Zum Inhalt springen

Partner

Diese Preissenkung bringt mich völlig durcheinander - Brother 750e vs. Janome 350e


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Da informiere ich mich monatelang über Stickmaschinen (ihr habt es mitbekommen :D) und habe mir folgende Vergleichsliste überlegt:

 

Janome 350e:

- 14x20 ist größer als 13x18 - ich könnte also die tollen Urban Threads Stickmuster in der mittleren Größe etwas vergrößern und Motive auf meine und Freunds Shirts sticken - wichtigster Punkt meiner Liste!

- Freiarmrahmen

- es ist Janome, ich mag Janome (kleine Randbemerkung: hätte ich die Wahl die Brother V3 mit in meine Überlegungen einzubeziehen, dann würde sowieso die bei mir einziehen. Aber irgendwo soll der Sparzeitraum auch überschaubar bleiben)

 

Brother 750e:

- sieht schöner aus

- Händler sagt: Die brother hat die stabilere Rahmenbefestigung (Händler verkauft die Janome Stickmaschine auch gar nicht :cool:)

 

Mein klares Fazit der letzten Monate: Janome 350e kaufen und zwar aus Kostengründen als Gebrauchtmodell oder momentan favorisiert als Ausstellungsmaschine.

 

Und jetzt senkt Brother die UVP für die 750e auf 999 Euro :ohnmacht:

 

So liegen zwischen der Brother neu und der Janome als Ausstellungsmodell plötzlich 300 Euro! Die 300 Euro entsprechen Embird Basic und Garn und Vlies für den Einstieg.

 

Dadurch kommt die Gewichtung meiner Liste ganz schön durcheinander :nix:

Mach ich mich unglücklich wenn ich auf die 1 bzw. 2cm in jede Richtung und die Freiarmfunktion verzichte?

Ich hab schon so oft Schablonen ausgeschnitten und auf meine Shirts gelegt. Ich finde die größeren Motive immer stimmiger...aber das ist nicht das Ergebnis, auf das ich kommen möchte :rolleyes:

 

Ist es sehr unwahrscheinlich, dass Janome zwecks Preiskampf ebenfalls den Preis senkt?

 

:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    11

  • Quälgeist

    6

  • stern*1

    3

  • Doli

    3

Ich hab die Preissenkung kapiert! :jump:

 

Es gibt eine neue Brother 800E mit 16x26cm Stickfläche! Das ist genau der Kompromiss den ich brauche! Mein Herz hüpft! :jump:

 

Hoffentlich kann man für die auch einen kleinen Rahmen extra kaufen, dabei ist der nämlich nicht.

Dafür spar ich auch noch ein paar Monate länger :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Preissenkung kapiert! :jump:

 

Es gibt eine neue Brother 800E mit 16x26cm Stickfläche! Das ist genau der Kompromiss den ich brauche! Mein Herz hüpft! :jump:

 

Hoffentlich kann man für die auch einen kleinen Rahmen extra kaufen, dabei ist der nämlich nicht.

Dafür spar ich auch noch ein paar Monate länger :cool:

 

:super:

 

hier das datenblatt dazu: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vielen Dank Ina!

Auf die Idee bei den Briten zu schauen bin ich noch gar nicht gekommen :)

 

Deine Wunschmaschine, die 800e (?), ist lieferbar und ich habe sie zum Preis 1.439,00€ im Web gesehen.

Damit könntest Du jetzt loslaufen und beim Händler Deiner Wahl danach Ausschau halten.

Zumindest scheinen Vorbestellungen möglich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn das? :) Mein Händler vor Ort bekommt sie vermutlich erst im Dezember und ein Onlinehändler mit dem ich telefoniert hab, sprach von Mitte November.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn das? :) Mein Händler vor Ort bekommt sie vermutlich erst im Dezember und ein Onlinehändler mit dem ich telefoniert hab, sprach von Mitte November.

 

Da ist sie wohl noch nicht, es geht um Vorbestellungen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay! Das werd ich wohl lieber lassen, da frag ich die Händler wenn sie denn erstmal richtig über die Maschine bescheid wissen, lieber erst nochmal aus. Ich hab mich auch noch nicht ganz von dem Gedanken an die V3 verabschiedet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der große Vorteil der V3 (mal abgesehen von der Rahmengröße), ist das große Display. Da kannst du nämlich im Editormodus genau sehen, wie du Dein Stickmuster positionierst, bzw. wenn du mehrere Stickdateien verbinden willst z.B. einen Namen sticken und darunter noch ein Bild, hast du einen viiiieeeel besseren Überblick über den Stickbereich, bei den kleineren Maschinen muss man ganz schön raten, was man da tut.

 

Ich weiß auch garnicht, ob die kleineren Modelle so einen Editormodus haben, oder ob man da immmer nur eine Datei sticken kann und danach die nächste laden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich irritiert gerade die Aussage des Händlers, daß die Rahmenbefestigung der Brother stabiler sein soll :rolleyes:

Ich hab zwar ne nur alte Brother ( Galaxy 2100, mind. 15 Jahre alt), aber wenn ich das bei meinem Surfen richtig gesehen habe, hat sich nicht viel beim Befestigungssystem geändert.

Dann hab ich noch ne Janome MC 9900 und muss sagen, daß ich diese Rahmenbefestigung deutlich stabiler finde als die von Brother :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, ob ich das jetzt korrekt wiedergebe, aber die Brother soll eine Befestigung an 3 Stellen haben (?) und die Janome nur an einer oder so.

Das hat mir ein zweiter Händler bestätigt, aber gesagt, das wäre nur wichtig, wenn die Maschine nicht stabil steht oder gerade Kinder oder Katzen oder so in der Nähe sind (sinngemäß).

