Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann man auch mit einer "ganz normalen Nähmaschine" sticken?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde auch gern mal mit der Maschine sticken. Da es nur mal ab und zu wäre, würde ich gern wissen, ob dieses mit einer normalen Maschine auch geht und wie und ob ich mein normales Nähgarn auch dazu nehmen kann.

 

Ich habe hier schon geschaut, ich würde auch gern meine genähten Klamotten irgendwie verschönern aber ich habe davon mal absolut keinen Plan.

 

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

 

 

DANKE schonmal

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenamaus2105

    3

  • mum

    2

  • zimtstern

    2

  • flower1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du an Deiner Maschine den Transport versenken oder abdecken kannst: selbstverständlich kannst Du mit der Maschine sticken.

Gib mal in der Suche ein:

- freies maschinesticken

- free motion embroidery

- bobbinwork

- Spulenstickerei

- Unterfadenstickerei

das sind so die Haupt-Stichworte. Hier gibt's jede Menge Info zu freiem maschinesticken. Du kannst freies sticken auch mit Applikationen und Zierstichen kombinieren oder mit aufgelegten und per Zickzack oder Zierstich fixierten Strickgarnen oder mit Bändchen und Schnüren. Machbar ist alles.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

Kerstin hat ja schon alles geschrieben.

Soweit ich weiß macht Marion(Nowak mit Forumsname) auch Freihandsticken mir der Maschine.Vielleicht findest du bei ihr in der Gallerie ein paar Werke.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit sticken,aber ich denke,wenn du spezielle Sticknadeln verwendest,wegen dem größeren Nadelör(ist das so richtig geschrieben?:confused:)und Stickgarn,weil es weniger Flusen bildet,bist du besser drann.Frau und Mann möge mich bitte korrigieren,wenn ich falsch liege;)

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sticknadel muß nicht sein wenn Du erstmal mit normalen Nähgarn übst. Und das würde ich auch empfehlen. Ein Stickrahmen wäre nicht schlecht damit Du das zu bestickende Material einspannen kannst. Transporteur versenken(bei einigen Maschinen wird er auch abgedeckt), Fadenspannung verringern und ein Stickvlies zum Stoff stabilisieren. Es gibt spezielle Füßchen zum Sticken, ich sticke am besten ohne Füßchen. Wenn Du also kein Füßchen hast dann kannst Du es auch ohne versuchen. Mit dem normalen Füßchen kann man sehr schlecht erkennen wohin man sticken muß(ich zumindest) Oft muß auch die Fadenspannung der Spulenkapsel gelockert werden. Aber damit würde ich warten bis die Stickergebnisse einigermaßen aussehen. Das schwierigste ist den Stickrahmen so zu bewegen das man auch genau die Flächen ausfüllt. Das braucht ein bißchen Übung.

 

Ich habe mit festem Baumwollstoff geübt und immer wieder erst mal Blätter ausgestickt. Es hat schon ein wenig gedauert bis ich den Eindruck hatte das ich meine Sachen damit aufhübschen kann. Aber mit ein bißchen Geduld ist das eine schöne Bereicherung und macht sehr viel Spaß.

 

Es gibt im Netz sehr viele Seiten wo auch Beispiele gezeigt werden für das Aufsticken von Bändern, Perlen und wie man mit Zierstichen arbeiten kann. Es lohnt sich mal nach Freihandsticken zu googeln. Und hier im Forum gibt es auch ein paar Seiten wenn Du mal nach Freihandsticken suchst.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eventuell hast Du zu Deiner Maschine ein Stopffüsschen und in Deiner Anleitung ein Kapitel zum Freihand-Stopfen.

Das wäre dann auch die Einstellung zum Sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Infos!!! MANN !!! Seid Ihr schnell!!!!:)

 

Ich werde es mal ausprobieren. Einen Stickrahmen hab ich. Ich habe schon Angst gehabt, dass das nur geht mit einer Stickmaschine. Die sind ja aber so unheimlich teuer, auch wenn es bestimmt gerechtfertigt ist. Aber bei mir steht das leider nicht im Verhältnis mir für mal etwas sticken so eine teure Maschine zu kaufen.

 

Aber Ihr habt mir schon mal sehr gut weitergeholfen und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

 

 

DANKE!!!

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Josef. Ich habe da gerade reingeschaut.

Ist echt wahnsinn was Du da so gezaubert hast. Sorry, für mich ist das zaubern!!! Echt klasse.

 

Hoffe ich kann das auch irgendwann. Aber erstmal gucken, ob ich es überhaupt kann. Heute waren wir leider den ganzen Tag unterwegs.

 

Morgen mal ausprobieren.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flower

 

DAS nenne ich mal eine richtig tolle Bilderanleitung. Vielen Dank dafür. Vielleicht sollte ich es auch mal versuchen. (Kennt noch jemand diesen "ich muss alles ausprobieren" virus?)

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Kennt noch jemand diesen "ich muss alles ausprobieren" virus?

 

LG

Cara

Oh ja :) Als ich den thread hier entdeckt habe gestern, mußte ich es sofort ausprobieren. Leider war es schon zu spät, um noch einen Stickrahmen und passendes Garn kaufen zu gehen, also mußte ich es so ausprobieren. Sieht natürlich noch nicht so gut aus, bin aber trotzdem begeistert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flower 1,

leider funktionieren die "Foto-Button", auf der besagten Seite, bei mir nicht!:confused:

Habe es mit dem Internet Explorer geöffnet, da funktioniert es!!!!

roeschen

Bearbeitet von roeschen
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.