Zum Inhalt springen

Partner

FBA im Jerseykleid wieder verjüngen?


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei mir das Kleid M7243 von McCalls zu nähen. Nun habe ich in akribischer Kleinarbeit eine FBA ins Oberteil gebastelt - oder besser ins ganze Kleid - denn das ist das Problem. Mit der FBA ist das Vorderteil insgesamt 10cm breiter geworden, da es aus einem Stück ist durchlaufend bis unten hin.

Wie kriege ich das nun zum Rockteil hin wieder schmaler? Ohne, dass es später Schrägzüge oder andere Häßlichkeiten gibt?

Das Kleid soll aus Romanit genäht werden.

Wäre es eine Bluse, könnte man einfach unter der Brust wieder Abnäher einsetzen, aber das sähe hier doch seltsam aus. Ich dachte schon an teilen in Oberteil und Rockteil und dannim Oberteil unterbrustabnäher, aber so ganz glücklich wäre ich damit auch nicht. Aber einen halbschlaffen Sack will ich auch nicht anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    8

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

10 cm ??? :freak:

 

Das ist aber extrem viel.

 

An den Seitennähten verjüngen wird bei der großen Körbchengröße nicht funktionieren und nur zu Schrägzügen führen. Ich denke ohne Abnäher kann das nicht funktionieren. (alternativ Teilungsnähte)

 

Vielleicht kann man auch Abnäher oder eine Teilungsnaht unter dem breiten Kragen verstecken... alles andere kann meiner Meinung nach rein von der Geometrie nicht funktionieren. Die Weite muss ja da herausgenommen werden, so sie zuviel ist, alles andere gibt Schrägzüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Taillenabnäher denn so verlegen, dass man sie stattdessen oben (unter dem Kragen) hat? Eigentlich kann man Abnäher ja rotieren.

Interessante Idee...

 

Um hier die Sache nicht schlimmer zu machen als nötig: Insgesamt sind es 10cm, nicht pro Seite. Das Vorderteil ist in einem Stück. Aber reicht auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Kleid. Aber warum willst du keine Taillenabnäher? Das scheint mir die einfachste und auch eleganteste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Kleid mit Wiener Nähten aus Jersey gemacht. Am Anfang kam es mir komisch vor, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die kannst du entweder bis in den Saum laufen lassen oder bis in die Tallie und dann den Rock ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Jersey kannst du evt im Busenbereich an der Eeitennaht eine Ausjuchtung machen, jede Seite 1cm oder ein bisschen mehr, dann hast du "nur" noch 8cm oder 7cm. Wie viel da geht müsste ein Test zeigen.

Das mit dem drehen nach oben wird nicht gehen, dadurch biegt sich die Unterkante, wie soll das gehen bei einem Kleid, das wäre nur möglich mit einer Taillennaht, die mir persönlich bei dem Modell nicht gefallen würde.

Ich musste früher 12cm einbauen und 6cm davon wieder rausnehmen (den Rest brauchte der Bauch). Also hab ich da einiges probiert und bin immer wieder bei Teilungsnähten gelandet, längs! Ich überlege grad, wie mein blaues Kleid ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, man könnte das Kleid vorübergehend trennen, Oberteil und Unterteil, dann Abnäher unter der Brust einzeichnen und die so zulegen, bzw. drehen, dass sie an der Oberkante, die dann unter dem Kragen verschwindet, öffnen. Dann hätte ich einen seitlichen Abnäher (wäre o.k.) und einen oben unter dem Kragen. Der Brustpunkt wäre dann sozusagen der Drehpunkt für den oberen Abnäher. wenn dann die Taillenlinie wieder auf Normalmaß ist, kann man das Rockteil wieder ansetzen und alles in einem Stück zuschneiden. Die Erweiterung im Rockteil, die sich durch die FBA ergeben hat, würde ich dann natürlich rausnhemen.

Wenn ich direkt unter dem Kragen ein Teilungsnaht habe, weil ich das Kleid in zwei Hälften geteilt habe, um Abnäher unter der Brust anzubringen, sähe das zu unruhig aus, so als trüge man einen Taillengürtel dazu. Das würde den Oberkörper optisch stauchen und es sähe noch breiter aus.

