Zum Inhalt springen

Partner

Welches Stickgarn und Vlies?


Kerstin83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir vorm rlaub eine neue Nähma geleistet. die Brother innov is950.

 

Bin sehr glücklich und freue mioch, sie nach dem Urlaub richtig testen zu können.

 

Bisher habe ich aber noch gar kein Stickzubehör. Und es gibt ja sooo viel Firmen.

 

Ich habe mir auf einer Messe das Garn von Alterfil angeschaut und überlege, davon das Stickgarn zu besorgen. Da gibt es das Garn wohl in 36 Farben. Ist das ausreichend? Von anderen Herstellern gibt es ja noch mehr.

 

Was sind eure Erfahrungen? Was benutzt ihr? Und welches Vlies wofür am besten geeignet?

 

Wollte gerne Applikationen machen, die ich dann je nach Lust und Laune an ein Kleidungsstück anbringen kann oder eben mal direkt etwas auf Baumwolle oder Jersey sticken.

 

Freu mich über viele Antworten. Leider kann es in ein bisschen dauern, bis ich antworte, komme grad nicht ständig ins Netz. Aber spätestens heute Mittag, wenn die Kleine schläft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin83

    17

  • nowak

    5

  • Machi

    4

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für das Sticken mit der Stickmaschine haben wir im Forum einen eigenen Bereich. Guck mal da Hobbyschneiderin + Forum findest du eine Forenübersicht.

 

 

Und konkret hier Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung - Hobbyschneiderin + Forum

kannst du dich mal ein paar Seiten weit durchscrollen, da findest du Antworten auf deine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt gaanzz viel gelesen und werd immer verwirrter :confused:

 

Es gibt ja soooo viele verschiedene Sachen. Steig da einfach noch nicht durch.

 

Das wird wohl noch ein langes Stück arbeit, bis ich weiß, was ich brauche.

 

Zum Alterfil Stickgarn hab ich jetzt noch nichts gefunden. Ist das nicht beliebt oder noch zu wenig bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht ob's das Alterfil so ohne weiteres für Endverbraucher gibt.

 

Mit pers. ist es zu teuer.

 

Für den Anfang besorg dir Reißvlies (das kann man auch mehrlagig nutzen), Klebevlies, wasserlösl. Folie oder Vlies und evtl. Schneidvlies. Unterfaden nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre nicht das Problem, hab einen Gewerbeschein. Aber das Garn gibt es auch so zu kaufen.

 

Was nehm ich alternativ. Hab von Madeira gelesen. Wie ist das vom Preis?

 

Werd mir wohl mal so ein Starterset an Vlies zulegen. Mal schauen, wo ich das herbekomme und von welcher Firma. Am liebsten wär mir ja, ich bestell alles erstmal zusammen und nicht in 5 verschiedenen Shops... ;)

 

Unterfaden, da war der original vom Brother in weiß bei der Maschine dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alterfil stellt das Stickgarn für Robison Anton her und unter diesem Namen wird es auch vertrieben. (Da man im Webshop auch als Endverbraucher beim Hersteller einkaufen kann ist die Verfügbarkeit kein Problem.)

 

Ich nehme es sehr gerne, es läuft gut und reißfest in der Maschine und ich nehme es auch gerne zum handnähen etwa für feine Rollsäume in Seide o.ä. Es kräuselt nämlich auch sehr wenig.

Und das Metallicgarn ist auf meiner Nähmaschine das gutmütigste, das ich je hatte. Näht auch durch Quilt und festes Papier (Weihnachtskarten). Sonst hatte ich noch Madeira und Gütermann in Metallic zum Vergleich, die können da nicht mit.

 

Ich muß aber dazu sagen, daß ich keine Stickmaschine habe, sondern nur frei mit der Nähmaschine sticke oder es für Zierstiche oder kleinen Dekokram verwende, mein Verbrauch ist also nicht so sehr hoch. Von daher spielt der Preis letztlich keine große Rolle. Eher ist es ein Nachteil, daß es keine 200m Röllchen gibt wie von Madeira.

 

Die Farbkarte im Netz ist übrigens nicht komplett, meine umfaßt 400 Farbtöne, da sollte eigentlich immer der passende dabei sein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

dass klingt doch schonmal ganz gut.

 

Ich habe die große Farbkarte daheim liegen, bisher aber noch nichts bestellt.