 

Aber da sieht man mal den Blickwinkel. Der erste Herr ist Techniker, das zweite war eine nähende Frau. Die Meinung einer Dame aus dem dritten Geschäft, die seit vielen Jahren stickt hat gesagt, ich soll nicht die kleine Brother nehmen, weil dieses Schablonenraster nicht auch in der Maschine wäre und man dadurch nicht so gut positionieren könnte. Die Janome hätte das Raster auch auf dem Bildschirm, das wäre wichtig. Das wäre ihr wichtiger als die Rahmengröße. Diese ist mir persönlich in meiner Unerfahrenheit aber erstmal wichtiger.

Ich würde jetzt wohl nicht mehr die Janome 350e nehmen, wenn's fürs gleiche Geld eine Brother mit größerem Rahmen gibt, auch wenn diese nicht diese Positionierungshilfe haben sollte...aber mir fehlt da ja auch die Erfahrung.

 

Ein vierter Händler hat mir auf Nachfrage gesagt, das fände er nun nicht so wichtig, da gäbe es andere Möglichkeiten der Positionierung, nach den Rahmen hab ich den gar nicht mehr gefragt...

 

 

Vielleicht wird's doch die V3, die fanden sie alle gut

:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt zwischendurch gerade mal beide Maschinen optisch verglichen.

 

Vom ersten Blick sieht die Rahmenbefestigung der Brother wirklich besser aus. Bei den reinen Janome Stickmaschinen scheint das auch nochmal anders zu sein, als bei den Kombimaschinen. Denn da ist die Rahmenbefestigung deutlich stabiler.

 

Wegen dem Raster kann ich jetzt nur wiedergeben, wie es bei meiner Brother und Janome ist.

Brother:

Musterpositionierung zwar ohne diese Schablonenlinien, allerdings geht das Stickaggregat mit der Verstellung der Positionierung mit. Heißt, ich komme sofort an die Stelle, wo der Mittelpunkt der Stickerei ist und kann somit genau positionieren. Gut bei großflächigen Stickereien, wo ich einfach nur ein kleines Fadenkreuz auf den Stoff zeichne.

 

Janome:

Musterpositionierung mit Schablonenlinien ( nutze die Schablonen kaum). Kann man vielleicht genauer machen, muss aber auch häufiger die Linien abfahren um wirklich genau in der Mitte zu sein. Ich meine, daß diese Linien auch nicht immer 100 % angezeigt werden im Display.

Wenn ich z.B. Schlüsselbänder besticke ( habe immer mind. 6 Stück im Rahmen), ist diese Art der Positionierung deutlich langwieriger, als es vermutlich mit der Brother wäre. Das muss ich aber erst noch testen, da sie gerade ihren Dornröschenschlaf hinter sich hat.

 

PS: bei der Janome ist das Abfahren auch nochmal umständlicher, wenn ich die Positionierung geändert habe. Da muss ich erst wieder aus dem Menü raus. Die Brother macht das sofort, oder das ich wechseln muss.

In der Funktion ist die Brother wirklich toll, aber vom Nähen und Sticken schluckt die Janome einfach mehr. Aber wie gesagt, ich rede von (m)einer Kombimaschine. Möglicherweise sind die reinen Stickmaschinen nochmal anders.

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich irritiert gerade die Aussage des Händlers, daß die Rahmenbefestigung der Brother stabiler sein soll :rolleyes:

Ich hab zwar ne nur alte Brother ( Galaxy 2100, mind. 15 Jahre alt), aber wenn ich das bei meinem Surfen richtig gesehen habe, hat sich nicht viel beim Befestigungssystem geändert.

Dann hab ich noch ne Janome MC 9900 und muss sagen, daß ich diese Rahmenbefestigung deutlich stabiler finde als die von Brother :o

 

Die Befestigung der Janome 9900 kannst Du nicht mit der Brother vergleichen.

Die finde ich schon einzigartig an Janome. Die 12000 und die 15000 haben die auch und ich mag sie sehr.

Aber auch das ist eine sehr persönliche Sache

 

Also ich weiß nicht, ob ich das jetzt korrekt wiedergebe, aber die Brother soll eine Befestigung an 3 Stellen haben (?) und die Janome nur an einer oder so.

Das hat mir ein zweiter Händler bestätigt, aber gesagt, das wäre nur wichtig, wenn die Maschine nicht stabil steht oder gerade Kinder oder Katzen oder so in der Nähe sind (sinngemäß).

 

Aber da sieht man mal den Blickwinkel. Der erste Herr ist Techniker, das zweite war eine nähende Frau. Die Meinung einer Dame aus dem dritten Geschäft, die seit vielen Jahren stickt hat gesagt, ich soll nicht die kleine Brother nehmen, weil dieses Schablonenraster nicht auch in der Maschine wäre und man dadurch nicht so gut positionieren könnte. Die Janome hätte das Raster auch auf dem Bildschirm, das wäre wichtig. Das wäre ihr wichtiger als die Rahmengröße. Diese ist mir persönlich in meiner Unerfahrenheit aber erstmal wichtiger.

Ich würde jetzt wohl nicht mehr die Janome 350e nehmen, wenn's fürs gleiche Geld eine Brother mit größerem Rahmen gibt, auch wenn diese nicht diese Positionierungshilfe haben sollte...aber mir fehlt da ja auch die Erfahrung.

 

Ein vierter Händler hat mir auf Nachfrage gesagt, das fände er nun nicht so wichtig, da gäbe es andere Möglichkeiten der Positionierung, nach den Rahmen hab ich den gar nicht mehr gefragt...

 

 

Vielleicht wird's doch die V3, die fanden sie alle gut

:silly:

 

 

Ich habe einige Bilder hier im Forum vom "Stickärmchen" der Elna 8300/eXpressive 820 oder auch Janome 350 eingestellt. Für schwere Sachen, wie fertige Jacken ist dieser nicht optimal. Selber schon ausprobiert, daher weiß ich wovon ich spreche.

Da macht die Befestigung der Brother einen besseren Eindruck auf mich.

Auf´s Sticken lasse ich bei der Janome und Elna nichts kommen.

 

Ich muß gestehen, ich habe am Anfang die Positionierung nach Augenmaß gemacht. In 98% der Fälle hat es sehr gut funktionier. Die 2% halte ich für vernachlässigbar. Aber das ist meine persönliche Erfahrung.

