Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ein Fräulein braucht....


charliebrown

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    7

  • -findus-

    6

  • Susele

    2

  • buecher_wurm

    2

Aua, wer kommt denn heute auf die Idee ein Buch so zu betiteln? Das klingt ziemlich nach dem Verquasten Rollenbild der 1950er...

 

Hoffentlich kauft es keiner :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben bei Amazon die Ankündigung zu diesem Buch entdeckt.

 

Der Titel ist zwar wahrscheinlich bei der heutigen Jugend total unten durch, aber vom Inhalt kann ich mir gut vorstellen, dass junge Mädels da was finden.

 

 

Ich habe das Buch schon vorbestellt :D. Und der Titel hat, wie Jennifer schon gesagt hat, eben mit MyMaki´s Figuren zu tun. Ich kann da weder was Abwertendes noch Schlimmes entdecken :rolleyes:

Meine Tochter jedenfalls freut sich total auf das Buch, sie liebt Fräulein Letterschming (und ist fast 12).

Bearbeitet von shiny-shoes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ganz süße Sachen, die eben das Fräulein in der flotten Frau von heute ansprechen :super:

 

Der Begriff "Letterschming" ist eindeutig von meiner Cousine :p,

naja so hat sie eben als 3jährige gesprochen (vor 45 Jahren!), das wiederholt sich wohl, aber

dass "Fräulein" sich wiederholt...:rolleyes:

 

Ich denke man kann auch eine "flotte Frau von heute" (auch so ein ":rolleyes:-Ausdruck") sein, wenn man in sich kein "Fräulein" schlummern hat.

 

Doro hat wohl recht, ich gehöre auch zu einer anderen Generation;).

 

Ich probier das jetzt mal aus und sprech die Freundinnen meines Sohnes mit "Fräulein" an.:cool:

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier das jetzt mal aus und sprech die Freundinnen meines Sohnes mit "Fräulein" an.:cool:

 

ich grinse und stelle mir gerade vor, eine 14-, 15-jährige mit "Frau" anzusprechen. Ich seh die Bezeichnung/ Anrede "Fräulein" wohl eher als Zwischending zwischen Kind "Du" und Frau "Sie". Und ob bspw. eine 18-jährige Kind, Fräulein oder Frau ist, hängt mit Persönlichkeit und Auftreten zusammen, weniger mit der Anzahl der Jahre.

Den Buchtitel sehe ich eher als leise Ironie mit einem Schmunzeln in den Augenwinkeln.

Grüße an Frauen, Fräulein und Weiber

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Irgendwie muss man sich ja mit dem Titel von der Masse abheben. Ich habe kein Problem damit, gehöre allerdings nicht zur Zielgruppe. Die Bänder, Applis etc. der Designerin sind mir bekannt und ich finde sie ganz nett, da ich keine Töchter, Enkelinnen habe, habe ich aber leider keine Verwendung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße an Frauen, Fräulein und Weiber

 

Grüße zurück!:hug:

 

Die Anrede Fräulein XY ist doch heute sehr selten, oder vielleicht nur in meinem derzeitigen Haupt-Umkreis, da sind alle per du, egal wie alt sie sind.

 

Als ich in der 10. Klasse war, wurden wir Schülerinnen konsequent gesiezt.

 

Ich glaube das ist heute anders, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße zurück!:hug:

 

Die Anrede Fräulein XY ist doch heute sehr selten, oder vielleicht nur in meinem derzeitigen Haupt-Umkreis, da sind alle per du, egal wie alt sie sind.

 

Als ich in der 10. Klasse war, wurden wir Schülerinnen konsequent gesiezt.

 

Ich glaube das ist heute anders, oder??

 

Nein, ab der Oberstufe wird man nach wie vor gesiezt, aber mit Vornamen angesprochen - solange der Lehrer es am Beginn des Schuljahres nicht anders aushandelt. Ich nutze beim Umgang mit Studenten meines Alters und für jüngere Menschen "du", aber grundsätzlich bevorzuge ich das "Sie" und würde fremde Erwachsene niemals duzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Diskussion ;)

 

Neben uns wohnt eine Dame, bereits um die 80 Jahre, immer ledig geblieben und sie wird von der ganzen Nachbarschaft ganz selbstverständlich mit Fräulein G. angesprochen. Da denkt sich niemand, ob das nun herablassend oder unpassend sein könnte - sie heißt Fräulein G.und Punkt. Das Fräulein ist so sehr mit dem Namen verschmolzen, dass alles andere fremdartig anmutet...

Und zu meiner 14jährigen Tochter sage ich auch manchmal Fräulein oder Fräuleinchen - immer mit Augenzwinkern.

Aber selbst ich werde hin und wieder mit Fräulein angesprochen, obwohl ich verheiratet, Mutter und schon fast 42 Jahre "alt" bin. Ich bin nämlich Bedienung und es stirbt einfach nicht aus, dass man in diesem Beruf ein "Fräulein" ist. Und ganz ehrlich: schöner als ein unpersönliches "Hallo!" ist es allemal.

