Zum Inhalt springen

Partner

1001. Frage zum Halsausschnitt/ Nicky/ Imke/ Jerseydruckknöpfe...


Jantje

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr erfahrenen Näherinnen,

 

nachdem ich brav vorgestellt habe ;)

'bombardiere' ich euch jetzt mit Fragen :D

 

Aaalso: Ich möchte wintertaugliche "Imkes" (Sweat-Schnitt von Farbenmix) nähen, aus Nicky mit einem recht halsnahen Ausschnitt (im Schnitt auch vorgesehen), der gut sitzen soll, klar.

Ich habe keine Overlock, aber die Lektüre eurer Beiträge hat mir gezeigt, dass Ovi-oder-nicht nicht entscheidend ist für einen gut sitzenden Halsausschnitt. Sehr beruhigend! Stimmt aber auch mit meinen ersten Erfahrungen überein- meine Maschine (ältere Husqvarna) hat nicht gemuckt, weder bei Jersey noch bei Nicky. Ich habe an zwei Probeshirts den Halsausschnitt mit einem Bündchen aus dünnem Jersey versehen, und es sieht einigermaßen gut aus. Das hier oft empfohlene Video habe ich angesehen und einmal die dortige Methode ausprobiert und einmal die bei 'Farbenmix' vorgeschlagene Variante (eine Schulternaht schließen, Ausschnittstreifen als gerades Stück (nicht zum Ring geschlossen) gedehnt annähen).

So ganz perfekt sind die Ergebnisse aber noch nicht, und ehe ich mich an meine SCHÖNEN Nickys wage, stelle ich euch doch noch mal folgende Fragen:

 

1. Liege ich richtig mit der Einschätzung, dass einige Stoffe einfach nicht dehnbar genug sind, um damit einen Halsausschnitt wie von mir gewünscht hinzukriegen? Oder müsste jede Nicky-Art dafür dehnbar genug sein, und ich muss einfach etwas anders machen, mehr üben zum Beispiel :p -?

Wenn ich falsch liegen: ich lese "kräftig/ gut dehnen" immer als: "nicht ganz extrem dehnen" ,nicht mit Gewalt sozusagen. Stimmt das so, oder muss man aus einem Bündchenstreifen alles an Dehnung rausholen, was geht? Oder leiert das dann erst recht?

 

2. Wenn Punkt 1. stimmt, würde ich zu der Verwendung von Jersey-Druckknöpfen auf einer Schulter tendieren. Durch wieviele Lagen hindurch gehen die denn? Ich würde dann ja 2 Lagen Nicky haben - evtl. noch verstärkt-? Oder soll ich mit Belegen arbeiten und dann eher Nicky/Vlieseline/Jersey oben auf der Schulter haben?

 

3. Eine andere Alternative wäre Bündchenstoff, den ich sogar farblich passend hier liegen hätte. Bin mir noch nicht schlüssig, ob der 'stilmäßig' genauso

passen würde. Muss ich bei dessen Verarbeitung ggf. etwas beachten?

 

Habt ihr noch mehr Dinge, die euch einfallen, die ich beachten sollte?

 

Vielen Dank schon mal!

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jantje

    3

  • sikibo

    1

  • ela228

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martje,

 

deine Fragen sind leider nicht pauschal zu beantworten.

Frage 1: ja, nicht alle dehnbaren Stoffe sind für halsnahe Shirts ideal; das musst du einfach ausprobieren. Nicky müsste aber normalerweise sehr gut funktionieren.

Mit Gewalt kannst du einen Stoff "überdehnen", so dass er nicht mehr schön in die Ausgangsform zurückspringt, bei ganz dünnen Jerseys kann zur Not auch mal ein Stoff bei Gewalteinwirkung reissen.

Am einfachsten du testet den Stoff vor dem annähen. In der von dir gewünschen Weite zuschneiden, zum Ring schliessen oder einfach nur entsprechen festhalten und dann versuchen über den Kopf zu streifen.

So merkst ohne grossen Aufwand und Stoffverlust sehr schnell, ob der Stoff leiert und das der Kopf dann auch durch das fertige Shirt passt.

Frage 2: das ist immer abhängig von der Dicke des Stoffes; aber eine Verstärkung aus nicht dehnbarem Material (Baumwolle, Vlieseline...)musst du auf jeden Fall machen, sonst ist das Ausreißen vorprogrammiert.

Frage 3: bei Bündchenstoff musst du nicht mehr beachten, wie bei allen anderen dehnbaren Stoffen. Ob es passt? -ist natürlich Geschmackssache und das kannst nur du entscheiden.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela-

danke schon mal!

Gut, wenn Nicky normalerweise gut geeignet ist als Halsausschnittstreifenmaterial (super Wort!), dann werde ich meine Testreihe mal erweitern/ fortsetzen.

Der Nicky ist weder besonders dick noch besonders dünn- einer von BBG, einer von Hilco.

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wenn Punkt 1. stimmt, würde ich zu der Verwendung von Jersey-Druckknöpfen auf einer Schulter tendieren. Durch wieviele Lagen hindurch gehen die denn? Ich würde dann ja 2 Lagen Nicky haben - evtl. noch verstärkt-?

Zwei Lagen Nicky geht und ich denke mal, dass ich noch einen Streifen dünne Vlieseline eingelegt habe.

Gruß, Heidrun

fuer-simon.jpg.835405fbd6597f3fdffe9e4b5bcc7aea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...