Wenn ich das Vorderteil ganz lasse und nur Abnäher einfüge, bis unten durch, wird es längs in Streifen geschnitten (optisch).

Und wenn ich nur im Taillenbereich Abnäher einfüge, ist der Rockteil unten wieder zu weit. Das Phänomen kenne ich von einem anderen Kleid von mir und bin nicht glücklich darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert glaub ich nicht, weil sich die Tailleninie verändert, oder? Ich meine, die bleibt dann nicht waagerecht wenn Du den Abnäher verlegst, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Idee Dir zu helfen, aber mir gefällt der Schnitt sehr gut und ich überlege ihn mir zuzulegen. Ein Kleid würde ich wahrscheinlich nicht nähen, aber als T-Shirt finde ich das auch sehr schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, ohne Abnäher wird es immer Schrägzüge geben, wenn du seitlich viel wegnehmen willst. Bei dem Modell auf dem Foto siehst du sie ja auch schon. Ich würde mal platt sagen: der Schnitt ist so nur für Frauen mit wenig Oberweite geeignet;) - auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Prügel bekomme...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal platt sagen: der Schnitt ist so nur für Frauen mit wenig Oberweite geeignet;) - auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Prügel bekomme...

 

Ich stelle mich mal dazu, damit Du nicht alleine verhauen wirst :D.

 

Noch eine Frage: Wie hat sich die FBA auf den Kragen ausgewirkt? Ändert sich da nicht auch die Form? Krabbelt der ohne Weitenanpassung nicht hoch?

 

Und mit Weitenanpassung: Baumelt dann die Kragenkante frei?

 

Tut mir leid, wenn ich jetzt wie eine Spaßbremse klinge. :( Der Schnitt gefällt mir nämlich unheimlich gut und ich würde gerne ein fertiges Bild mit Anpassung sehen.

 

LG und toi toi toi

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kragen habe ich noch gar nicht bearbeitet, aber Danke für den Hinweis. Bisher hatte ich mir nur notiert, die Ansatzlinie nachzumessen, evtl. muss man dort dann auch ein bisschen was zugeben.

Ich bin gerade auf dem Sprung, kann aber mal Fotos machen von meiner bisherigen Anpassung und versuche mal, meine Idee des Abnäher-Verschiebens umzusetzen.

 

Und dann müsste ich noch halbwegs geeigneten Stoff zumindest für ein Probe-Shirt haben, der untere Teil sollte nicht das Problem sein.

 

Bis später;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich so grundsätzlich den Spaßbremsen an.

Und Sabine, mit der Taillenlinie hat sie mE recht. Das hatte ich oben gemeint, an die entstehende stark gebogene Taillenlinie kann man keinen Rock anschneiden, das gibt Zugfalten.

 

Ich hab aber auch noch eine andere Idee. Was hälst du von so einem geschwungenen Abnäher von seitlich unten wie hier:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH nur Oberteile in XXL - damit 2016 wieder alle Vorräte in den Schrank passen

 

Hast du das Papier oder Folienteil mal anprobiert? Den Kragen musst du mE aufdrehen, nicht die Ansatzkante sondern die untere, der Winkel ist ja jetzt ganz anders.

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fit for real people werden für diese Problem auch (nur) Längsabnäher empfohlen. Eine andere Möglichkeit, die Weite nach unten wieder wegzunehmen, sehe ich da auch nicht. :nix:

 

Und die kannst du doch so lang machen, wie du sie brauchst; die müssen doch nicht an der Taillenlinie enden. Würde dein Modell auch einfarbig werden? Bei einem Etuikleid findet doch auch niemand die Abnäher störend... :)

 

Ich finde, Abnäher können es nur verbessern, nicht verschlimmern. Schickes Kleid! :)

 

Und ja, stiltechnisch ist das mit dem mehr an Stoff über der Brust und den überschnitten wirkenden Schultern für weniger Oberweite geeigneter, weil es optisch etwas dazu mogelt. Aber das muss einen ja nicht davon abhalten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, grundsätzlich verhaue ich niemanden ;)

