Zum Inhalt springen

Partner

Das Copyright bei Stickmustern


karin1506

Empfohlene Beiträge

Wie ist es möglich, dass immer wieder gegen die Regeln des Forums verstoßen wird? Es ist doch so oft auf dieses Problem hin gewiesen worden, dass selbst die größte Schlafmütze und der unvernunftigste Forums-Teilnehmer es kapiert haben müßte. Oder wollen es einige Teilnehmer nicht verstehen?

Liebe GrüßeErica :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • gatu

    4

  • sticki

    4

  • *konzi*

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie ist es möglich, dass immer wieder gegen die Regeln des Forums verstoßen wird? Es ist doch so oft auf dieses Problem hin gewiesen worden, dass selbst die größte Schlafmütze und der unvernunftigste Forums-Teilnehmer es kapiert haben müßte. Oder wollen es einige Teilnehmer nicht verstehen?

Liebe GrüßeErica :p

 

Hallo Erica,

 

nix für ungut - aber: der Anfang der Diskussion waren die Forumsregeln. Die letzten ca. 10 Beiträge bezogen sich auf ein ebay-Angebot, über das es (mit Recht) Verwunderung, Stirnrunzeln etc. gab.

Insofern verstehe ich ehrlich gesagt Deinen Beitrag nicht ganz. :confused:

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ hatte selber mal vor knapp 2 Jahren in der Annahme eine "originale professionelle Stickmuster-CD" zu ersteigern voll mitgeboten und dann tatsächlich als Überraschung eine Sammlung mit tausenden von Freebies (annthegran etc...) erhalten - total ärgerlich :( - weil die meisten davon hatte ich mir natürlich schon selbst runtergeladen :D

 

...usw... hat aber nichts mit diesem Forum zu tun - oder hab ich was verpasst und sie wirbt hier ?

 

Sooo dumm war ich auch.

Sie ist hier :eek:

 

LG

Eyeore :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Copyright habe ich ja verstanden. Aber wenn ich ein bestimmtes Muster suche, dann heißt das doch nicht gleich- ich möchte es geschenkt- sondern -ich möchte es kaufen, wißt ihr , wo ich es bekomme? Und kaufen darf ich die Muster doch, dafür sind sie ja schließlich da und es gibt ja auch genug Anbieter. Oder ich frage, gibt es ,jetzt mal nur ein Beispiel, Benjamin Blümchen als Stickmuster- dann ist das lediglich eine Frage, wo kann ich dieses Muster kaufen oder gibt es eine Karte für meine Maschine eben von diesem BB. Suche ich jetzt vielleicht nur nach einem Blümchen, dann kann ja auch ein Link für ein Freebie gesetzt werden, dagegen hat ja dann auch keiner was. Also sind nicht immer die Fragenden die Bösen, sondern eher die, die dann schreiben- schick mir deine Mail dann schicke ich dir ein Muster. Vielleicht sollte es eine Liste mit Links für Freebies geben und eine Liste wo man Muster, Karten kaufen kann, dann könnte die Stickmustersuche ganz wegfallen und man kann in diesen Listen nachschauen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Ich muß das Thema nochmal raufholen.

Schaut mal was bei Ebay angeboten wird:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8224250383&ssPageName=STRK:MEWA:IT

 

Ob das denn wohl legal ist? Vor allem die lizensierten Muster:

einige Stickmuster kommen mir sooooooo bekannt vor!

Und kosten normalerweise richtig Geld.

 

Zu den freien Mustern:

Es heit doch auf den Websites immer : please don´t share!

Aber damit auch noch Geld verdienen, ist doch mehr als frech.

 

Gruß

Emmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

In den Medien und auch hier wird und wurde oft genug über Markenklau und Copyright berichtet und diskutiert.

 

Wer so naiv ist und dann auch noch Originalbilder aus Prospekten (zwar sehr klein) ins Ebay-Angebot aufnimmt, den kann man eigentlich nicht mehr bestrafen sondern nur noch bedauern.

 

 

 

Grüße

Emmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe da mal eine Frage:

Ich habe schon einige Stickmuster , dank eurer Hilfe, im Internet gefunden und auch schon fleißig für meine Tochter gestickt. Wenn ich nun so ein selbstbesticktes Teil irgendwann mal im Secondhandshop verkaufe, ist das eine Verletzung des Urheberrechtes??

Weiß das jemand??:confused: :confused:

 

Vielen Dank

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Urheberrecht kenne ich mich zwar nicht aus, aber bei vielen Stickmotiven steht tatsächlich dabei, dass man damit bestickte Stücke weitergeben und verkaufen darf! Bei anderen wiederum, dass man das nicht darf (aber das ist meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme). Es ist nur generell verboten die Stickdateien weiterzugeben oder zu verkaufen. Ob du das bestickte Teil verkaufen darfst, hängt also von den Bedingungen ab, die an das Stickmuster geknüpft sind.

