Zum Inhalt springen

Partner

weiterbildung zur handarbeitslehrerin vhs


SebastianLeonie

Empfohlene Beiträge

möchte mich gern weiterbilden zur handarbeitslehrerin in der vhs habt ihr eine ahnung wie das funktioniert?? bin gelernte herrenschneiderin.

 

lg sebastianleonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    3

  • SebastianLeonie

    2

  • passengerorange

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

soweit ich weiss, muss man da keine spezielle ausbildung dafuer machen. Frag mal bei der VHS nach.

Eine Bekannte von mir faengt jetzt da an Kurse zu geben, hat aber keine spezielle Ausbildung, nur genug Kenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, KArin hat Recht..ich habe auch schon Kurse gegeben, wenn du was gut kannst, dann kannst du dich mit deinen Arbeiten dort vorstellen und wenn es gefällt, dann kannst du da auch Kurse geben....allerdings, so war es damals, darfst du daran nichts verdienen!!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kannst du da auch Kurse geben....allerdings, so war es damals, darfst du daran nichts verdienen!!

 

Hallo ich kenne einige Kursleiter der VHS aus verschiedenen Bereichen.

Sport, Seidenmalerei, Nähen, Sprache....

 

diese Kursleiter verdienen alle. Ich glaube wenn sie nichts verdienen würden, dann würden sie es sicher nicht machen.

 

Allerdings ist der Verdienst nicht sehr hoch.

 

z.B. unsere Kursleiterin für Englisch geht jetzt weg von der VHS weil sie woanders besser bezahlt wird. (sie hat aber eine Ausbildung und viele Referenzen)

Beim Hobbysektor kann das natürlich anders sein.

 

Und auch die Sport-Kursleiter werden anderswo besser bezahlt.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal..ja man kriegt einen Stundenlohn von der VHS..aber am Kursmaterial selbst durften wir nichts verdienen, sondern mußten die Sachen zum EK plus Steuer weitergeben..weil die Kursteilnehmer ja eine GEbühr an die VHS entrichtet haben..

mag sein, dass das jetzt anders ist..ich habe damals Porzellanpuppen angeboten und habe definitiv keinen Gewinn an den bereitgestellten Materialien machen dürfen!

 

So meinte ich das...der STundenlohn der VHS hat auch je Bundesland differiert..die Hessen zahlten besser als die BaWüler...

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe das so verstanden, dass SebastianLeonie keine Kurse an einer VHS geben will, sondern dort eine Ausbildung zur Handarbeitslehrerin machen möchte. Ich denke das geht aber "nur" über die Pädak.

 

Das hier habe ich in einem anderen Forum gefunden:

für VS; und HS

pädagogische Akademie - lehramt - textiles und technisches werken sind in der ausbildung inkludiert - ich hab mir aber gerade am telefon erzählen lassen, die werklehrerinnen haben zusätzliche kursangebote.

Grundausbildung aber die gleiche, wie die "profanlehrer"

 

Vielleicht kannst du mit diesen Infos ein bissi weitersuchen..

LG

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls sie lehrerin werden möchte, muss sie studieren. entweder an uni oder ph, textiles werken als schwerpunkt in hauswirtschaft. natürlich kombiniert mit anderen fächern.

 

oder: es gab früher eine akademie, die sport und handarbeitslehrerinnen ausbildete. ob es die noch gibt, weiß ich nicht. mir sind jedenfalls in den letzten jahren solche reinen fachlehrerinnen nicht mehr begegnet.

 

 

vielleicht kannst du die frage noch einmal konkretisieren.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls sie lehrerin werden möchte, muss sie studieren. entweder an uni oder ph, textiles werken als schwerpunkt in hauswirtschaft. natürlich kombiniert mit anderen fächern.

 

oder: es gab früher eine akademie, die sport und handarbeitslehrerinnen ausbildete. ob es die noch gibt, weiß ich nicht. mir sind jedenfalls in den letzten jahren solche reinen fachlehrerinnen nicht mehr begegnet.

 

 

vielleicht kannst du die frage noch einmal konkretisieren.

 

 

charlotte

doch, die Fachlehrerausbildung gibt es wohl noch:eek: . Mehr arbeiten, weniger bezahlt bekommen. Nicht empfehlenswert.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allem: in randstunden als fachlehrerin versuchen die kinder immer wieder :D , den aufstand zu proben. da braucht man harte nerven. das leben als klassenlehrerin ist da wirklich viel besser.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich mal an oberster stelle schlau gemacht!! und mit wurde gesagt ich müßte pädagogik nachmachen und dann ging es wenn eine stelle frei wäre!!

 

also alles in allem es wird nix aus meinem traum denn in näherer zukunft werden wohl keine stellen ausgeschrieben. und selbst wenn dann gibt es bewerber die eine pädak gemacht haben!!

 

lg sebastianleonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...