Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Maschine nach Janome 920?


kalala

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin momentan in der schönen Situation, dass ich eine gut funktionierende Nähmaschine habe (Janome 920), mit der ich auch viele Sachen gelernt habe. Mit mehr Wissen steigen natürlich auch die Ansprüche :D

Ich möchte nicht JETZT SOFORT eine neue Nähmaschine kaufen, sondern eher perspektivisch gucken, was passen könnte und wieviel Geld ich dafür sparen muss.

Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich?

 

meine Janome 920 ist gut, aber:

- die Knopflöcher werden immer nur so ungefähr passend zu dem eingelegten Knopf. Außerdem gefallen sie mir nicht soooo gut

- das Nählicht ist ein bisschen funzelig- momentan habe ich immernoch eine Schreibtischlampe dazu an.

 

Toll finde ich an ihr:

- sie ist total robust und zickt nie rum, egal welches Garn oder wann ich sie zuletzt gründlich gereinigt habe *hust*

- sie näht auch viele Lagen Stoff ohne Murren

 

ich hätte gerne als zusätzliche Funktionen einer potentiellen neuen Maschine:

- mehr Stiche

- verstellbarer Nähfußdruck

- schöne und brauchbare Knopflöcher!!

 

Ich meine gelesen zu haben, dass Janome und elna ähnlich/baugleich sind und den Ruf haben sehr robust zu sein? Robust ist guuut!!! Das schätze ich sehr! Und die Durchstichkraft meiner jetzigen Maschine möchte ich auch nicht mehr missen (davor hatte ich noch eine no-name-Maschine, die kann dagegen einpacken)

Ich habe mal ein bisschen geguckt und die Janome Decor Computer 2160 scheint objektiv erstmal ganz gut zu meinen Kriterien zu passen? Habt ihr andere Maschinen, die ihr mir empfehlen würdet?

Ich hoffe ich habe meine bisherigen Überlegungen einigermaßen systematisch aufgelistet....

 

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kalala

    7

  • Quälgeist

    2

  • Stoffifee

    1

  • Jenny8008

    1

Hallo!

 

Ich bin momentan in der schönen Situation, dass ich eine gut funktionierende Nähmaschine habe (Janome 920), mit der ich auch viele Sachen gelernt habe. Mit mehr Wissen steigen natürlich auch die Ansprüche :D

Ich möchte nicht JETZT SOFORT eine neue Nähmaschine kaufen, sondern eher perspektivisch gucken, was passen könnte und wieviel Geld ich dafür sparen muss.

Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich?

 

meine Janome 920 ist gut, aber:

- die Knopflöcher werden immer nur so ungefähr passend zu dem eingelegten Knopf. Außerdem gefallen sie mir nicht soooo gut

- das Nählicht ist ein bisschen funzelig- momentan habe ich immernoch eine Schreibtischlampe dazu an.

 

Toll finde ich an ihr:

- sie ist total robust und zickt nie rum, egal welches Garn oder wann ich sie zuletzt gründlich gereinigt habe *hust*

- sie näht auch viele Lagen Stoff ohne Murren

 

ich hätte gerne als zusätzliche Funktionen einer potentiellen neuen Maschine:

- mehr Stiche

- verstellbarer Nähfußdruck

- schöne und brauchbare Knopflöcher!!

 

Ich meine gelesen zu haben, dass Janome und elna ähnlich/baugleich sind und den Ruf haben sehr robust zu sein? Robust ist guuut!!! Das schätze ich sehr! Und die Durchstichkraft meiner jetzigen Maschine möchte ich auch nicht mehr missen (davor hatte ich noch eine no-name-Maschine, die kann dagegen einpacken)

Ich habe mal ein bisschen geguckt und die Janome Decor Computer 2160 scheint objektiv erstmal ganz gut zu meinen Kriterien zu passen? Habt ihr andere Maschinen, die ihr mir empfehlen würdet?

Ich hoffe ich habe meine bisherigen Überlegungen einigermaßen systematisch aufgelistet....

 

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

 

 

Wie ist es mit der hier vielfach erwähnten und fast immer gelobten ELNA eXperience 520, ehemals 5200?

Die Janome DC 2160 ist nicht mehr so aktuell, sie ist so nicht mehr auf der Homepage zu finden und kam hier im Forum nicht so gut weg, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei den derzeitigen Janomes würde ich mich evtl. bei der DC3018, DC4030 und MC5200 umsehen. Zum einen gab es dazu schon einiges hier zu lesen, zum anderen sprechen sie mich einfach an.

Die 3 Maschinen machen auf mich den Eindruck, daß sie mir auch haptisch zusagen könnten.

Zu den ganz neuen Modellen habe ich noch nichts gehört, sie nicht gesehen und daher auch noch keine eigene Meinung.