Das Raster in der Maschine zum Verschieben oder Editieren des Musters finde ich bei der Elna/ Janome gut.

Ob das die kleine Brother hat weiß ich nicht, aber evtl. findest Du ein Filmchen auf Youtube? Oder läßt Dir die Maschine doch mal vorführen.

Ich hatte damals versucht bei verschiedenen Händler einen Termin zu bekommen, was mir leider, mit manch abenteuerlichen Begründungen, nicht gelang. Nach Rücksprache mit einem Hersteller habe ich eine Empfehlung bekommen, dort einen Termin gemacht, mir die Maschine angesehen, meine doofen Fragen gestellt, geduldige Antworten bekommen und bin dann erstmal wieder abgezogen, mit dem Gedanken, ich muß noch eine Weile sparen.

Herr Schatz hat damals seinen Geldbeutel aufgemacht und mir meine erste Stickmaschine geschenkt. Sie steht noch immer hier und stickt hervorragend.

Ich werde sie nicht hergeben :)

 

Du solltest auch bedenken, größere Stickfläche braucht auch mehr Verbrauchtsmaterial wie Stickvlies. Ausserdem brauchst Du mehr Stoff um diesen vernünftig in den Rahmen zu spannen.

Nach dem ich den Vergleich habe, kann ich für mich sagen, die Fläche 13*18 oder 14*20 ist für die meisten Stickereien ausreichend und man kann auch schnell mal einen Stoffrest einspannen.

Aufnäher gehen wunderbar mit der kleineren Maschine. Einzig das Schneiden der Sprungfäden vermisse ich bei ihr. Das kann nur meine große.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vergleich Stern! Das finde ich interessant!

 

Ob das die kleine Brother hat weiß ich nicht, aber evtl. findest Du ein Filmchen auf Youtube? Oder läßt Dir die Maschine doch mal vorführen.

Ich hatte damals versucht bei verschiedenen Händler einen Termin zu bekommen, was mir leider, mit manch abenteuerlichen Begründungen, nicht gelang.

 

Die 750e nicht, aber möglicherweise die Neue. Das muss ich noch herausfinden. Allerdings hab ich mir den "Embroidery with Knits" Kurs angeschaut und da sah das alles ganz gut machbar aus, ganz ohne Raster.

 

Du solltest auch bedenken, größere Stickfläche braucht auch mehr Verbrauchtsmaterial wie Stickvlies. Ausserdem brauchst Du mehr Stoff um diesen vernünftig in den Rahmen zu spannen.

Nach dem ich den Vergleich habe, kann ich für mich sagen, die Fläche 13*18 oder 14*20 ist für die meisten Stickereien ausreichend und man kann auch schnell mal einen Stoffrest einspannen.

Aufnäher gehen wunderbar mit der kleineren Maschine. Einzig das Schneiden der Sprungfäden vermisse ich bei ihr. Das kann nur meine große.

 

Stickst du die UT-Designs meist in der mittleren Größe?

Ich hab mir letztens viel Zeit zum Rumrechnen und Schablonen schneiden genommen und hab die auf meine Shirts gehalten und getüftelt. Ich fände die 15,9cm mal was auch immer dann in der Länge für Shirts oder Jacken schon reizvoll.

Aber egal ob 800E mit 16x24 Rahmen oder V3 mit 18x30 Rahmen, den 10x10 Rahmen und den 13x18 Rahmen würde ich mir wohl dazukaufen. Dann wäre ich ja flexibel. Ob ich die 1000 Euro mehr aber ausgeben muss um glücklich zu werden steht dann auf einem anderen Blatt und muss noch rausgefunden werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.......

Stickst du die UT-Designs meist in der mittleren Größe?

Ich hab mir letztens viel Zeit zum Rumrechnen und Schablonen schneiden genommen und hab die auf meine Shirts gehalten und getüftelt. Ich fände die 15,9cm mal was auch immer dann in der Länge für Shirts oder Jacken schon reizvoll.

Aber egal ob 800E mit 16x24 Rahmen oder V3 mit 18x30 Rahmen, den 10x10 Rahmen und den 13x18 Rahmen würde ich mir wohl dazukaufen. Dann wäre ich ja flexibel. Ob ich die 1000 Euro mehr aber ausgeben muss um glücklich zu werden steht dann auf einem anderen Blatt und muss noch rausgefunden werden :rolleyes:

 

Meistens sticke ich die mittlere Größe von UT. Ja, es gibt das ein oder andere Muster, wo ich an meine Rahmengröße bei der kleinen Maschine stosse, aber die meisten Projekte hat sie bisher hinbekommen und ich kann mich nicht beklagen.

Mir schweben 2 Projekte für die beiden ganz großen Rahmen der dicken Lady vor, aber ich denke, das wird noch eine Weile dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himbeerkuchen

gerne doch. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie es bei den neuen und reinen Stickmaschinen ist, egal ob Brother oder Janome.

Da hilft wohl nur anschauen. Aber das ist ein deutlicher Pluspunkt meiner Brother, auch wenn ich die Janome nie wieder hergebe :D

 

Bei UT bestelle ich auch meistens die mittleren Stickmuster, der Rest ist selbst für meine Janome zu groß. Mein größter Rahmen hat meine ich 200x170 mm. Ist also schon ordentlich und missen möchte ich ihn auf keinen Fall.

Von meiner Brother hab ich den kleinen, den mittleren ( oder ist es schon der große?) und den Versatzrahmen. Der große Rahmen der Janome ist aber nochmal größer als der von der Brother.

Haben sich die Rahmenmaße eigentlich geändert bei Brother? Bin da nicht mehr auf dem Laufenden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 750e hat 13x18, die 800E kommt ganz neu raus und wird 16x24 haben und die V3 hat 18x30.

Die 13x18 und 10x10 Rahmen kann man aber extra bekommen.

Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

EDIT

(Brother 800E )

"Empfehlung zum zufriedenen Kauf"

 

 

Solltest du aber immer wieder zu der V3 zurück kehren, ist es wirklich ernsthaft zu bedenken, ob du dir eine andere Maschine antun willst.

Denke an die Zeitbombe die in dir tickt, solange du nicht wirklich von deiner Wahl der Maschine überzeugt bist.

Ist es Ratsam sich die Zeit zu nehmen, um es herauszufinden. Mach doch noch mal einen Maschinenvergleich, da kann man schon erkennen ob man auf was verzichten will oder nicht.

 

Beide können keinen Freiarmsticken leisten. Aber V3 hat einen Heftstich um das Muster, dies ist schon sehr Hilfreich, wenn man einen Bereich nicht optimal einspannen kann. Der Sprungfaden kann geschintten werden, ist schon von Vorteil, wenn viel Fadenwechsel vorgenommen wird.

 

Die Rahmenbefestigung ist eine Schiene, das ist auch bei anderen Modellen der Fall. Sie sind schon sehr stabil.

 

Es gibt immer etwas was die eine Maschine hat, hat die andere auf einmal nicht mehr.

 

In die Übelegung sollte mit einfließen, womit möchte ich meine Maschine in der Zukunft ergänzen?

Auch kann man bei der V3 einen Bordürenrahmen als Ergänzung einsetzen, das ist schon eine tolle Möglichkeit, wo du doch auch deine Deko selber machst.

 

Was ist einem Wichtig?

Welche Maschine schwirrt mir im Kopf rum?

Welche Projekte möchte ich später einmal umsetzen?

Was für Ideen schwirren mir im Kopf zum?

 

Ganz wichtig, welche Maschine brauche ich denn wirklich dafür?

 

Sorry, ich kann mir bei dir nicht wirklich vorstellen nur ein Mittelmaß an Stickgröße haben zu wollen, das du am Ende doch die größte Möglichkeit sticken willst, glaube ich eher.

 

Was ist denn eigentlich mit dem Gedankengut für eine Pfaff geworden?

 

Tja gar nicht so einfach, für sich das passende Modell im Wald der Maschinen zu finden.

:chat: Zeit, haben wollen, Fieber, schnell, Schlaf los, oh man was soll ich bloß machen,

aber tröste dich, da sind alle irgendwie durch, es ist eine heiße Achterbahnfahrt.

Bearbeitet von charliebrown
Werbung entfernt. Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja die V3 und vorher hatte ich die 750E, daher noch mal ein paar Gedanken dazu.

 

Im Vergleich finde ich an der V3 folgende Dinge besser:

1. Die Rahmengröße

2. Die Geschwindigkeit

3. Die Art der Rahmenanbringung

4. Das Farbdisplay

5. Die Größe des Displays

6. Die Möglichkeiten zu editieren auch kombinieren

7. Einfädler

8. Weitersticken nach Stromausfall, ausschalten etc.

 

jetzt versuche ich mal, zu jedem Punkt zu schreiben, was genau daran besser ist und da wo ich es kann, ziehe ich den Vergleich zur 800E. Vielleicht hilft Dir das ja.

 

1. Rahmengröße

Die V3 hat eine Stickfläche von 18 x 30 cm. Als Rahmen ist der 18x30 und der 10x10 dabei. Den 13x18 habe ich dazugekauft. Das Argument mit dem höheren Verbrauch an Material kann ich so also nicht teilen, denn denn ich (was ich oft mache) nur die mittlere Größe sticke, nehme ich auch nur den Rahmen.

Die V3 ist der verbreitet, deshalb gibt es auch viele Motive, die diese Stickfläche ausfüllen. Der Grund bei mir damals, eine größere Stickfläche zu wollen, waren ITHs und Schriftzüge. Und bei ITHs ist es so, dass viele die 30 cm Länge brauchen (Täschchen, U-Heft-Hüllen etc.). Manchmal ist selbst 18x30 cm da zu klein, weil die Motive für 20x30 (z.B Innovis 1e oder Berninas können das) digitalisiert sind. Und bei ITHs kannst Du das ja auch nicht verkleinern. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Rahmengröße der 800e da ein Kompromis ist. Kein schlechter, aber wenn Du die V3 auch in Hinterkopf hast...

 

2. Geschwindigkeit

Die V 3 kann 1050 Stiche, die 800e 850 Stiche in der Minute. Damit liegt sie etwa in der Mitte zwischen der 750e und der V3. Ich wollte es damals schneller haben, weil gerade bei UT Motive durchaus mal 50000 Stiche und mehr haben. Da macht es einen riesigen Unterschied, wie schnell die Maschine stickt. Zwischen meiner kleinen und der großen hat das richtig was ausgemacht, aber die 850 ist auch da ja schon besser.

 

3. Rahmenanbringung

Ganz großer Vorteil der V3 gegenüber der 750e - weil man den Rahmen einfach über eine Schiene reinmachen kann und das viel leichter geht als das von oben reinzudrücken. Wenn man viel mit Applis macht, wo man den Rahmen immer wieder rausnehmen muss, um etwas abzuschneiden, ist das schnell sehr nervig. Die 800e hat aber (zumindest von den Bildern im Prospekt her) das gleiche System wie die V3. Daher müsste da auch der Quiltrahmen 15 x15 cm noch passen und Du kannst die Rahmen ggf. auch in England kaufen, wenn sie kompatibel zur V3 oder 4000 sind.

