Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff oder Bernina?


Nocturne

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen?

 

Ich möchte mir eine neue Maschine zulegen.

Momentan schwanke ich zwischen der Bernina 5er Serie oder der

PFAFF quilt expression 4.2, oder reicht evtl. auch die Bernina 350 Special Edition?

Auf gar keinen Fall eine Näh/Stickkombi (ich hatte bereits die Brother 3000) da ich momentan keine Lust mehr zum sticken habe und von Kombimaschinen nicht allzuviel halte. (Siehe unten Bernina 2500 DCE)

 

Zu meiner Person: ich habe ca. 30 Jahre Näherfahrung und schon einiges an Maschinen durch (schwöre auf Brother oder Juki Schnellnäher), da ich eine Ausbildung zur Bekleidungsschneiderin genossen habe. Allerdings bin ich heute (nur noch) Hobbymäßig unterwegs! Jetzt benötige ich eine Maschine, die mir evtl. etwas Komfort eines Schnellnähers, aber auch mehr techn. Schnickschnack für privat bietet.

 

Bei einem Gespräch im nächsten Nähmaschinenladen war die Dame von den heutigen Pfaffmaschinen nicht gerade begeistert und schwört auf Bernina.

 

Ich bin da etwas zwiegespalten. Ich habe mit Pfaff immer die besten Erfahrungen gemacht, wobei ich bei Bernina eher etwas Probleme hatte. Ich besitze u.a. die Bernina 2500 DCE Cover und Chain. Meine jetzige wieder hervorgeholte ist eine Pfaff, aber über 20 Jahre alt.

 

Falls jemand mit der einen - Bernina 530 oder 550 oder anderen -

PFAFF quilt expression 4.2 Erfahrungen hat, würde ich diese gerne hören um mir ein Bild machen zu können, das vielleicht meine Entscheidung erleichtert. Mir geht es um Anwendererfahrungen!

 

An alle die bereit sind, Ihre Erfahrungen zu teilen, vielen Dank und natürlich an diejenigen, die mir wertvolle Tipps geben können.

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocturne

    6

  • stoffmadame

    3

  • Ankabano

    3

  • darot

    2

Hallo Regina,

 

ich hab die Pfaff Quilt-Expression 4.0. Einige, die diese Maschine haben, haben viele Probleme mit ihr. Ich hatte bisher gar keine Probleme. Sie näht alles, was ich ihr vorsetze, der große Durchlass ist beim Quilten super.

 

Gekauft hab ich sie seinerzeit auf einer Messe. Da hatte ich verschiedene hersteller, die ich ausprobiert habe. Unter anderem Janome, Brother und auch Bernina.

 

Die Brother waren mir zu sehr Plastik, Janome fand ich nicht schlecht, aber der Funke sprang nicht über. Vor Bernina hab ich gesessen und fand sie grausig. Aber das ist halt auch eine Gefühlssache.

 

Als ich vor der Pfaff saß wusste ich sofort,dass das meine Maschine ist. Die Chemie stimmte halt sofort.

 

Das Problem ist halt immer, wenn du 5 Antworten bekommst hast du in der REgel auch 5 verschiedene Meinungen. Denn was für den einen das Non plus ultra ist kann für den anderen völlig falsch sein.

 

Ich bin von meiner Pfaff begeistert, würde sie um nichts in der Welt mehr hergeben. Die gleiche Antwort wirst du von Bernina-Liebhabern auch bekommen.

 

Am Besten ist immer, wenn du die verschiedenen Maschinen probenähen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina 2500 DECT war wohl ein "Ausrutscher", die wohl wirklich ein paar Macken...

 

Aber ansonsten bleibt einfach nur, selber Probe zu nähen.

 

Die überzeugten Pfaff Näher werden sagen Pfaff ist am besten, die Bernina User werden sagen, Bernina ist besser... Hilft aber nix, du mußt damit klar kommen.

 

Ich ganz persönlich nähe nicht gerne auf Pfaff, sondern lieber auf Bernina, aber da wirst du gegenteilige Meinungen auch dazu finden.

 

Gleiches mit der Stabilität... meine Bernina näht seit 1998 brav, die Pfaff einer Freundin, die ich in den 1990er Jahren mal für einige Monate benäht habe kam damals frisch aus der Fachwerkstatt... weil sie bei der ersten ausführlichen Benutzung der Zierstiche (und eine Woche nach Ablauf der Garantie) die Grätsche machte. :o

 

Das sind aber zwei Einzelbeispiele... welche Maschinen aktuell häufiger mit Problemen einfahren wissen die Werkstätten meist besser. :o Pfaff ist ja heute eine Marke von VSM, zusammen mit Singer und Husqvarna.