 

Es kommt darauf an, wieviel Platz Du Dir für die eigene Entwicklung lassen möchtest und wieviel Du sparen kannst.

Persönlich finde ich die ELNA 730 und 760 klasse, aber sie sind keine Leichtgewichte zum Herumtragen.

Mein All-Time-Favorite ist die Janome MC6600. Auch keine leichte Maschine.

Die ist robust und verzeiht einiges :o

Alle 3 sind aber im gehobenen Segment angesiedelt.

 

Ob Dir das eine Hilfe ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das ist mir eine große Hilfe!

Die elna 520 ist mir irgendwie schlichtweg durch die Lappen gegangen, die sieht sehr interessant aus!

 

die elna 730 und Janome MC6600 sind mir dann doch eine Nr. zu groß, ich finde, dass ich preislich noch im dreistelligen Bereich bleiben sollte!

 

Und was die anderen Janomes angeht: So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;-) Ohne,dass ich sagen kann woran das liegt, gucke ich sie an und denke: och....nööö.... Wohlwissend, dass die bestimmt gute Maschinen sind!

 

Aber die elna 520 gucke ich mir genauer an!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d...., ich finde, dass ich preislich noch im dreistelligen Bereich bleiben sollte!

....

 

Aber die elna 520 gucke ich mir genauer an!!!

 

Das ist eine klare Aussage: dreistelliger Bereich.

 

Es freut mich, daß ich ein bischen den Blick auf andere Modelle lenken konnte.

Du hast Recht, jeder tickt da ein bischen anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor ganz kurzer Zeit eine neue gekauft, und zwar die Janome 6260 QC. Auch die ist nicht mehr im Internet zu finden, weil es laut meinem Händler und einigen Beiträgen hier im Forum nur noch ein paar Händler gibt, die damit wohl beliefert werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber ich muss sagen, ich LIEBE diese Maschine jetzt schon. Meine Kaufkriterien waren ähnlich wie deine: robust, langlebig, viele, dicke Stofflagen bitte problemlos bearbeiten und ich nähe meist Bekleidung. Was die Knopflöcher angeht: Da ist ein ganz toller Knopflochfuß dabei. In den spannt man den Knopf selbst ein, setzt ihn an die Maschine, und die Maschine näht dann automatisch das Knopfloch in der zum Knopf passenden Größe. Ich war hin und weg. Sie hat auch mehrere Knopflochstiche und viele verschiedene Arbeits- und Zierstiche. Sie machte auf mich gleich von Beginn an einen sehr wertigen und robusten, wackelfreien Eindruck, näht sauber, schnell und leise und hat bisher alles genommen, was ich ihr so für Test- und Probenähte an Stoffen vorgeworfen habe.

Falls du Lust auf ein Foto mit der Stichübersicht oder sowas hast, kann ich das gerne machen. Also bisher (auch, wenn ich sie noch nicht lange habe) bin ich schwer begeistert :). Und sie war im dreistelligen Bereich, was den Preis betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu: es macht schon Spaß im Netz die verschiedenen Maschinen zu vergleichen, auch wenn ich sie allesamt JETZT GERADE nicht kaufen kann und will. :-)

Zwischenstand: die 6260QC scheint interessant zu sein, leider findet man wirklich nicht viel über sie im Netz- hier gibt es einen (mir bisher unbekannten) Nähmaschinenladen, der auch Janome führt, ich hoffe die haben die noch oder können sie mir gegebenenfalls besorgen.

ok, meine erste Überlegung mit der 2160 ist raus- dafür ist die von quälgeist empfohlene MC5200 doch wieder drin ;-)

Bei der Gelegenheit bin ich auch noch über die Janome DC 360 bzw. 460 gestolpert, die scheinen interessant, aber im Netz finde ich so gut wie nichts darüber. Kennt ihr dieMaschinen?

 

Die elna 520 hat nur 30 Stiche, ich vermute, dass ich mich da in kurzer Zeit Ärgern würde, dass ich nicht doch eine Nähmaschine mit mehr Stichauswahl genommen habe... 60 Stiche wäre da schon schöner...

 

Es bleibt also spannend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit bin ich auch noch über die Janome DC 360 bzw. 460 gestolpert, die scheinen interessant, aber im Netz finde ich so gut wie nichts darüber. Kennt ihr dieMaschinen?

 

Die scheinen noch recht neu zu sein. Vermutlich findest du deswegen nichts dazu.

 

Edit: Ich hab mal geguckt und kann keine wesentlichen Unterschiede zu DC4030 und 6030 entdecken, außer dass díe neuen eine größere Stichauswahl haben.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elna 520 hat nur 30 Stiche, ich vermute, dass ich mich da in kurzer Zeit Ärgern würde, dass ich nicht doch eine Nähmaschine mit mehr Stichauswahl genommen habe... 60 Stiche wäre da schon schöner...