 

4. Farbdisplay

Natürlich erkennt man auf einem Farbdisplay sehr viel mehr als auf einem schwarz-weiß Bildschirm. Mich hat das auf der 750e nie wirklich sehr gestört, aber ich hab da dann schon oft das Laptop daneben stehen gehabt und dann eben da geschaut, was als nächstes gestickt wird. Als ich die V3 hatte, was das dann aber eine ganz andere Sache und ich würde den nicht wieder hergeben wollen. Farbig ist das Display der 800e ja auch aber:

 

5. Größe des Displays

Der Hauptvorteil am Display gegenüber der 750e war für mich die Größe des Displays. Da sind wirklich Welten dazwischen. Du kannst viel mehr sehen - nicht nur beim positionieren, sondern auch beim späteren Sticken. Siehst also z.B. wo die Maschine gerade stickt. Das kann dann wichtig sein, wenn Du einen bestimmten Punkt wieder finden möchtest. Dann kann man bei der V3 die Stickmotive mit dem Finger oder einer Maus einfach verschieben - braucht also nicht mit Pfeiltasten hantieren. Das ist viel intutiver und ganz oft eine echte Hilfe. Ob die 800e das kann, sieht man nirgends, aber die Größe des Displays ist ein ganz großer Vorteil der V3. Da ist dann z.B. auch genug Platz, um während des Stickens anzuzeigen, wie viele Stiche die Datei hat und wie viel schon gestickt ist oder wie lange die Datei braucht (ohne Farbwechsel). In den Menüs kann man z.B die Fadenspannung und oder die Höhe des Stickfußes oder die Geschwindigkeit ganz bequem ändern.

 

6. Editiermöglichkeiten

Bei der V3 kann ich u.a. (weil ich glaube ich längst nicht alles mache, was die Maschine könnte)

- Motive vergrößern und verkleinern (konnte 750e auch schon)

- Motive spiegeln (konnte 750e auch schon)

- Motive kombinieren (kann die 800e auch)

- Motive im Bereich des Stickfelds beliebig verschieben (konnte 750e auch schon)

- Buchstaben z.B. auch in Bögen anordnen (kann 800e auch)

- Motive mehrfach nebeneinander und untereinander setzen z.B. als Bordüre

- Motive mit einem Klick einfarbig sticken lassen

- Farben in der Maschine ändern, so dass ich schon vorher sehen kann, wie das aussehen könnte.

- Heftrahmen

- Fadenspannung nur für dieses Motiv verändern

Bei den letzten Punkten weiß ich nicht, ob die 800e das auch kann.

 

7. Einfädler

Die V3 hat einen automatischen Einfädler, der sehr viel bequemer ist als der der 750e. Die 800e scheint da aber den der V3 zu haben. Das ist also kein Unterschied.

 

8. Zwischenspeicher

Eine Funktion, die ich bei mir auch wichtig fand (weil ich oft abends sticke und da um 22 Uhr aufhören möchte). Bei V3 hat einen Zwischenspeicher für das aktuelle Motiv. Wenn aus irgendwelchen Gründen der Strom weg ist - das gilt auch für bewusstes Ausschalten - dann fragt sie beim nächsten Einschalten, ob sie das vorherige Motiv wieder laden soll. Das ist dann exakt so positioniert wie es war und die Maschine stickt an dem Punkt weiter, wo sie aufgehört hat. Das finde ich echt genial.

 

Ich habe die 750e damals echt toll gefunden und für mich ist sie auch heute noch eine tolle Maschine. Trotzdem sind Welten zwischen ihr und der V3. Die 800e ist da eine echt interessante Option dazwischen. Ob ich mich damals, wenn es die 800e schon gegeben hätte, für die V3 entschieden hätte, weiß ich nicht. Heute (mit dem Wissen, was die V3 kann und wie bequem sie ist), würde ich mich wahrscheinlich eher für die V3 entscheiden.

 

Es gibt aber auch Nachteile (für mich) gegenüber der kleineren Maschine

- ganz klar das Gewicht und der Platzbedarf

- die V3 will nach dem Einschalten immer erst das Feld abfahren (macht die 750e auch), aber dazu muss man den Rahmen rausmachen. Das hat mich, weil ich es anders gewohnt war, am Anfang genervt.

- die V3 nimmt man jedem Farbwechsel das Füßchen hoch. Eigentlich ist das toll, aber wenn man z.B. eine ITH stickt, wo man den Farbwechsel nur als Stop drin hat und immer in der gleichen Garnfarbe stickt, muss man nach jedem Schritt das Füßchen wieder senken. Das lässt sich auch nicht abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort ihr zwei!

Ich werde mal versuchen eben so ausführlich darauf einzugehen.

 

 

Der Sprungfaden kann geschintten werden, ist schon von Vorteil, wenn viel Fadenwechsel vorgenommen wird.

 

Das hat die 800E leider nicht. Das ist vermutlich schon echt toll, gehört aber wahrscheinlich zu den Luxusfeatures in der zweiten Reihe (zumindest denke ich das jetzt. Das ist ähnlich wie mit dem Kniehebel, den hab ich auch gekauft und anschließend erst begriffen wie toll der ist).

 

Die Rahmenbefestigung ist eine Schiene, das ist auch bei anderen Modellen der Fall. Sie sind schon sehr stabil.

 

Das hab ich auch bei einer großen Maschine im Craftsy-Kurs gesehen. Das sah echt komfortabel zu befestigen aus.

 

Es gibt immer etwas was die eine Maschine hat, hat die andere auf einmal nicht mehr.

 

Mich hat z.B. auch gewundert, dass die V3 "nur" 18x30 stickt, wenn die Pfaff-Kombis so viel größer sticken.

Das ist auch ein Punkt, den ich schade finde. Da kauft man sich dann so ein Hammergerät für einen stattlichen Preis, aber bestimmte ITH-Dateien kann man trotzdem noch nicht machen, weil die 18 zu schmal sind.

 

Auch kann man bei der V3 einen Bordürenrahmen als Ergänzung einsetzen, das ist schon eine tolle Möglichkeit, wo du doch auch deine Deko selber machst.

 

Das ist wieder ein Punkt, bei dem ich noch keine Ahnung habe, ob ich das brauchen werde. Typischer Fall von "finde ich wahrscheinlich erst nach dem Kauf raus".

 

Was ist einem Wichtig?

 

Mein Hauptpunkt: Urban Threads Dateien im größten Format sticken können.

Das könnten sowohl 800E als auch V3.

 

Welche Maschine schwirrt mir im Kopf rum?

