl große Qualitätsunterschiede.

 

...in Österreich gibts doch genug Weberei-Betriebe (z.B. im Mühlviertel) , in denen man noch in der richtigen Handtuchlänge, die auf dem Webstuhl die Breite ist, am laufenden Meter gute und auch nutzbare Ware kaufen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Geschirrtücher trocknen meistens nicht, wenn Weichspüler im Waschgang drin ist... und wenn sie im Trockner waren. Beste Ergebnisse, habe ich wenn ich sie auf die Leine hänge und zu allem Überfluss noch bügel....

LG Baer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich hab auch Leinen-Baumwoll-Handtücher, aber die trocknen überhaupt nicht, sondern verwischen das Wasser nur, meine Baumwollenen sind viel wischfreundlicher :confused: ,da gibts wohl große Qualitätsunterschiede.

 

Das wundert mich.

Kann es sein, dass noch Appretur drin ist? Wenn es wirklich Leinen-BW-Gemisch ist, kannst du sie ja mal durch den Kochwaschgang jagen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dieses Material dann nicht gut abtrocknet.

 

Gruß,

margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und zu allem Überfluss noch bügel....

LG Baer

 

KO-Kriterium .... ich bügle Geschirrtücher auf keinen Fall!

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, bügeln würde ich sie auch nicht (nur Oberhemden und tischdecken!!!!) - aber den Weichspüler weglassen bringt bestimmt was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich hab auch Leinen-Baumwoll-Handtücher, aber die trocknen überhaupt nicht, sondern verwischen das Wasser nur, meine Baumwollenen sind viel wischfreundlicher :confused: ,da gibts wohl große Qualitätsunterschiede.

 

Stimmt, gibts leider, sowas habe ich auch, und zwar seit 20 Jahren. Bisher hat nichts geholfen, weder Kochwäsche noch irgendwas anderes und Weichspüler besitze ich nicht garnicht, daran kann es also auch nicht liegen. Ich vermute, daß das eine sehr minderwertige Qualität ist, die fusseln auch noch nach diversen Wäschen und trocknen überhaupt nicht. Als ich den Wäscheschrank das letzte mal ausgeräumt habe, habe ich sie meinem Mann gegeben für seine Dampflok-Kiste, er benutzt sie jetzt als "Topflappen" zum Feuerbüchse aufmachen, das ist einfach schneller als ein Handschuh und wenigsten sinnvoll verwendet.

Ansonsten liebe ich meine Leinen- und Halbleinengeschirrtücher sehr, teilweise sind das Erbstücke von meiner Uroma, Oma und diversen Großtanten und fast nicht kaputt zu kriegen.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe von einer alten Dame Leinen geschenkt bekommen. Sie geht in nächster Zeit in ein Wohnheim (betreutes Wohnen) und löst ihre "Restbestände" auf. Mädchen (da konnte ich es ertragen) wenn Sie das brauchen nehmen Sie man. Sie hatte Berge aufgebaut und ich sollte mir etwas aussuchen. Alleine die alte (unbenutzte) Bettwäsche war der Hit, abgesehen von den Nachthemden (ungebaucht ca 1900) , Rollen Leinen usw. Ich durfte mir aussuchen was ich wollte, habe ich auch getan und dann fing die Diskussion ums bezahlen an. Sie wollte nichts und ich wollte bezahlen. Habe dann gezahlt und sie spontan in den Arm genommen und mich bedankt und dann sagte sie "Mich hat schon sooo lange keiner mehr in den Arm genommen. Beten Sie für mich dass das mit dem Wohnheimplatz klappt und kommen sie mich wieder besuchen".

 

Wir haben uns schon 2 mal wiedergesehen und gestern lies sie fragen wann ich denn mal wieder Zeit habe und sie hätte noch sooooo viel "Kram" rumliegen.

 

Jetzt kann ich mir ganz viele Leinenhandtücher nähen.

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe von einer alten Dame Leinen geschenkt bekommen. Sie geht in nächster Zeit in ein Wohnheim (betreutes Wohnen) und löst ihre "Restbestände" auf. Mädchen (da konnte ich es ertragen) wenn Sie das brauchen nehmen Sie man. Sie hatte Berge aufgebaut und ich sollte mir etwas aussuchen. Alleine die alte (unbenutzte) Bettwäsche war der Hit, abgesehen von den Nachthemden (ungebaucht ca 1900) , Rollen Leinen usw.

 

Jetzt kann ich mir ganz viele Leinenhandtücher nähen.

 

LG Johanna

 

dieses leinen ist wahrscheinlich selbstgewebtes leinen.

das ist viel zu schade um handtücher draus zu machen.

das gibt ganz edele tischdecken.

wahrscheinlich ist die breite zu schmal für eine tischdecke.

man kann 2 bahnen in der mitte mit häkelspitze verbinden, dann hat man keine eigentliche naht und ringsherum auch noch häkelspitze.

das sieht ganz klasse aus. ein paar mal ordenlich mit vollwaschmittel waschen dann wird das leinen strahlend weiß.

weil man irgendwann genug weiße tischdecken hat, habe ich auch schon welche gefärbt, ging ohne probleme.

ich hatte auch ballenweise leinen geerbt.

diese alten nachthemden (willst du uns nicht mal ein foto davon zeigen?) lassen sich wunderbar zu sommerkleidern umarbeiten, die tragen sich sehr angenehm auf der haut.

 

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.