Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zoe(la) - Halsbündchenproblem


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich nähe gerade meine erste Zoela und bin gerade beim Halsbündchen..

Lt. Anleitung (analog Zoe) soll man das Halsbündchen dann mit dem Dreifach-Zick-Zack umnähen. Mir gefällt das aber nicht und irgendwie hab ich gerade keine Idee..

Kann ich das auch mit einem normalen Steppstich nähen?

Das Bündchen ist ja grundsätzlich schon gedehnt..

 

Vielen Dank schon mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nane

    3

  • benzinchen

    1

  • Xanna

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Natürlich kannst du das Bündchen mit einem Normalstich absteppen. Aber dann reist es auch schon mal, wenn es schön anliegt beim anziehen und der Dreifach Zickzack ist elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanerl,

 

hab die Anleitung von ZOE(LA) gerade nicht hier. Meinst Du den letzten Schritt nach dem Annähne des Halsbündchens, also das Absteppen?

 

Das lasse ich bei meinen Zoelas ganz weg. Das Halsbündchen nähe ich mit der Ovi an und dann gründlich bügeln, da ist noch nie etwas umgeklappt.

 

Wenn Du es lieber festnähen willst, würde ich keinen normalen Geradstich nehmen. Das Problem daran ist, dass die Naht nicht dehnbar ist und wenn Du Dir das Shirt dann beim über den Kopf ziehen dehnst, reißt die Naht. Daher wird Zickzack empfohlen, denn der ist dehnbar. Evtl. hat Deine Nähmaschine einen dreifach-Geradstich? Der ist auch elastisch und Du müsstest probieren, ob er dehnbar genug ist. (Aber vorsicht, den Dreifachstich zu trennen ist wirklich kein Spaß.) Alternativ könntest Du den Zickzack auch ganz flach einstellen, so dass er fast gerade aussieht. Mache ich bei meiner Unterwäsche so und da reicht die Dehnbarkeit zumindest. Am besten, Du probierst das auf einem Stoffrest.

 

Gutes Gelingen,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank für Eure Antworten..

das mit dem Ausreißen verstehe ich.. die aber der Halsausschnitt ist ziemlich groß... ich probier es einfach mal mit feststeppen...

Der Dreifach-Zick-Zack soll laut Anleitung unter dem Bündchen angesetzt werden.. da mein Shirt sehr kontrastreich sein wird, will ich nicht, dass man diese Naht so offensichtlich sieht..

 

Aber ich naehe mir ja noch ein zweites Shirt.. evtl. probier ich das dann doch noch mal mit dem Zick-Zack :)

 

Der Tipp mit der Ovi ist zwar bestimmt super.. nur leider habe ich keine Ovi :)

Bearbeitet von nane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstatt den dreifach-zickzack-stich kannst du auch eine zwillingsnadel benutzen.

der stich mit der zwillingsnadel ist auch elastisch und sieht gut aus.

ich würde dir empfehlen eine zwillingsnadel mit möglichst großem abstand zwischen den zwei nadeln zu nehmen.

das sieht besser aus und ist einfacher zu nähen.

die zwillingsnadeln kannst du auch für die säume am shirt und den ärmeln benutzen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

 

@Benzinchen: Zwillingsnadel! Super Idee! :)

 

@kargi: danke für den Videolink... werde ich mir nachher mal in Ruhe anschauen.

 

Das Shirt ist jetzt fertig.. mit dem Bündchen bin ich zwar noch nicht ganz zufrieden.. aber definitiv tragbar.. Fotos folgen in der Galerie..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steppe die Bündchen gar nicht ab, sie liegen auch so schön an und beim Absteppen fängts bei mir immer an zu wellen, da ich einfach nicht die richtige Maschine für solche Arbeiten habe.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.