 

Mittlerweile 800E vs. V3.

 

Welche Projekte möchte ich später einmal umsetzen?

 

Jetzt denke ich: Auf jeden Fall Stickereien für Kinderklamotten, was aber mit all den Maschinen gut gehen würde. Außerdem größere Stickereien auf meinen Shirts, auf den Ärmeln und bei Sweatshirts vielleicht auch mal auf dem Rücken oder so. Das ginge mit 800E und V3. Und z.B. Handtücher als Geschenke. Quilten möchte ich damit bestimmt irgendwann auch mal. Das geht soweit ich jetzt informiert bin glaub ich auch sowohl mit 800E als auch V3, weil auf beide ein 15x15 Rahmen passt.

 

Ganz wichtig, welche Maschine brauche ich denn wirklich dafür?

 

Das ist die große ungelöste Frage.

 

Sorry, ich kann mir bei dir nicht wirklich vorstellen nur ein Mittelmaß an Stickgröße haben zu wollen, das du am Ende doch die größte Möglichkeit sticken willst, glaube ich eher.

 

Was verstehst du denn unter dem Mittelmaß? Von 18x13 oder 14x20 bin ich weg. Die 800E wird es mindestens, aber bringt die Rahmengröße von 18x30 vs. 16x24 wirklich noch Vorteile?

So wie ich es momentan sehe, wäre zwischen 800E und V3 nicht mehr die Rahmengröße der Entscheidungsgrund, sondern der Luxus an Bedienbarkeit, den sie mitbringt.

 

Was ist denn eigentlich mit dem Gedankengut für eine Pfaff geworden?

 

Aus Preisgründen verworfen. Ich hab eine sehr gute Nähmaschine und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich 9mm Stiche nicht unbedingt brauche. Außerdem bin ich denk ich ein 2-Maschinen-Mensch. Also die V3 wäre schon das absolute Maximum an Kosten was im nächsten halben Jahr realisierbar ist. Ich brauche ja auch noch Garn und Vlies. (Gruselig, vor 2 Monaten war ich der Meinung die Janome wäre das absolute Maximum...)

 

Tja gar nicht so einfach, für sich das passende Modell im Wald der Maschinen zu finden.

!!!

 

 

1. Rahmengröße

Die V3 hat eine Stickfläche von 18 x 30 cm. Als Rahmen ist der 18x30 und der 10x10 dabei. Den 13x18 habe ich dazugekauft. Das Argument mit dem höheren Verbrauch an Material kann ich so also nicht teilen, denn denn ich (was ich oft mache) nur die mittlere Größe sticke, nehme ich auch nur den Rahmen.

 

Kann ich nachvollziehen! Ich würde auch 13x18 und 10x10 dazu haben wollen. Bei der 800E müsste ich beide extra kaufen. Wobei mir letztens auch jemand hier gesagt hat, wenn ich den 16x24 Rahmen habe, könnte ich mir 13x18 sparen.

 

Die V3 ist der verbreitet, deshalb gibt es auch viele Motive, die diese Stickfläche ausfüllen.

 

Die dann tatsächlich noch größer sind als 16x24?

 

 

Der Grund bei mir damals, eine größere Stickfläche zu wollen, waren ITHs und Schriftzüge. Und bei ITHs ist es so, dass viele die 30 cm Länge brauchen (Täschchen, U-Heft-Hüllen etc.). Manchmal ist selbst 18x30 cm da zu klein, weil die Motive für 20x30 (z.B Innovis 1e oder Berninas können das) digitalisiert sind.

 

Das ist mir auch aufgefallen. Die 800E würde immerhin mein Hauptanliegen "Urban Threads in voller Pracht und Größe" erfüllen.

 

2. Geschwindigkeit

Die V 3 kann 1050 Stiche, die 800e 850 Stiche in der Minute. Damit liegt sie etwa in der Mitte zwischen der 750e und der V3. Ich wollte es damals schneller haben, weil gerade bei UT Motive durchaus mal 50000 Stiche und mehr haben. Da macht es einen riesigen Unterschied, wie schnell die Maschine stickt. Zwischen meiner kleinen und der großen hat das richtig was ausgemacht, aber die 850 ist auch da ja schon besser.

 

Kann man denn die Geschwindigkeit voll ausnutzen? Werden die Stickereien dann genauso schön?

 

3. Rahmenanbringung

Die 800e hat aber (zumindest von den Bildern im Prospekt her) das gleiche System wie die V3. Daher müsste da auch der Quiltrahmen 15 x15 cm noch passen und Du kannst die Rahmen ggf. auch in England kaufen, wenn sie kompatibel zur V3 oder 4000 sind.

 

Das wäre fantastisch!

 

4. Farbdisplay

5. Größe des Displays

 

Ich konnte mir im Geschäft die kombinierte Maschine kurz anschauen, die stickt genauso wie die 800E. Der Display ist schon noch sehr klein. Aber ich dachte immer, wenn man den Laptop in der Nähe hat, wäre das nicht so wichtig?

 

6. Editiermöglichkeiten

Bei der V3 kann ich u.a. (weil ich glaube ich längst nicht alles mache, was die Maschine könnte)

- Motive vergrößern und verkleinern (konnte 750e auch schon)

- Motive spiegeln (konnte 750e auch schon)

- Motive kombinieren (kann die 800e auch)

- Motive im Bereich des Stickfelds beliebig verschieben (konnte 750e auch schon)

- Buchstaben z.B. auch in Bögen anordnen (kann 800e auch)

- Motive mehrfach nebeneinander und untereinander setzen z.B. als Bordüre

- Motive mit einem Klick einfarbig sticken lassen

- Farben in der Maschine ändern, so dass ich schon vorher sehen kann, wie das aussehen könnte.

- Heftrahmen

- Fadenspannung nur für dieses Motiv verändern

Bei den letzten Punkten weiß ich nicht, ob die 800e das auch kann.

 

Aber V3 hat einen Heftstich um das Muster, dies ist schon sehr Hilfreich, wenn man einen Bereich nicht optimal einspannen kann.

