Zum Inhalt springen

Partner

Michelmütze von Lillemo


heija

Empfohlene Beiträge

Da die Mütze ja eher eng sitzt, bin ich unsicher, welche Größe ich wählen soll. Der Junge hat 52-53cm KU, und es soll nicht zu eng sein, das ist dann so schnell unbequem - aber es sollte ja schon einigermaßen sitzen.

Welche Größe, bzw, welche Bandlänge beim "stirnband" der Mütze würdet ihr wählen?

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    4

  • Frogsewer

    3

  • Yogakatze

    2

  • Spook

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Moin,

 

Ich würde die größere Mütze nähen und gegebenfalls ein winziges Gummi hinten aufnähen bis sie richtig passt. Die Zwerge wachsen ja wie Unkraut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Flatcap - ja, die sind hier auch beliebt (bei den Erwachsenen). Sie hat hinten das Band zum Verstellen und außerdem ein Hutband, da kann man ja manchmal auch die Weite etwas verstellen. Problem ist - mein Neffe wohnt weit weg, und genau passend kann ich es sicher nicht machen. Das geht ja nur, wenn er vor Ort wäre und sagen könnte, ob er es enger oder weiter oder genauso mag. Und dann wächst er wie Unkraut, das ist gut ausgedrückt...

 

Die Frage ist halt, wieviel cm man zugibt, um Bequemlichkeit UND Sitz zu erreichen. Gummi werd ich auf jeden Fall einziehen.

 

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Michl trägt ja eine sogenannte "Prinz Heinrich Mütze" die hat einen etwa 5-6cm Festen Hutrand (der Elbsegler hat nur 3cm). Den kann man leider nicht verstellen, da ist der alte Trick... Zeitung ins Hutband einlegen die einzige Möglichkeit.

Geh davon aus, dass die Mütze eher aufgetragen ist als dass sie zu klein ist... der Kopf wächst nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Abend zusammen!

 

Ich habe eine Probemütze dieser Michelmütze genäht und schaffe es nicht, das Gummi richtig einzunähen; ich friemel und friemel und hinterher ist kaum Spannung drauf.

Ich habe das Gummi in der Mitte mit einer Nadel fixiert, dann nach Gefühl nach rechts und links gedehnt und festgenäht. Es sieht sehr unprofessionell aus (die Naht) und hat kaum Effekt. Hat jemand einen Tipp/ eine Anleitung? :-(

 

Näht ihr das Gummi auch in der Mitte fest oder nur außen jeweils?

 

HAch, mich nervt es immer so, wenn etwas nicht gelingt und mir nichts einfällt, wie ich es beim nächsten Mal verbessern kann. :-(

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe in keiner Mütze ein Gummi.

Der doch recht steife Stoff wird sich von einem Gummi kaum beeindrucken und kräuseln lassen.

Also solltest du schon recht genau den Umfang treffen.

Evtl. lässt sich ein breiteres Gummi einsetzen, das nur außen angesetzt ist und den Umfang nur wenig, dafür variabel reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, Yoga,

hast Du`s inzwischen?

Ich habe in das Gummi, ans Ende natürlich, eine "Tasche" genäht, einfach 1,5cm umgeklappt und oben und unten zugenäht, und dann habe ich von der hinteren Mittelnaht, die ich innen etwas offengelassen habe, mittels einer in die Gummibandtasche gesteckten Häkelnadel das Gummi Richtung vorn geschoben und da festgenäht. Und dann in die andere Richtung auch nochmal. (weil bei mir der Mützenrand zu war, ich habe mir was von Schnabellinas Schnitten zusammengestückelt und nicht die Lillemo genäht - aber es müßte dennoch ähnlich sein) Bei mir war es auch recht labberweich, zunächst, aber Gummi kürzen hilft. Probiere es aber zuerst aus! Evtl MUß die Mütze so ganz weich und nur kaum gekraust sein, um bequem zu sein.

Beim Kleinen sollte die Mütze etwas auf Zuwachs sein, da hab ich 2 etwas kürzere Gummiteile gemacht, an die ich eine dünne Schnur genäht hatte. Die Gummis wurden dann nach vorn geschoben, festgesteppt, und die dünne Schnur hing aus dem Schlitz hinten Mitte innen heraus. So konnte die Mutter die Mütze aufsetzen, das richtige Maß finden, Knötchen machen und den Rest in den Schlitz stopfen. Nächstes Jahr kann sie es dann leicht wieder herausholen, den alten Knoten auffriemeln und durch einen neuen die Mütze erweitern.

Auweia. Ich hoffe, Du kannst verstehen, was ich meine... Heut hab ich nicht die rechten Worte, glaub ich.

1886627627_Mtze.jpg.05a50a1b06979db535b7ac5a80bf8089.jpg

 

Hier ist mein Werk, wenn man auch leider von der kniffeligen Stelle nix sieht...

 

Gutes Gelingen!

Heija

bjarne.jpg.ecbc9002944788657cc586966b2a744f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Heija, ich werde es mal probieren; dass du im Nachhinein die Größe verstellen kannst, ist eine tolle Idee.

 

Ich habe überlegt, das Gummi ansonsten wirklich der Länge nach reinzunähen und nicht, wie im ebook vorgesehen, nur die Enden des Gummis anzunähen.

Zwar sieht man dann auf einer Seite der Wendemütze die ganze Zickzacknaht, aber etwas mehr Zug würde ich mir wünschen.

 

Ich weiß, dass man schon größenorientiert nähen sollte und das Gummi nicht viel "auffangen" soll, aber mein Sohn ist gerade auf der Schwelle von einer Größe zur anderen. Ich versuche nun gerade eine "Mittelgröße" zu kreieren.

 

Diese Mütze hat der kleine Mann jeeeeden Tag auf. Jeden. Tag. So Schön!

 

Die Schiebermütze "Piet" hätte ich auch sooooo gern mal genäht. Ich habe den Schnitt schon sehr, sehr, sehr oft bewundert und trauere wirklich total darüber, dass er nicht mehr erhältlich ist :-(

Bearbeitet von Yogakatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du das Band längs festnähst, tackerst du alle 2mm das Gummi an, da mußt Du dann die gewünschte Länge x 0,8 multiplizieren, denn durch das annähen dehnt sich das Gummi. So, wie beim Halsausschnitt. Es ist ganz anders als wenn man das Gummi nur an den Enden festnäht. Aber ob besser oder schlechter, das kann ich nicht sagen, man muß es ausprobieren!

Ich finds toll, wenn die Kleinen die Mützen ebenso lieben wie die Mütter! Das ist viel motivierender...

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...