 

Viele Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im Ernst - wenn das wirklich "Second Hand" ist.... fragt da jemand nach Copyright?

Ich gucke bei Secondhand nach tragbar und nicht tragbar.

Man darf das Kopierrecht nicht verletzen - ist schon klar, aber ich denke man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nein, bei Secondhand gilt das nicht.

 

Der Sinn des Urheberrechts/Copyright ist ja, dass kein anderer mit meiner Früchte Arbeit Geld verdienen soll. Bei gebrauchten Sachen, die ich nur ab und zu verkaufe, stelle ich keine Konkurrenz für den Rechtsinhaber dar, also greift das hier nicht.

Außerdem darf ich mit meinen eigenen _gebrauchten_ Sachen machen, was ich will. Wenn es neue Ware wäre, die ich extra nur für das Verkaufen herstelle, wäre es etwas anderes, aber so ist es kein Problem.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem darf ich mit meinen eigenen _gebrauchten_ Sachen machen, was ich will.

Liebe Grüße

Kerstin

Das stimmt so nicht. Z.B. darfst du "abercrombie & fitch" Kleidung in D nicht weiterverkaufen. OB gebraucht oder neu!!!! Dazu gibt es im ebay einen ewiglangen Thread. Es haben sich ein paar Leutchen darauf spezialisiert, die Verkäufer abzumahnen und fette Prämien dafür zu kassieren. Wobei es hier besonders krass ist, da es bei ebay eine extra Kategorie dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Z.B. darfst du "abercrombie & fitch" Kleidung in D nicht weiterverkaufen. OB gebraucht oder neu!!!! Dazu gibt es im ebay einen ewiglangen Thread. Es haben sich ein paar Leutchen darauf spezialisiert, die Verkäufer abzumahnen und fette Prämien dafür zu kassieren. Wobei es hier besonders krass ist, da es bei ebay eine extra Kategorie dafür gibt.

 

Mal eine ganz blöde Frage, was ist "abercrombie & fitch"??

Dürfte man dann nicht mal irgendwelche Markensachen im Seconhand verkaufen. Soll man die dann lieber zur Altkleidersammlung geben??

 

Sabine:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz blöde Frage, was ist "abercrombie & fitch"??

Dürfte man dann nicht mal irgendwelche Markensachen im Seconhand verkaufen. Soll man die dann lieber zur Altkleidersammlung geben??

 

Das ist eine amerik. Klamottenmarke. Und man darf eben nicht, wenn der Markeninhaber das so bestimmt hat.

Deshalb immer vorsichtig mit pauschalen Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich echt ein Grund, solche Klamotte nicht zu kaufen! :mad: Nicht, weil ich die Sachen von meinen Kids weiter verkaufe (die verschenke ich ansich meist), sondern weil ich mich nicht gerne bevormunden lasse und schon gar nicht, wenn ich dafür auch noch mein Geld locker gemacht habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon gar nicht, wenn ich dafür auch noch mein Geld locker gemacht habe!

 

Aber aus genau dem Grund legen die Leute dafür viel Geld auf den Tisch, ist eben keine überall zu bekommende Allerweltsware.

Allerdings kann ich die Qualität nicht beurteilen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich besitze solche Sachen auch nicht, Bin aber mal in den Foren bei ebay drauf gestoßen und fand das ganz interessant. Eben weil es einen auch aus Ahnungslosigkeit treffen kann. Denn wie heißt es so schön "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

Du darfst die Sachen kaufen und nach D schicken lassen, aber passen sie dir nicht, kannst du sie nur noch ja was, darf man sowas dann eigentlich noch verschenken?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es getragen ist und ich eine Kaufquittung habe die ÄLTER als 6 Monate ist darf ich.

Das ist bei ebay nicht der Fall.

Die Sachen haben noch Original Etiketten.

 

Das zur Rechtslage.

 

Es ist bei allem so.

Kaufe ich eine Mercedes in Dubai zum Dumpingpreis, verkaufe ihn hier gibt es Ärger.

War er zugelasen und hat so 2500 Km drauft ist er gebraucht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie immer ein schwieriges Thema... zumal sich da Urheberrecht und Markenrecht verschränken. :o

 

Nach meinem Rechtsempfinden (aber ich bin kein Anwalt) kannst du in Deutschland niemandem verbieten, etwas gebraucht weiter zu verkaufen, was er erworben hat. Microsoft hat das ja auch mal versucht und ist vor deutschen Gerichten gescheitert. In USA waren die entsprechenden Klauseln hingegen wirksam.

 

Allerdings muß so etwas erst einmal vor ein Gericht kommen, damit es entschieden kann. So lange kann auch ein Hersteller erst mal abmahnen lassen. Bis er auf einen finanziell "potenten" Gegner stößt, der das dann eben mal bis zur richterlichen Entscheidung durchficht. (Was auf der anderen Seite in urheberrechtlichen Fragen meistens eine sehr unsichere Sache ist, weswegen es eher keiner macht.)

