Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Patchwork"-Topflappen nähen aus Resten


eli0321

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hier habe ich eine super Verwertung meiner restlichen Stoffe gefunden.Da ich prinzipieller Stoffmessie bin :p,habe ich jetzt eine schönes Projekt gefunden, womit ich endlich mal wieder Platz schaffen kann. Anleitung und Schnittmuster findet Ihr hier: ephandmade - Ebook

LG eli0321

1903128334_FertigerTopflappen.jpg.dfbab42ab0e6690b6c02b282e35aec09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    4

  • eli0321

    3

  • moka

    1

  • Allysonn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hier habe ich eine super Verwertung meiner restlichen Stoffe gefunden. Da ich prinzipieller Stoffmessie bin

 

. . . da erkenne auch ich mich wieder, kann auch kein Restchen wegschmeißen!!! :D

Das ist alles (BW bei 60° gewaschen) in einem Karton.

Topflappen nähte ich auch schon auf diese/ähnliche Art.

Seit etwa einem Jahr habe ich genau 31 MUG-RUG`s hergestellt (Crazy-Patchwork) - 20 davon verschenkt. (in meiner Galerie, bzw. Alben zu sehen.)

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allgäu-Basteloma,

 

danke für dein Bild und die schöne Anleitung- sowas kann man ein wahres Kunstwerk nennen. Das hast du dir aber sehr viel Arbeit gemacht.

Aber das Ergebnis ist wirklich sehr schön geworden.

LG eli0321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Danke für die Idee! Sowas könnte meine Tochter auch als crazy-Patchwork-Teil machen :)

Ich nähe jedoch keine Schlaufen mehr zum aufhängen an. Die reißen ganz oft ab. Viel praktischer sind große Knopflöcher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden. Endlich was für die kleinsten Stoffrestchen. Man will ja nicht alles nur zum Ausstopfen von Stofftierchen nehmen, die im Kinderzimmer eh keinen Platz mehr haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Ich nähe jedoch keine Schlaufen mehr zum aufhängen an. Die reißen ganz oft ab. Viel praktischer sind große Knopflöcher :D

 

Die Schlaufe ist Wäschegummi, beim Aufeinandernähen der Stofflagen mit angenäht und dann beim Kante absteppen nochmals mitgefasst, also nicht angenäht, sondern -doppelt- eingenäht!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kann man gerade Nähte üben. Das Einfassen wird wohl mir bleiben.

Gruß kamichri

 

Es ist nicht "eingefasst", sondern gewendet, Wendeöffnung von Hand zugenäht und die Kante abgesteppt!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Faden hier ist zwar schon etwas älter, aber immer wieder aktuell, denk ich.

 

:D

 

Deshalb ein kleiner Tipp von mir: Wenn Ihr nicht mehr wißt, was Ihr mit den Restetopplappies tun sollt, näht einfach noch drei Dutzend mehr (auf das die Restekiste sich leere) und sucht Euch eine caritative Tombola oder einen Basar aus: Die freuen sich immer über gesponsorte Preise, die bunt und nützlich sind. Nicht nur Topfies, auch kleine Täschchen, Platzdeckchen, kleine Tischläufer und so was gehen immer gut...

 

Ist nur so'n Gedankengang von mir. Und: Nein, ich gebe jetzt keine Links vor, es gibt gewiß in jeder Region Aktionen, die derartige Hilfe zu schätzen wissen. ;)

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kann ja auch keine noch so kleinen Reste wegwerfen.

Jetzt überlege ich mir, ob ich sie einfach kunterbunt zusammennähe und dann je nach Projekt einfach zuschneide.

Wie macht ihr das?

Aufheben? Oder doch Projektbezogen sammeln und dementsprechend zusammennähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.