 

Ja, aber die elna 540 hat mehr Stiche (50 insgesamt), ist ansonsten gleich (bis auf die feste Haube)

Die würde ich dann auch bevorzugen, ich brauch auch mehr Stiche :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfazit:

 

Ich habe jetzt ein paar Janomes (u.a. MC5200, Quilt Decor Computer 460) und zwei elnas (620, 660) in der vorzeitigen Auswahl.

Heute beim Stoffmarkt war noch eine Frau eines Nähladens hier (den ich aber bisher nur online kannte), die mir sehr zu elna geraten hat. Ist da wirklich so ein großer Unterschied? elna ist nämlich nochmal 100-150€ teurer. Wenn es die wert ist, will ich darum nicht streiten, aber wenn nicht, kann ich sie mir auch gerne sparen...

Sie meinte, dass die Ersatzteillieferung bei elna schneller ginge (da könnte ich persönlich längere Zeiten von 2 Wochen auch verschmerzen) und dass elna 5 Jahre Vollgarantie, Janome aber nur 5 Jahre "normale" Garantie hätte.

 

Ist elna wirklich "besser"? :confused: Für bessere Qualität bin ich gerne bereit 100€ mehr zu zahlen, aber nur für schnellere Ersatzteillieferung? hm...

 

Aber grundsätzlich hatte ich einen positiven EIndruck von ihr, ich dachte immer hier gäbe es vor Ort nur einen Nähmaschinenladen, und der war bei mir aus mehreren Gründen unten durch. Dieser (ca 20km von hier) machte mir jetzt einen guten Eindruck und führt sowohl Janome als auch elna, scheint aber elna zu bevorzugen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Nähmaschinenladen beide Marken führt, geh doch mal Probe nähen! Prüfe die für Dich interessanten Maschinen ausgiebig und achte auf Dein Bauchgefühl.

 

Ich bin nicht unparteiisch, da ich auf einer Janome nähe und wirklich begeistert von ihr bin.

 

Viel Freude beim Ausprobieren! Das wird schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Verwirrung etwas zu vergrößern, werfe ich dann noch die Janome DC7100 mal ins rennen. Sie dürfte mit der Elna 660 vergleichbar sein.

 

Ob Elna Maschinen besser sind, kann ich Dir nicht sagen. Die Garantiebedingungen erscheinen allerdings kundenfreundlicher.

Bei meinen 3 Janome Maschinen (Nähmaschine, Overlock und Cover) habe ich bei keiner Maschine die Garantie beanspruchen müssen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das ist doch mal eine Aussage zur Garantie! Ich denke dann sollte das kein schwerwiegendes Argument für mich zur Auswahl MEINER Nähmaschine werden. meine jetzige Janome hat mich ja auch noch nie im Stich gelassen!

 

Ich werde also dann vor Ort ausprobieren und hoffe, dass in dem Laden auch von Janome ein paar der für mich interessanten Maschinen stehen.

 

Ich danke Euch für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Garantieabwicklung bei Janome:

Ich hatte bisher zwei Garantiefälle, einmal bei meiner 6600P (Oberfadenspannung war kaputt) und einmal bei der CoverPro 1000 CPX (ausgelassene Stiche). In beiden Fällen wurde alles schnell und unkompliziert über meinen Händler geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

:D

 

und dann kommt es doch völlig anders als man denkt....

 

Nach Probenähen, guter Beratung vor Ort und viel Internetrecherche habe ich mich entschieden:

 

Es ist die Juki 400 geworden!

jaaaaa....wie bei so vielen hier ist das ganz anders als ursprünglich gedacht, aber ich freue mich! Durch einen Messerabatt ist sie auch noch gerade in meinem preislichen Limit. Überzeugt haben mich vor allem die tollen Knopflöcher und der Fadenabschneider, der durch das Fußpedal gesteuert werden kann.

 

Und jetzt muss ich WARTEN....bis ich sie endlich abholen kann (so 2 Wochen- bedingt durch die einwöchige Messe und die Tatsache, dass es ein sehr kleiner Laden ist)

 

Ich danke Euch für Eure Tipps- ohne die hätte ich bestimmt weder rechts noch links geguckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du bestimmt zufrieden sein! Ich habe auch die Juki 400 und finde sie super!!! Kniehebel, Einfädler und Fadenabschenider sind ein toller Luxus den ich wirklich nicht mehr missen möchte. Und die Knopflöcher sind eine Traum!

 

Viel Spaß mit deiner neuen Maschine!

 

LG

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.