Und anstatt "Herrlein" sagt man "Junge" oder "Junger Mann" - finde ich auch nicht besser (soviel nur zum Thema Gleichberechtigung etc.)

 

Um aber über das eigentlich Thema, das Buch zu reden: ich finde das Cover total niedlich und ja, der Titel hebt sich von der Masse ab, macht neugierig und ist schönes Deutsch - Wenn es meinem Geschmack entspräche, würde ich es sofort kaufen!

 

Bearbeitet von ViriDesign
schlechtes Deutsch....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Titel toll, werde mal schauen ob man irgendwo reinschauen kann.

 

Ist "burda Nähschule" besser ???????? Und jeder hats daheim. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe gerade eine Leseprobe zu dem Buch entdeckt, wo man sich auch einen Überblick über die enthaltenen Projekte verschaffen kann. Also wer mag kann ja mal reinschauen:

 

Alles, was Fräulein so braucht - Buch - Basteln & Handarbeit

 

einfach auf Leseprobe klicken und das pdf anschauen.

 

Viel Spaß und

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Antje. Ich habe mir das Buch ja schon vorbestellt, ganz blind, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass es toll wird. Die Vorschau bestätigt mich jetzt. Ich freu mich schon, bald ist es ja soweit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Andere Länder andere Sitten. In Spanien ist es ein Schock für eine Frau wenn sie zum ersten mal mit Senora und nicht mit Senorita angesprochen wird, das ist für sie ein Zeichen dass sie langsam über den Gebrauch einer Antifaltencreme nachdenken sollte....... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben bei Amazon die Ankündigung zu diesem Buch entdeckt.

 

Der Titel ist zwar wahrscheinlich bei der heutigen Jugend total unten durch, aber vom Inhalt kann ich mir gut vorstellen, dass junge Mädels da was finden.

 

Hi hi! Meiner Erfahrung nach hat die Jugend von heute gar nichts (mehr) gegen "Fräulein", Empfindlichkeiten kenne ich in der Beziehung eher von (uns) 40+:D.

 

lg -findus- (die in ihren ersten Berufsjahren noch regelm. "Fräulein" gerufen wurde - war bei uns für Lehrerinnen lange gebräuchlich:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch, das ist so süß, da krieg ich doch glatt nen "haben-wollen" Reflex :D Da sind ja auch mal interessante Sachen drin - ne Spiegelreflexkameratasche..:o

Danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi! Meiner Erfahrung nach hat die Jugend von heute gar nichts (mehr) gegen "Fräulein", Empfindlichkeiten kenne ich in der Beziehung eher von (uns) 40+:D.

 

lg -findus- (die in ihren ersten Berufsjahren noch regelm. "Fräulein" gerufen wurde - war bei uns für Lehrerinnen lange gebräuchlich:o)

 

Zur Jugend gehöre ich mit Mitte Zwanzig wohl nicht mehr so ganz, aber ich bin nicht deutlich unter 40....

 

Bei "Fräulein" explodiere ich, ich kenne das nur als abwertende Bezeichnung, z.B. von Lehrern, die einem damit sagen wollen, dass man als junge Frau nichts zu melden hat. So was habe ich auch in diesem Jahrtausend noch erlebt!

 

"Fräulein Ling" habe ich daheim gleich mal in "Ling" umbenannt, so Wörter wie

"Fräulein" will ich meiner Tochter gar nicht erst beibringen, die lernen im Kindergarten schon genug unschöne Wörter.

 

Passend zum Fräulein gibt es ja dann für die vollwertigen Frauen, die dann endlich das einzig erstrebenswerte in ihrem Leben getan haben, die tolle Bezeichnung "Frau Max Mustermann"... Schlimmer geht es ja kaum noch.... Genauso unmöglich wie "Familie Max Mustermann", da kann einem direkt übel werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ist erhältlich!

Manno, warum hab ich es mir zum Geburtstag gewünscht!? Das dauert dann noch 30 Tage *seufz*

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das Buch schon im Februar vorbestellt und vergessen...

 

Am Samstag war es da und ich bin begeistert! Es ist total schön aufgemacht, auch die Anleitungen sind schön beschrieben.

 

Ich kannte die Sachen von Maki aber schon vorher, wunderschöne Stickdateien und die süßen Illustrationen von ihr. Auch durch ihren DaWanda-Shop bin ich schon häufiger "gewandert".

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Ich kannte die Sachen von Maki aber schon vorher, wunderschöne Stickdateien und die süßen Illustrationen von ihr. Auch durch ihren DaWanda-Shop bin ich schon häufiger "gewandert".

 

LG, Simone

 

Ich bin schon so gespannt auf die Stickdatei. Ist es das Regenschirmmäuschen, das man in makis Blog sieht?

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ja das ist es,für den 13 x 18 Rahmen und in vielen Formaten.Mützchen,Mäntelchen und Stiefel werden mit Stoff hinterlegt ,so quasi als Appli.Sieht sehr süß aus.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.