 

Weiß aber nicht, ob es alle Farben auch als Stickgarn gibt. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nur Mitte 30Farben sind...kann mich da aber auch total irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich gerade noch eine Frage:

 

Und zwar geht es um Applikationen. DIe ein oder andere Freundin stand jetzt schon mit ihren Wünschen da ;-)

 

Und da die Applikationen ja dann erst später auf die Kleidung kommt, muss sie ja seperat gemacht werden. Muss ich da Filz benutzen? Ich finde das mit dem Rand nicht so schön oder gibt es da auch ein spezielles Vlies? Toll wäre es, wenn es dann ähnlich wäre, wie bei den gekauften Applis, dass man es aufbügeln kann.

 

Wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe nicht genau was du meinst... aber es gibt Vlies das man doppelt aufbügeln kann...ich mag Filz nicht.. die Maschine wird sowas von dreckig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viellicht liegt es an der Htze hier, dass ich mich nicht genau ausdrücken kann heute :rolleyes:

 

Also ich möchte fertige Applikationen sticken, die das je nach Lust und Laune auf ein Shirt genäht, bzw gebügelt werden können.

 

Und da habe ich oft gelesen, dass die Appli auf ein Filz gestickt wird. Und beim googeln nach solchen applis sehe ich ganz oft, dass so einw eißer Rand übersteht. Das finde ich nicht so schön und ich habe auch bedenken, ob die Appli dann nicht zu dick wird.

 

Ohje, ich hoffe das war deutlicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt verstehe ich dich besser... ich habe nicht oft so eine Appli gemacht aber unter Anleitung bei mein Händler (Kurs) und Filz haben wir nicht benutzt... Stoff und Vlies zum Stabilizieren und Vlies zum Aufbügeln... das Vlies hat auf der einen Seite eine Folie oder Papier besser gesagt und wird auf die Appli drauf gebügelt und später Papier entfernen und auf das fertige Kleidungsstück wieder draufgebügelt. Schöner ist es immer wenn du "direkt" applizieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du warst schneller... sowas nur mit den Hintergrundstoff applizieren... du kannst so gut es geht es rausschneiden oder du appliziert es komplett mit Satinstich... also fixieren mit Kleber oder Vlies und mit Satinstich die Kontur machen und dann mit der Appli-Schere schneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die große Farbkarte daheim liegen, bisher aber noch nichts bestellt.

 

Weiß aber nicht, ob es alle Farben auch als Stickgarn gibt.

 

Nein, nein, das Stickgarn hat eine eigene Farbkarte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich kenne das Alterfil Stickgarn, wohne zu meinem Vorteil gleich in der Nähe von Oederan + war vor etwa 3 Wochen dort + habe direkt eingekauft.

 

Mich begeistert die Qualität von Alterfil schon lange bei den Nähgarnen + jetzt habe ich die Stickgarne probiert - Super!

 

Die Auswahl an Farben ist bestimmt genau so groß wie bei anderen Firmen - hab sie jetzt nicht gezählt, aber ich saß etwas überwältigt vor der Farbkarte.

 

Meine Tochter wollte eine Eule als Schlüsselbundanhänger mit Nachtleuchtaugen. Vom Nachtleuchtagarn gibt es mehrere Farben + es leuchtet wunderschön + auch alle anderen Farben sind echt gut. Das Garn ist reißfest + läuft gut durch.

 

Das Nähgarn fürs Brautkleid hab ich auch gleich mitgebracht.

 

Probiere das ruhig + bei Farben, die Du häufig brauchen wirst, lohnen sich auf jeden Fall die 3000m Konen. Sind rechnerisch viel günstiger als die Kleinen.

 

Lg von Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passen den die 3000m Konen in die jede Nähma? Hab da grad nicht so die Vorstellung von der Größe :cool:

Denn der Preis für 3000 ist schona nders als für die 1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Konen stell ich einfach hinter die Maschine + zieh den Faden hoch.

das ist eine gutes Idee

 

hab der Dame von Alterfil mit der ich schonmal Kontakt hatte geschrieben, bin gespannt.

 

Wie viel verschiedene Farben habt ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich Antwort von Alterfil bekommen!

Es gibt das Stickgarn in 48Farben. Bekomme jetzt die Farbkarte geschickt.

 

Meint ihr das reicht an Farben oder soll ich einen anderen Hersteller mit mehr Farben suchen?

 

Und kann ich Stickgarne von verschiedene Herstellern kombinieren oder gibtd as kein schönes Stickergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt das Stickgarn in 48Farben. Bekomme jetzt die Farbkarte geschickt.

 

Öh.. ich bin echt irritiert. Weil ich habe ein paar hundert Farben und definitiv auch welche bei mir liegen, die in der kleinen Farbkarte nicht drin sind. :confused:

 

Da bin ich ja mal gespannt, was es bei meiner nächsten Bestellung noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...