Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe für die Verarbeitung glätten


Koda

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Heute habe ich eine Frage bei der ich irgendwie wohl alleine dastehe :)

 

Ich habe zumindest noch nicht wirklich viele Beiträge darüber gefunden. Neue Stoffe wasche ich immer erst 60 Grad und Tumblere sie Anschliessend damit die Ware nicht eingeht. Jedoch habe ich bei ein paar Stoffen (z.B. Fester Baumwolle) das Problem das die danach aussehen als ob ein LKW drüber gefahren ist. Mit dem Bügeleisen bekomme ich den nicht glatt.

 

Habt ihr da einen guten Rat? Habe schon an einer alten Mangel überlegt oder bin vor kurzem über die Miele B 990 oder Pfaff Stram Ironer 580 gestolpert. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es mit einem der Geräte besser wird wenn ichs nicht mal glatt Bügeln konnte.

 

Gruss

 

Koda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    8

  • nowak

    3

  • Junipau

    3

  • Irrlicht

    3

Hallo und willkommen im Forum.

 

Es wird hier bei HS sehr häufig empfohlen, Stoffe grundsätzlich vorzuwaschen, wegen des Einlaufens.

 

Wenn ein Stoff nach der Verarbeitung aber nicht in die 60Grad-Wäsche muss,

könnte man ihn ja bei niedrigerer Temperatur waschen.

 

Das Knittern kommt nicht alleine vom Waschen und Schleudern, sondern ist evtl. auch begünstigt durch hohe Waschtemperaturen.

 

Nicht jeder Stoff verträgt den Trockner.

 

Wenn also alles stark verknittert ist und mit einem Bügeleisen auch nicht glatt wird, macht die Verarbeitung des Stoffes einige Probleme.

 

Ich bin dazu übergegangen, viele Stoffe vor der Verarbeitung nur zu dämpfen. Ich benutze dafür ein sehr gutes Dampfbügeleisen.

 

Probleme mit dem Einlaufen hat es mir nicht beschert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Stoffe wasche ich immer erst 60 Grad und Tumblere sie Anschliessend damit die Ware nicht eingeht.

Dann verarbeitest Du vermutlich ausschliesslich Baumwollstoffe?

Wolle, Seide, Leinen, Kunstfasern und Viskose würden diese Prozedur kaum überstehen.

 

Bei steifen Baumwollstoffen scheint mir die Grösse der Stoffstücke die Bildung von langen Knicken zu begünstigen. Solche Stoffe hänge ich möglichst tropfnass auf. (In den Trockner kommt bei mir ohnehin fast nichts, allenfalls mal im Winter Bettwäsche oder Handtücher)

 

Wenn Deine Stoffe sich nicht mehr glattbügeln lassen, dann ist das ja nach dem Waschen des Kleidungsstücks auch so? Vielleicht eignen sich diese Qualitäten wirklich nicht für 60° und/oder Trockner?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sind die Stoffstücke auch einfach nur zu groß für die Haushaltsmaschinen bin eh nicht der Vorwäscher, und wenn Trockner, dann nicht knochentrocken werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also 60 Grad und Trockner ist natürlich schon eine harte Prozedur.;)

 

Normalerweise behandelt man die Stoffe beim Vorwaschen genau so, wie man sie auch als fertiges Kleidungsstück waschen würde.

Starke Knitterfalten werden natürlich durch die Größe der Stoffstücke auch zusätzlich begünstigt.

Der Trockner ist auch nicht unbedingt für jeden Stoff geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit entsprechenden Programmen geh fast alles im Trocker,

 

mir ist vor dem Zuschnitt lediglich wichtig, dass der Stoff ordentlich gebügelt ist

 

sitzt eure Kleidung so eng, das sich ein bisschen Schwund übelst auswirkt

 

(denk nur grad dran wievielie Mio qm wertvolles Trinkwasser dem "Vorwaschzwang" zum Opfer fallen, kann ich mit meinem NAchhaltigkeitsgedanken nich nachvollziehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich erinnern, dass meine Lehrerin in der Schule gesagt hat, man soll die Stoffe dämpfen, damit sie nicht einlaufen Allerdings waren das nie so große Stücke, wie man sie für ein Kleid benötigt. Als ich hier mitlas, begann ich vorzuwaschen, leider nicht immer mit dem besten Ergebnis, obwohl ich oft auch die Webkanten zusammensteppe. Ich denke, ich gebe es wieder auf ...