 

Dazu hab ich eine Frage. Die V3 macht den Heftrahmen automatisch oder? Die 800E hat diesen Heftrahmen nicht. Ich hab aber gelesen, dass es solche Rahmen als Freebies gibt. Funktioniert das dann nicht genauso? Den Freebierahmen sticken und anschließend das Motiv? Oder ist das viel umständlicher?

 

 

Daniela, kann denn die 800E das, was ich letztens gelesen habe was du auch so gut fandst: Mehrere Applis nebeneinander im Rahmen und dann wird für alle nacheinander die gleiche Farbe gestickt? Kann man das eigentlich nur machen, wenn da 8 mal die gleiche Appli im Rahmen ist oder auch mit verschiedenen?

Im Laden hat man mir gesagt, man könnte das nur, wenn die Farben gleich verteilt sind. Also rot muss dann bei allen weiter unten im Motiv liegen und darf nicht bei einem Motiv z.B. zum Schluss die Umrandung sein.

Wie heißt diese Funktion, wonach müsste ich da fragen um das rauszufinden? Ist das Duplizieren?

 

 

8. Zwischenspeicher

Eine Funktion, die ich bei mir auch wichtig fand (weil ich oft abends sticke und da um 22 Uhr aufhören möchte). Bei V3 hat einen Zwischenspeicher für das aktuelle Motiv. Wenn aus irgendwelchen Gründen der Strom weg ist - das gilt auch für bewusstes Ausschalten - dann fragt sie beim nächsten Einschalten, ob sie das vorherige Motiv wieder laden soll. Das ist dann exakt so positioniert wie es war und die Maschine stickt an dem Punkt weiter, wo sie aufgehört hat. Das finde ich echt genial.

 

Das ist ja wirklich genial!

Aber was ist denn dann mit der Aufforderung den Rahmen rauszunehmen von der du hier schreibst:

 

Es gibt aber auch Nachteile (für mich) gegenüber der kleineren Maschine

- ganz klar das Gewicht und der Platzbedarf

- die V3 will nach dem Einschalten immer erst das Feld abfahren (macht die 750e auch), aber dazu muss man den Rahmen rausmachen. Das hat mich, weil ich es anders gewohnt war, am Anfang genervt.

- die V3 nimmt man jedem Farbwechsel das Füßchen hoch. Eigentlich ist das toll, aber wenn man z.B. eine ITH stickt, wo man den Farbwechsel nur als Stop drin hat und immer in der gleichen Garnfarbe stickt, muss man nach jedem Schritt das Füßchen wieder senken. Das lässt sich auch nicht abschalten.

 

Da nimmt man dann den Rahmen einmal raus, steckt ihn wieder an und dann stickt sie trotzdem an der gleichen Stelle weiter?

 

Der Platzbedarf ist noch so ein Punkt. Ich habe gelesen, die V3 sei 85cm lang. Wie lang die 800E im Vergleich ist weiß ich nicht.

Ihr kennt vermutlich meinen Thread zum Tisch. Da kommt jetzt ein 150m langer Tisch hin. Allerdings muss auf diesem Tisch links die neue Stickmaschine stehen, rechts der Laptop - und aktuell steht links neben dem Laptop meine Enlighten wenn ich sie brauche. Bei Nichtgebrauch wandert sie unter den Tisch.

Da wäre es natürlich gut, ich könnte bei Nichtgebrauch der Stickmaschine diese soweit an die Seite rücken, dass die Enlighten trotzdem noch mit auf dem Tisch stehen kann.

Das Stickmodul kann man bei beiden Stickmaschinen abnehmen oder? Wie lang ist denn die V3 wohl ohne Stickmodul? Und wie breit ist das Stickmodul?

Könnten auf einem 75cm tiefen Tisch die Maschine und das Stickmodul hintereinander (also in der Tiefe gesehen) stehen wenn ich sie gerade nicht benutze?

 

Dankeschön! Ihr helft mir wirklich weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So habe noch mal nachgedacht.

 

Da der Platz klein ist, sollte doch wohl die 800E ausreichen, da es diese schon im Handel gibt ist die Wartezeit ja stark begrenzt.:D

 

Das sich der Stickarm bewegt hängt damit zusammen, das nach jedem einschalten neu Kalibriert wird.

Dafür muss unbedingt der Stickrahmen aus der Halterung, um Beschädigungen zu vermeiden.

 

Wenn man einen großen Rahmen hat kann man auch mehrere Motive darin verarbeiten. Je nach Modell können gleich zu Anfang mehre Muster in Position gebracht werden, oder man macht es nacheinander indem man die Muster jeweils neu lädt.

 

Da lässt sich bestimmt auch die Position im Rahmen bestimmen, das ist ja schon bei der Brother inovis 950 möglich. Auch kann ich da mit der Nadel zu einem bestimmten Stich fahren, ist zwar mühselig aber machbar. Oder es ist möglich die Farbe anzuwählen und dann gezielt dahin zu kommen wie man es möchte.

 

Sprungfäden schneiden lassen oder selber ist Geschmackssache.

 

Kann man sich vielleicht die Anleitung per Pdf runter laden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du denn unter dem Mittelmaß? Von 18x13 oder 14x20 bin ich weg. Die 800E wird es mindestens, aber bringt die Rahmengröße von 18x30 vs. 16x24 wirklich noch Vorteile?

So wie ich es momentan sehe, wäre zwischen 800E und V3 nicht mehr die Rahmengröße der Entscheidungsgrund, sondern der Luxus an Bedienbarkeit, den sie mitbringt.

 

Die Rahmengröße macht schon noch mal einen Unterschied, aber sooo relevant ist er wirklich nicht mehr. Bei Urban Threads müsste so gut wie alles auch mit der 800E gehen. Bei ITHs gibt es aber schon oft nur die Abstufungen 13x18 und 18x30 - wobei sich das durchaus ändern kann, wenn die 800E da ist. Im Moment habe ich hier aber schon einige Dateien, die wirklich 18 x 30 cm sind. Das sind dann so Sachen wie Mutterpasshüllen oder ähnliches.