Die Taillenlinie könnte man doch hinterher wieder begradigen. Ich habe mir die, wie ich finde, ganz tolle DVD "Full Busted" von Marta Alto gegönnt, eine Ergänzung zum Palmer Pletsch "Fit for real people", dort schneidet sie z.B. von einr Kimonojacke mit angeschnittenem Ärmel den Ärmel ab, um eine FBA machen zu können. Danach sieht das Restschnitteil natürlich auch nicht mehr so aus, dass der Ärmel reibungslos passt, aber sie zeigt auch, wie man ihn dann wieder ansetzt. Das gleiche mit einem Knotenshirt mit angeschnittenem Rockteil, was unserem Taillenproblem schon recht nahe kommt.

Das mit den Längsabnähern stimmt zwar auch, aber das könnte auch daran liegen, dass man keine Schnittmuster mit solchen Kragen zum drunter verstecken genommen hat, und einen Abnäher direkt auf der Schulter will man sonst vielleicht nicht haben.

Marta Alto zeigt andererseits ja auch, wie man Abnäher beliebig rotieren kann. Und ich denke nicht, dass das nur für den seitlichen gilt.

Ich habe jedenfalls mal ein Bildchen meiner bisherigen Bemühungen gemacht.

Nachher werde ich mal eine kkürzere Version des Vorderteiles nehmen und nach meinen Vorstellungen anpassen, mal sehen was dabei rauskommt.

2052150277_Schnittnderung.jpg.952a26141eaf2e587956ef650cf6adea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, das ist im Prinzip ähnlich. Für den Y-Dart habe ich mich wegen der Größe entschieden. Dadurch wurde der Abnäher nicht so groß und das Armloch nicht so verbeult.

 

Mittlerweile bin ich der Lösung näher. Ich habe jetzt einen Französischen Abnäher eingefügt, also so einen gebogenen, vom Brustpunkt, bzw. darunter, ausgehend, zur Seite hin. Bei gleicher Schenkellänge trifft der untere nun 5cm früher auf die Seitennaht und nimmt genau die 5cm weg, die zuviel sind.

Ich arbeite gerade am Probeshirt, der Torso sieht schonmal ganz vielversprechend aus, der Kragen kommt als nächstes.

Mit dieser Variante kann ich leben. Das ist kein durchgehender Abnäher und auch keine Teilung quer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch super! :)

 

Ganz schönes Gebastel, wenn ich mir deinen Schnitt so anschaue, aber das lohnt sich bei dem Teil ganz bestimmt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Probeteil ist fertig und ich würde sagen, es hat funktioniert. Nur der Kragen ist nicht so optimal geworden, den hätte ich großzügiger erweitern müssen, aber für den Hausgebrauch reicht es. Morgen kann ich mal en Foto machen.

Beim Kledi werde ich dann erst einen probekragen machen, geändert habe ich den Schnitt schonmal, aber ob das so geht, muss ich erst sehen. So ein Teil lässt sich schlecht als Papierschnitt anpassen, finde ich, oder es liegt an mir...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine FBA eine spannende Bastelei.

 

Ob ich bei so einem Schnitt die Geduld dazu hätte? Vermutlich nicht.

Bin mal gespannt auf Dein Bild dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oh Zeichen, oh Wunder, es gibt nun endlich doch noch ein Bildchen, zumindest vom Shirt. Das Kleid ist fertig und wurde getragen (und für gut befunden) und ist gerade in der Wäsche. Aber auch das kommt dann noch....irgendwann...

189417967_ShirtmcCalls.jpg.a0ab08708e20722214ab41946be0c9f2.jpg

Ja, der Kragen lässt zu wünschen übrig und sitzt auf dem Bild leider gerade besonders schief. Für das Kleid habe ich etwas Mehrweite eingefügt und außerdem die Nahtzugabe fürs umnähen verbreitert. Zusätzlich alle Säume von Hand gehext - es hat sich gelohnt.

Nachdem ich nun so viel Mühe in das Kleid investiert habe, kann ich es ja nochmal nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...