 

Und die Industriemaschinen sind auch wieder was anderes als Haushaltsmaschinen...

 

Was ist eigentlich mit Haushaltsmaschinen von Elna, Janome oder Juki?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

ich habe die Bernina 530 und bin super zufrieden. Nach ein paar Startschwierigkeiten (ich hatte zu Beginn nicht das aktuelle Update auf der Maschine installiert) hat sie bis jetzt alles anstandslos genäht, auch Leder und mehrere Lagen dicke Funktionsstoffe wie Cordura.

Für eine Bernina aus der 5er-Serie hatte ich mich damals entschieden, weil die 3er-Serie keinen verstellbaren Füßchendruck hat.

Eine Pfaff hatte ich auch probegenäht, mir hat aber die Bernina mehr zugesagt - das ist ja aber wie die anderen schon geschrieben haben sicherlich sehr Geschmackssache.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt benötige ich eine Maschine, die mir evtl. etwas Komfort eines Schnellnähers, aber auch mehr techn. Schnickschnack für privat bietet.

 

Welche Sachen meinst du damit genau?

Denn imho haben davon die anvisierte Pfaff sowie die Bernina wenig bis gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Antworten.

Sicherlich ist es immer Gefühlssache, welche Maschine zu einem passt.

Die momentane Maschine ist eine alte Pfaff hobbymatic 935, ich habe sie mir vor über 20 Jahren mal gekauft, aber irgendwie fehlen mir an ihr mittlerweile einige Dinge. Dazwischen habe ich, wie bereits erwähnt meist auf Schnellnähern genäht.

Was mir, durch die Erfahrung mit Industriemaschinen wichtig ist, ist z. B. der Kniehebel (haben mittlerweile auch viele Haushaltsmaschinen), Füßchendruck und eine gewisse Robustheit. Ich muß auch mal einen Reißverschluß in eine Jeans einnähen können.

Die Brother 3000 habe ich eigentlich nur zum Sticken verwendet. Ab und an mal für Knopflöcher (denn das sind Industrienäher ja sehr einseitig). Für alle Overlocknähte habe ich die Bernina.

Wobei ich übrigens erst durch dieses Forum gelernt habe, warum sie beim covern immer zickt (mir hatte niemand den Hinweis mit den Nadeln gegeben., Aber dank euch kann ich endlich nach fast 12 Jahren endlich Covernähte mit dieser Maschine nähen.

Ich hatte zwischendurch auch kurzzeitig mal eine Bernina, vor der Brother, aber wirklich nur kurz, ich kann mich kaum erinnern, ich glaube sie einzutauschen hat mir nicht wirklich weh getan.

 

Auf die Idee hier im Forum nach zu fragen bin ich durch meine 2500 DCE gekommen. Hätte ich vor der Anschaffung hier im Forum gelesen, hätte ich sie wahrscheinlich nie gekauft.

 

Ich werde auf jeden Fall probenähen und dann schauen welche mir mehr zusagt. Es sollte auch wohl überlegt und hoffentlich eine Beziehung auf Dauer werden.

 

Mal sehen, was ich noch so lesen werde, und wie das Probenähen ausfällt. Ich werde euch berichten wie ich mich entschieden haben.

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei einem Gespräch im nächsten Nähmaschinenladen war die Dame von den heutigen Pfaffmaschinen nicht gerade begeistert und schwört auf Bernina.

 

Geht mir im Prinzip auch so.

Wobei ich nicht alle Pfaffs und nicht alle Berninas beurteilen kann.

Ich hatte jahrelang eine Pfaff, weil das hiesige Fachgeschäft (ich bin dankbar, dass es das gibt) nur Pfaff führt.

In den Nähkursen kann man auf Pfaff Maschinen nähen, diese werden über die Jahre immer wieder durch neue ersetzt.

Die der letzten Jahre haben mich überhaupt nicht überzeugt , teilweise wirklich eher entsetzt.

So habe ich mich letztes Jahr entschlossen doch auf Bernina umzusteigen.

(Meine tiptronic 2030 habe ich den Töchtern zur Verfügung gestellt.)

 

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Bernina 440QE. Vor allem die Knopflöcher unterscheiden sich in der Qualität unglaublich.