 

Kann man denn die Geschwindigkeit voll ausnutzen? Werden die Stickereien dann genauso schön?

 

Ja, kann man. Ich sehe da keinen Unterschied. Bei Metallicgarn oder anderen Spezialgarnen sollte es langsamer sein, aber das lasse ich dann auch nur mit 350 Stiche/Minute sticken. Ansonsten eigentlich immer volle Geschwindigkeit.

 

 

Ich konnte mir im Geschäft die kombinierte Maschine kurz anschauen, die stickt genauso wie die 800E. Der Display ist schon noch sehr klein. Aber ich dachte immer, wenn man den Laptop in der Nähe hat, wäre das nicht so wichtig?

 

Ich kann nur von mir reden, aber seit ich die V3 habe, brauche ich kein Laptop mehr in der Nähe. Es stimmt aber schon - wenn Du eins in der Nähe hast, ist es damit möglich, einen Teil der Nachteile auszugleichen. Positionieren im Rahmen wird aber trotzdem leichter mit dem großen Bildschirm.

 

Dazu hab ich eine Frage. Die V3 macht den Heftrahmen automatisch oder? Die 800E hat diesen Heftrahmen nicht. Ich hab aber gelesen, dass es solche Rahmen als Freebies gibt. Funktioniert das dann nicht genauso? Den Freebierahmen sticken und anschließend das Motiv? Oder ist das viel umständlicher?

 

Nicht automatisch, aber Du kannst mit einem Tip auf das entsprechende Feld diesen Heftrahmen dazu fügen. Und der wird dann auch nur so groß, wie es nötig ist, passt sich also an das Stickmotiv an. Bei der 750E konnte ich zuerst den Heftrahmen sticken und musste dann danach mein Motiv neu laden. Da die 800E ja kombinieren kann, ist es wahrscheinlich nicht so viel umständlicher, aber Du musst ja trotzdem noch erst neu laden, neu positioneren.

 

Daniela, kann denn die 800E das, was ich letztens gelesen habe was du auch so gut fandst: Mehrere Applis nebeneinander im Rahmen und dann wird für alle nacheinander die gleiche Farbe gestickt? Kann man das eigentlich nur machen, wenn da 8 mal die gleiche Appli im Rahmen ist oder auch mit verschiedenen?

Im Laden hat man mir gesagt, man könnte das nur, wenn die Farben gleich verteilt sind. Also rot muss dann bei allen weiter unten im Motiv liegen und darf nicht bei einem Motiv z.B. zum Schluss die Umrandung sein.

Wie heißt diese Funktion, wonach müsste ich da fragen um das rauszufinden? Ist das Duplizieren?

 

Mein Händler sagte mir mal, dass das nur geht, wenn man das gleiche Motiv mehrfach reinlädt. Ist eigentlich auch logisch, weil oft ist ja die Reihenfolge wichtig - wenn z.B. die Lippen auf der Gesichtsfarbe sein sollen und nicht darunter. Die Maschine kann ja nicht wissen, warum eine Farbe so ist - als Stopp bei einer ITH oder als Farbe und ob es egal ist, wann sie gestickt wird oder nicht. Man kann aber ja Stickschritte überspringen und dann wieder zurück zu der Farbe gehen, wenn man das möchte. Neulich hat auch jemand behauptet, dass man bei der V3 die Reihenfolge der Stickschritte ändern kann. Ob das wirklich geht, weiß ich aber nicht, weil ich das noch nie getestet habe.

 

 

Das ist ja wirklich genial!

Aber was ist denn dann mit der Aufforderung den Rahmen rauszunehmen.

Da nimmt man dann den Rahmen einmal raus, steckt ihn wieder an und dann stickt sie trotzdem an der gleichen Stelle weiter?

 

Wenn Du die Maschine anschaltest, fordert sie erst dazu auf, den Rahmen rauszunehmen, fährt dann die Fläche ab (justiert sich damit) und dann kommt erst die Frage, ob das vorherige Projekt wieder aufgerufen werden soll.

 

Der Platzbedarf ist noch so ein Punkt. Ich habe gelesen, die V3 sei 85cm lang. Wie lang die 800E im Vergleich ist weiß ich nicht.

Ihr kennt vermutlich meinen Thread zum Tisch. Da kommt jetzt ein 150m langer Tisch hin. Allerdings muss auf diesem Tisch links die neue Stickmaschine stehen, rechts der Laptop - und aktuell steht links neben dem Laptop meine Enlighten wenn ich sie brauche. Bei Nichtgebrauch wandert sie unter den Tisch.

Da wäre es natürlich gut, ich könnte bei Nichtgebrauch der Stickmaschine diese soweit an die Seite rücken, dass die Enlighten trotzdem noch mit auf dem Tisch stehen kann.

Das Stickmodul kann man bei beiden Stickmaschinen abnehmen oder? Wie lang ist denn die V3 wohl ohne Stickmodul? Und wie breit ist das Stickmodul?

Könnten auf einem 75cm tiefen Tisch die Maschine und das Stickmodul hintereinander (also in der Tiefe gesehen) stehen wenn ich sie gerade nicht benutze?

 

Das Stickmodul kann man sicher bei beiden Maschinen abnehmen. Bei der 750E und bei der V3 ganz sicher und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der 800E anders sein könnte. Ich habe jetzt mal für Dich nachgemessen:

Breite der V3 ohne Stickmodul: ca. 54 cm Standfläche, weiter oben ist dann noch das Handrad, das rausteht.

Breite Stickmodul: ca. 55 cm

Tiefe Stickmodul: ca. 46 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werde mir die V3 kaufen. Ich hab sogar einen Händler vor Ort gefunden, den ich noch nicht kannte, der mir sympathisch ist und mir einen guten Preis macht.

Jetzt wird noch ein bisschen weitergespart und im Dezember ist es dann hoffentlich so weit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...