@Knittingwoman: ich wasche das Zeug schon, aber lieber dann, wenn es fertig ist, also: bevor ich es trage.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - Leinen und Baumwolle können ja schon mal durchaus 10% einlaufen. Und eine Hose oder ein Rock, der dann 5 cm zu kurz sind - und selbst ein Blazer, der dann nach dem Waschen 2 cm enger ist als bei der Anprobe - dafür mache ich mir die Mühe von maßgefertigter Kleidung nicht.

 

Davon abgesehen - habe ich beim Verarbeiten nicht so wirklich gerne die ganze Chemie an den Fingern - und ich weiß auch nicht, wo die Stoffe vorher so waren - oder wer sie alles angefaßt hat.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie konnt ich nur 57 werden ohne dass meine Mutter je einen Stoff vorgewaschen hätte

 

gut bei Leinen lass ich das gelten, aber mir ist noch kein Baumwollkleidungsstück soviel eingegangen, dass es nicht mehr tragbar gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - Leinen und Baumwolle können ja schon mal durchaus 10% einlaufen. Und eine Hose oder ein Rock, der dann 5 cm zu kurz sind - und selbst ein Blazer, der dann nach dem Waschen 2 cm enger ist als bei der Anprobe - dafür mache ich mir die Mühe von maßgefertigter Kleidung nicht.

 

Davon abgesehen - habe ich beim Verarbeiten nicht so wirklich gerne die ganze Chemie an den Fingern - und ich weiß auch nicht, wo die Stoffe vorher so waren - oder wer sie alles angefaßt hat.

 

Sabine

 

Sehe ich ganz genau so!

 

Ich habe letztens einen Stoff verarbeitet, der einen Einsprung von 10% in der Weite und 10-15% in der Länge hatte. Damit hätte ich vermutlich jedes Kleidungsstück entsorgen können.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Ich verarbeite sehr viel Baumwolle, Baumwolle mit Elastan, Baumwoll Jersey und Viskose. Mir wurde in Läden aber

Auch bei Herstellern geraten die Ware 60 Grad zu waschen und wenn es später in den Trockner soll dies auch vor der Verarbeitung zu machen. Tatsächlich geht es teils sehr stark ein unreranderem bei Jersey.

 

Die meisten Stoffe kommen Faltenfrei raus. Wenige sind nur wenig zerknittert und noch viel weniger sind extrem (hauptsächlich schlechte Baumwolle die ich als Muster nutze.)

 

Aber wenn ich 20 Stoffstücke 1.60 x 3.0 meter Wasche ist das Bügeln extremst aufwendig. Es in eine Reinugung zu geben da ich mal gerne den ganzen Bestand vorwaschen möchte wäre extrem teuer. Daher die Überlegung ob da eine Mangel oder so helfen könnte.

 

Gruss

 

Koda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Baumwolle- und Leinenwebware habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie bei jeder Wäsche, also auch bei niedrigeren Temperaturen, an den Knitterfalten Farbe verliert und einfach nicht mehr schön und neu aussieht.

Ja, das Einlaufen ist natürlich ein Problem und eine gute Lösung habe ich auch nicht!

X Meter Stoff dämpfen ist ja auch nicht gerade prickelnd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonschleudern vielleicht? Evtl. hilft das schon ein bissel weiter.

 

Meine Stoffe wasche ich bei 40 Grad vor, lass sie dann schonschleudern und ziehe sie in Form, bevor ich sie dann auf den Staender haenge. In den Trockner kommem eigentlich nur Nicki- und Flokati-Stoffe, weil die schoener nach einer Runde im Trockner aussehen.

Gebuegelt wird dann vor dem Zuschnitt (mit Dampf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die schlechte Baumwolle nur als Muster nutzt - dann kannst Du da auf das Vorwaschen verzichten - die Musterteile werden ja hinterher nicht gewaschen, so dass das Einlaufen da kein Problem ist.

 

Viskose und vor allem Jerseys mit Elasthan mögen Wäsche bei 60 Grad eher nicht - letztlich ist die Empfehlung - alles so vorwaschen, wie es als fertiges Kleidungsstück behandelt werden soll. Von daher hilft Reinigung bei Deinen Baumwollstoffen auch nicht - die Reinigung bewirkt ja nicht, dass die Stoffe vorschrumpfen - wenn Du dann anschließend normal wäscht - läuft es eben doch wieder ein.