Den Kniehebel selbst habe ich noch kaum benutzt - ich denke, es ist eine Gewohnheitssache.

 

Bei den Overlocks und den Covermaschinen würde ich allerdings weder die eine noch die andere wählen, da gibt es bessere. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eine begeisterte Pfaff Quilt Expression 4.0-Näherin. Allerdings nähe ich schon mein ganzes Nähleben (ca. 45 Jahre) auf Pfaff. Zwischendurch, also bevor ich mir vor 3 Jahren die Pfaff Quilt Expression 4.0 kaufte, habe ich verschiedenen andere - auch sehr gute - Maschinen ausprobiert und auch eine gekauft. Allerdings bin ICH mit keiner anderen Marke wirklich warm geworden und habe die "andere" Marke nach 2 Jahren wieder zurückgegeben.

 

Wie schon mehrfach erwähnt, wirst Du tatsächlich nur selbst entscheiden können, welche Maschine DIR wirklich zusagt.

 

Ich gehöre übrigens zu den Näherinnen, die - bevor sie die Funktionen kannten - felsenfest behaupteten, automatischen Fadenabschneider und Kniehebel braucht kein Mensch. Heute möchte ich auf diese Funktionalitäten KEINESFALLS mehr verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch das Industrienähen bin ich automatischer Fadenabschneider und Kniehebel (gerade der) gewohnt und möchte es nicht mehr missen. Ich merke bei dem alten Schätzchen welches ich momentan nutze das gerade so Kleinigkeiten fehlen. Das eine Haushaltsnähmaschine nicht mit einem Industrienäher vergleichbar ist, ist mir sehr wohl klar, aber der kann nur geradeaus.... ansonsten braucht man eine Menge Spezialmaschinen und soviel Platz habe ich dann doch nicht.

 

Ich habe auf jeden Fall zum Probenähen darauf bestanden beide Maschinen - die Bernina 530 und die Pfaff 4,2 zu probieren. Die Pfaff hat er zwar nicht da, aber er wird sie besorgen, denn nur im direkten Vergleich kann ich sicher sein, mich am Ende nicht zu ärgern. Hoffe ich!

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt.

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal was zu den Kniehebeln: Die Kniehebel von Bernina waren lange Zeit für mich DAS Argument schlechthin für Bernina-Maschinen.

 

Inzwischen besitze ich zusätzlich eine Pfaff-Maschine der neueren Generation und finde das automatische Senken des Nähfußes bei Nähbeginn deutlich besser.

Und, daß sich z.B. das Füßchen automatisch hebt, bei "Nadeltiefstellung im Stoff". Da habe ich den Kniehebel noch nicht weiter vermißt.

Der elektronische Kniehebel von Pfaff ist allerdings überhaupt nicht mit dem von Bernina zu vergleichen und meiner Meinung nach den Namen nicht wert.)

 

Also beim Probenähen unbedingt auch diese vergleichen. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Darot bin ich auch sehr zufrieden mit meine Bernina ( auch 440 QE) und könnte mich als Nähmaschine kein andere Marke vorstellen. Den Kniehebel habe ich sehr selten benützt. Bei Bernina finde ich die Qualität hervoragend. Besonders gut finde ich die grosse Auswahl an Nähfüsschen und deren Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weil Du , Nath, die Füßchen erwähnst, muss man fairerweise sagen, dass die Pfaff - Füßchen natürlich wesentlich günstiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen besitze ich zusätzlich eine Pfaff-Maschine der neueren Generation und finde das automatische Senken des Nähfußes bei Nähbeginn deutlich besser.

Grüße, Sabine

 

Das macht meine Bernina aber auch und ich musste mich anfangs sehr daran gewöhnen. Inzwischen ist es mir ins Blut übergegangen, so dass ich schon mehrfach Probleme mit meiner Singer Ovi hatte, weil die dieses Schmankerl nicht besitzt... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich rate eindeutig zu Bernina.

 

Ich war mit meiner Pfaff Smarter C1100 absolut nicht zufrieden und sie ging zum Händler zurück im Austausch gegen eine andre Pfaff (das Jubiäumsmodell). Die hab ich aber verkauft da ich von der Qualität der Pfaff-Maschinen nicht mehr zu überzeugen bin.

 

Im Geschäft hab ich dann verschiedene Berninas und brothers Probe genäht.

