Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarn welches nehmt ihr?


Mondschein2910

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • xpeti

    4

  • Sleepingalexis

    3

  • Ceta

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

sind das Exoten?

Ich habe noch weitere Nähgarnspulen, die ich nicht einordnen kann. Leider steht auf den Spulen keine Angabe über die Garnstärke, deshalb bin ich auf Vermutungen angewiesen.

 

Amann Dominator, steht "Baumwollgarn" auf dem Röhrchen,

dann habe ich noch Mettler Seralon - das scheint ok zu sein,

Garn von Mez, Drima,

Mössinger - da steht "Obergarn" drauf,

dann Garn mit dem Hinweis "Reine Seide" - Garn ist relativ dick und glänzt leicht.

 

Ich habe festgestellt, dass meine Maschine mit jedem Garn näht, wenn sich auf der Spule dasselbe Garn befindet - zwei unterschiedliche Qualitäten mag sie gar nicht.

 

Wofür sollte ich das Garn "Reine Seide" verwenden? Ich möchte dieses Sammelsurium etwas reduzieren.

 

Danke an euch für Tipps.

Das liest sich doch alles nach Markenherstellen

 

Mettler Seralon ist eine aktuelle Marke

DetailsAmann Group Mettler

 

MEZ kenne ich aus dem Stickbereich

 

Mössinger Obergarn könnte was älteres sein, eine Tochterfirma aus Mössingen wurde 1880 von Amann übernommen

Amann Söhne – Wikipedia

womit auch der Hersteller schon gefunden ist.

 

Reine Seide kann man schon für Ziernähte oder Knopflöcher verwenden, ob als Oberfaden oder Unterfaden kommt auf die Stärke drauf an.

Knopflochseide ist als Oberfaden für Haushaltsmaschinen nicht einsetzbar und wird für handumstochene Knopflöcher verwednet

 

Zeig doch mal Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Unser Händler des Vertrauens (oder auch nicht) behauptet wir sollen in der Arbeit nur Gütermann Garn (das er zufällig verkauft) nehmen für die Brother. Wir hatten eigentlich schon immer Amann. Und der Händler behauptet wenn die Maschine nicht sauber näht das liegt an dem Garn. Kann das sein? Amann ist doch nicht schlecht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Gütermann keine Probleme macht, dann darf Mettler/Amann das noch weniger.

 

Da würde ich dann tatsächlich mal darüber nachdenken, wem ich mein Vertrauen so schenke... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genau das wollte ich hören :hug:

Dasselbe dachte ich mir nämlich auch. Er ist halt direkt neben uns und wenn man mal schnell was braucht ganz praktisch aber glauben muss man ja auch nicht alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest meine Brother vernäht sowohl Gütermann als auch Coats einwandfrei. Ebenso Alterfils Overlockgarn oder das Overlockgarn vom Stoffmarkt. Also, äh, ich glaube, da ist jemand sehr von einem bestimmten Produkt überzeugt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würd ich mir eine Alibirolle Gütermann zulegen und die jedesmal draufstecken, wenn er wegen Problemen gucken soll......

 

liebe Grüße

Lehrling

 

So ungefähr ist es auch. Ich nehme aus Prinzip den Faden raus. Oft bekommen wir den nämlich nicht zurück... Gauner! Aber halt nebenan 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal günstiges Garn aus einem etwas merkwürdigen Laden, der sich als Lagerverkauf bezeichnet hat, gekauft. Die 1 oder 2€ für eine 1000m-Rolle war im Vergleich zu den Gütermann-Miniröllchen, die derzeit doch recht schnell durch die Maschine liefen. Vorsichtshalber habe ich mal "nicht so viel" gekauft, für den Fall, dass das Garn schlecht ist.

Beim Ausprobieren daheim war ich dann begeistert, das Billiggarn vernähte sich besser als das von Gütermann! Ich habe dann mal geschaut, was denn dieses "Altafil" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 EUR für die 1000m Rolle Alterfil ist aber ein guter Preis... ;)

 

mein bevorzugter dealer hat manchmal auch solche restposten, bei denen ich dann zuschlage. nur leider ist nie absehbar, wann er das hat :cool:

ebenso hatte er mal sonder-/ restposten von organnadeln. da hab ich dann auch zugeschlagen. davon kann man ja nie genug haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 EUR für die 1000m Rolle Alterfil ist aber ein guter Preis... ;)

 

Ja, habe aber nicht gesabbert und auch keine merkwürdigen Geräusche gemacht, als ich zum zweiten Mal da war und mir das bewusst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

Bitte kann mir jemand etwas über "Drima" und "Coats" Nähseide verraten? Sind das Marken die man haben will oder solche die man nicht in die Maschine einspannt?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Coats ist ganz bekannt, hängt inzwischen glaub ich auch mit Gütermann zusammen. Ich bringe sie allerdings stark mit Baumwollgarn in Verbindung.

Drima sagt mir nichts.

Aber ich würde auch das Garn ansehen. 1. Material (ich nähe fast alles mit Poly), 2. die Verzwirnung, ist das schön gleichmäßig und einigermaßen fest?

3. Keine Knötchen :eek: und 4. nicht zuviel abstehende Fasern (da ist bei Trojagarn meine Schmerzgrenze fast erreicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coats macht auch hochwertigen Allesnäher (Coats Duett heißt der, glaub ich...)

“Epic“ ist auch von Coats, alle beide gut zu gebrauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...