Zum Inhalt springen

Partner

Welches Vlies für Spielzeugtasche?


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte aus leichtem Baumwollstoff eine zylindrige Spielzeugtasche nähen, sie soll ca. 35cm Durchmesser haben und auch ca. 35cm hoch werden. Also vielleicht eher eine Art runden Korb mit zwei Henkeln, der im Laufstall etc. rumstehen kann. Welches Vlies würdet ihr mir dafür empfehlen? Der Korb soll frei stehen (die Wände sollen nicht einfallen), ein bisschen weich gepolstert sein (0,5-1cm, auf keinen Fall dicker), aber nicht zu steif werden. Ich kenne mich mit den verschiedenen Vliesarten und -stärken kaum aus und würde mich über Tipps sehr freuen! :)

 

Danke,

eure Quietscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    9

  • Irrlicht

    6

  • Ulrike1969

    2

  • Jule2012

    1

Decovil light fuer den Innenstoff (Standfestigkeit) und fuer den Aussenstoff H630 (Polsterung).

 

Ich wuerde allerdings auf die Polsterung verzichten und nur mit Decovil (aussen) verstaerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele Vorschläge, da kann ich mich ja gar nicht entscheiden... :o

 

Die Idee mit dem Bügelbrettbezug finde ich total klasse! :) Das kann ich mir gut vorstellen.

Stylevil und Decovil habe ich mir gerade auf der Produktseite angeschaut und würde sagen, ich tendiere eher zu Stylevil. Decovil erscheint mir nach der Beschreibung ziemlich fest und steif, ist das nicht schwierig zu verarbeiten? Und ein bisschen Polster möchte ich schon gern haben - ich arbeite gerade was Kleines mit Schabrackeneinlage, und nur so eine dünne Versteifung ohne Polster gefällt mir für eine große Spielzeugtasche glaube ich nicht so richtig.

 

Stylevil ist ja scheinbar nicht zum Aufbügeln, sondern wird nur mitgenäht. Müsste ich das bei einem 35cm großen Korb nicht ab und zu absteppen, damit es mit Ober- und Futterstoff gut verbunden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stylevil wird eingenäht, das stimmt.

Man könnte z.b. am Rand alle lagen mit schrägband einfassen und dadurch einnähen.

Oder zwischendrin durchsteppen.

Decovil ist steif, aber kein Polster. Wenn ich das verwende, dann bügle ich das möglichst spät auf denn es lässt sich schwierig wenden.

Ich persönlich würde stylevil nehmen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also würde ich mit Stylevil (oder Bügelbrettbezug :)) Futter, Polster und Oberstoff erst in der Fläche zusammensteppen und erst danach weiterverarbeiten? D.h. wenn ich z.B. die Mantelfläche zum Ring schließe, sind die drei Schichten schon komplett zusammen? Und hat dann das Stylevil auch eine Nahtzugabe oder wird es kleiner zugeschnitten, sodass es nur genau von Naht zu Naht reicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Decovil LIGHT ist in keinster Weise steif, sondern eher so flexibel wie duennes Leder, laesst sich super verarbeiten und vor allem aufbuegeln und trotzdem verleiht es den gewuenschten Stand. Ausserdem hinterlaesst es bei staerkerer Beanspruchung keine Falten im Stoff. Es ist auf jeden Fall sein Geld wert (und das schreibe ich als fruehere ueberzeugte Bodenwischtuchvernaeherin ;) ).

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Hinweis. Wahrscheinlich müsste ich mal beides in die Hand nehmen, damit ich mal ein Gefühl dafür kriege. Ich weiß bloß nicht, wo - bei uns im Karstadt habe ich das bisher noch nicht gesehen. Von Stylevil und Decovil kann man wahrscheinlich auch keine Muster bestellen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war jetzt mal im Karstadt und siehe da, sie haben beide Materialien vorrätig - Stylevil und Decovil. :) Ich habe jetzt von beidem etwas mitgenommen, für die beschriebene runde Spielzeugtasche nehme ich Stylevil und für eine andere kleine Tasche die ich noch geplant habe probiere ich mal das Devovil aus. Dann habe ich gleich einen Vergleich. :)

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Decovil eigentlich nochmal nachbügeln, wenn sich nach mehreren Nähversuchen mit Auftrennen und Hin- und Herkrempeln der Stoff ein wenig abgelöst hat? :( Oder sollte man das lieber lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, geht. Aber wieso loest sich das bei Dir denn ab? Hast Du nach Anleitung gebuegelt? Ist mir noch nie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht wieso. :( Ich habe ganz genau nach Anleitung gebügelt, mit feuchtem Tuch drauf auf Stufe zwei und immer großzügig 6 Sekunden lang.

Leider hat es mit meiner Tasche noch nicht so gut geklappt und ich habe eine Naht mehrfach genäht und wieder aufgetrennt, zwischendurch immer die Tasche gewendet und geschaut wie es geworden ist. Da hat sich an den Teilen das Decovil etwas gelöst. Es hat aber auch schon vorher nicht so gut geklebt, ich konnte nämlich die Ecken wieder ablösen um sie noch abzurunden (hatte ich vergessen).