 

Allerdings gibt es auch noch das Markenrecht, also das Recht, einen bestimmten Markennamen zu verwenden. Und das kann man dir vermutlich tatsächlich verbieten. Wenn du also einen Pulli mit... sagen wir Donald Duck bestickt hast und auf dem Flohmarkt weiterverkaufst, dann sieht jeder, welches Motiv auf dem Pulli ist, du verwendest den Markennamen nicht und das sollte unproblematisch sein. (Was letztlich aber nicht vor einer Abmahnung schützt... abmahnen darf man in Deutschland jeden, wenn man das Geld dazu hat. Es wird nicht vorher überprüft, ob die Abmahnung überhaupt rechtens ist!) Wenn den gleichen Pulli bei ebay als "Disney Pulli" verkaufst, dann verstößt das ziemlich sicher gegen das Markenrecht. Denn das Recht, diesen Markennamen zu verwenden hast du nicht. "Bestickter Pulli", ohne daß im Text irgendwo die Worte "Disney" oder "Donald Duck" vorkommen sollte hingegen unbedenklich sein. Erzielt natürlich keinen so hohen Preis, weil ja jemand der das Motiv gezielt sucht, es nicht findet. Aber für diesen "Mehrpreis" zahlt Disney ja seine eigene Werbung. Und möchte logischerweise keine Trittbrettfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden wohl auch Leute abgemahnt, die die Klamotten w.neu verkauft haben. Und was ist halt mit Sachen die mir nicht passen, aber neu sind? Die darf man auch nicht weiterverkaufen. Was ich an der Sache so schlimm fand, ist das da leute vielleicht 2 Shirts verkauft haben und mehrere Tausend Euronen Gebühr für zahlen sollen. Daher meinte ich, dass es vielleicht nicht so einfach ist mit "gebraucht und ich darf damit machen was ich will". Solange es solche Berbrecher - Anwälte gibt, die ihr Geld scheinbar lieber so verdienen als auf "ordentliche" Kundschaft zu hoffen. Daher sollte man halt immer lieber nachsehen wofür die freebies verwendet werden.

http://forums.ebay.de/thread.jspa?threadID=200159607&start=0

Das ist der ganze Diskussionsthread, wen es interessiert. Müßte auch mal wieder nachlesen, was nun letztenendes dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Nachdenken angeregt durch die hier ständig geführten Diskussionen zum Thema Copyright und Urheberrecht, nehme ich Anstoß an folgender Situation:

Mein Mann besucht gerade einen Englisch-Business-Kurs bei einer Sprachschule, die im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit handelt.

Die "Lehrerin" dort kopiert als Arbeitsunterlagen aus einem Lehrbuch, weil die Agentur für Arbeit das Buch für zu teuer hält. Mein M:) ann hat nun das Thema Copyright angesprochen und gefragt ob die Erlaubnis des Verlages bestünde und erhielt die Auskunft das brauche man nicht....

Ich sehe das anders, kann mir da jemand etwas rechtlich fundiertes dazu sagen, bzw wo kann ich mich informieren?

 

Vielen Dank!

Ich weiß es hat jetzt ja nichts mit nähen zu tun, aber irgendwie wurde es für mich durch die Muster klarer...

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Nachdenken angeregt durch die hier ständig geführten Diskussionen zum Thema Copyright und Urheberrecht, nehme ich Anstoß an folgender Situation:

Mein Mann besucht gerade einen Englisch-Business-Kurs bei einer Sprachschule, die im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit handelt.

Die "Lehrerin" dort kopiert als Arbeitsunterlagen aus einem Lehrbuch, weil die Agentur für Arbeit das Buch für zu teuer hält. Mein M:) ann hat nun das Thema Copyright angesprochen und gefragt ob die Erlaubnis des Verlages bestünde und erhielt die Auskunft das brauche man nicht....

Ich sehe das anders, kann mir da jemand etwas rechtlich fundiertes dazu sagen, bzw wo kann ich mich informieren?

 

Vielen Dank!

Ich weiß es hat jetzt ja nichts mit nähen zu tun, aber irgendwie wurde es für mich durch die Muster klarer...

Christiane

 

... und Antworten bitte weiterhin dorthin: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=48657

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das anders, kann mir da jemand etwas rechtlich fundiertes dazu sagen, bzw wo kann ich mich informieren?

 

Im Zweifelsfall beim betroffenen Verlag direkt. Die wissen, was für ihre eigenen Werke gilt.

 

(Generell gibt es für schulische Zwecke in der Tat ein paar Sonderregelungen. Und es gibt Lehrwerke, die als Kopiervorlagen gedacht sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...