 

Was auch noch helfen kann - die Waschmaschine nicht zu voll machen, Wenn sich der Stoff kaum bewegen kann - dann entstehen auch deutlich mehr Falten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei teurer Baumwolle- und Leinenwebware habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie bei jeder Wäsche, also auch bei niedrigeren Temperaturen, an den Knitterfalten Farbe verliert und einfach nicht mehr schön und neu aussieht.

Ja, das Einlaufen ist natürlich ein Problem und eine gute Lösung habe ich auch nicht!

X Meter Stoff dämpfen ist ja auch nicht gerade prickelnd!

 

Hast du vielleicht eine Heißmangel in der Nähe, oder jemanden mit einer

Bügelmaschine, dann könntest du das ja mal mit einem extrem knitterigen Material testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vorgewaschene Stoffcoupons bügele ich gerne mit der Bügelpresse - das spart Zeit und macht den Stoff auch glatter als das Dampfbügeleisen.

Knochentrocken sollte der Stoff allerdings nicht sein - ggf. hilft einsprühen mit Wasser ...

 

Mit 60° wasche ich nur Handtücher, Bettwäsche und BW-Unterwäsche - meine "normale" Oberbekleidung wird auch bei 40° sauber und knittert dann nicht so stark ...

 

Wasch- und Trocknerbälle könnten das Knittern u.U. mindern ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(denk nur grad dran wievielie Mio qm wertvolles Trinkwasser dem "Vorwaschzwang" zum Opfer fallen, kann ich mit meinem NAchhaltigkeitsgedanken nich nachvollziehen)

 

Ein weggeworfenes Kleidungsstück mit Vlieseinlagen und Garn drin ist noch weniger nachhaltig.

 

Und ja, seit mir mal ein durchaus teurer Baumwollstoff in der Breite von 140cm auf 116cm eingelaufen ist und ich auch schon 20cm Schwund auf 3m Stoff gesehen habe wasche ich alles vor, was hinterher auch in die Maschine soll.

 

Da ich keine Säcke nähe und auch keine oversized oder Schlabberklamotten, wirken sich 2cm je nach Stelle schon deutlich aus. (Es sei denn, ich wollte Schlabberklamotten, die aber, wenn sie nach dem Waschen nicht mehr schlabberweit sind auch ihren Zweck verfehlen.)

 

Mein Tips gegen Knitter wäre nur schonschleudern und nicht zu viel Stoff auf einmal in die Maschine packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weggeworfenes Kleidungsstück mit Vlieseinlagen und Garn drin ist noch weniger nachhaltig. zitat nowak

 

das ist auch war

 

aber man kann ja auch projektbezogen entscheiden, wer lagen-zipfellook-oversized näht, hat bestimmt genug Spielraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Winter ein Kleid aus Baumwoll-Sweatshirtstoff genäht, der nach dem Vorwaschen von 140 auf 122 cm in der Breite einging. Das sind fast 13%. Da hätte das Kleid bestimmt nicht mehr gepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber man kann ja auch projektbezogen entscheiden, wer lagen-zipfellook-oversized näht, hat bestimmt genug Spielraum

 

Naja, nicht unbedingt an der Taille von Röcken, am Halsausschnitt, oder an der Schulter.

 

Abgesehen davon wird ein Kleidungsstück im Laufe seines Lebens bei mir so oft gewaschen... da kommt es auf einmal vorher auch nicht an.

 

(Wolle geht in die Reinigung, wenn auslüften nicht mehr reicht, die wird auch nicht vorgewaschen. Dessoustoffe auch nicht, ebensowenig wie Venezia Futterstoff. Ich wasche schon nur das vor, was ich hinterher auch waschen will. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wolle geht in die Reinigung, wenn auslüften nicht mehr reicht, die wird auch nicht vorgewaschen. Dessoustoffe auch nicht, ebensowenig wie Venezia Futterstoff. Ich wasche schon nur das vor, was ich hinterher auch waschen will. :o )

Das halte ich genauso.

Bei uns werden auch Jeans zu lang gekauft, vor dem Tragen gewaschen und dann auf die richtige Länge gebracht.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alles vor, was nach der Verarbeitung auch wieder in der Waschmaschine landet.

Mit Knitterfalten habe ich wenig Probleme gehabt bisher. Vorgewaschen wird in der nicht zu voll gepackten Wama bei 40 Grad / schongeschleudert und danach zum trocknen ü die Leine, in Form gezogen, fertig.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knitterige Stoffe wasche ich nach 60°/Trocknerprozedur einfach nochmal und hänge sie dann aber feucht auf und bügele sie so lange sie noch Restfeuchte haben. klappte bisher gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...