Auch bei einem anderen Teil hat sich der Stoff leicht gelöst und Falten geworfen: Ich habe eine Innentasche vorbereitet und um die zu nähen, musste ich das verstärkte Taschenteil beim Nähen wegklappen. An der Knickstelle hat sich der Stoff auch gelöst und kleine längliche Blasen geworfen. Das sieht natürlich nicht so toll aus.

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass das teure Decovil so schlecht klebt... oder mach ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eigentlich hast Du alles richtig gemacht.

Hast Du das Decovil denn nach dem Buegeln noch auskuehlen lassen? Ich lasse es meistens noch ca. 1 Std liegen, bevor ich es weiterverarbeite.

Ansonsten kann der Kleber auch durch schlechte bzw. falsche Lagerung Schaden nehmen (was Du an dieser Stelle ja nicht beurteilen kannst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich auch gemacht! Die Teile lagen noch mindestens eine halbe Stunde flach herum, bevor ich sie wieder in die Hand genommen habe. Naja ich werde sie dann morgen noch mal bügeln und dann schau ich mal, wie ich das hinkriege mit der Tasche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sich die Einlage durch das mehrmalige Wenden geloest. Wenn ich Klebeeinlagen benutze, versuche ich immer die Nahtzugabe aussen vor zulassen (damit sich nichts knubbelt).

Und meistens buegel ich auch mutig ohne Tuch - nur mit Dampf auf Stufe 3 :o . Das soll man laut Hersteller zwar nicht so machen, aber bei mir haelt es trotzdem sehr gut.

Vielleicht versuchst Du es noch mal damit? Aber ohne Garantie ;) nicht das bei Dir was wegschmort, weil Du ein besseres Buegeleisen hast, oder so :) .

Wenn alles nichts hilft, wuerde ich mit dem aufgebuegelten Vlies zum Verkaeufer gehen und versuchen es umzutauschen. Hinnehmen wuerde ich das an Deiner Stelle nicht. Vielleicht hast Du wirklich altes Zeugs erwischt. Man weiss es nicht.

Auf jeden Fall sehr enttaeuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich bin ja immer ein bisschen panisch was das ablösen von Vlieseline etc betrifft. Deshalb habe ich bei meiner Geldbörse das Decovil nicht 6 Sekunden sondern ein bisschen länger festgebügelt. Da löst sich nix mehr.. Allerdings hab ich das auch über Nacht auskühlen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sich die Einlage durch das mehrmalige Wenden geloest. Wenn ich Klebeeinlagen benutze, versuche ich immer die Nahtzugabe aussen vor zulassen (damit sich nichts knubbelt).

Und meistens buegel ich auch mutig ohne Tuch - nur mit Dampf auf Stufe 3 :o . Das soll man laut Hersteller zwar nicht so machen, aber bei mir haelt es trotzdem sehr gut.

Vielleicht versuchst Du es noch mal damit? Aber ohne Garantie ;) nicht das bei Dir was wegschmort, weil Du ein besseres Buegeleisen hast, oder so :) .

Wenn alles nichts hilft, wuerde ich mit dem aufgebuegelten Vlies zum Verkaeufer gehen und versuchen es umzutauschen. Hinnehmen wuerde ich das an Deiner Stelle nicht. Vielleicht hast Du wirklich altes Zeugs erwischt. Man weiss es nicht.

Auf jeden Fall sehr enttaeuschend.

Ich hab die Nahtzugabe auch außen vor gelassen (wenn du damit meinst, dass nur das Stoffteil eine NZ hat und das Decovil nicht) und habe dann immer genau neben der Kante vom Decovil genäht (oder zumindest versucht).

 

Vielleicht war mein Schnitt auch einfach ungeeignet für Decovil? Meine Tasche besteht aus einem langen Streifen als Boden-/Seitenteil und zwei deckungsgleichen Vorder-/Rückenteilen mit unten abgerundeten Ecken. Diese Ecken zu nähen war ein ganz elendes Gewurschtel und Gezerre... bei der Futtertasche (ohne Verstärkung) kam ich noch halbwegs klar, auch wenn ich da die Nahtlinie nicht so schön hingekriegt hab wie geplant. Aber mit dem Decovil ging das ganz schwer unter der Maschine zu drehen und auszurichten, weil das Zeug ja immer irgendwo klemmt und stört. Vielleicht war das einfach eine schlechte Kombination und ich hätte einen Schnitt ohne runde Ecken nehmen sollen?

Umtauschen versuche ich jetzt nicht mehr, ich habe sowieso keinen Kassenzettel davon aufgehoben.

 

Gestern habe ich alles nochmal gebügelt, diesmal 10sec statt 6, sogar nach der Uhr, ich habe besonders fest aufgedrückt, ein besonders dünnes Tuch zwischengelegt und die Teile 4 Stunden ruhen lassen. Beim Nähen und Wenden hat sich wieder ein bisschen was gelöst, aber nicht so viel wie beim ersten Mal. Für meine erste Tasche bin ich halbwegs zufrieden und werde als nächstes das Stylevil ausprobieren - dazu habe ich auch noch Fragen, aber ich fange ein neues Thema unter "Verarbeitung" an, ich denke das passt dort besser hin.

 

Vielen Dank für eure Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...