Ich schwankte zwischen einer Bernina für 1600E (die Modellnr. weiß ich nicht mehr) und der Brother NX2000. Die Bernina machte einen sehr soliden Eindruck. Sie nähte sauber und schön. Es wackelte und klapperte nix, der Nähfuß saß fest und alles war einwandfrei.

 

Da ich aber etwas spielerisch veranlagt bin und gern Schnörkelchen und Extras habe ist es am Ende doch die brother geworden mit der ich sehr zufrieden bin.

 

Aber wenn die Wahl zwischen Bernina und Pfaff besteht - Bernina.

Die Pfaffs von heute sind einfach nicht mehr wie die Pfaffs von früher - Qualitätsmäßig. :-(

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht meine Bernina aber auch und ich musste mich anfangs sehr daran gewöhnen. Inzwischen ist es mir ins Blut übergegangen, so dass ich schon mehrfach Probleme mit meiner Singer Ovi hatte, weil die dieses Schmankerl nicht besitzt... :klatsch:

 

Hallo,

 

das mit dem Füßchen absenken haben aber doch erst die neuen 700er Modelle oder irre ich mich da? Und natürlich die 820/830. ;)

Bei Nocturne ging es aber um die 500er Modelle. Haben die das auch schon?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaffs von heute sind einfach nicht mehr wie die Pfaffs von früher - Qualitätsmäßig. :-(

 

Das ist imho ein subjektives Empfinden. Ich bin sowohl mit meiner über 25 Jahre alten Pfaff Creative 1467 als auch mit meiner relativ neuen Pfaff Quilt Expression 4.0 seeehr zufrieden. Allerdings sind beide Maschinen aus dem oberen Preissegment, das sind aber Berninas auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich danke allen für die zahlreichen Tipps und Anregungen.

 

Noch habe ich mich für keine der Maschinen entschieden, da ich noch nicht zum Probenähen war. Die Bernina 530 und die Pfaff expression 4.2 unterscheiden sich ja preislich nicht so sehr, beide im definitiv schon oberen Segment und da bin ich gespannt welche Unterschiede dazwischen liegen. Bei beiden Maschinen gibt es Details die mich interessieren, und bei beiden gibt es auch negative Meinungen und Erfahrungen.

Da ich im Haushaltsmaschinenbereich eher weniger Erfahrung habe (ich hatte immer einen Schnellnäher, den ich zum Nähen benutzt habe, die Haushaltsnähma immer nur für Sonderkram), habe ich jetzt einige Anregungen, auf welche Details ich auf jeden fall achten muß.

 

Wer weiß, vielleicht wird es am Ende etwas ganz anderes?

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau.

Irgendwie habe ich immer die Janome 6600 im Kopf, wenn ich deine Beiträge lese. Aber die hat keinen Freiarm. Falls du den möchtest, guck dir eine "höhere" von Janome oder Elna an. Ich finde, die solltest du dir jedenfalls anschauen oder erwägen. Die können auch schnell nähen, jedenfalls die Geradstiche, haben viele nützliche und praktische Möglichkeiten, und die ab 7700 sind auch einigermaßen hübsch anzusehen :cool:

Viel Spaß und Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nach dem letzten Beitrag habe ich auch noch andere Maschinen, von Juki, Janome und Elna angeschaut, die Janome 8900 wäre wenn noch am ehesten in Frage gekommen, aber irgendwie warens die nicht. Da hatte ich, wie soll ich sagen, kein wirkliches Bauchgefühl.

 

Nun war ich beim Probenähen und bin von der Pfaff expression 4.2 total begeitstert. Die ist es und daher wird sie nächste Woche bei mir einziehen. :lol:

 

Falls Interesse besteht, kann ich von den Erfahrungen mit Ihr berichten. Sofern das mit dem Hochladen klappt. Und ich herausfinde unter welcher Rubrik ich das mache.

 

Ich danke auf jeden Fall allen die beigetragen haben!!!

Viele Grüße

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah das klingt gut :)

Entweder du stellst die Näma im Pfaff-Unterforum vor, oder vielleicht unter Freude über die Neuen.

Ich wünsch dir, dass sie bald kommt und toll funktioniert und dir Spaß macht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch Dir viel Freude mit Deiner neuen Maschine. Falls Du einen "Erfahrungsthread" startest, würde ich diesen gerne verfolgen. Setz doch dann bitte in diesem Thread einen Link, damit ich diesen nicht verpasse, da ich derzeit wegen der Hochwasserkatastrophe wenige Kilometer von uns entfernt immer nur sporadisch hier im Forum bin und nicht alles mitbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...